Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

13.273 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Trinität, Dreifaltigkeit, Dreieinigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

02.10.2019 um 20:52
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Den ferien Willen hast du von Gott bekommen, damit du dich für Ihn entscheidest :ok:
Aber das ist keine Freiheit, sondern Sklaverei. Und noch dazu von der sadistischsten Sorte. o_O'

Anzeige
melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

02.10.2019 um 20:56
Den Inhalt der Bibel hast du offensichtlich nicht begriffen @SawCleaver Lies mal das Buch Exodus. Und wenn du fertig bist damit, kannst dich ja wieder mit mir über Sklaverei und Errettung unterhalten.


1x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

02.10.2019 um 21:03
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Den Inhalt der Bibel hast du offensichtlich nicht begriffen @SawCleaver Lies mal das Buch Exodus. Und wenn du fertig bist damit, kannst dich ja wieder mit mir über Sklaverei und Errettung unterhalten.
Lenk nicht ab, denn du hast Gott und das Christentum bereits mit deinen eigenen Worten gut auf den Punkt gebracht. Gott versklavt, und im eigentlichen Sinn hat man keinen freien Willen, weil dieser nur ihm galt. Wie egoistisch ist dieser Gott bitteschön? :troll:

Gut, dass trifft aber wiederum auf Marduk zu. Auch dieser war ein Krieger, und er wurde nur für Mord - und Todschlag erschaffen. Kaum hatte er Tiamat getötet, wollte er auf den Götterthron. Zähneknirschend überließen ihn die anderen Götter den Thron, und zogen sich zurück. Die Menschen wurden nur erschaffen, damit die Götter nicht mehr arbeiten mussten, und Marduk erschuf sie nach seinem Bilde - kriegerisch und zerstörerisch. Und so sieht auch unsere Welt heute aus: von Krieg, Müll und Hass erfüllt. Und Marduk/der HERR? Sitzt nun laut der Bibel auf dem Thron und wird von Alptraumkreaturen, Chimären mit unzähligen Augen, bewacht und besungen.

Wer so jemanden anbetet oder ihm gar folgt, soll dass gerne tun. Aber ohne mich. ;)


1x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

02.10.2019 um 21:10
Zitat von SawCleaverSawCleaver schrieb:Lenk nicht ab, denn du hast Gott und das Christentum bereits mit deinen eigenen Worten gut auf den Punkt gebracht. Gott versklavt, und im eigentlichen Sinn hat man keinen freien Willen, weil dieser nur ihm galt. Wie egoistisch ist dieser Gott bitteschön? :troll:
Lenk du nicht ab @SawCleaver du redest davon, dass Gott versklaven würde - was aber nicht stimmt, weil Er aus Sklaverei befreit. Du begreifst nicht, dass du bereits versklavt bist; und du begreifst nicht, dass nur Gott dich aus dieser Sklaverei befreien kann; und du begreifst nicht, dass da ein Anderer der Egoist ist und dass dieser dir deinen freien Willen ausredet.
Zitat von SawCleaverSawCleaver schrieb:Gut, dass trifft aber wiederum auf Marduk zu. Auch dieser war ein Krieger, und er wurde nur für Mord - und Todschlag erschaffen. Kaum hatte er Tiamat getötet, wollte er auf den Götterthron. Zähneknirschend überließen ihn die anderen Götter den Thron, und zogen sich zurück. Die Menschen wurden nur erschaffen, damit die Götter nicht mehr arbeiten mussten, und Marduk erschuf sie nach seinem Bilde - kriegerisch und zerstörerisch. Und so sieht auch unsere Welt heute aus: von Krieg, Müll und Hass erfüllt. Und Marduk/der HERR? Sitzt nun laut der Bibel auf dem Thron und wird von Alptraumkreaturen, Chimären mit unzähligen Augen, bewacht und besungen.
Laut Bibel ist Satan der Fürst der Erde.
Zitat von SawCleaverSawCleaver schrieb:Wer so jemanden anbetet oder ihm gar folgt, soll dass gerne tun. Aber ohne mich. ;)
Vermutlich bist du bereits auf dem Holzweg :( @SawCleaver


2x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

02.10.2019 um 21:16
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Du begreifst nicht, dass du bereits versklavt bist
Nun, dass sehe ich anders.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Laut Bibel ist Satan der Fürst der Erde.
Wen meinst du genau? Cernunnos? Lahmu? Shiva? Satyr? Osiris/Anubus? Und so weiter und so fort...

All das ist dein gefürchteter Satan, und auch dieser wurde von der Kirche von den heidnischen und anderen Glaubensrichtungen einverleibt, und als Gegenspieler Gotter aufgestellt. Etwas, dass du blindlings annimmst. ^^
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Vermutlich bist du beretis auf dem Holzweg :(
Wer glaubt die Wahrheit zu kennen, irrt sich bereits gewaltig. Insofern ist ein jeder von uns auf dem Holzweg.


1x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

02.10.2019 um 21:19
Zitat von SawCleaverSawCleaver schrieb:Wen meinst du genau? Cernunnos? Lahmu? Shiva? Satyr? Osiris/Anubus? Und so weiter und so fort...

All das ist dein gefürchteter Satan, und auch dieser wurde von der Kirche von den heidnischen und anderen Glaubensrichtungen einverleibt, und als Gegenspieler Gotter aufgestellt. Etwas, dass du blindlings annimmst. ^^
Nun, das sehe ich anders.
Zitat von SawCleaverSawCleaver schrieb:Wer glaubt die Wahrheit zu kennen, irrt sich bereits gewaltig. Insofern ist ein jeder von uns auf dem Holzweg.
Nun gut - wenn das deine Meinung ist @SawCleaver


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

03.10.2019 um 07:41
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ich weiß nicht, woher du die Erweiterung """und ich werde sein der ich sein werde""" nimmst
In Ex 3,1ff fragt Mose Gott nach seinem Namen, als dieser ihm im brennenden Dornbusch erscheint. Gott nennt seinen Namen »Ich bin (für euch) da« (oder »Ich bin, der ich bin« bzw. »Ich werde sein, der ich sein werde.«).
Mit diesem Namen wird der Jahwe-Name erklärt: JHWH ist in der hebräischen Sprache, die nur Konsonanten schreibt, der Wortstamm des Verbs »(da)sein«. Die unterschiedlichen Übersetzungen kommen dadurch zustande, dass es im Hebräischen keine Zeitformen wie im Deutschen gibt.
Auffällig ist auf jeden Fall, dass Gott einen Namen nennt, der eigentlich kein richtiger Name ist. Gott vermeidet es also hier, sich auf einen bestimmten Namen festzulegen.
http://relilex.de/ich-bin-da/

Exodus 3:1 kann von daher in diesen 2 Varianten übersetzt werden.
Ich bin, der ich bin« bzw. »Ich werde sein, der ich sein werde


3x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

03.10.2019 um 08:08
Zitat von esgibtnureinenesgibtnureinen schrieb:Auffällig ist auf jeden Fall, dass Gott einen Namen nennt, der eigentlich kein richtiger Name ist.
aber jhwh ist doch ein Name? sogar ein Eigenname?


4x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

03.10.2019 um 09:03
Zitat von esgibtnureinenesgibtnureinen schrieb:Gott vermeidet es also hier, sich auf einen bestimmten Namen festzulegen.
Das würde wieder meine Marduk - Theorie stützen, hatte dieser doch gar 50 Namen. ;)

SpoilerHier nur ein paar davon:

Asaru, der Wissen von allen Pflanzen und Bäumen hat
Asarualim, der das geheime Wissen besitzt
Asarualimnunna, der die Kraft in die Rüstung bringt
Asaruludu, der das flammende Schwert trägt
Namru, der Weisheit und Wissen von allen Dingen gibt
Namtillaku, der geheime und machtvolle Herr
Tutu, der die Trauernden beruhigt
„Schliesslich galt Jahwe, der Gott Israels, bis etwa 400 v. u. Z. lediglich als ein Volksgott unter vielen. Wie die Phönizier zu Baal, die Assyrer zu Assur und die Babylonier zu Marduk beteten, beteten die Israeliten zu Jahwe, ohne den Göttern der anderen Völker deshalb die Existenz abzusprechen.

