Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woher kommt Gott?

180 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Woher kommt Gott?

19.08.2012 um 15:05
Zitat von xtom1973xtom1973 schrieb:Woher kommt Gott?
Eine mögliche Lesart:

Aus dem Verstand des Menschen. Er existiert quasi durch die Kraft des Glaubens. Er füllt den Erklärungsnotstand für vieles ungeklärte. Er dient als Hoffnungsträger da man sich mit der eigentlichen Vergänglichkeit nicht abfinden mag.

Er kann aber auch als Über-Entität und Reiner Schöpfungsakt beim Urknall dienen und angesehen werden.

Anzeige
melden

Woher kommt Gott?

19.08.2012 um 15:07
Gott/ Götter ist ein Synonym für Hoffnung, Schöpfung, Werden u. Vergehen.

Seine Herkunft ist nicht zu klassifizieren und auch nicht zeitlich einzuordnen.


melden

Woher kommt Gott?

19.08.2012 um 15:10
@matraze106
"Ich BIN das A und O."
ich bin das Alpha und das Omega bedeutet aber: Anfang und Ende.. nach dem damaligen griechischen Alphabet.

von daher, wie soll dies dann zu werten sein?
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:anfang und ende sind weltliche konzepte, an die gott nicht gebunden sein mag.



1x zitiertmelden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woher kommt Gott?

19.08.2012 um 15:42
Ich bin nicht, sondern jemand oder etwas macht mich äußerst trickreich glauben, dass ich ein vom Rest getrenntes eigenständiges Individuum sei..., ohne Aussicht auf Veränderung dieses beklagenswerten Zustands. Was aber bedeutet in dem Zusammenhang "Rest"? Gott? Allbewusstsein? Hm, offene Frage...aber eine gute.

Wenn ich (als eingebildetes Phantom) dennoch in der Lage bin, diesen wesentlichen Umstand aus mir (als Spielball, Projektion des Bewusstseins) selbst heraus zu erkennen, was es mit dem "Versteckspiel" auf sich hat, trete ich automatisch in ein anderes Bewusstsein ein, da ich ja nun weiß, dass es keine Materie (im wissenschaftlichen Sinne) und somit auch keine menschlichen Körper geben kann, folglich auch mich nicht, der ich mich bisher mit diesem und seinen fünf Sinnen voll und ganz identifiziert habe, dass folglich alles scheinbar Reale nur eine Art Film ist, der abläuft, eben eine holographische Illusion, eingebettet in ein fiktives Raum-Zeit-Kontinuum.

Was nun? Bin ich der rein geistige Beobachter, der Vorgang des Beobachtens selber und das Beobachtete (Schein-)Objekt gleichzeitig? Und wenn ja, was ist daraus zu folgern? ist es ein mehr oder weniger amüsantes Spiel für das Allbewusstsein, seine unermesslichen Fähigkeiten auszutesten, auszuprobieren, oder handelt es sich doch eher um eine ebenso notwendige wie stringente göttliche Dichotomie, derzufolge zwei scheinbar getrennte Hemisphären (das Absolute und das Duale) miteinander am selben "Ort" koexistieren, da sie in notwendiger ständiger Wechselwirkung miteinander stehen?

Und wiederum komme ich zu dem für mich einzig möglichen Schluss, dass dahinter nichts anderes stecken kann als der Wunsch des Urquells allen Seins sein unendliches Wissen selbst erfahren zu können, und das hat weder etwas mit Religion, Esoterik noch Spiritualität zu tun, es ist einfach...


melden

Woher kommt Gott?

19.08.2012 um 15:55
@xtom1973:

Nahezu durchgehend fälschliche Schlußfolgerungen stehen da in Deinem letzten Posting.

Dementsprechend grad kein Impuls da, da näher drauf einzugehen als vorstehender Satz.

Schönen Tag ...
leuchtpups


@Gwyddion:

Jo, kann man alles so sagen ...
Nur: Du sprichst da nicht von dem stimmig mit "Gott" Benannten, sondern von dem mit "Gott" Benannten, was bei vielen tatsächlich lediglich eine Vorstellung / ein Bild von "Gott" ist. Und jedwede Vorstellung / Bild von "Gott" muss irrig sein ... geht nicht anders .. (und zum Glück isses so) ... ;-)


1x zitiertmelden

Woher kommt Gott?

