Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Religion vs Wissenschaft

4.228 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Religion vs Wissenschaft

18.09.2012 um 16:01
@Nesca
Zitat von NescaNesca schrieb:Da beisst sich die Katze den Schwanz ab ... ich habe es schon immer etwas seltsam empfunden das man sich weder über die Bibel noch über Gott einig wird ....
Völlig richtig. Das scheint diese Leute aber nicht zu stören
(die Kirchenoberen schonmal gar nicht, die sind ja ohnehin völlig entrückt mit ihren lustigen Gewändern)

Anzeige
melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion vs Wissenschaft

18.09.2012 um 16:01
@Snowman_one
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Jeder hat einen andere Vorstellung vom Schöpfer. Vermutlich werden sich nicht mal 2 gläubige in der Definition einig.
Ja , man ist sich meist uneins da gebe ich dir recht .

Man kann sich auch einfach kein Bild von Gott machen kann , egal ob es sich um das Aussehen handelt oder um sein Tun ... geht einfach nicht .

:)
PS:
Ich glaube wenn die Mehrheit der Menschen es bleiben ließ , sich ständig ein *Bild* machen zu wollen von *Gott* ....
.... dann würde es auch mit dem Nachbarn besser klappen :D .


melden

Religion vs Wissenschaft

18.09.2012 um 16:02
@Gwyddion
Ja dann hätten wir wohl so an die 6-7 mia verschiedene 'Religionen' stimmt. :)
Wird langsam etwas kompliziert. :)

@feeltree
Dann weisst du also nicht, warum die Kreuzigung auf dem Bild falsch dargestellt ist.

Ein solches Detail wurde falsch übermittelt, obwohl die Kreuzigung damals eine recht übliche Hinrichtungsart war.

Die ganze Bibel wurde aber mündlich korrekt überliefert und dann ebenso korrekt niedergeschrieben.
:)

Übrigens werden auch immer Adam und Eva mit Bauchnabel dargestellt. Auch so was Unlogisches.

Darauf bin ich aber schon anderorts eingegangen.


melden

Religion vs Wissenschaft

18.09.2012 um 16:02
@feeltree
Zitat von feeltreefeeltree schrieb:pampig, das passt gut zu dir
Daß du deine eigenen Defizite dem anzudichten versuchst, der sie dir vor Augen führt, hatten wir bereits festgestellt. Trotzdem danke für das neuerliche Beispiel.
Zitat von feeltreefeeltree schrieb:meine behauptung, ist nicht, dass es so nicht halten kann, sondern, dass es gar nicht wichtig ist
ob es so hält oder nicht.
oh ja, das ist deinem pampigen "na klar, dann ist der körper wahrscheinlich auch nicht proportional richtig gemalt und das holz nicht authentisch..." auch deutlich zu entnehmen. Einfach niedlich, dein Trolltanz... :D


1x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

18.09.2012 um 16:02
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Bin ich angenagelt?
Zudem .. ich habe anatomisch gesehen ein Kreuzbein.. das ist aber im Beckenbereich befindlich.
ja, auch du bist angenagelt
mit nägeln, die wissenschaftlichen so nicht halten würden,

@der-Ferengi

du nicht?


2x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

18.09.2012 um 16:04
http://www.lgvgh.de/wp/detaillierter-bericht-der-kreuzigung-ii/785
Kreuzigung mit Nägeln
Wenn der Verurteilte den Ort der Hinrichtung erreichte, wurde er an das Kreuz genagelt oder mit Seilen daran festgebunden. Viele haben die historische Richtigkeit des Annagelns von Händen und Füßen in Frage gestellt. Der Grund für diese Skepsis ist, daß es dafür so gut wie keinen Beweis in der Geschichte gab. Dr. J. W. Hewitt sagte in seinem Artikel "Der Gebrauch von Nägeln bei der Kreuzigung" im "Harvard Theological Review": "Um es zusammenzufassen: es gibt erstaunlich wenig Beweise dafür, daß die Füße eines gekreuzigten Menschen jemals von Nägeln durchbohrt wurden."116 Er sagte weiter, daß die Hände und Füße des Opfers mit Stricken am Kreuz festgebunden wurden.