Quelle



melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

03.10.2019 um 14:38
Zitat von esgibtnureinenesgibtnureinen schrieb:In Ex 3,1ff fragt Mose Gott nach seinem Namen, als dieser ihm im brennenden Dornbusch erscheint. Gott nennt seinen Namen »Ich bin (für euch) da« (oder »Ich bin, der ich bin« bzw. »Ich werde sein, der ich sein werde.«).
Mit diesem Namen wird der Jahwe-Name erklärt: JHWH ist in der hebräischen Sprache, die nur Konsonanten schreibt, der Wortstamm des Verbs »(da)sein«. Die unterschiedlichen Übersetzungen kommen dadurch zustande, dass es im Hebräischen keine Zeitformen wie im Deutschen gibt.
Auffällig ist auf jeden Fall, dass Gott einen Namen nennt, der eigentlich kein richtiger Name ist. Gott vermeidet es also hier, sich auf einen bestimmten Namen festzulegen.
Ja @esgibtnureinen als Gott Abrahams, Isaaks und Jokobs Ist bzw. war Er ja auch schon und in Zukunft wird Er auch sein - aber, ob Er sich verändern wird - also ob Er in Zukunft ein Anderer sein wird - das hat Er sicherlich nicht zum Ausdruck gebracht, als Er dem Mose Seinen Namen nannte - Er hat ihm lediglich klar gemacht, dass Er Der Vater(Gott) Abrahams, Isaak und Jakobs -> also Israels, Ist. Verstehst du? @esgibtnureinen Er war Chrsitus, Ist Christus und wird auch in der Zukunft Christus sein. Wohl etwa so, wie du es womöglich erklären wolltest.
Zitat von esgibtnureinenesgibtnureinen schrieb:War diese Zukunft schon? <<< Mein Gedanke, als der Christus.
Oder wird diese Zukunft noch sein? <<< Das sich JHWH noch erweisen wird. Die Juden warten noch auf den Messias.

Was haltet Ihr davon? Wenn diese Zukunft schon war von dem als was er sich erweisen wird, dann kann doch nur Jesus Christus damit gemeint sein. Und somit ist Christus Gott selbst, der JHWH.
Aber bedenke bitte, dass sich nicht Gott erweisen wird, sondern dass sich das Volk Gottes erweisen wird ;)
Zitat von esgibtnureinenesgibtnureinen schrieb:Exodus 3:1 kann von daher in diesen 2 Varianten übersetzt werden.
Ich bin, der ich bin« bzw. »Ich werde sein, der ich sein werde
Hmm... :ask: Nö, nicht wirklich. Eher: "Ich werde sein, wie ich bin".
Zitat von BishamonBishamon schrieb:aber jhwh ist doch ein Name? sogar ein Eigenname?
Richtig.


2x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

03.10.2019 um 14:50
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:dass Gott versklaven würde - was aber nicht stimmt, weil Er aus Sklaverei befreit. Du begreifst nicht, dass du bereits versklavt bist; und du begreifst nicht, dass nur Gott dich aus dieser Sklaverei befreien kann; und du begreifst nicht, dass da ein Anderer der Egoist ist und dass dieser dir deinen freien Willen ausredet.
das würde bedeuten das alle menschen von grund auf erstmal wie du ja sagst "versklavt" seinen sind sie das ? nein

das einzigste das versklavt ist der aberglaube und der glaube an abstrake machtstrukturen

es schränkt das logische denken ein weil man sich selbst grenzen setzt und erklärungen in abstraken büchern sucht die aber

weit weg von jeder logik und in der regel auch weit weg von gesundem menschenverstand existieren und das leider sogar

heute noch. es ist am ende immer der menschliche geist selbst der erschafft es könnte schon sein das es ein wesen gibt

das, dass leben - den kosmos erst geschaffen hat von dem wir alle teil sind

aber wir haben doch alle einen freien willen oder etwa nicht ? warum dann also diesen freien kreativen willen

der in der lange ist zu erschaffen gebäude zu bauen und technologie zu entwickeln abzugeben und den

vorschriften von anderen zu folgen die vor jahrhunderten gestorben sind ? macht das für dich sinn ? für mich nicht

wenn es einen gott gibt dann so glaube ich möchte er/sie das wir uns entwickeln das wir lernen und uns selbst

erkennen und sicher nicht in aberglauben leben und unsere pseudo antworten in alten verstaubten büchern suchen

das ist natürlich nur meine meinung und ein jeder ist frei zu glauben oder auch nicht zu glauben was dieser für

richtig hält.


1x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

03.10.2019 um 14:58
Zitat von sarevoksarevok schrieb:das würde bedeuten das alle menschen von grund auf erstmal wie du ja sagst "versklavt" seinen sind sie das ?
@sarevok Es gibt viele Menschen, die sind nicht versklavt.
Zitat von sarevoksarevok schrieb:es ist am ende immer der menschliche geist selbst der erschafft es könnte schon sein das es ein wesen gibt

das, dass leben - den kosmos erst geschaffen hat von dem wir alle teil sind

aber wir haben doch alle einen freien willen oder etwa nicht ?
Was ist denn das fürn esoterischer Quatsch.

Und nein, nicht alle haben einen freien Willen, weil diese versklavt sind - also nicht frei in Entscheidungsfindungen sind. Warum? Weil bei ihnen der Schleier noch nicht gefallen ist.
Zitat von sarevoksarevok schrieb:warum dann also diesen freien kreativen willen

der in der lange ist zu erschaffen gebäude zu bauen und technologie zu entwickeln abzugeben und den

vorschriften von anderen zu folgen die vor jahrhunderten gestorben sind ? macht das für dich sinn ?
Ich weiß nicht, wovon du redest @sarevok
Zitat von sarevoksarevok schrieb:wenn es einen gott gibt dann so glaube ich möchte er/sie das wir uns entwickeln das wir lernen und uns selbst

erkennen und sicher nicht in aberglauben leben und unsere pseudo antworten in alten verstaubten büchern suchen

das ist natürlich nur meine meinung und ein jeder ist frei zu glauben oder auch nicht zu glauben was dieser für

richtig hält.
Sicherlich kannst du glauben, was du willst.


1x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

03.10.2019 um 15:02
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Und nein, nicht alle haben einen freien Willen, weil diese versklavt sind - also nicht frei in Entscheidungsfindungen sind. Warum? Weil bei ihnen der Schleier noch nicht gefallen ist.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Was ist denn das fürn esoterischer Quatsch.
ja das denke ich mir auch immer wenn ich die leute über alte texte streiten sehe

aber gut wie gesagt jeder darf ja glauben was er für richtig hält

Aberglaube, seltener Aberglauben, bezeichnet einen „als irrig angesehener Glauben an die Wirksamkeit übernatürlicher Kräfte in bestimmten Menschen und Dingen“[1] (z. B. Hexerei oder Talismane[2]), unter anderem auch eine Vorstellung vom Wirken anthropomorph gedachter dämonischer Kräfte.[3] Aberglauben findet sich im Leben und Handeln von Menschen in allen Kulturen und Zeiten. Es gibt solche Vorstellungen sowohl in kulturell allgemein anerkannten kollektiven Denkmustern und Riten, z. B. im Glauben an Glück oder Unglück bringende Symbole (Glückssymbole) oder in Spruchformeln (z. B. „toi, toi, toi“), als auch individuell.[2]

Die Bezeichnung „Aberglaube“ (lateinisch superstitio)[4] wird negativ wertend auf Glaubensformen und religiöse Praktiken (Kulte) angewandt, die nicht dem als „richtig“ und „allgemeingültig“ empfundenen System kultureller Überzeugungen und Lehrmeinungen der „herrschenden“ Religion oder Weltanschauung[2] entsprechen.[5] Insofern kann er auch zur Beschreibung übertriebener Relgiösität verwandt werden (superstitio – „Überglaube“).[6] In abrahamitisch-religiös geprägten Kreisen wird die Bezeichnung unter Gleichgesinnten zum Hinweis auf mangelnder theologischer Bildung, aber auch zur Herabwürdigung volkstümlicher (vgl. etwa Volksfrömmigkeit) und okkulter Glaubensrichtungen verwendet.[7][8] „Aberglaube“ wurde auch zum Kampfbegriff nach der Aufklärung/Gegenaufklärung im 18. und 19. Jahrhundert innerhalb der (christlichen) Konfessionen (vgl. Kulturkampf), aber auch zum Werturteil für neu aufkommende spiritistische oder medizinische Methoden und Theorien wie den animalischen Magnetismus oder die Hypnose.[9] Da sich der Begriff von der jeweils herrschenden Welt- und Glaubenssicht her definiert, wird der Inhalt von dem jeweiligen wissenschaftlichen oder religiösen Standpunkt des Darstellers bestimmt.[10] Aus atheistischer Sicht ist jede Religion Aberglaube.[6]

