Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Religion vs Wissenschaft

4.228 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion vs Wissenschaft

19.10.2014 um 18:21
@Snowman_one
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Zudem klingt dein Satz als ob alle Anhänger des ID keine Wissenschaftler seien. Zumindest schienen sie nicht viel von der wissenschaftlichen Methode zu verstehen.
Jeder höhere Organimus, der seine Welt gestaltet ist ein ID, wenn auch nicht allmächtig. Auf der anderen Seite ist die Methodik wie Ameisen ihre Welt gestalten auch nicht dumm. Von daher kommt es wohl darauf an, was sich unter einem ID im Wesentlichen vorgestellt wird. Selbstorganisation ist meiner Meinung nach im Kern intelligent, wenn auch nicht bewusst. Intelligent Design Vertreter, welche sich unter ihrem Ideal eine persönlich, individuelle Struktur vorstellen haben diesen Umstand bisher nicht ausreichend begründet, weder wissenschaftlich, noch theologisch oder philosphisch.


2x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion vs Wissenschaft

19.10.2014 um 18:23
@Phantomeloi
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:Wenn ein radikal Gläubiger jedoch die Wissenschaft als Konkurrenz, bzw. als Gegner sieht, dann hat er womöglich triftige Gründe dafür. Diese Gründe zu erkennen könnte weiter helfen.
Mir erscheint es aber häufiger gerade umgekehrt, das die Gläubigen da toleranter sind, und die streng nur an die wissenschaftlichen Ergebnisse glaubenden einen gewissen Fundamentalismus anzeigen.


2x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

19.10.2014 um 18:25
@Kayla
Snowman_one schrieb:
Die Aufgabe wäre also nach Beweisen für einen Schöpfer/Designer zu suchen, aber das schrieb ich ja schon.

Ja gut, danach zu suchen ist die Aufgabe der Wissenschaftler

Es wäre die Aufgabe derer, die seine Existenz behaupten. Aber die können eben nichts anderes als es immer wieder nur behaupten und dann zu fordern, man solle ihnen doch das Gegenteil beweisen. Da herrscht eben in einigen Köpfen noch immer finsterstes Mittelalter.


1x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

19.10.2014 um 18:26
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Jeder höhere Organimus, der seine Welt gestaltet ist ein ID, wenn auch nicht allmächtig. Auf der anderen Seite ist die Methodik wie Ameisen ihre Welt gestalten auch nicht dumm. Von daher kommt es wohl darauf an, was sich unter einem ID im Wesentlichen vorgestellt wird. Selbstorganisation ist meiner Meinung nach im Kern intelligent, wenn auch nicht bewusst. Intelligent Design Vertreter, welche sich unter ihrem Ideal eine persönlich, individuelle Struktur vorstellen haben diesen Umstand bisher nicht ausreichend begründet, weder wissenschaftlich, noch theologisch oder philosphisch.
Nicht wirklich. Intelligent Design ist die Behauptung, dass sich bestimmte Eigenschaften von Lebewesen am besten durch einen intelligenten Schöpfer erklären lassen. Seine Umwelt zu verändern hat wenig mit Intelligent Design zu tun.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion vs Wissenschaft

19.10.2014 um 18:26
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Es wäre die Aufgabe derer, die seine Existenz behaupten.
Eben nicht, weil ja Gläubige keine Wissenschaftler sind und deshalb ihr Ideal auch nicht wissenschaftlich begründen müssen.


2x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

19.10.2014 um 18:27
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:Mir erscheint es aber häufiger gerade umgekehrt, das die Gläubigen da toleranter sind, und die streng nur an die wissenschaftlichen Ergebnisse glaubenden einen gewissen Fundamentalismus anzeigen.
Ja, das scheint so. Meine Erfahrung sagt mir, dass z. B. Ärzte, die sich auf Schulmedizin stützen, eigentlich ängstliche Menschen sind, die diesen Rahmen (zum Über-/Leben) benötigen.

Menschen, die sich krampfhaft! an ein Muster klammern, sind i. d. R. schwach.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion vs Wissenschaft

19.10.2014 um 18:28
@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:dass sich bestimmte Eigenschaften von Lebewesen am besten durch einen intelligenten Schöpfer erklären lassen
Und wo steht das ? Ich schrieb ja, es kommt darauf an, wie man sich diesen "Schöpfer" vorstellt. Was du beschreibst ist reiner Glaube.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion vs Wissenschaft

19.10.2014 um 18:30
@Phantomeloi
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:Menschen, die sich krampfhaft! an ein Muster klammern, sind i. d. R. schwach.
Oh weia, dann wäre Wissenschaft ja ein Psychogerüst für Schwache ?


1x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

19.10.2014 um 18:31
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Jeder höhere Organimus, der seine Welt gestaltet ist ein ID, wenn auch nicht allmächtig.
Die Definition so weit zu dehnen das man alles als Intelligent Designt bezeichnen kann, ist nun nicht die Methode dich ich bevorzugen würde.

Soweit ich weiss setzt die ID Bewegung einen Designer voraus der die komplexen Organismen erschaffen hat.
Dieser ähnelt nun eher einem Gott und ist nicht wirklich das was du eben umschriebst.


1x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

19.10.2014 um 18:32
@Kayla
Es gibt mehrere Experimente, wo z B. buddhistische Mönche auf Hirn-Reaktionen während einer Meditation gemessen und beobachtet wurden.

Diese Erfahrungen sind wohl in der Psychologie, wie auch in der Gehirnforschung bekannt.

