Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Religion vs Wissenschaft

4.228 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Religion vs Wissenschaft

16.09.2012 um 15:20
@shauwang
sehen ist er stärkste Sinn des Menschen um ws zu erkennen
Das ist nicht unbedingt richtig. Fällt ein Sinn aus.. z. B. bei einem Blinden Menschen, dann werden die anderen Sinne um so feinfühliger rsp. sogar stärker.

Anzeige
1x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

16.09.2012 um 15:22
@shauwang
Du sprichts hier nicht vom sehen mit den Augen stimmst?
shauwang schrieb:
Es keine Vermutung sondern eine Mitteilung von Geist zu Geist ohne den Umweg über die 5 Sinne.
Falls doch, wäre das dann noch wieder mal ein Wiederspruch. Wie @Nesca (Hallo:) ) dir nun merhfach aufzeigte.


Denn du nimmst Gott ja mit etwas anderem als den fünf Sinnen war.

@Koman
Das ist kein nicht glauben 'wollen'. Die Beweise für die Existenz Gottes sind , ich sages mal nett, eher dürftig.

Die vorhandenen Beweise zeigen eine Welt die ohne einen Schöpfer erklärt werden kann.
Wenn du Beweise hättest, könntest du sie ja mal präsentieren. Vorallem wenn sie ins linke Flussdigramm passen.

Wenn sie also Rational erklärt werden können.
gibt doch tausende...
du wilst sie nur nicht wahr haben...
Ausserdem warte ich immer noch auf zumindest einen deiner 1000 und mehr Beweise für Gott.


2x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

16.09.2012 um 15:22
Gwyddion schrieb:
Inwiefern? So unüberprüfbar wie religiöse Theorien sind, wird das schwerfallen. Und man kann nicht mal eben der Beweiskraft wegen sterben, zurückkommen und davon erzählen.

doch kann man, nur erzählmal einem davon, der nicht hören will.
Klar, die Toten kommen Massenhaft wieder zurück. Ist wirklich ein unfehlbarer Beweis.


2x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

16.09.2012 um 15:22
@feeltree
Zitat von feeltreefeeltree schrieb:da kann man sich den mund fusslig reden
überlass es Gottt wenn sich leugnen,abstreiten oder verdrehen
@Gwyddion
Ich spreche vom NORMALZUSTAND
dein Einwand hat nix mit dem zu tun was @WüC
meint


1x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

16.09.2012 um 15:22
sehen ist er stärkste Sinn des Menschen um ws zu erkennen neben den anderen auch den Instrumenten der Wissenschaft, wenn beides übereinstimmt ist aus Glauben Wissen geworden.
Nö. Sehen und Hören sind so ziemlich die trügerischsten Wahrnehmung "unter denen wir leiden"
Du siehst und hörst nämlich erstmal gar nichts - sondern nur das was dein Gehirn interpretiert, aber das ist ein ganz anderes Thema.
Etwas das du siehst und hörst und noch lange nicht "Wissen". Da fehlt es immernoch an Logik, innere und äussere Konsistenz und Nachprüfbarkeit.
Zitat von shauwangshauwang schrieb: wenn beides übereinstimmt ist aus Glauben Wissen geworden
Das versteh ich nicht. Das müsstest du mir mal mit einem Beispiel verdeutlichen.


1x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

16.09.2012 um 15:25
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Ich spreche vom NORMALZUSTAND
Dann schreibe das bitte dabei. Damit falsche Lesarten gar nicht erst möglich werden.


melden

Religion vs Wissenschaft

16.09.2012 um 15:26
@Reigam
Zitat von ReigamReigam schrieb:Klar, die Toten kommen Massenhaft wieder zurück. Ist wirklich ein unfehlbarer Beweis.
Da warst Du schneller :D , etwas ähnliches wollte ich auch dazu posten..