19.08.2012 um 16:18
Zitat von LeuchtpupsLeuchtpups schrieb:Nahezu durchgehend fälschliche Schlußfolgerungen stehen da in Deinem letzten Posting.
Also liegt wahrscheinlich ein Verständnisproblem vor, auf irgendeiner Seite (also MEINER oder DEINER). Oder es hat sich ein Beteiligter nicht klar genug ausgedrückt. All dies könnte man klären,

aber:
Zitat von LeuchtpupsLeuchtpups schrieb:Dementsprechend grad kein Impuls da, da näher drauf einzugehen als vorstehender Satz.
Das Argument von dir ist Klasse. *notier*

Rest zensiert. Die "Ebene" ist mir zu d00f.


melden

Woher kommt Gott?

19.08.2012 um 16:18
@xtom: fein ... no problemo damit ... hier ...


melden

Woher kommt Gott?

19.08.2012 um 18:10
Wenn Gott einen Ort hätte, aus dem er käme, dann wäre dieser Gott aber ziemlich beschränkt in seiner Natur. :)

Gott ist nichts und kam von nirgendwoher.


melden

Woher kommt Gott?

19.08.2012 um 18:14
"Gott" kommt aus dem nichts und ist dementsprechend nichts u alles gleichzeitig :D


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woher kommt Gott?

19.08.2012 um 20:56
Nichts ist einfacher zu erklären als das Nichts, es ist die Fülle...


melden

Woher kommt Gott?

19.08.2012 um 23:06
ich hätte gern eine zeitkapsel, würde zurück zu jesus zeiten reisen und ihm raten den leute von einer fliegenden schildkröte zu erzählen, die die welt und das universum auf dem panzer trägt. danach zurückreisen und mir anschaun wie sich die leute in der gegenwart diese schildkröte mit wilden theorien zu erklären versuchen und dabei tief im inneren wissen, das sie es nie wirklich erfahren werde....

aber leider hat die wissenschaft noch keine kapseln entwickelt. ;)


melden

Woher kommt Gott?

20.08.2012 um 01:44
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:von daher, wie soll dies dann zu werten sein?
soweit ich das bislang mitgekriegt hab, sind sich die fachleute bezüglich dem alpha-omega-sinnbild darüber einig, dass damit anfang und ende im generellen gemeint sein sollen.
ich persönlich seh das sowieso auf meine ganz persönliche ambivalente weise.
im prinzip müsste die wissenschaft darauf locker ne antwort geben können.
angeblich ist die welt ja mehrdimensional, weil viele riesige dimensionen im ganz kleinen, also in den teilchen, auf winzig kleine ebenen in sich gekrümmt sind. dann wären diese dimensionen sozusagen unserer dreidimensionalität untergeordnet. aber insgesamt spielt man mit den zahlen 9 bis 27 dimensionen. so ist meine vermutung, dass unsere dreidimensionalität auch mitunter höheren dimensionen untergeordnet ist, aus deren sicht unser raum widerum so beinahe-unvorstellbar aussehen mag wie aus unserer sicht die in-sich-gekrümmten.
da wir "hier" als eine vierte dimension die zeit kennen, denke ich mir, dass es in anderen dimensionen wohlmöglich gar keinen bezug zur zeit geben könnte, also dass in den 27 dimensionen vielleicht eine zeitlose, stetig konstante dimension dabei ist. dann wäre, wenn man den wo-auch-immer-herstammenden überlieferungen nur ein my glauben schenken mag - also speziell der besagten zeile(n) in der bibel - am ehesten dort nach dem zu suchen, was unsereins als "gott" abhandelt.
eine andere herangehensweise (ich schrieb ja, dass ich da ziemlich ambivalent ran gehe) wäre die theorie mit dem multiversum - jedes ereignis mit verschiedenen ausgangsmöglichkeiten erzeugt diese auch: in parallelen universen. und insgesamt müssten die quasi unendlich viele sein und stetig wachsen (, wenn nicht die langoliers sie auffressen ;) ). jedenfalls wäre es anzunehmen, da wir in der betrachtung auf das mulitversum eigentlich von parallelen zeitlinien reden, ein verwalter oder schöpfer widerum quasi notwendigerweise über all dem stehen: ausserhalb der zeit.
als eine dritte deutung (und das ist längst nicht die letzte ;) ) könnte ich anbieten, dass mit anfang und ende hier geburt und tod des menschen gemeint sind, also die übergangsphase zwischen real- und anders-welt bzw. dies- und jen-seits und vielleicht das, was in OOBE-berichten als tunnel bezeichnet wird. in diesem falle bietet sich an, die ob- bzw. subjekte im tunnel, der ja eine strecke darstellt, als durchaus zeitabhängig da den tunnel durchquerend anzusehen, den tunnel ansich allerdings als beständig. wie auch immer: eine allgemein befriedigende antwort kann vermutlich niemand liefern, daher muss sich wohl oder übel jeder selbst sein köpfchen darüber zerbrechen. "gott" zu vermenschlichen und erd- bzw. welt-gebunden zu machen halte ich indes bei solchen überlegungen nicht unbedingt für hilfreich. und schon garnicht, mit dem brandeisen durch die gegend zu laufen und die alten schriften, traditionen, verlautbahrungen und handlungen auf die goldwaage zu legen, selbst wenn das einem gerechtfertigt vorkommt. auf die frage, ob es "gott" gibt, eine eindeutige und simple antwort parat zu haben, ist meiner meinung nach anmaßend, ganz gleich, ob die antwort "ja" oder "nein" lautet.