Wenn diese Menschen jedoch einen "Gott" sehen, bzw. empfinden, dann scheitert der ungläubige Wissenschaftler an seinem Zweifel, dass der Gläubige tatsächlich einem Gott gegenüber gestanden hat. Die Wissenschaft schrumpft die (Gottes-)Erfahrung auf eine banale Gehirnaktivität (Synapsen-Aktivität).

Geistige Erfahrungen können angeblich mit bestimmten Frequenzen ermöglicht werden.


1x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

19.10.2014 um 18:35
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Oh weia, dann wäre Wissenschaft ja ein Psychogerüst für Schwache ?
Wenn du mich so fragst, dann ja. Das hört man aber nicht gerne.

Was für den einen Wissenschaft ist, ist für den anderen Religion. So "hält" sich jeder an seiner Matrix, fühlt sich aufgehoben und schöpft daraus seine Daseinsberechtigung/Wert.


melden

Religion vs Wissenschaft

19.10.2014 um 18:36
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Und wo steht das ? Ich schrieb ja, es kommt darauf an, wie man sich diesen "Schöpfer" vorstellt. Was du beschreibst ist reiner Glaube.
Das schreiben die ID-Befürworter selber so. Das ist halt ihre Definition von ID.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Eben nicht, weil ja Gläubige keine Wissenschaftler sind und deshalb ihr Ideal auch nicht wissenschaftlich begründen müssen.
Einige der ID-Leute, wie Scherer, sind doch Wissenschaftler. Wieso müssen sie ihre angeblich wissenschaftliche Hypothese denn nicht wissenschaftlich begründen?


melden

Religion vs Wissenschaft

19.10.2014 um 18:36
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Eben nicht, weil ja Gläubige keine Wissenschaftler sind und deshalb ihr Ideal auch nicht wissenschaftlich begründen müssen.
Ach, und weil die Gläubigen keine Wissenschaftler sind haben diese deiner Meinung nach die Pflicht, deren Arbeit zu tun? Daß hieße ja, ein Gläubiger kann das Blaue vom Himmel behaupten, und das würde dann so lange gelten, bis ihm das Gegenteil bewiesen wurde. Na ja, wie gesagt: Da herrscht eben in einigen Köpfen noch immer finsterstes Mittelalter.


2x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion vs Wissenschaft

19.10.2014 um 18:40
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb: Na ja, wie gesagt: Da herrscht eben in einigen Köpfen noch immer finsterstes Mittelalter.
Bei den Fundamentalisten mag das ja so sein, allerdings bei den weitaus meisten kann ich das eben nicht erkennen.
Zitat von geekygeeky schrieb:Daß hieße ja, ein Gläubiger kann das Blaue vom Himmel behaupten, und das würde dann so lange gelten, bis ihm das Gegenteil bewiesen wurde.
Richtig, das läßt sich an der Relativitätstheorie von Einstein sehr gut nachvollziehen.


melden

Religion vs Wissenschaft

19.10.2014 um 18:42
@geeky
Haha, gute Idee. Wie ließe sich eine anfängliche, schöpferische Intelligenz beweisen? Und wie könnte man einen Gott beweisen? Wäre womöglich sehr teuer, dieses Unterfangen. Wer soll das bezahlen?!

Wenn man an den Cern-Collider denkt, dann war da auch die "Suche nach dem Gottesteilchen" in den Medien. Irgendwie scheint diese Frage auch die Wissenschaftler zu interessieren, auch wenn es öffentlich verpönt ist, das zuzugeben.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion vs Wissenschaft

19.10.2014 um 18:54
@Snowman_one
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Soweit ich weiss setzt die ID Bewegung einen Designer voraus der die komplexen Organismen erschaffen hat.
Ja sicher das weiß ich natürlich, nur ist es schwer nachzuvollziehen, wie er es schafft mehr als 13 Milliarden Jahre am Leben zu bleiben, es sei denn er wäre ein Bestandteil des uns bekannten Universums und wenn ja, welcher ? Oder er hat gleich nach seinem anstrengenden Designen den Geist aufgegeben, denn lt. Bibel legte er sich ja nach dem "sechsten Schöpfungstag" zur Ruhe.


1x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

19.10.2014 um 18:56
@Kayla
ID-Kreationisten gehen nicht von einer Milliarden Jahre alter Erde aus.
Sie glauben, dass die Erde erst 6000-10000 Jahre alt ist.

Und wenn es dann darum geht, zu erklären, wie ihr Designer (Gott) so lange leben kann, dann heißt es schlicht: "Ist eben so."


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion vs Wissenschaft

19.10.2014 um 18:57
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Daß hieße ja, ein Gläubiger kann das Blaue vom Himmel behaupten, und das würde dann so lange gelten, bis ihm das Gegenteil bewiesen wurde.
Ja nach dem Grundsatz "In dubio pro reo," denn wer behauptet, das die Gläubigen lügen und sie deswegen anklagt muss erst mal beweisen, das sie lügen.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion vs Wissenschaft

19.10.2014 um 18:59
@Lepus
Zitat von LepusLepus schrieb:Sie glauben, dass die Erde erst 6000-10000 Jahre alt ist.
Das ist ziemlich unwahrscheinlich, weil es Knochenfunde gibt, welche ein Vielfaches älter sind, das müssten sie (Die ID) ja wissen.
Zitat von LepusLepus schrieb:zu erklären, wie ihr Designer (Gott) so lange leben kann, dann heißt es schlicht: "Ist eben so."
Das ist etwas mager als Erklärung und erhöht nicht unbedingt die Glaubwürdigkeit.


melden

Religion vs Wissenschaft

19.10.2014 um 19:01
@Kayla
Wenn du den Kreationisten damit kommst, dann leugnen die die Techniken, mit denen das Alter dieser Funde belegt wurde.


1x zitiertmelden