Jahrelang galt Dr. Hewitts Feststellung als letztes und maßgebendes Wort. Die Schlußfolgerung war daher, daß der Bericht des Neuen Testaments, Christus sei ans Kreuz genagelt worden, falsch und irreführend sei. Die Kreuzigung mit Nägeln wurde als Legende betrachtet. Man glaubte, die Nägel hätten das Fleisch aufgerissen und einen Körper am Kreuz nicht tragen können.
Genagelt wurde anscheinend nicht.
Und wenn, dann nicht zum halten sondern zur Folter


1x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

18.09.2012 um 16:08
@DonFungi
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Genagelt wurde anscheinend nicht.
Und wenn, dann nicht zum halten sondern zur Folter
Sagte ich doch bereits:
"... Diese Darstellung ist leider wissenscgaftlich völlig falsch.
Die genagelten Handflächen können niemals den Körper
halten. Gekreuzigte wurden an den Oberarmen ans Kreuz
gebunden. Als zusätzliche Pein wurden Hände und Füße
genagelt...."

Dafür brauchte ich noch nicht mal googeln, da es schon
länger als bewiesen gilt.


melden

Religion vs Wissenschaft

18.09.2012 um 16:08
Zitat von geekygeeky schrieb:Daß du deine eigenen Defizite dem anzudichten versuchst, der sie dir vor Augen führt, hatten wir bereits festgestellt. Trotzdem danke für das neuerliche Beispiel.
gern geschehen geeky
du machst mir auch immer wieder komplimente
das mag ich an dir
Zitat von geekygeeky schrieb:oh ja, das ist deinem pampigen "na klar, dann ist der körper wahrscheinlich auch nicht proportional richtig gemalt und das holz nicht authentisch..." auch deutlich zu entnehmen. Einfach niedlich, dein Trolltanz...
pampig zu pampig
sowas bescheuert muss man auch erstmal lesen, und im doppelpack vorgeführt zu bekommen
dass das ja nach wissenschaftlichen gesichtspunkten ja soo nicht halten würde....
wow, welch wissenschaftliche erkenntnis...

und ein schritt vor und eins zur seite...der wissenschaftliche tanz trollt den flur


melden

Religion vs Wissenschaft

18.09.2012 um 16:08
@feeltree
Zitat von feeltreefeeltree schrieb:ja, auch du bist angenagelt mit nägeln, die wissenschaftlichen so nicht halten würden,
Deine Beiträge sehen in letzter Zeit immer häufiger so aus, als würdest du noch irgendeine Begründung anfügen wollen und es dann doch lassen, weil dir partout keine einfällt.

Reichst du die irgendwann noch nach oder verlegst du dich jetzt völlig aufs predigen, weils zum argumentieren nicht reicht?


1x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion vs Wissenschaft

18.09.2012 um 16:14
Jesu Kreuzigung und Tod

Übersetzung der Luther-Bibel
31 Und als sie ihn verspottet hatten, zogen sie ihm den Mantel aus und zogen ihm seine Kleider an und führten ihn ab, um ihn zu kreuzigen.
32 Und als sie hinausgingen, fanden sie einen Menschen aus Kyrene mit Namen Simon; den zwangen sie, daß er ihm sein Kreuz trug.
33 Und als sie an die Stätte kamen mit Namen Golgatha, das heißt: Schädelstätte,
34 gaben sie ihm Wein zu trinken mit Galle vermischt; und als er's schmeckte, wollte er nicht trinken.
35 Als sie ihn aber gekreuzigt hatten, verteilten sie seine Kleider und warfen das Los darum.
36 Und sie saßen da und bewachten ihn.
37 Und oben über sein Haupt setzten sie eine Aufschrift mit der Ursache seines Todes: Dies ist Jesus, der Juden König.
Quelle : http://www.kirche-mv.de/Matthaeus-27-33-56-Kreuzigung-Jesu.8166.0.html


Also in den Versen steht nichts davon das er ans Kreuz genagelt wurde .


