weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ursprung der Bibel

375 Beiträge, Schlüsselwörter: Gott, Bibel, Teufel, Ursprung

Ursprung der Bibel

03.08.2012 um 17:13
seven_of_nine schrieb:nein da ist nichts widerlegt. biblische götter waren schon immer "menschengleich". nichtbiblische götter hatten entweder auch menschengleiches aussehen, aber der größere rest hatte sehr seltsame formen mitunter.
Welchen großen Rest meinst du und worauf stützt du deine Annahme.


melden
Anzeige

Ursprung der Bibel

03.08.2012 um 17:18
@Spöckenkieke

warum so kompliziert? der größere rest der menschheit kannte weder die bibel als sie geschrieben wurde, noch die vorher weitererzählten at geschichten.


melden

Ursprung der Bibel

03.08.2012 um 17:27
seven_of_nine schrieb:warum so kompliziert? der größere rest der menschheit kannte weder die bibel als sie geschrieben wurde, noch die vorher weitererzählten at geschichten.
Was hat das mit der Frage zu tun?
Ich hab dich gefragt wie du auf die Idee kommst, dass die anderen Religionen nicht-menschliche Götterdarstellungen hatten.

btw, schau doch mal spaßeshalber nach wann es von Jahwe überhaupt Darstellungen gab und dazu dann auch noch menschliche.


melden

Ursprung der Bibel

03.08.2012 um 17:29
@Spöckenkieke

weil das eben so war


melden

Ursprung der Bibel

03.08.2012 um 17:30
seven_of_nine schrieb:weil das eben so war
Das ist aber quatsch, wie ich dir gezeigt habe. Es gab keine menschlichen Darstellungen von Jahwe aber viele menschliche Darstellungen anderer Götter.


melden

Ursprung der Bibel

03.08.2012 um 17:37
@Spöckenkieke

klar doch gab es keine "darstellungen von jahwe" gehört ja auch zu den geboten, dass man sein göttliches antlitz nicht beschreiben darf. nur steht eben auch in der bibel, dass die götter mit den menschen "abbilder" erschuffen. was wirklich damit gemeint war ist noch spekulation. aber abbild bedeutet, er sieht genau so aus wie ein mensch. und da er sehr gut mit den hettitern konnte, liegt es nahe, dass er wohl zu einem ähnlichen menschenschlag gehörte


melden

Ursprung der Bibel

03.08.2012 um 17:40
Das heißt also du siehst ein, dass der Satz falsch war?
seven_of_nine schrieb:vor der bronzezeit gab es nur götzengötter. in der bronzezeit wandelte sich das bild zum menschengleichen gott, der im himmel unterwegs ist.
seven_of_nine schrieb:nur steht eben auch in der bibel, dass die götter mit den menschen "abbilder" erschuffen.
In der Bibel steht, dass EIN Gott die Menschen nach seinem Abbild schuf.
und da er sehr gut mit denn hettitern konnte, liegt es nahe, dass er wohl zu einem ähnlichen menschenschlag gehörte
Und das ist wahrscheinlich auch nur wieder so eine Annahme, die du dir gerade schnell ausgedacht hast oder?


melden

Ursprung der Bibel

03.08.2012 um 17:45
@Spöckenkieke

nein ich steh dazu. es ist nichts falsch. und im at steht das es anfangs 70 götter waren. "gott" ist auch nur ein titel.


melden

Ursprung der Bibel

03.08.2012 um 17:49
@seven_of_nine
seven_of_nine schrieb:nein ich steh dazu. es ist nichts falsch. und im at steht das es anfangs 70 götter waren. "gott" ist auch nur ein titel.
steht wo?


melden

Ursprung der Bibel

03.08.2012 um 17:50
@querdenkerSZ

im Alten Testament


melden

Ursprung der Bibel

03.08.2012 um 17:51
@seven_of_nine
Würde mich auch mal interessieren hast du irgendwelche Bibelstellen oder nur bloße Behauptungen?


melden

Ursprung der Bibel

03.08.2012 um 17:51
@Spöckenkieke

les doch das AT :)


melden

Ursprung der Bibel

03.08.2012 um 17:51
@seven_of_nine
die Bedeutung der Abkürzung AT ist mir bekannt das AT ist aber länger als ein Satz oder eine Seite .
Darum fragte ich wo da ?


melden

Ursprung der Bibel

03.08.2012 um 17:53
@seven_of_nine
Ich habe das AT gelesen, da steht nichts davon drin was du behauptest.


melden

Ursprung der Bibel

03.08.2012 um 17:55
@Spöckenkieke

2. Mose (Exodus) 24, 1
Zu Mose sprach er: Steig zum Herrn hinauf zusammen mit Aaron, Nadab, Abihu und mit siebzig von den Ältesten Israels; werft euch in einiger Entfernung nieder!


melden

Ursprung der Bibel

03.08.2012 um 17:56
@seven_of_nine
Und wo steht da was von 70 Göttern?


melden

Ursprung der Bibel

03.08.2012 um 18:00
@Spöckenkieke

welche bedeutung die zahl 70 wirklich hat mußt du in babylon suchen:

zitat: die Zahl 70. Es gab nach babylonischer Vorstellung 70 Götter. Dies wurde in den israelitischen Glauben übernommen. Da gab es dann 70 Götter, die die 70 Völker der Welt regierten. Da nun Jakob als Stammvater der Völker angesehen wurde musste er 70 Nachkommen haben. (1. Mose 46,1-27, 1. Mose (Exodus) 1,5) Wenn man in der Genesis (1. Mose 46,1-27) nachliest, stellt man fest, dass namentlich wesentlich weniger Söhne genannt werden. Lediglich, wenn man die summarischen Angaben der Söhne der zwei Frauen Jakobs und ihrer beiden Mägde zusammenzählt, kommt man auf die Zahl siebzig.

link der viele deiner fragen wohl klärt:

http://www.kreudenstein-online.de/Bibelkritik/Bibelkritik.htm


melden

Ursprung der Bibel

03.08.2012 um 18:21
seven_of_nine schrieb:Es gab nach babylonischer Vorstellung 70 Götter.
Wo hast du das denn nun wieder her? Zähle mal nach ich komme auf etwa 120. Und es gibt sicher noch viel mehr.
Und wie kommst du nun wieder auf die Babylonier? Die sind doch viel zu jung und nicht aus der Bronzezeit. Und man kann doch nicht einfach eine Zahl nehmen un einem ganz anderem Zusammenhang und sich dann was dazu ausdenken.


melden

Ursprung der Bibel

03.08.2012 um 18:24
@seven_of_nine
In deinem Link steht irgendwie nichts zu deinen Behauptungen nur das altbekannte Elohim Missverständniss.


melden
Anzeige

Ursprung der Bibel

03.08.2012 um 18:50
@Spöckenkieke

naund - ich bin atheistin :D was jucken mich "mißverständnisse". für mich ist die bibel ein stück geschichte und zwar ohne göttlichen primborium. die sogenannten götter waren alles machtorientierte menschen.


melden
287 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Asentreue / Asatru1.053 Beiträge
Anzeigen ausblenden