melden

Woher kommt Gott?

20.08.2012 um 04:48
@siberion

Wenn du ein gläubiger Mensch bist,dazu auch noch betest,wieso musst du dann fragen woher Gott kommt???

Kannst du dir die größe der Sonne oder die Temperatur von der Sonne dir vorstellen?

Kannst du behaupten,dass du außerhalb unserer Erde leben?

Kannst du dir vorstellen,wie weit tief unser Universum reicht??

Nein. Also kannst du dir auch nicht vorstellen,woher Gott kommt.


Wirst du jemals wissen,woher dein Ururururur Großvater kommt? Nein.

Ich nehme Gott jetzt nicht in Schutz aber auf deine Frage kann man einfach nur spekulieren.

Ich glaube zwar auch an ein Gott aber nicht so wie du. Ich glaube nämlich,dass Gott uns erschaffen hat aber uns zu unserer Lebenszeit nicht helfen kann. Vll. auch nicht hören etc.



Fakt ist: Wenn es einen Jenseits gibt,kannst du dieses Jenseits nicht lebend betreten. So ist auch Gott
zu unserer Lebenszeit sind wir auf uns alleine gestellt.


Hör bitte auf solche Fragen zu stellen. Denn wir sind so klein und bedeutungslos,dass solche fragen irrelevant sind. Ich mein wir sind gefangen hier auf erden..was bringt uns zu wissen,wo Gott ist?


melden

Woher kommt Gott?

20.08.2012 um 07:32
Hare krishna

@Leuchtpups
Zitat von LeuchtpupsLeuchtpups schrieb:Materie ist einfach Materie ... letztlich Energie / Schwingung / Klang, welche durchs Gehirn und die anhängenden Sinnesorgane wie Materie erscheint ...

Wie auch ´mal recht weise gesagt wurde: Eine Rose .. ist eine Rose .. ist eine Rose ... (Punkt) ...

Und wenn überhaupt, dann gibt es lediglich ein scheinbares (!) Übel, nämlich die häufig fixe Idee / Vorstellung eines separaten eigenständigen "ichs" ... ist aber einfach ein "Nebel", eine "Verschleierung" ... als denn ein wirkliches Übel ...

Nun, die Materie mag unterstützen, dass diese Idee eine separaten "ichs" glaubhaft erscheint ... doch per se ist sie weder gut noch schlecht ... sondern einfach Energie / Schwingung / Klang, welche sich zwischen zwei Polen bewegt ... eben polar ... drum erscheint entsprechend eine polare Erscheinungswelt ...
Materie ist nicht einfach Materie :-)

Materie ist vielerlei - es gibt feinstoffliche Materie - wie das erste Ich Ahankara - die Intelligenz, der Geist - der Verstand - der Intellekt - die Erkenntnis - Die Sinne das Sehen - das Riechen - das Hören das Schmecken und das Fühlen. Das sind alles feine stoffliche Gebilde - sie sind aber für den Mensch rein physiologisch mit den Händen nicht greifbar und doch kann ein jeder diese Gebilde ver -ändern. Nur wird das nicht bewusst gelehrt.
Dahingehen wird gelehrt wie man die grobe Materie beherrscht - wie man mit ihr manipuliert, um eben diese feineren stofflichen Gebilde zufrieden zustellen.

