Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Religion vs Wissenschaft

4.228 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Religion vs Wissenschaft

19.10.2014 um 20:27
Da ich an Jesus Christus glaube, habe ich andere Überzeugung ;) @Kayla

Anzeige
1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion vs Wissenschaft

19.10.2014 um 20:28
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Da ich an Jesus Christus glaube, habe ich andere Überzeugung
Ich schrieb, das er pennt, nicht sein Sohn.


melden

Religion vs Wissenschaft

19.10.2014 um 20:29
Dann hat Er Seinen Sohn also im Schlaf gezeugt? @Kayla


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion vs Wissenschaft

19.10.2014 um 20:31
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Dann hat Er Seinen Sohn also im Schlaf gezeugt?
Da es eine geistige Zeugung war, kann er diese auch geträumt haben. Gott kann das, du eventuell nicht.:)

Diese Zeugung stand ja schon vor der Schöpfung fest, war also zwangsläufig.


melden

Religion vs Wissenschaft

19.10.2014 um 20:33
Hmm... Also hatte Sein Traum auf die Schöpfung Wirkung? @Kayla Scho, gell :D


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion vs Wissenschaft

19.10.2014 um 20:35
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Also hatte Sein Traum auf die Schöpfung Wirkung?
Was er träumt wahrscheinlich schon, nur wenn er erwacht, wird´s bitter, fürchte ich, dann schickt er" die vier Reiter".


1x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

19.10.2014 um 20:36
Zitat von KaylaKayla schrieb:Was er träumt wahrscheinlich schon, nur wenn er erwacht, wird´s bitter, fürchte ich, dann schickt er die vier Reiter.
Warum sollte das so sein? @Kayla


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion vs Wissenschaft

19.10.2014 um 20:38
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Warum sollte das so sein?
Stell dir vor, er hat, bevor er sich schlafen legte alles festgelegt, nur eine Kleinigkeit hat er nicht determiniert, nämlich die Entscheidungsfreiheit des Menschen. Wenn er erwacht und sieht was geworden ist, könnte ihn das ziemlich sauer machen.


melden

Religion vs Wissenschaft

19.10.2014 um 20:41
Warum sollte Er diese Entwicklung nicht auch schon gewusst haben? @Kayla


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion vs Wissenschaft

19.10.2014 um 20:42
@Niselprim
T
Warum sollte Er diese Entwicklung nicht auch schon gewusst haben?
Er wird sie schon berücksichtigt haben, aber eben auch das, was er dann damit machen wird. Er hat eindeutige Regeln aufgestellt oder ?

Das wird etwas off topic, fürchte ich.:)


1x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

19.10.2014 um 20:47
Regeln? Kann man vielleicht so bezeichnen @Kayla
Ich persönlich sehe Seine Erklärungen mehr als Empfehlungen für's Leben,
während Er erklärt, welche Folgen oder Konsequenzen, welche Handlung oder Tat nach sich ziehen.
Im Allgemeinen kannst den Inhalt der Bibel so betrachten, als dass das Leben über's Leben erzählt.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Das wird etwas off topic, fürchte ich.:)
Denke ich nicht :)


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion vs Wissenschaft

19.10.2014 um 20:52
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Im Allgemeinen kannst den Inhalt der Bibel so betrachten, als dass das Leben über's Leben erzählt.
Naturgesetze, Ursache und Wirkung, stehen auch in der Bergpredigt. Da geht es um sehr viel mehr, als nur um Erzählungen, sondern um Gleichnisse und um Konsequenzen welche wir gar nicht absehen können.


melden

Religion vs Wissenschaft

19.10.2014 um 21:00
Jo, ganz genau - allerdings muss man da schon genau hinschauen @Kayla
So sei es!
Dir gehören Herrschaft, Macht und Herrlichkeit seit allen Zeiten.
Du befreist uns vom Bösen,
damit wir nur noch Dir treu sind.
Du richtest uns mit der Gerechtigkeit, wie wir gerecht sind.
Du gibst uns jeden Tag, was wir zum Leben benötigen.
Wir werden Deinen Weisungen folgen, wie alle anderen Gechöpfe des Himmels.
Du baust das Himmelreich auf.
Alle werden wissen, dass Du der Herr bist.
Unser Vater im Himmel!


Oder, aus der Bibel:
"""1,10 Denn jeder Bittende empfängt, und der Suchende findet, und dem Anklopfenden wird aufgetan werden. 11,11 Wo ist unter euch ein Vater, den der Sohn um einen Fisch bitten wird - er wird ihm statt des Fisches doch nicht eine Schlange geben? 11,12 Oder auch, wenn er um ein Ei bäte - er wird ihm doch nicht einen Skorpion geben? 11,13 Wenn nun ihr, die ihr böse seid, euren Kindern gute Gaben zu geben wißt, wieviel mehr wird der Vater, der vom Himmel [gibt], den Heiligen Geist geben denen, die ihn bitten!"""


