Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

13.273 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Trinität, Dreifaltigkeit, Dreieinigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

10.01.2020 um 18:42
@LordLukan: Du scheinst wie etliche hier die Wahrheit zu suchen,

ich habe dieses WoE nicht viel vor und habe Zeit, so werde ich versuchen
einen Zugang zu Gott und den Dingen zu beschreiben.
Nur Heute bin ich seit 03:20 Uhr wach und habe gearbeitet, jetzt gibts Abendbrot
dann werde ich am Anschluss wohl sehr müde werden.

viele Grüße noch

Anzeige
melden
mam ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

11.01.2020 um 22:27
@FünfVor12
Nun zum Heiligen Geist. Ist der Heilige Geist eine Person und Gott? Die Antwort zu dieser Frage ist Ja, aber wer ist der Heilige Geist? Die Bibel gibt uns einen Hinweis dazu:
So habt nun acht auf euch selbst und auf die ganze Herde, in welcher der Heilige Geist euch zu Aufsehern gesetzt hat, um die Gemeinde Gottes zu hüten, die er durch sein eigenes Blut erworben hat!
Der Heilige Geist hat Blut? Ja, weil der Heilige Geist der Sohn ist.

Der Heilige Geist ist die "Frau" des Mannes (des Vaters), er ist der Sohn der, ehe die Himmeln und die Erde waren, gezeugt wurde. Er ist es gewesen der zu Maria hineinging und zum Menschen wurde. Er war es der am Kreuz starb. Er ist die Weisheit.
Sprüche 8
Ruft nicht die Weisheit laut, und läßt nicht die Einsicht ihre Stimme vernehmen?

Sie (die Weisheit) spricht:

Der Herr besaß mich am Anfang seines Weges, ehe er etwas machte, vor aller Zeit.
Ich war eingesetzt von Ewigkeit her, vor dem Anfang, vor den Ursprüngen der Erde.
Als noch keine Fluten waren, wurde ich geboren, als die wasserreichen Quellen noch nicht flossen.
Ehe die Berge eingesenkt wurden, vor den Hügeln wurde ich geboren.
Als er die Erde noch nicht gemacht hatte und die Fluren, die ganze Summe des Erdenstaubes,
als er den Himmel gründete, war ich dabei; als er einen Kreis abmaß auf der Oberfläche der Meerestiefe,
als er die Wolken droben befestigte und Festigkeit gab den Quellen der Meerestiefe;
als er dem Meer seine Schranke setzte, damit die Wasser seinen Befehl nicht überschritten, als er den Grund der Erde legte,
da war ich Werkmeister bei ihm, war Tag für Tag seine Wonne und freute mich vor seinem Angesicht allezeit;
ich freute mich auf seinem Erdkreis und hatte meine Wonne an den Menschenkindern.
Und nun, ihr Söhne, hört auf mich! Wohl denen, die meine Wege bewahren!
Hört auf Unterweisung, damit ihr weise werdet, und verwerft sie nicht!
Wohl dem Menschen, der auf mich hört, indem er täglich an meiner Pforte wacht und die Pfosten meiner Türen hütet!
Denn wer mich findet, der findet das Leben und erlangt Wohlgefallen von dem Herrn;
wer mich aber verfehlt, tut seiner Seele Gewalt an; alle, die mich hassen, lieben den Tod!
Fazit:

Die Trinität ist also falsch, denn Gott ist "Mann und Frau", oder anders gesagt, "Vater und Sohn". Man könnte von einer Zwei-Einigkeit sprechen aber nicht von drei. Letztendlich ist das aber nur meine Interpretation von dem was die Bibel lehrt, ein anderer kann etwas anderes hinein Interpretieren aber eines ist sicher, die Bibel lehrt nur Eine Wahrheit. Ob du nun meine Interpretation als die Wahrheit, welches die Bibel lehrt, siehst oder nicht ist deine Sache.