Das nennt man dann Illusion = Maya im Sanskrit. So wird uns weder das Grobstoffliche oder das Feinstoffliche der Materie direkt zu Gottes eigener Welt führen - denn es bedarf einen sehr wichtigen Punkt, nämlich den der Erkenntnis. Erkenntnis aber braucht Bewusstes Sein. Ohne "mich" dem bewussten Sein = der Seele = dem winzigen Fraktal Gottes kann nichts erkannt werden.Ich geh sogar noch weiter ohne Gott dem All umfassenden Bewussten Sein - kann die Seele = Gottes Fraktal das winzige Bewusstsein auch nichts erkennen außer der feinen und groben Materie. Es bedarf des All umfassenden - All anziehenden Bewussten Sein Gott, dessen Access, denn wenn es nicht so wäre, wären die meisten Seelen, winzigen bewussten Sein schon nicht mehr hier im Universum, sondern wieder bei Gott in dessen immaterieller Welt.

Diese immaterielle Welt, hat nichts mit der groben und feinen Stoffwelt eines Universum gemeinsam gar nichts. Denn hätte sie das, welchen Grund sollte es geben das Gottes Welt rein immateriell ist - also der Materie entgegengesetzt. Materie in ihrer groben und feine Stofflichkeit kann nicht in der imatreillen Welt Gottes existieren - so gesehen existiert nicht einmal Stoff in der Welt Gottes sondern nur reines ewiges bewusst wissendes glückseliges und immaterielle Form habendes Sein.

Das ließt sich im ersten Augenblick gegensätzlich ist es aber nicht.

Z.B. Beim denken kommt es immer darauf an wer denkt - ist es das erste falsch ich Ahankara = das höhere Bewusste Ich Sein mit seiner Ich Ego Psyche - ist es das menschliche falsche grobe Ich Ego Psyche Bewusste Sein oder bin ich es das Fraktal Gottes, die Seele die mit der Ich Ego Psyche denkt oder ist es Gott die Überseele die denkt.

Im Volksmund gibt es einen Spruch - der Mensch denkt und Gott lenkt. Ja was lenkt Gott denn ?
Das hat nur einen Sinn, wenn wir verstehen das das "Ich Mensch" mit seinem Ego = Intelligenz Geist - Verstand - Intellekt - Erkenntnis, das ganze dann die Psyche, denkt - aber der ausführende energetische und kraftvolle Faktor Gott selbst ist, da er ja als Überseele = Param Atma laut den Veden hier im menschlichen Körper vorhanden ist.

Als Allumfassendes und All-anziehendes (Gott ist in diesen Eigenschaften unbegrenzt) Bewusstes Sein - Gott - ist Er /Sie /Es - Allgegenwärtig. Ob es uns - den Seelen mit unserer Ich - Ego - Psyche passt oder nicht - überlässt dieses Allumfassende, All-anziehende Bewusste Sein Gott, uns den Seelen seinen eigenen Fraktalen selbst unseren weg zu bestimmen.Das ist der sogenannte freie Wille, der eigentlich keiner ist denn der Allgegenwärtige Gott ist ja selbst im Körper eines jeden lebenden Wesens anwesend und beobachtet das tun seines Fraktal der Seele. Jede Seele bestimmt selbst ob sie Gott als ihren Begleiter will oder nicht - das ändert aber nichts an der Allgegenwart Gottes.

Wenn die Seele - mit ihrer Ich Ego Psyche Gott "nicht" will, bleibt dieser im Körper stumm, führt aber alle gedachten Gedanken exakt aus - denn die Seele mit ihrer Ich Ego Psyche denkt sie ist ja nur Passagier hier im Körper.Tut sie das nicht, denkt sie, sie ist dieser Körper und damit ist sie unter illuison, verschleiert, das hat sie aber selbst getan.

Darum wenn wir die Seelen uns nicht wieder an Gott den Den All-anziehenden Allumfassenden Allgegenwärtigen ankoppeln - anschließen - werden uns weiterhin eine menge Unannehmlichkeiten wie wir sie gewöhnt sind überraschen, weil wir einfach mit dieser Menschen Ich Ego Psyche
überzeugt sind, das es nicht andres gibt als das.

So werden wir uns nicht öffnen sondern nur immer mehr mit grober oder feiner Materie verschleiern unter Illusion begeben uns in diese Materien einwickeln anstatt aus zu wickeln.

Ich erinnre mich an ein Zucker Watte Stäbchen . Erst war das Stäbchen nackt, es wurde bewusst von jemanden in den Zuckerbehälter der sich drehte hineingesteckt bis es nicht mehr zu sehen war.Aufgebauscht wurde es dann genossen manches mal bekam der Genießer dann richtige Bauchschmerzen.