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion vs Wissenschaft

19.10.2014 um 21:07
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:wieviel mehr wird der Vater, der vom Himmel [gibt], den Heiligen Geist geben denen, die ihn bitten
Überwiegend ist es aber so, das nicht gebeten wird, sondern einfach genommen.


melden

Religion vs Wissenschaft

19.10.2014 um 21:12
Jeder nimmt sich, was er benötigt - das ist doch ganz natürlich und somit normal @Kayla
Zu unterscheiden ist,
ob das was genommen wird, auch tatsächlich benötigt wird bzw. einem auch zusteht, oder?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion vs Wissenschaft

19.10.2014 um 21:16
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:ob das was genommen wird, auch tatsächlich benötigt wird bzw. einem auch zusteht, oder
Da sehr Viele ganz wenig haben oder gar nichts, wird wohl andererseits zuviel woanders vorhanden sein. Das Gleichgewicht scheint schon sehr gestört. Oder siehst du nicht hin, was in der Welt vor sich geht ? Was ich meine sind übermäßiger Luxus und Verschwendung.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Jeder nimmt sich, was er benötigt - das ist doch ganz natürlich und somit normal
So ist es leider generell nicht.


melden

Religion vs Wissenschaft

19.10.2014 um 21:22
Ich sagte nichts von einem Gleichgewicht.
Klar sieht man, was in der Welt vor sich geht - im Fernseher und sonstigen Medien.
Aber worauf willst Du jetzt hinaus? @Kayla Konkret


melden

Religion vs Wissenschaft

19.10.2014 um 22:29
Religion und Wissenschaft sind keine Gegensätze, im Gegenteil, sie ergänzen einander. Das eine fängt da an wo das andere aufhört. Wissenschaft ohne auch eine Spiritualität zu empfinden ist leblose Rationalität. Verstand und Herz, Rationalität und Intuition sind nur dann fruchtbar, wenn sie einander ergänzen. Daher ist das "vs" zwischen Religion und Wissenschaft ein Denkfehler der zu vielen Missverständnissen und Missständen in der Geschichte der Menschheit geführt hat. Die Antwort findet sich in der Dialektik, der Schlüssel ist die Synthese und Symbiose.


melden

Religion vs Wissenschaft

20.10.2014 um 09:15
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ja Okay - über die Definition 'Schöpfer' könnte man durchaus diskutieren :)
Ein Schöpfer ist ein Erschaffer, der "be-wirkt", Es wird Wirk-lichkeit.
Ob sich der Schöpfer dessen bewusst ist, oder nicht - er wird aus seiner "Haut" nicht raus kommen, da er mit seiner "Bewegung" (immer) auf etwas einwirkt, das (sowohl geistig, als auch materiell) wirksam ist.

Wie @Kayla sagte: der Mensch ist (auch) ein Schöpfer.

Man könnte meinen, dass das Leben selbst ein Schöpfer ist, doch das Leben kann man demnach nicht als Schöpfer, sondern eher als "Programm", System, oder Matrix (er)fassen. Man kann dem Leben weder Zuspruch geben, noch einen Vorwurf machen.

Wenn der Schöpfer, der dieses Leben bedient, es nicht erfasst, bzw. es auch nicht zu schätzen weiß, dann weiß er es womöglich auch nicht "effizient" zu nutzen.

Öfter schon habe ich gelesen, dass der Mensch Gott sein oder "spielen" möchte. Möglicherweise ist das auch des Menschen "Auf-Gabe". Er könnte sein Mensch-Sein aufgeben und die Aufgabe/Verantwortung (s)einer bewussten Schöpfung ernst nehmen. Doch dafür braucht man Intelligenz, die sich dem auch eigenen (Gott-)Wesen(tlichen) erst mal bewusst ist.

Bewusste Intelligenz ist m. E. eine "Frucht" der Evolution.

Über Gottes Einwirken zu philosophieren macht müde und krank.
Jesus kommt da schon gelegener, denn angeblich hat dieser auch gewirkt. Nur schade, dass die katholische Kirche Jesus mehr in den Mittelpunkt stellt als Gott, während die jüdische Kirche Jesus lediglich zu einem Propheten macht, und der jüdische Gott nicht unbedingt "liebevoll" erscheint. Das nun auf die Bibel bezogen.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Glaubst Du an einen Schöpfer, der nicht mehr in die Schöpfung eingreift? @Phantomeloi
Emotional gesehen: nein. Ich wünschte mir er würde eingreifen.
Logisch nachvollzogen: Ja.
Wenn der Mensch sich gott-gleich haben möchte, dann ist jeder Eingriff in die Belange des Menschen störend. Nie könnte der Mensch heraus finden, welch göttliche Eigenschaft tatsächlich in ihm wirksam ist.

@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Damit ist geistig, telepathische Übermittlung gemeint.
Selbst wenn Gott mit seinem Schöpfergeiste hier anwesend wäre, dann müsste der Mensch IHN erst mal "an-nehmen", bevor er Gott überhaupt wahr-nehmen kann. Heißt es doch: "Nur Gleiches erkennt Gleiches" (an).


2x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

20.10.2014 um 09:55
Können wir hier mal für einen Augenblick von den Märchen weg kommen und uns um wirklich wichtige Dinge kümmern?

Harry Potter, heilig sei sein Name, hat uns alle mit seinem Opfer vor dem Dunklen Lord gerettet.

Er ist für UNS alle gestorben, ob Magier oder Nicht.

Das Opfer wird natürlich von euch allen hier ignoriert. Billige Ausreden wie: "Das ist nur Fiktion." kommen dann.

Nur weil die Prophetin Rowling nicht in ihrem vollen Ernst genommen wird...

Blinde Banausen seit ihr! Öffnet euer Herz und ihr werdet sehen und fühlen, dass Harry Potter für uns in der dunkelsten Stunde da war und uns alle gerettet hat!

Die Bücher, die Millionen von Menschen gelesen haben, sollten da als Beweis doch wohl reichen!

Ach ja und falls ihr euch wundert.

Genauso hört es sich an, wenn ihr von Jesus und der Bibel redet.
Keiner von euch, würde Harry Potter als Real ansehen. Doch tut ihr das bei einer anderen unbelegten Geschichte...

Der Gesunde Menschenverstand ist halt eher ein wunsch, als realität


Anzeige

2x zitiertmelden