Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Religion vs Wissenschaft

4.228 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Religion vs Wissenschaft

08.09.2012 um 11:42
Wenn das Gehirn im Mutterleib entsteht und eine Gewisse Masse erreicht fangen die ‚chemischen‘ und ‚elektrischen‘ Reaktionen automatisch an. Es wird kein Startimpuls benötigt.

Oder macht das auch wieder das unsichtbare Nashorn?

@geeky
Ja Russels Teekanne. :)

Finde 'Intelligent falling' auch ganz Passend. I. Newton lag wohl falsch. :)
Alles wird von Engeln auf die Erde runtergezogen.

Wikipedia: Intelligent Falling

Anzeige
melden

Religion vs Wissenschaft

08.09.2012 um 11:42
also es auch nur gedanken empfangen.
Und das wissen wir eben noch nicht, so dass da Spielraum für Glaube aller Art bleibt.
Ich weis ich habe ein Gehirn und ich weis, dass ich es brauche um Gedanken auszusenden.
Ob es nun die Aufgabe des alleinigen Produzenten oder nur der verarbeitende Mittelsmann ist, dass weis ich nicht. In beiden Fällen braucht es aber ein Gehirn zum aktiven Denken, so viel weis ich dann doch.


2x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

08.09.2012 um 11:44
Zitat von BlackFlameBlackFlame schrieb:aber ein Gehirn zum aktiven Denken, so viel weis ich dann doch.
du hast schon wieder vergessen, das es mehr braucht als nur ein gehirn


melden

Religion vs Wissenschaft

08.09.2012 um 11:45
@geeky
Sorry, der Vergleich ist mir einf ach zu primitiv.

@Dr.Shrimp
das Moleküle und Atome nicht denken können,ist dir also schon klar.
jetzt erklär mir mal,was da sich wie Konfiguriert,dazu müßten ja Veränderungen im Molekül und Atom nachweisbar sein,welche dann das denken auslösen.
Das bloße Bewegen von Atomen und Molekülen bewirkt kein denken,dann könnte auch ein Stein denken.
Also erkäre mal den Mechanismus des denkens an Hand von Molekülen und Atomen, denn sonst ist ja , nach deiner Meinung, nichts im Gehirn


1x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

08.09.2012 um 11:46
@feeltree
Du scheinst im Vergessen ja wirklich gut zu sein.
Dass Axiom, dass der restliche menschliche Körper zu diesem Gehirn am Leben und funktionstüchtig ist, hat sich bislang nicht verändert.


melden

Religion vs Wissenschaft

08.09.2012 um 11:52
@shauwang

Normalerweise scheue ich Gehirn-Computer-Vergleiche, aber für die Frage, wie eine Konfiguration eine Information speichern kann, taugt der Vergleich.

Kennst du die Umsetzung der Booleschen Algebra in der technischen Informatik? Wo logische Operationen elektronisch mit verschalteten Logikgattern implementiert werden?
So wie dann letztendlich auch Computerchips funktionieren.

Ein Elektron selbst denkt nicht. Die Verschaltungen speichern aber gewisse Informationen, die auch durch einwirkene Informationen geändert werden kann und auch ausgelesen werden kann.

Ein Ion selbst denkt nicht. Die Verknüpfungen der Nevenzellen untereinander über Synapsen speichern aber sehr wohl Informationen, die durch Reize geändert werden können und ausgelesen werden können.


melden

Religion vs Wissenschaft

08.09.2012 um 11:57
@shauwang

Einen wichtigen Unterschied gibt es natürlich. Die einzelnen Teile eines Chips wachsen nicht von allein.

Nervenzellen haben einen Stoffwechsel, können wachsen und je nachdem wie sie angeregt werden, können sie sich neu verknüpfen und sie reagieren nicht nur auf elektrische Signale, sondern auch auf chemische.


1x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

08.09.2012 um 11:57
Dass Axiom, dass der restliche menschliche Körper zu diesem Gehirn am Leben und funtionstüchtig ist, hat sich bislang nicht verändert.
ich hab nicht vergessen, dass man mehr braucht als nur ein gehirn um gedanken erkennen zu können.
Zitat von BlackFlameBlackFlame schrieb:Und das wissen wir eben noch nicht, so dass da Spielraum für Glaube aller Art bleibt.
aha, solange es noch kein wissen ist, ist es glaube
also, geht der glaube dem wissen voraus!
Zitat von BlackFlameBlackFlame schrieb:Ich weis ich habe ein Gehirn und ich weis, dass ich es brauche um Gedanken auszusenden.
kann es sein, das ich ein grund bin was du gerade denkst?