So ist es mit uns Seelen das gleiche. Das Stäbchen sind wir, die Seele mit ihrer Ich Ego Psyche - sie wird in einen rotierenden gigantische Zucker Pott (Universum) gehalten - darin herum gewirbelt, mal seitwärts, mal rauf - mal runter, ganz nach ihrem Wunsch - aber dabei immer dicker und fester werdend mit dem Zuckerzeug, der feinen und groben Materie. Wenn man diese Zucker Watte nicht isst, sondern bewusst nur als Souvenir hält, fällt sie mit der Zeit zusammen und wird unansehnlich , ungenießbar, und kann dann ganz vom Stäbchen gestreift werden.

Das ist auch Materie :-) Ich habe hier in Dänemark diese Geschichte in der Philosophie Stunde (es war ein Landesweites Pilotprojekt an den Grundschulen ) gebraucht. Es ist erstaunlich wie 9 -10 Jährige damit umgehen können.

Hari Bol
Liebe grüsse
Bhakat Ulrich


1x zitiertmelden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woher kommt Gott?

20.08.2012 um 13:11
Wo ich herkomm, wollt ihr wissen?
Also gut, dann merket auf;
wie bei echten Schüsselrissen
nimmt man (Sch)wachsinn gern in Kauf.

Hinter allem S(ch)ein und Werden
hinter jeder Projektion,
liegen eure Egoscherben
als entzweite Transaktion.

Diese gilt es nicht zu kitten,
nein, das wäre ja fatal,
ernsthaft jetzt, ich muss doch bitten,
Gott ist easy, fast banal.

Raum, Zeit, Ort, sind nur Chimären,
vorgegaukeltes Konstrukt,
selbst die beiden Hemisphären
sind ein Hologrammprodukt.

Nein, mein Sein ist gleich dem deinen
wir sind EINS und außerdem
wär es anders nicht zum Weinen,
einsam, tot und unbequem?

Also lasset ab von Fragen,
die die Hirne nur verwirren;
sowas schlägt doch auf den Magen,
es sei denn, ich würd mich irren.


melden

Woher kommt Gott?

20.08.2012 um 13:45
Hare Krishna

@poet

Selbst der Analyse,
liegt anheim, sehr genau,
nach messenden Latten,
nicht war zu nehmen was
sich da verbirgt als Schatten.

Darum ist nicht ergiebig
um des messen willen,
zu behaupten das ist wahr,
denn wer kennt schon den Schatten
bevor er Schatten war.

Auch der Raum der
Hole wie ein Gramm,
ist nur der Schatten
dessen der das kann,
wie auch immer ist er da.

Als du und ich sooft besungen
gegangen auf Pfaden
so verschlungen das
der weg zurück nun
niemanden mehr entzückt.


melden

Woher kommt Gott?

20.08.2012 um 14:11
@BhaktaUlrich
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Materie in ihrer groben und feine Stofflichkeit kann nicht in der imatreillen Welt Gottes existieren - so gesehen existiert nicht einmal Stoff in der Welt Gottes sondern nur reines ewiges bewusst wissendes glückseliges und immaterielle Form habendes Sein.
Bewußtsein ohne stofflichen Träger kann es nicht geben, egal ob mal es Feinstoff oder Grobstoff nennt.
Alles andere wäre Nichts,Nichts hat hat kein Bewußtsein, deshalb braucht Bewustsein einen Träger.


3x zitiertmelden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woher kommt Gott?

20.08.2012 um 15:01
@shauwang

Bewusstsein braucht logisch, d. h. grammatisch einen Träger. Ein Subjekt. Dieses muss nicht materiell sein. Mit Stoff ist doch Materie gemeint, oder?

Übrigens: Was heißt 'Urknall'? Wenn es irgendwo knallt, muss vorher ein Bub eine Brötchentüte aufgeblasen und draufgeschlagen haben.


melden

Woher kommt Gott?

20.08.2012 um 15:12
@natü
aus was besteht der Träger,wenn nicht materiell,ich schleiß da gleich Feinstoff mit ein.


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woher kommt Gott?

20.08.2012 um 15:51
@shauwang

Gibt es für dich keinen "Reinen Geist"?

Und was versteht man unter 'Feinstoff'? Stoff ist Stoff. Im Stoffladen kann ich Jute und Seide kaufen.


Anzeige

2x zitiertmelden