Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Religion vs Wissenschaft

4.228 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion vs Wissenschaft

19.10.2014 um 19:04
@Lepus
Zitat von LepusLepus schrieb:Wenn du den Kreationisten damit kommst, dann leugnen die die Techniken, mit denen das Alter dieser Funde belegt wurde.
Das wäre aber sehr ungeschickt, um ihr Glaubenskonstrukt zu beweisen.

Anzeige
melden

Religion vs Wissenschaft

19.10.2014 um 19:05
@Kayla
Eben. ^^


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion vs Wissenschaft

19.10.2014 um 19:10
@Phantomeloi
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb: Die Wissenschaft schrumpft die (Gottes-)Erfahrung auf eine banale Gehirnaktivität (Synapsen-Aktivität).
Das ist schon dadurch zu widerlegen, weil bei NT´s z.B. Gehirnakrivitäten kaum vorhanden sind und die Synapsen erst recht keine Tätigkeit in dieser Situation verrichten.


2x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

19.10.2014 um 19:13
Zitat von KaylaKayla schrieb:Das ist schon dadurch zu widerlegen, weil bei NT´s z.B. Gehirnakrivitäten kaum vorhanden sind und die Synapsen erst recht keine Tätigkeit in dieser Situation verrichten.

Du meinst die Hirnaktivität nach einem Herzstillstand?


1x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

19.10.2014 um 19:14
Zitat von KaylaKayla schrieb:Das ist schon dadurch zu widerlegen, weil bei NT´s z.B. Gehirnakrivitäten kaum vorhanden sind und die Synapsen erst recht keine Tätigkeit in dieser Situation verrichten.
Ja, so weit es Wissenschaftler wirklich selbst betroffen hat, wundern diese sich darüber und versuchen diese wundersamen Erfahrungen auch in ihren Kreisen zu erforschen.

Es wurde ein Buch von einem Gehirnchirurg veröffentlicht, (muss erst danach suchen), der lt. Gehirnaktivität "tot" hätte sein müssen. Er jedoch behauptet, dass er sehr viele (geistige) Erfahrungen gemacht hat, während seines Komas.

Es wird auch von den Wissenschaftlern angenommen und seriös geforscht. Da ist noch "mehr" :) ...


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion vs Wissenschaft

19.10.2014 um 19:15
@Lepus
Zitat von LepusLepus schrieb:Du meinst die Hirnaktivität nach einem Herzstillstand?
Ich meine das sie je nach Situation sehr schwach oder kaum wahrnehmbar, messbar sein kann.


melden

Religion vs Wissenschaft

19.10.2014 um 19:17
@Kayla
Nach einem Herzstillstand ist das Gehirn jedenfalls hyperaktiv.


1x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

19.10.2014 um 19:19
http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/gehirn/tid-29872/nahtoderfahrung-eines-neurochirurgen-es-gibt-gott-und-ein-leben-nach-dem-tod_aid_932100.html
Nahtoderfahrung, ewiges Leben, Blick in die Ewigkeit

Der renommierte Neurochirung Eben Alexander fällt in Folge einer bakteriellen Hirnhautentzüngung ins Koma. Seine Überlebenschancen sind gering, viele Gehirnfunktionen fallen aus. In seinem neu erschienenen Buch beschreibt er, was er in dieser Zeit erlebt haben will. ..

Neurochirurg Eben Alexander fiel in Folge einer Hirnhautentzündung ins Koma. Der für das Bewusstsein zuständige Gehirnteil setzte aus. Er überlebte. Doch das eigentliche Wunder sei geschehen, als er fast tot war.
Da ist das Buch ...


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion vs Wissenschaft

19.10.2014 um 19:21
@Phantomeloi
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:Er jedoch behauptet, dass er sehr viele (geistige) Erfahrungen gemacht hat, während seines Komas
Davon berichten ja viele NT-Episoden, das Problem dabei ist, das sie subjektiv und kaum beweisbar sind. Manche sehen auch gar nichts. Ich habe selbst mit Betroffenen schon gesprochen, es waren auf jeden Fall keine Fantasiegebilde, sondern echte Erlebnisse, nur wie man sie einordnen soll, ist derzeit noch ungeklärt. Inwieweit die Hirnforschung alle Areale völlig ausgelotet hat ist schwierig zu beantworten und ob Bewusstsein, wenigsten kurzzeitig nicht möglicherweise Gehirnunbhängig existent sein kann, ist derzeit ebenfalls noch nicht umfassend geklärt.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion vs Wissenschaft

19.10.2014 um 19:22
@Lepus
Zitat von LepusLepus schrieb:Nach einem Herzstillstand ist das Gehirn jedenfalls hyperaktiv.
Nach längerem Sauerstoffmangel (ca. 4-7 Minuten) auf jeden Fall nicht.


melden

Religion vs Wissenschaft

19.10.2014 um 19:25
@Kayla
Stimme völlig überein mit deinem o. a. Post.

Alles hat seine Zeit und seinen Reiz. Möglicherweise sind wir jetzt halt in der Zeit, wo das Gehirn und der Geist miteinander und getrennt voneinander (wissenschaftlich/ernsthaft) beobachtet werden kann.