2x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

11.01.2020 um 23:11
@mam

Das ganze wirkt auf mich wie ein Drehbuch der Serie "Das Vakuum".

Keine Sorge, ich meine nicht nur Deines.


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

12.01.2020 um 08:13
Zitat von mammam schrieb:So habt nun acht auf euch selbst und auf die ganze Herde, in welcher der Heilige Geist euch zu Aufsehern gesetzt hat, um die Gemeinde Gottes zu hüten, die er durch sein eigenes Blut erworben hat!
Zitat von mammam schrieb:Der Heilige Geist hat Blut? ...
in dem Vers steht aber nichts davon, dass der HG Blut hat.
Das mit dem Blut bezieht sich mMn auf diese Stelle:
um die Gemeinde Gottes zu hüten, die er durch sein eigenes Blut erworben hat
also ist bei "die er durch sein ... Blut" mit "er" Gott gemeint. Denn zuvor war von Gott die Rede.
Aber ich gebe zu, beim 1. Mal lesen hatte ich es auch so aufgefasst wie du, nämlich dass sich dieses "er" auf den HG bezieht, weil im 1. Satzteil von diesem die Rede war.


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

12.01.2020 um 08:35
Zitat von mammam schrieb:Der Heilige Geist hat Blut
die Elberfelder erklärt das "er":
https://www.bibleserver.com/ELB.HFA.GNB/Apostelgeschichte20%2C28


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

12.01.2020 um 18:35
Hallo zusammen,

Wenn man mit dem allmächtigen Gott in Verbindung treten möchte,
dann in erster Linie durch Gebet.

Gott liebt es angerufen zu werden, sehr.

Bei mir hängt im Schlafzimmer ein Kreuz vor dem ich bete.
Das Grundgebet schlechthin ist das "Vater unser".
Als ich zum Glauben kam, musste ich mir das "Vater unser"
aus dem Inet runterladen, ausdrucken und habe ablesend begonnen zu beten.

Ich empfehle mit dem Kreuzzeichen zu beginnen mit den Worten
"Im Namen des Vaters, des Sohnes und des heiliegen Geistes,
gelobt sei Jesus Christus in Ewigkeit Amen."

Dann das "Vater unser" Gebet, anschliessend danke ich Gott
"Danke Oh Herr, Danke für alles"

Jetzt die persönlichen Anliegen vortragen:
"ich möchte umkehren, ziehe mich zu Dir Oh Herr dass
ich im Glauben wachse"
mit/oder "lass mich dein Wesen erkennen Oh Herr" etc.
Aber auch persönliche Dinge wie Gesundheit usw.

Aber an einen Porsche, Millionengewinn usw. hat Gott
kein Interesse ;-)

Hat man seine Anliegen vorgetragen, macht man zum Abschluß
eines Gebetes wieder ein Kreuzzeichen mit den Worten
"Im Namen des Vater, des Sohnes und des heiliegen Geistes,
gelobt sei Jesus Christus in Ewigkeit Amen."

Jesus Christus wird sich zum Gericht jedes einzelnen
zu dem bekennen, der sich auch zu Lebzeiten zu Ihm bekennt.

Also muss zu seinen Mitmenschen kommunizieren dass man
Jesus Christus als seinen Erlöser und Gott angenommen hat.
3x, dann ist der Bund gültig.

So würde ich es, der in Erkenntnis der Dinge stehen darf
mit dem Glauben beginnen.

Ich hoffe es hilft den Einen oder Anderen
die aufrichtig Gott suchen.


5x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

12.01.2020 um 18:57
Zitat von NaamanNaaman schrieb:Also muss zu seinen Mitmenschen kommunizieren dass man Jesus Christus als seinen Erlöser und Gott angenommen hat.3x, dann ist der Bund gültig.
wo steht das?
Zitat von NaamanNaaman schrieb:Ich empfehle mit dem Kreuzzeichen zu beginnen
Ich glaube weder der Vater noch der Sohn noch der HG bestehen auf solch ein Ritual. Biblisch ist das zumindest nicht.
Zitat von NaamanNaaman schrieb:1: ich durft Jesus Christus persönlich kennen lernen.
das was du oben beschrieben hast, erklärt aber noch nicht das persönliche Kennenlernen.
Ich hatte mir da ein richtiges Zwiegespräch mit Jesus vorgestellt - also dass du ihn z.B. reden hörst.
Du hast lediglich beschrieben wie du betest.
Und das erklärt dann auch nicht das hier:
Zitat von NaamanNaaman schrieb:3: ich bemerkte beim ersten Pfingstfest wie sich der heillige Geist über mich legte.Der dreieine Gott existiert.
Wie genau hst du das bemerkt?


4x zitiert3x verlinktmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

12.01.2020 um 19:36
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wo steht das?
vielleicht eine Abwandlung der Wassertaufe? da wird ja auch oft dreimal geplätschert oder untergetaucht ...
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Biblisch ist das zumindest nicht.
aber zumindest die Urgemeinde kannte bereits das Kreuzzeichen.


4x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

12.01.2020 um 19:54
Zitat von BishamonBishamon schrieb:aber zumindest die Urgemeinde kannte bereits das Kreuzzeichen.
das steht doch aber sicher nur in außerbiblischen Quellen oder? :)
Also wie gesagt, ich kenne keinen Bibeltext woraus hervorgeht, dass die Urgemeinden dieses Kreuzzeichen machten?
Und ich vermute ja, dieses Zeichen soll u.a. auch die Trinität darstellen (um wieder zurm Topic zu finden).


5x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

12.01.2020 um 20:01
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich kenne keinen Bibeltext woraus hervorgeht,
das nicht, aber die Urgemeinde kannte es.
Für manche Christen ist es wichtig, so zu leben, wie die Urgemeinde :)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:auch die Trinität darstellen
Hm ... mir dünkt nein.


3x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

12.01.2020 um 20:10
@Bishamon
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Kreuzzeichen ... auch die Trinität darstellen
Ich dächte, das hätte mal jemand so gesagt.
Und auch das hier ließ für mich darauf schließen:
Zitat von NaamanNaaman schrieb:Ich empfehle mit dem Kreuzzeichen zu beginnen mit den Worten"Im Namen des Vaters, des Sohnes und des heiliegen Geistes,
Aber dann vermutlich wohl doch nicht, okay.

Für den Rest mache ich mal hier weiter: Was steht wirklich in der Bibel? (Seite 1036) (Beitrag von Optimist)


1x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

13.01.2020 um 08:22
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Kreuzzeichen ... auch die Trinität darstellen

Ich dächte, das hätte mal jemand so gesagt.
mWn hat das keine eindeutige Bedeutung.
. Es ist ein Zeichen für Jesus Christus, für sein Leiden und Sterben, seine Auferstehung, und damit für den Glauben selbst.

Das Kreuzzeichen umspannt den Beter und ist somit symbolischer Ausdruck der Zugehörigkeit des ganzen Menschen – mit Leib und Seele – zu Jesus Christus. Ferner soll der Glaube an den dreifaltigen Gott zum Ausdruck gebracht werden. Es ist gleichzeitig Lobpreis Gottes und Gebet um seine Gaben.
Wikipedia: Kreuzzeichen


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

13.01.2020 um 20:05
wer möchte versucht es einfach,
bittet Gott dass ER in Euer Leben tritt und Ihr werdet es erfahren...

Gruß

p.s er wäre gar nicht so schwer, die wenigsten versuchen es.....


1x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

13.01.2020 um 21:47
Zitat von NaamanNaaman schrieb:bittet Gott dass ER in Euer Leben tritt und Ihr werdet es erfahren...
Moses erscheint Gott im brennenden Dornbusche und Moses hält sich die Hand vor Augen, weil Götter nun mal immer gefährlich wären.

