Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

13.197 Beiträge, Schlüsselwörter: Trinität, Dreifaltigkeit, Dreieinigkeit

01.09.2019 um 21:44
Jahweh = Gärtner, Weinstock, Traubensaft (Reben) und Wein
Trinität = Gärtner, Weinstock und Wein

melden
Anzeige

01.09.2019 um 22:10
Niselprim schrieb:Jahweh = Gärtner, Weinstock, Traubensaft (Reben) und Wein
diese Metahper funktioniert nicht:

Der Gärtner besitzt den Weinstock und der Wein ist ein Teil oder Produkt aus dem Weinstock.
Das wäre Wasser auf meine Mühle (bzw. meiner Auslegung der Trinität) - zwar auch nicht ganz, aber so ähnlich.

Aber das kirchliche Trinitätsdogma besagt eben nicht, dass der Gärtner über Allen steht und es dann einen Teil gibt, sondern alle 3 Hypostasen sind gleich-rangig.
Kybela schrieb:nur als Mensch
ja stimmt.
Aber im Himmel? Da sitzt er dennoch zu Gottes Rechten.

melden

01.09.2019 um 22:13
Nur wenn der Gärtner gut ist, ist Der Wein so, wie er sein soll :ok: @Optimist

melden

01.09.2019 um 22:14
Optimist schrieb:Aber im Himmel? Da sitzt er dennoch zu Gottes Rechten.
Zur Rechten des Vater ;) @Optimist

melden

01.09.2019 um 22:26
Youtube: Das Apostolische Glaubensbekenntnis - erklärt von Schwester Ursula Hertewich

melden

01.09.2019 um 22:29
Ich denke, um das Konzept des Heiligen Geistes zu verstehen, wäre es sinnvoll zu den Wurzeln zu gehen, wo es herkommt, nämlich die jüdische Bibel. Das Judentum kennt nicht die separate Persönlichkeit des Heiligen Geistes, sondern sieht darin die starke Präsenz Gottes, die von Menschen wahrgenommen wird oder wahrgenommen werden kann.

melden

01.09.2019 um 22:33
JakeGabriel schrieb:Ich denke, um das Konzept des Heiligen Geistes zu verstehen, wäre es sinnvoll zu den Wurzeln zu gehen, wo es herkommt
Möge die Macht mit dir sein ;) @JakeGabriel

melden

01.09.2019 um 22:35
Danke, mit dir auch @Niselprim

melden
Anzeige

13.09.2019 um 19:04
@Optimist

Hier chronologisch gegliedert meine antwort auf die gesamtheit der letzten teilantworten von dir:
Optimist schrieb am 01.09.2019:Vorweg ehe ich auf dein Post antworte, hast du das schon mit einbezogen gehabt?:
ich habe mir nur deine beiträge durchgelesen, wo du mich zitiert hast.
meinst du:"jesus ist gottes wort,seine gedanken?"
das hattest du mir auch schon geantwortet,also würde ich sagen ja.
Optimist schrieb am 01.09.2019:genau das was ich doch auch die ganze Zeit meinte :) … indem ich eben auch das hier schrieb:
ich weiss nicht ob ich recht verstehe aber ich glaube einen unterschied zu sehen:

für dich ist jesus ein teil des vaters.für mich sind jesus und der vater 2 völlig unterschiedliche entitäten, der eine ist nicht das wort oder die gedanken des anderen.der vater ,jesus und der heilige geist sind für mich der eine gott. für dich ist quasi der vater der eine gott und jesus ein bestandteil des vaters.

habe ich das so richtig ve
Optimist schrieb am 01.09.2019:Warum nicht? Du hast es doch oben ganz klar gesagt und ich bin deiner Meinung. :)
Vorausgesetzt, du siehst in Jesus auch das Wort Gottes (also was er denkt und sagt...)

Auf den Rest deines Posts gehe ich später ein.
jesus ist für mich das wort gottes, weil er als gott mensch wurde und uns eine direkte "leitung" zum vater war und der vater durch ihn seinen willen in aller klarheit ausgedrückt hat.nicht weil er quasi die gedanken und die aussagen des vaters ist.

trinität ist für mich ohnehin ein behelf den unbegreiflichen gott etwas für menschen begreiflicher zu machen,ganz erfassbar wird er nie für den menschen sein.deshalb hatte ich geschrieben keine ahnung.wie ich mir versuche gott erkläre muss ja nicht auf die realität zutreffen zumindest nicht zu 100%.
Optimist schrieb am 01.09.2019:das würde ich ausschließen.
Lt. Bibel hat Gott Pläne und dazu muss man denken :)
denkst du da an eine bestimmte stelle?

würde die eigenschaft zu denken, abzuägen,pläne zu schmieden nicht den eigenschaften gottes entgegestehen wie zeitlosigkeit,allwissen,allmacht?