Diesem Buch kann ich ja auch nicht 100%ig trauen. Wer weiß, wer oder was da dahinter stecken könnte. Ein gesundes Maß an Distanz ist auf alle Fälle geboten.


1x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

19.10.2014 um 19:29
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ja sicher das weiß ich natürlich, nur ist es schwer nachzuvollziehen, wie er es schafft mehr als 13 Milliarden Jahre am Leben zu bleiben, es sei denn er wäre ein Bestandteil des uns bekannten Universums und wenn ja, welcher ? Oder er hat gleich nach seinem anstrengenden Designen den Geist aufgegeben, denn lt. Bibel legte er sich ja nach dem "sechsten Schöpfungstag" zur Ruhe.
Ist doch ganz einfach :D @Kayla Nachdem das Universum die Naturgesetze bestimmt und die wesentlichen Elemente erschaffen hatte, lässt Es Seinem Werden freien Lauf.
Warum betrachtest Du auch die Dinge immer nur soo kompliziert ;)


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion vs Wissenschaft

19.10.2014 um 19:29
@Phantomeloi
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:Ein gesundes Maß an Distanz ist auf alle Fälle geboten.
Wer ein Buch verkaufen will, verfolgt zunächst mal ein Eigeninteresse und ist nicht völlig objektiv, daran muss man schon denken.:)


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion vs Wissenschaft

19.10.2014 um 19:32
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb: Nachdem das Universum die Naturgesetze bestimmt und die wesentlichen Elemente erschaffen hatte, lässt Es Seinem Werden freien Lauf.
Warum betrachtest Du auch die Dinge immer nur soo kompliziert
Ich könnte mir das schon so vorstellen, nur wenn ich es beweisen soll, wird´s kompliziert.:)

Du weist doch, der obligatorische Schrei nach Beweisen und Belegen.


1x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

19.10.2014 um 19:32
@Kayla
Snowman_one schrieb:
Die Aufgabe wäre also nach Beweisen für einen Schöpfer/Designer zu suchen, aber das schrieb ich ja schon.

Kayla schrieb:
Ja gut, danach zu suchen ist die Aufgabe der Wissenschaftler

geeky schrieb:
Es wäre die Aufgabe derer, die seine Existenz behaupten.

Kayla schrieb:
Eben nicht, weil ja Gläubige keine Wissenschaftler sind und deshalb ihr Ideal auch nicht wissenschaftlich begründen müssen.

geeky schrieb:
Daß hieße ja, ein Gläubiger kann das Blaue vom Himmel behaupten, und das würde dann so lange gelten, bis ihm das Gegenteil bewiesen wurde.

Kayla schrieb:
Ja nach dem Grundsatz "In dubio pro reo," denn wer behauptet, das die Gläubigen lügen und sie deswegen anklagt muss erst mal beweisen, das sie lügen.
Nur mal so zur Dokumentation deiner Hilflosigkeit, wenn dir die Argumente ausgehen... :troll:


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion vs Wissenschaft

19.10.2014 um 19:34
@geeky

Ich habe wenigstens noch Argumente, bei dir bin ich mir da nicht so sicher, weil sie eigentlich immer gleich und berechenbar, aggressiv sind und sich nach eingetrichtert und nach Gebetsmühle anfühlen.


melden

Religion vs Wissenschaft

19.10.2014 um 19:37
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ich könnte mir das schon so vorstellen, nur wenn ich es beweisen soll, wird´s kompliziert.:)

Du weist doch, der obligatorische Schrei nach Beweisen und Belegen.
Nun ja @Kayla ein bisschen selbst positiv mitdenken wäre auch nicht verkehrt ;)
Die Bibel hat die Theorie längst beschrieben,
was ich dir eben erklärte und du dir zugegebenermaßen vorstellen kannst :D
Aufzuzeigen, wie Gott das gemacht hat, dass überlassse ich gerne den Wissenschaftlern :)


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion vs Wissenschaft

19.10.2014 um 19:39
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Aufzuzeigen, wie Gott das gemacht hat, dass überlassse ich gerne den Wissenschaftlern
Die könnens aber nicht und verlangen es deshalb permanent von den Gläubigen und das ist das Problem.


melden

Religion vs Wissenschaft

19.10.2014 um 19:40
@Kayla
Ich halte das Erlebnis von diesem Eben Alexander für das typische Erleben bei "Nahtoderlebnissen", wenn das Gehirn Feuerwerk abschießt.
Das er es als was anderes hinstellt ist klar, weil er ja sein Buch verkaufen musste (gibt halt schon viele andere Bücher mit derselben Thematik, da muss sein Buch natürlich was ganz besonderes sein, zumal er ja auch noch Neurochirurg ist).

Hier wird das ganze gut erklärt:

http://www.skeptiker.ch/sind-nahtoderlebnisse-ein-fenster-ins-jenseits/


melden

Religion vs Wissenschaft

19.10.2014 um 19:41
Du kannst es nicht @Kayla die Wissenschaft schon.


Anzeige

1x zitiertmelden