1x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion vs Wissenschaft

16.09.2012 um 15:28
@Snowman_one
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Falls doch, wäre das dann noch wieder mal ein Wiederspruch. Wie @Nesca (Hallo :) ) dir nun merhfach aufzeigte.
Hallo du :)

Das Problem ist nur , man kann es zig Male zeigen aber es kommt einfach nicht da an wo es sollte ^^ .


melden

Religion vs Wissenschaft

16.09.2012 um 15:29
@WüC
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:Nö. Sehen und Hören sind so ziemlich die trügerischsten Wahrnehmung "unter denen wir leiden"
Du siehst und hörst nämlich erstmal gar nichts - sondern nur das was dein Gehirn interpretiert, aber das ist ein ganz anderes Thema.
Etwas das du siehst und hörst und noch lange nicht "Wissen". Da fehlt es immernoch an Logik, innere und äussere Konsistenz und Nachprüfbarkeit.
ok , schmeiß dann deine Wissenschaft weg , denn die beruht auf den 5 Sinnen und dem Ablesen der Instrument
und der menschliche Geist ist Irrungen unterworfen.Dem ist auch die Logik unterworfen . Du machtst das gehirn wieder zu einem unbestechlichen Gott.
Ist wohl typisch atheistisches denken
Wenn du deinen 5 Sinnen net traust ist das deine Sache, ich traue ihnen, weil allein dadurch man die Welt wahrnimmt,auch das ablesen der Instrumente beruht darauf,
und wie die 5 Sinne verarbeitet werden weis ich auch ohne dich.



@Gwyddion
so ein quatsch ich brauch den normalzustand net extra beischreiben


2x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

16.09.2012 um 15:32
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Da warst Du schneller :D , etwas ähnliches wollte ich auch dazu posten..
Wollte noch was von Gandalf bzw. von Zombies schreiben, aber naja. ^^
Wenn du deinen 5 Sinnen net traust ist das deine Sache, ich traue ihnen, weil allen dadurch man die Welt wahrnimmt,auch das ablesen der Instrumente beruht darauf,
Die Sinne können auch Täuschen. Gibt/gab in Berlin auch mal eine Verstaltung, bei der es Experimente gab, in denen man die eigenen Sinne täuschen konnte. Man kann den Sinnen nicht immer trauen.


melden

Religion vs Wissenschaft

16.09.2012 um 15:35
@Reigam
die Erfahrung lehrt das, was man trauen kann,daß ist ein ständiger Prozess des lernens.
natürlich kann was neues dazu kommen was man vorher nicht erkannt hat durch die 5 Sinne.
Sehe das doch nicht immer nur aus deiner Perspektive
ei andere kann durchaus mehr wahrnehmen als du
Bist nicht das Maß aller Dinge


1x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

16.09.2012 um 15:37
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:dazu müsstest du ja erstmal WISSEN aneignen... und wie willst du das tun...wenn du an nichts GLAUBST? dann wäre es doch sinnlos für dich
Lernen die Gottesanbeter denn überhaupt nicht dazu? Können oder wollen sie nicht verstehen, daß ihr "Gott" außerhalb irrationaler Weltbilder völlig entbehrlich ist? Es muß wohl an der religiösen Hirnwäsche liegen, daß sie ihren Glauben als den einzig möglichen ansehen.

Beitrag von geeky (Seite 20)
Lies das, versuche es zu verstehen, und laß dieses peinliche Scheinargument dann künftig stecken, ok?
Es sei denn, du willst dich in deiner Verblendung noch lächerlicher machen als ohnehin schon.


melden

Religion vs Wissenschaft

16.09.2012 um 15:42
@shauwang
Ich denke nicht dass du mir erklären musst worauf die (Natur)Wissenschaft beruht. Was denkst du wohl warum wir eben solche Messungen vornehmen? Nur weil ich sehe dass die Sonne ständig wo anders steht weiß ich noch gar nichts, außer dass sie ständig wo anders steht.
Zitat von shauwangshauwang schrieb:und der menschliche Geist ist Irrungen unterworfen.Dem ist auch die Logik unterworfen
Bitte? Du kannst von mir aus behaupten die Logik sei fehlerhaft, dann möchte ich aber auch eine Begründung hören.
Dir ist hoffentlich schon klar dass Logik nicht das ist was mal landläufig so als "logisch" bezeichnet? Wir haben Aussagenlogik, die philosophische und die mathematische (beweisbar ist nur Letztere, nur mal so am Rande)
Zitat von shauwangshauwang schrieb: Du machtst das gehirn wieder zu einem unbestechlichen Gott.
Hä? Ich mache mein Gehirn zu Gott? Was soll dieser Unfug? Bezug? Zusammenhang? Logik?
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Wenn du deinen 5 Sinnen net traust ist das deine Sache
Hä? Hab ich nie behauptet...man darf sich nicht uneingeschränkt darauf verlassen. Und ich sagte, dass man mit seinen Sinnen eben nur begrenzt wahrnehmen kann.