vielleicht ist das zu menschlich gedacht.ich würde sagen gott plant nicht,er weiss und er führt aus. wenn du das unter planen und denken verstehst reden wir vom selben.
Optimist schrieb am 01.09.2019:dann könnte er aber nicht das "Wesen Gott" sein.
Dann wäre er wirklich nur ein Überbringer so wie es z.B. die ZJ sehen.
warum könnte er nicht gleichzeitig das wesen gott sein und gleichzeitig der überbringer?
er ist eine der göttlichen personen.in ihm ist die gleiche göttliche natur,die sich in gottvater und im heiligen geist ausdrückt.
Optimist schrieb am 01.09.2019:nach dieser Theorie könnte er aber nicht Teil GotteS sein, sondern wirklich nur ein Überbringer, eine Art Diener.
ich verstehe nicht ganz warum, er könnte doch gott sein,ebenso wie der vater und eben gottes wort überbringen, weil er ja auch selber gott ist.
Optimist schrieb am 01.09.2019:das könnte er erst recht nicht, wenn er der Überbringer ist.
Deine These hat also einen Haken. :)
ich weiss nicht, ob wir aneinander vorbeireden:

jesus ist gott und mensch gleichermaßen, kein ausgehöhlter mensch in den man gott reingiesst sondern ganzer mensch und gleichzeitig ganzer gott.

dann gibt es gottvater und den heiligen geist.

alle 3 sind in der trinität die ich kenne ranggleich. sie sind aber nicht einfach "nur" völlig unterschiedliche personen, sie haben -ich weiss nicht wie ich es besser ausdrücken soll- eine essenz. sie sind verschiedene personen in denen sich der eine gott ausdrückt, gleichzeitig sind sie dieser gott in ihrer gesamtheit.dieser eine gott ist die göttliche natur, die alle haben und die alle gleich haben.

die göttliche natur bezeichne ich als JHWH.du bezeichnest gottvater als JHWH und jesus als seine gedanken,worte.

insofern ist jesus göttliche person,teil der göttlichen natur, mensch und gott gleichermaßen.ebenso der überbringer des wortes gottes, so direkt wie möglich.

vielleicht hilft diese er
Optimist schrieb am 01.09.2019:Da hast du recht, wäre eine Möglichkeit.

Andererseits heißt es doch, wir sind im Bilde Gottes geschaffen...
Naja, das darf man ja sowieso nicht so wörtlich nehmen.
die frage ist,was das im "bilde gottes aussagt".

es heisst ja "lasst uns menschen schaffen, die uns ähnlich sind". ist das ein hinweis auf die trinität wo gottvater mit sohn und heiligem geist sprechen?

wenn jesus ja folglich noch nicht als mensch geboren war und wir davon ausgehen,dass gottvater und heiliger geist geistwesen sind und nicht direkt einen körper haben (vieleicht können sie einen annehmen?) dann würde das "im bilde" doch am ehesten heissen :die uns ähnlich in ihrer art sind.

wenn man das ganze mal so sieht:abgesehen davon dass wir an einen körper gebunden sind, viel schwächer sind als der unendliche gott und ausserdem von der sünde verwundet sind,also auch schlechtes in uns tragen könnte man uns auf gewisse art und weise doch als kind gottes im eigentlichen sinne bezeichnen.v
Optimist schrieb am 01.09.2019:Das würde ja dann bedeuten, es gibt 2 Gottheiten, bzw. Gott hat sich zerteilt?
könntest du dir vorstellen, dass 3 völlig unterschiedliche menschen eine seele und einen geist haben?sie sehen nicht nur unterschiedlich aus, es sind auch unterschiedliche charaktere.und dennoch bilden sie eine seele und einen geist und sind gleichzeitig teil dieses geistigen wesens.

übertrag das auf die 3 göttlichen personen und die eine göttliche natur.das ist ein sehr hinkender vergleich aber es drückt vielleicht bess
Optimist schrieb am 01.09.2019:Ist ja biblisch sogar belegt, dass Jesus z.B. weniger wusste als der Vater. Seine Macht hatte er vom Vater bekommen usw...
Damit man nicht von 2 Göttern sprechen muss, liegt es für mich nahe, Jesus als ein Teil vom Vater zu sehen - eben als den Logos (seine Gedanken usw...)
ich würde sagen dieser unterschied ergibt sich dadurch, dass einmal der mensch jesus spricht und einmal jesus göttlich-göttlicher teil.

gottjesus verdrängt nicht den mensch jesus,beide existieren gleichzeitig.

weshalb auch aussagen wie (sinngemäß) "der vater ist mächtiger", "der sohn weiss nicht alles wie der vater" und "wer mich sieht sieht den vater" "mein herr und mein gott" sinn ergeben, die sich teilweise zu widersprechen scheinen.ebenso wie wenn jesus zum vater betet.wobei man hier aber auch sagen kann,er will uns ein beispiel geben wie wir g
Optimist schrieb am 01.09.2019:Du schreibst hier selbst "am Anfang nichts..." -> mir geht's um den Unterschied von IM und dem AM. Das besagt für mich Unterschiedliches, kann man nicht gleichsetzen.
für mich ja auch.im anfang =vor der schöpfung, am anfang=am anfang der schöpfung
Optimist schrieb am 01.09.2019:ja, das hat er nicht - weil er eben selbst der Anfang IST (so sehe ich das zumindest, in der Bibel steht, er IST das A (Anfang) und O)