Da scheint es mir doch ratsam, solche Brüder nicht herbeizusehnen; denn man wüßte ja schließlich nicht, mit wem man es da gerade zu tun krächte.


1x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

14.01.2020 um 02:29
Zitat von LordLukanLordLukan schrieb:Da scheint es mir doch ratsam, solche Brüder nicht herbeizusehnen; denn man wüßte ja schließlich nicht, mit wem man es da gerade zu tun krächte.
was gibt es denn zu fürchten wenn nicht die furcht an sich, doch ist diese am ende nur ein illusion

wie so vieles im leben und der gesellschaft

nicht nur im christentum gibt es die trinität auch in anderen religiösen und oder spirituellen sichtweißen auf die

existenz, warum also fürchten was man nicht versteht ja was man nicht ergründen kann ?

ist es doch die furcht die uns davon abhält unser leben so zu leben wie wir es uns vorstellen


1x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

14.01.2020 um 02:42
Zitat von sarevoksarevok schrieb:nicht nur im christentum gibt es die trinität
Stellte sich immer die Große Sinnfrage, wovon ich mehr hätte: von der Trinität oder einem Sechser Pack Bier?
Zitat von sarevoksarevok schrieb:was gibt es denn zu fürchten wenn nicht die furcht an sich, doch ist diese am ende nur ein illusion
Nun ja, also wenn ich Thor mit seinem Hammer begegnete, dann spielte ich bestimmt nicht den furchtlosen Helden.


1x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

14.01.2020 um 02:43
Zitat von LordLukanLordLukan schrieb:Nun ja, also wenn ich Thor mit seinem Hammer begegnete, dann spielte ich bestimmt nicht den furchtlosen Helden.
ich halte es für eher unwarscheinlich das eine gewalttätige stumpfe gestalt wie thor etwas mit dem göttlichen zu tun hat
Zitat von LordLukanLordLukan schrieb:Stellte sich immer die Große Sinnfrage, wovon ich mehr hätte: von der Trinität oder einem Sechser Pack Bier?
stell dir lieber die frage was du von einem sechser pack bier im gesamtsinn hast ? nun ja bis auf ein parr

gehirnzellen weniger wenn du damit fertig bist


1x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

14.01.2020 um 02:53
Zitat von sarevoksarevok schrieb:ich halte es für eher unwarscheinlich das eine gewalttätige stumpfe gestalt wie thor etwas mit dem göttlichen zu tun hat
Das mögest Du im Falle des Falles mal Thor selbst erklären.
Zitat von sarevoksarevok schrieb:stell dir lieber die frage was du von einem sechser pack bier im gesamtsinn hast ?
Im speziellen Falle Thor's könnte ich ihn vielleicht mit 1 oder 2 Bier bestechen, mit seinem Hammer nicht zuerst meine Birne, sondern erst mal die Birnen der Leugner seiner Göttlichkeit zu zermatschen.


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

14.01.2020 um 18:38
Thor, Odin, Krishna, Hanuman, Shiva, Allah usw usw sind in Wirklichkeit Dämonen.
Ein Engel der Finsternis würde niemals zugeben dass er eine Dämon ist, sondern
er würde behaupten ein Gott, oder ein Engel Gottes zu sein.

Die grösste List des Teufels ist die, dass er behauptet der Teufel existiere gar nicht.


1x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

14.01.2020 um 19:10
Zitat von NaamanNaaman schrieb:Thor, Odin, Krishna, Hanuman, Shiva, Allah usw usw sind in Wirklichkeit Dämonen.
Ein Engel der Finsternis würde niemals zugeben dass er eine Dämon ist, sondern
er würde behaupten ein Gott, oder ein Engel Gottes zu sein.
shiva, krishna und hanuman sind sehr hunanitäre götter die haben nicht tausende in fluten sterben lassen

denk mal darüber nach bevor du andere religionen so betittelst


Anzeige

melden