1x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

08.09.2012 um 11:58
@Dr.Shrimp
ich spreche hier nicht von speichern und deren Ausslesung, daß kann ein PC sehr wohl.
Ich spreche vom Denkvorgang,ein Pc arbeite nur vorher programmiertes ab , das ist kein denken.
Du muß mir schon nachweisen anhand der Moleküle und Atome im Gehirn, daß dadurch denken erfolgt.
Ansonsten kann ich bei meiner Erkärung bleiben, daß der Geist denkt.


melden

Religion vs Wissenschaft

08.09.2012 um 12:00
@shauwang

Parrotmode engaged:
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Nervenzellen haben einen Stoffwechsel, können wachsen und je nachdem wie sie angeregt werden, können sie sich neu verknüpfen und sie reagieren nicht nur auf elektrische Signale, sondern auch auf chemische.



melden

Religion vs Wissenschaft

08.09.2012 um 12:02
@Dr.Shrimp
Nervenzellen,können dass alles , ok aber auch das ist nicht denken.
Nervenzellen bestehen auch nur aus Atomen und Molekülen.
es sind einfach nur spezielle Zellen, damit denken sie aber noch nicht


1x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

08.09.2012 um 12:03
Zitat von feeltreefeeltree schrieb:aha, solange es noch kein wissen ist, ist es glaube
also, geht der glaube dem wissen voraus!
Wissen wird ab dem Moment zu Wissen, wenn es Sicherheiten gibt, dass es stimmt, was zumeist durch die Eigenschaft der Überprüfbarkeit und Allgemeingültigkeit gesichert wird.
Glaube muss dem nicht zwangsläufig vorangehen und ist auch nicht alternativlos.
Anstatt das Eine oder das Andere zu Glauben, kann man an dem Punkt, wo man nicht mehr weis, auch aufhören und einfach sagen, dass man es halt nicht weis. Nur weil da Spielraum für Spekulationen/Glauben ist, muss man diesen nicht zwangsläufig auch benutzen.


melden

Religion vs Wissenschaft

08.09.2012 um 12:03
@shauwang

Abgesehen davon gibt es sehr wohl KI, die auch selbstständnig in gewissem Maße neue Informationen generiert, wenn sie so programmiert wurde.

Und ein Mensch erhält genetisch kodiert auch bereits Grundroutinen, die für die Entwicklung des Gehirn notwendig sind.

Wir kommen ja nicht als Blanks auf die Welt.


1x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

08.09.2012 um 12:05
Zitat von shauwangshauwang schrieb:es sind einfach nur spezielle Zellen, damit denken sie aber noch nicht
Was ist denn ein Gedanke?


melden

Religion vs Wissenschaft

08.09.2012 um 12:05
@shauwang
Denken ist die Summe der Interaktionen zwischen den Nervenzellen. Stelle es die als eine Lawine vor, die neue Landschaftsformen schafft, obwohl eine einzelne Schneeflocke nur fallen kann.


melden

Religion vs Wissenschaft

08.09.2012 um 12:06
das Moleküle und Atome nicht denken können,ist dir also schon klar.
Das bloße Bewegen von Atomen und Molekülen bewirkt kein denken,dann könnte auch ein Stein denken.
gott schuf dem menschen nach seinem abbild
warum gestehst du nicht auch einem molekül und einem stein, die fähigkeit des denkens


melden

Religion vs Wissenschaft

08.09.2012 um 12:09
@Dr.Shrimp
E in Pc stellt nur , anhand von vorher gegeben Informationen Analysen zusammen,daß muß aber vorher festgelegt werden im programm, e arbeitet lediglich ein Programm ab, auch das ist kein denken

@BlackFlame
denken erzeugt der Geist welche diese Fähigkeit in sich als Eigenschaft aufweist.

@Pantha
auch das ist keine Erklärung weshalb Moleküle und At ome denken können

@feeltree
weil zum denken der Geist notwendig ist den Moleküle nun mal nicht besitzen


2x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

08.09.2012 um 12:11
@shauwang
Nein, das ist die Erklärung, warum die Frage falsch ist.


melden

Religion vs Wissenschaft

08.09.2012 um 12:12
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:E in Pc stellt nur , anhand von vorher gegeben Informationen Analysen zusammen,daß muß aber vorher festgelegt werden im programm, e arbeitet lediglich ein Programm ab, auch das ist kein denken
Versteh doch auch mal, was ich geschrieben hab! Und schreib nicht einfach nur zurück. Nur weil ein Wort richtig geschrieben ist, ist es auch noch lange kein Nachdenken!
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Und ein Mensch erhält genetisch kodiert auch bereits Grundroutinen, die für die Entwicklung des Gehirn notwendig sind.
Wir arbeiten auch nur unser "Programm" ab, warum gibt es unabhängig voneinander in so vielen Völkern durch die Geschichte hindurch irgendwelche Beschreibungen von Göttern, Geistern und anderen Fabelwesen? Genau, das Gehirn ist offensichtlich darauf ausgelegt, sich so was vorzustellen.


1x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

08.09.2012 um 12:15
Zitat von shauwangshauwang schrieb:weil zum denken der Geist notwendig ist den Moleküle nun mal nicht besitzen
und warum gestehst du den molekülen keinen geist zu haben?


Anzeige

1x zitiertmelden