1x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

18.09.2012 um 16:17
@Nesca
Zitat von NescaNesca schrieb:Also in den Versen steht nichts davon das er ans Kreuz genagelt wurde .
Ja dann sind die Abbildungen in den Kirchen dieser Welt wohl völlig fehlerhaft...


melden

Religion vs Wissenschaft

18.09.2012 um 16:17
Zitat von geekygeeky schrieb:Deine Beiträge sehen in letzter Zeit immer häufiger so aus, als würdest du noch irgendeine Begründung anfügen wollen und es dann doch lassen, weil dir partout keine einfällt.

Reichst du die irgendwann noch nach oder verlegst du dich jetzt völlig aufs predigen, weils zum argumentieren nicht reicht?
eine ahnung, was du von mir willst.
was brauchst du?


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion vs Wissenschaft

18.09.2012 um 16:18
Steht es eigentlich in irgendeiner Schrift das er ans Kreuz *genagelt* wurde,
oder ist das nur eine Vermutung,
und ist dann zu einer Behauptung geworden ?


2x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

18.09.2012 um 16:19
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Bin ich angenagelt?
Zudem .. ich habe anatomisch gesehen ein Kreuzbein.. das ist aber im Beckenbereich befindlich.
ja, auch du bist angenagelt
mit nägeln, die wissenschaftlichen so nicht halten würden,

@der-Ferengi

du nicht?


melden

Religion vs Wissenschaft

18.09.2012 um 16:19
@der-Ferengi

Stimmt, hast du.
Siehe es als Bestätigung :)


melden

Religion vs Wissenschaft

18.09.2012 um 16:19
@Nesca
Obwohl die Versnummern fortlaufend sind, fehlt die Dornenkrone.kopfkratz


2x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

18.09.2012 um 16:21
Wikipedia: Kreuzigung

Da, zum nachlesen. Es gab wohl auch lt. Berichten das Annageln.. allerdings nicht in die Handflächen. Man lernt nicht aus..

@feeltree
Zitat von feeltreefeeltree schrieb:ja, auch du bist angenagelt
mit nägeln, die wissenschaftlichen so nicht halten würden,
Erklär mal genauer, was Du von mir willst mit dem Doppelpost..


1x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion vs Wissenschaft

18.09.2012 um 16:22
@der-Ferengi
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Obwohl die Versnummern fortlaufend sind, fehlt die Dornenkrone.
Stimmt , habe ich gar nicht bemerkt .
:ask:


melden

Religion vs Wissenschaft

18.09.2012 um 16:23
@feeltree
Warum wiederholst Du Dich?
Ich habe Dein 'Du nicht?' schon beim ersten Mal gelesen.


1x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion vs Wissenschaft

18.09.2012 um 16:29
@der-Ferengi
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Obwohl die Versnummern fortlaufend sind, fehlt die Dornenkrone.
Also hier stehts mit der der Dornenkrone Vers 31 , das fehlte wohl oben in meinem Beitrag , bzw auf deren Seite .... warum auch immer :ask:


Verspottung und Dornenkrone

27 Da nahmen die Kriegsknechte des Statthalters Jesus in das Prätorium und versammelten die ganze Schar um ihn.3

28 Und sie zogen ihn aus und legten ihm einen Purpurmantel um

29 und flochten eine Krone aus Dornen, setzten sie auf sein Haupt, gaben ihm ein Rohr in die rechte Hand und beugten vor ihm die Knie, verspotteten ihn und sprachen: Sei gegrüßt, König der Juden!

30 Dann spuckten sie ihn an und nahmen das Rohr und schlugen ihn auf das Haupt.

31 Und nachdem sie ihn verspottet hatten, zogen sie ihm den Mantel aus und legten ihm seine Kleider an. Und sie führten ihn ab, um ihn zu kreuzigen.

Quelle : http://www.bibleserver.com/text/SLT/Matth%C3%A4us27%2C26


Anzeige

melden