1x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

16.09.2012 um 15:42
@shauwang
Man sieht mit unter das, was man sehen will. Man kann sich nicht nur auf die Sinne verlassen. Man glaubt etwas als "wahr" wahrzunehmen, trotzdem wird man getäuscht und es ist falsch/nicht eindeutig.


Sinnestaeuschung 28429


illusion alte oder junge frau sehtest 1.

Man sieht zugleich eine alte und eine junge Frau, je nach dem, wie man sich entscheidet.

3

Man glaubt ein Dreieck zu sehen, trotzdem existiert es nicht.


melden

Religion vs Wissenschaft

16.09.2012 um 15:43
@shauwang
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:sehen ist er stärkste Sinn des Menschen um ws zu erkennen
Was nutzt das beste Auge, wenns am Verstand mangelt? Ich poste nun schon extra Grafiken, weil sich die Gottesanbeter recht schwertun mit Texten, die nicht ihrem Katechismus entstammen. WAS sie aus diesen Grafiken zu erkennen glauben konnten wir ja gerade erst sehen.

Was erkennst du z.B. hier mit deinen Augen?

t1fe5cd 1285871273692


melden

Religion vs Wissenschaft

16.09.2012 um 15:48
Korrektur:
Nur weil ich sehe dass die Sonne ständig wo anders steht weiß ich noch gar nichts, außer dass sie ständig wo anders steht.
Noch nicht einmal das weiß ich. Es könnte sich auch um eine optische Täuschung handeln!
Also muss ich Messungen vornehmen, weil ich weder meinem Auge noch der Interpretation meines Gehirns "blind" (das passt :D) vertrauen kann


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion vs Wissenschaft

16.09.2012 um 15:48
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:und der menschliche Geist ist Irrungen unterworfen
Ja ist er , deiner auch ^^ .
Du denkst immer nur deine *Weisheiten* würden stimmen und die von anderen nicht .
Zitat von shauwangshauwang schrieb:natürlich kann was neues dazu kommen was man vorher nicht erkannt hat durch die 5 Sinne.
Nur das DU wenn man mit dir darüber spricht ( bzw schreibt ) es ja gar nicht zulässt o.O ...
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Sehe das doch nicht immer nur aus deiner Perspektive

Ach das ist ein super guter Vorschlag von dir :D und warum nimmst du dir diesen deinen Satz nicht auch mal zu Herzen ? ^^
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Bist nicht das Maß aller Dinge
Auch du nicht lieber @shauwang ;)


melden

Religion vs Wissenschaft

16.09.2012 um 15:49
@WüC
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:Bitte? Du kannst von mir aus behaupten die Logik sei fehlerhaft, dann möchte ich aber auch eine Begründung hören.
ich behaupte , daß jede katze 3 schwänze hat und das Schritt für schritt logisch

Keine Katze hat 2 Schwänze
Wenn keine Katze zwei schwänze hat
dann hat eine Katze einen schwanz mehr als keine Katze
Demnach hat jede katze 3 Schwänze


mit Logik kommst du nicht weiter, Logik kannst du immer mit Gegenlogik widerlegen.
Sie ist nur Augenblickliche


3x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

16.09.2012 um 15:54
Und bei manchen beruht die Logik nur auf der Überzeugung, dass nichts unmöglich ist. :}


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion vs Wissenschaft

16.09.2012 um 15:54
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Keine Katze hat 2 Schwänze
Wenn keine Katze zwei schwänze hat
dann hat eine Katze einen schwanz mehr als keine Katze
Demnach hat jede katze 3 Schwänze
o.O
dazu passt :
Zitat von shauwangshauwang schrieb:mit Logik kommst du nicht weiter,



Anzeige

melden