Im wissenschaftlichen Sprachgebrauch wurde der Begriff weitgehend durch die über die kirchliche Begrifflichkeit hinausgehende Bezeichnung Volksglaube abgelöst.[5][11] Das seit dem 16. Jahrhundert gebräuchliche Wort „Aberglaube“ diente dem Klerus zunehmend als Kampfbegriff gegen Häresie und Ketzertum und wurde im 19. Jahrhundert durch die entstandene Volkskunde erstmals positiv umgedeutet als Vorstellung der einfachen, aber auch unverbildeten Bevölkerung („Volksglaube“). Seit Beginn des 20. Jahrhunderts wird besonders von Seiten der Humanwissenschaften versucht, die psychologischen und soziokulturellen Grundlagen des Aberglaubens zu erforschen.[2]

Der Begriff „Aberglaube“ wird im allgemeinen Sprachgebrauch auch mit Unvernunft und Unwissenschaftlichkeit gleichgesetzt, steht dem lateinischen Begriff superstitio nahe und kann als „falsche Einsicht in die Natürlichkeit von Geschehnissen“ verstanden werden.
Wikipedia: Aberglaube


1x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

03.10.2019 um 15:04
Zitat von sarevoksarevok schrieb:ja das denke ich mir auch immer wenn ich die leute über alte texte streiten sehe
Diese Leute machen sich wenigstens selbst ihre Gedanken über die Dinge und setzen sich mit anderen Leuten damit auseinander. Machst du doch eigentlich auch @sarevok Oder meinst du, ist das eine falsche Vorgehensweise?


1x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

03.10.2019 um 15:06
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Diese Leute machen sich wenigstens selbst ihre Gedanken über die Dinge und setzen sich mit anderen Leuten damit auseinander. Machst du doch eigentlich auch @sarevok Oder meinst du, ist das eine falsche Vorgehensweise?
machen diese sich selbst ihre gedancken ? oder folgen sie nur einer lehre ? einem aberglauben

wissenschaftler und forscher die keiner doktrin folgen die machen sich selbst ihre gedancken über den kosmos


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

03.10.2019 um 15:08
Hmm...
Ich würde sagen, es gibt einige Leute hier, welche sich tatsächlich mit anderen Leuten auseinandersetzen möchten, bspw. um ihren Horizont zu erweitern @sarevok


1x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

03.10.2019 um 15:10
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ich würde sagen, es gibt einige Leute hier, welche sich tatsächlich mit anderen Leuten auseinandersetzen möchten, bspw. um ihren Horizont zu erweitern
und das ist gut und richtig nur erweitert man diesen sicher nicht durch das befolgen von alten lehren

hätten die großen forscher der vergangenheit an dem alten irr geleiteten weltbild festgehalten

stat ihren geist zu öffnen und neues zu versuchen würden wir immer noch im mittelalter leben


der schleier, die versklavung ist der aberglaube selbst

also ist das was versklavt der glaube an alte lehren die nichts mit der realität zu tun haben

Youtube: Monty Python and The Holy Grail Monks (with subtitles)
Monty Python and The Holy Grail Monks (with subtitles)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



2x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

03.10.2019 um 15:12
Zitat von sarevoksarevok schrieb:das ist gut und richtig
Schön, dass du das auch so siehst :) @sarevok


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

03.10.2019 um 15:17
Zitat von sarevoksarevok schrieb:der schleier, die versklavung ist der aberglaube selbst
Hmm... :ask: Der Ausdruck "Aberglaube" gefällt mir hierbei nicht @sarevok
Denn die in die Irre Geführten glauben ja nicht nur an Dinge, welche es nicht wirklich gibt, sondern sie Glauben ja auch Dinge, welche es sehr wohl gibt -> Beispielsweise die Lüge.
Zitat von sarevoksarevok schrieb:also ist das was versklavt der glaube an alte lehren die nichts mit der realität zu tun haben
Wäre die Versklavung nicht wirklich, dann könnte es so sein, wie du meinst. Da aber die Versklavung tatsächlich ist, kannst du auch davon ausgehen, dass der Versklaver auch tatsächlich ist.


1x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

03.10.2019 um 15:19
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wäre die Versklavung nicht wirklich, dann könnte es so sein, wie du meinst. Da aber die Versklavung tatsächlich ist, kannst du auch davon ausgehen, dass der Versklaver auch tatsächlich ist.
meiner meinung nach sitz der wie du ihn nennst verskalver auf einem goldenen thron und hat ein auto mit panzerglasscheiben


Anzeige

2x zitiertmelden