Achte bitte noch mal auf den Unterschied von "hat" und "ist":
Gott hat keinen Anfang, aber er ist der Anfang.
Deshalb kann ich mit diesem Gedanken nicht mitgehen:
dass gott keinen anfang hat und der anfang aller dinge ist da gehe ich mit.

du gehst mit folgender meiner aussagen nicht mit:
Optimist schrieb am 01.09.2019:denn der hat keinen anfang oder ein ende.da würde ich nicht gott reininterpretieren, ich würde das einfach als eine formulierung sehen, die aussagen soll, dass es um den ultmiativen anfang aller dinge vor der existenz an sich geht.

oder gottes gedanken losgelöst von ihm sind und hier quasi eine unterschiedliche stärke in ihm selbst und in seinen gedanken liegt. wenn wir das berücksichtigen was ich weiter oben geschrieben habe und das stimmen sollte, dann denkt gott nicht, das ist etwas zutiefst meschliches.
worums mir ging:
du sagtest doch "im anfang" bedeutet für dich =gott.
ich sehe hier einen feinen unterschied, für mich heisst "im anfang" nicht gleich gott, sondern es ist der zustand an dem es nur gott gab.dieser zustand ist aber nicht gott selber.

vielleicht einfacher:
wenn man sagt um 9:00 ist pause, dann sagt man aus mit "es ist 9:00" dass pause ist, aber um 9:00 kann auch anderswo ein zug abfahren. 9:00 ist nicht die pause selbst.

und wenn ich recht verstehe schliesst du ja daraus,dass gott gleichbedeutend mit der formulierung "im anfang" ist, dass jesus sein wort,seine gedanken sind.

ich sehe es so:am anfang,als es nur gott gab, war jesus bei gott (gottvater,heiliger geist) und er war selbst gott und alles ist durch ihn geworden.

deshalb ist es wichtig, wen oder was wir in der formulierung "im anfang" sehen.man könnte auch einfach schreiben gott, im anfang sagt hier für mich etwas anderes aus.
Optimist schrieb am 01.09.2019:Das letzte kann nicht stimmen. Der Vater ist nicht Jesus selbst.
nicht in der person aber in der natur.
Optimist schrieb am 01.09.2019:ich würde es lieber so ausdrücken: die gleiche göttliche Natur.
Denn wie gesagt, mit "Gott" verbinde ich unwillkürlich immer eine Herrschaftsbezeichung - also "Herrscher" (warum hatte ich heute weiter oben erklärt).
göttliche natur ist gott..vielleicht kann man es so sagen:ein unternehmen hat 3 chefs.du kannst zu jedem der 3 chefs gehen, jeder ist eine andere person.sie alle bilden das gleiche unternehmen sind aber ebenso ein teil des gleichen unternehmens.

die anrede gott würde also auf jeden der 3 chefs passen, ebenso und in letzter instanz würden sie aber auch das unternehmen bezeichnen.

und einer der 3 chefs (jesus) ist gleichzeitig chef aber auch angestellter.

Jetzt stell dir vor das unternehmen an sich sei ein bewusstsein,was mit den chefs verknüpft ist und eine einheit bildet trotz verschiedener charaktere und sich eben auch in ihnen ausdrückt.

wieder ein sehr hinkender vergleich,aber vielleicht wird klarer was ich meine.
Optimist schrieb am 01.09.2019:Ja, könnte man aber auch anders auffassen.
klar,gerade im bereich der trinität kann man jahrelang diskutieren ohne wirklich vom fleck zu kommen.viel platz für verschiedene auffassungen. Und ob man der wahrheit näher kommt oder sich entfernt ist sehr spekulativ.deshalb habe ich es größtenteils aufgegeben mir um die trinität gedanken zu machen und halte mich an jesaja:

„Denn meine Gedanken sind nicht eure Gedanken, und eure Wege sind nicht meine Wege, spricht der HERR; 9sondern soviel der Himmel höher ist denn die Erde, so sind auch meine Wege höher denn eure Wege und meine Gedanken denn eure Gedanken“

Was es wahrscheinlich macht, dass sich kein mensch jemals der ganzen wahrheit über gott merklich annähern wird,weder in dieser welt noch in der nächsten.

Alles was ich geschrieben habe ist meine persönliche meinung, so verssuche ich behelfsmäßig gott etwas besser „greifen“ zu können, es erscheint mir anhand der schrift nicht falsch zu sein.ich erhebe weder den anspruch dass das wirklich richtig ist oder dass ich für gott sprechen könnte oder andren menschen erklären könnte wie das unbegreifliche ist.wenn ich hier etwas aussage/mutmaße was gott nicht gefällt geschieht dies nicht in böser absicht.

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.

Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

331 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt