Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Religion vs Wissenschaft

4.228 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Religion vs Wissenschaft

17.09.2012 um 10:32
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:dafür aber irgendwie beinahe überall zurecht kommt.
Weil wir Daumen haben und diesen geschickt einsetzen :D

Der Daumen (lat.: pollex) ist der erste und stärkste der fünf Finger einer Hand und nimmt unter den Fingern aufgrund seiner anderen Bewegungsmöglichkeiten eine Sonderstellung ein.

Wikipedia: Daumen

Anzeige
melden

Religion vs Wissenschaft

17.09.2012 um 10:38
@Keysibuna
Hmmm, die Affenhand hat auch Daumen.
Haben nicht sogar eine Chamäleonart, Echsen und Koalas Greifhände mit Daumen? (Bin mir da grad nicht sicher)


melden

Religion vs Wissenschaft

17.09.2012 um 10:39
@WüC

Aber wir setzen sie sehr geschickt ein um Waffen zu bauen sonst wären wir längst ausgestorben ^.^


1x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

17.09.2012 um 10:39
@Keysibuna
Wir reden zwar von den 5 Fingern, aber der Daumen ist doch der Daumen. Er ist kein Finger. :)

Ja auch andere Tierarten haben Daumen, nicht nur der Mensch.


melden

Religion vs Wissenschaft

17.09.2012 um 10:40
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Aber wir setzen sie sehr geschickt ein um Waffen zu bauen sonst wären wir längst ausgestorben ^.^
Zweifellos - aber das liegt nicht daran dass wir einen Daumen haben, sondern daran dass wir ihn aufgrund unseres Verstandes einzusetzen wissen. Das mit dem Verstand hab ich ja schon geschrieben.


melden

Religion vs Wissenschaft

17.09.2012 um 10:44
Die Oppositionsstellung des Daumens ermöglicht den Faustschluss und verbessert die Greiffunktion entscheidend – ein evolutionärer Entwicklungssprung gegenüber nichtmenschlichen Primaten.
@WüC
@Snowman_one


Natürlich spielt unsere Verstand große Rolle und macht aus uns das was wir sind.


melden

Religion vs Wissenschaft

17.09.2012 um 10:49
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Beten scheint, ausser der eigenen Ruhe bekömmlich zu sein, wenn man eben in sich geht und nachdenkt, keine Wirkung zu haben.
Zitat von PachinkoPachinko schrieb:Vielleicht weil ein Gebet keinen Einfluss auf Umstände und Zustände hat.

Interessant finde ich die Frage, wie und ob mein Leben sich ändern würde, wenn ich an einen Gott glaubte. Ich versuche es mir vorzustellen, aber faktisch würde sich gar nichts ändern.
heißt das, ihr betet nicht?
Zitat von PachinkoPachinko schrieb:Warum hilft Gott dem einen Betenden, dass z.B. eine Klausur gut verläuft und verwehrt
einem Todkranken die Bitte um Linderung seines Schmerzes?
du meinst mit linderung des schmerzes, die linderung, die ein schmerzmittel hervorruft?

das beten zu gott um linderung des schmerzes verursacht durchaus linderung.
da, die erkenntnis zu tage kommt, das es gottes wille ist dies schmerzen zu durchstehen.
das ist genau die klausur, von der du schreibst
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:Der Hai hat das bessere Gebiss
aha, du willst also ein haigebisshaben

hast du jedoch einen hai schon mal die nahrung mahlen sehen?
dann kannst du nicht genüsslich den apfel mit brot im munde kauen
tja, pech dann eben, willst ja lieber würgen und reißen
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:das menschliche Auge ist eine Fehlkonstruktion, die Wahrnehmungsfehler werden nur von den Nervenbahnen und dem Gehirn "korrigiert"
dass DU dich für eine fehlkonstruktion hältst, weil du wahrnehmungsfehler hast, kann ich noch
nachvollziehen.
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:Steißbein, Blinddarm sind allenfalls lästig - einen Zweck erfüllen beide nicht (mehr)
hast du sie dir schon entfernen lassen?
wenn nicht, tue es bitte so schnell wie möglich.
dann muss ich nicht mehr lesen, wie lästig du es findest , sie zu haben.
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:unser Skelett ist nicht für den aufrechten Gang optimiert - die Folgen sind Schäden am "Apparat"
du behauptest, dass du für den aufrechten gang optimiert sein sollst...
ok, was noch?
ich hoffe du schläfst auch aufrecht
und sitzt im stehen.
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:Eine hundsmiserabel angepasste Lebensform - die jedem spezialisiertem Tier im jeweiligen Lebensraum weit unterlegen ist - dafür aber irgendwie beinahe überall zurecht kommt.
stimmt, du bist so was von hundsmieserabel!

.


5x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

17.09.2012 um 10:54
@feeltree
Nein, ich bete nicht.
Zitat von feeltreefeeltree schrieb:das beten zu gott um linderung des schmerzes verursacht durchaus linderung.
da, die erkenntnis zu tage kommt, das es gottes wille ist dies schmerzen zu durchstehen.
das ist genau die klausur, von der du schreibst
Da kann Bayer ja einpacken :D
Gott will also, dass ich Schmerzen habe. Wieso?


2x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

17.09.2012 um 10:55
@Keysibuna
Hmmm guter Punkt. Woher? Wiki?
Ich hab mal aufgeschnappt, dass der Vorteil unserer Hand gegenüber der der Affen die relative Länge des Daumens zur Hand sei.
Das klingt für mich aber nach einem Fehlschluss, ein Vorteil ist es ja nur dann wenn es andersherum ein Nachteil wäre. Für einen kletternden Affen wäre unsere Hand nicht gerade toll.
(Frag mich nicht aus welchem Buch ich das habe - irgendein Schinken in dem lauter menschliche und tierische Patschhändchen abgebildet waren)

Wie waren die Pfoten unserer direkten Vorfahren (habilis, erectus...)? Keine Ahnung, muss ich mal checken heute abend.


1x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

17.09.2012 um 10:55
Zitat von PachinkoPachinko schrieb:Gott will also, dass ich Schmerzen habe. Wieso?
Na damit du gezwungen bist IHN anzubeten :}

Gehört alles zu seinen egoistischen Plan :}


melden

Religion vs Wissenschaft

17.09.2012 um 10:55
@feeltree
Zitat von feeltreefeeltree schrieb:heißt das, ihr betet nicht?
Genau, denn es bringt ja nichts. Von der eigenen Beruhigung durch das in sich gehen mal abgesehen.
Zitat von feeltreefeeltree schrieb:das beten zu gott um linderung des schmerzes verursacht durchaus linderung.
da, die erkenntnis zu tage kommt, das es gottes wille ist dies schmerzen zu durchstehen.
das ist genau die klausur, von der du schreibst
Jemandem der verhungert, wird dann eben bewusst das Gott das so gewollt hat. Wenn er das dann weiter durchstehen will, stirbt er aber.

Du hälst Gott ja für allmächtig.

Hat Gott schon einmal ein Amputiertes Gliedmass nachwachsen lassen?


2x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

17.09.2012 um 10:56
@feeltree
lass sie auf sie trift zu


Lk 23,34 Jesus aber sprach: Vater, vergib ihnen; denn sie wissen nicht, was sie tun!
Sie wissen einfach nicht weshalb das so ist oder nicht anders zb Blinddarm



Die allgemeine Annahme, dass der Blinddarm keine Funktion erfüllt, wurde durch Studien widerlegt. Der Blinddarm ist bei den meisten Spezies mit reichlich Lymphgewebe ausgestattet, vor allem bei jenen mit gering entwickelter Verdauungsfunktion. Daher kommt dem Blinddarm auch eine große Rolle bei der Vermittlung von Immunitätsvorgängen gegenüber durch den Verdauungstrakt aufgenommenen Antigenen zu.

Wenn Pflanzenfresser (Herbivore) keine Wiederkäuer sind, besitzen sie einen stark ausgeprägten Blinddarm, um nicht-spaltbare, organische Nährstoffverbindungen im Futter mit Hilfe von nährstoffspaltenden Mikroorganismen zu absorbierbaren Nährstoffen umzusetzen [1]. Beispiele in der Tierwelt sind dafür Pferde, Nashörner, Spitzhörnchen und Nagetiere wie Meerschweinchen.
wiki

@feeltree
gegen Dummheit kommt keiner an


@WüC

ich klär dich mal über Daumen auf

der Daumen vom Menschen kann im Gegensatz zum Affen Rechtwinklig zur Handfläche gebogen erden daher ist es ihm Möglich besser Wer kzeuge zu benutzen


4x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

17.09.2012 um 10:58
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:gegen Dummheit kommt keiner an
Also sagst du, dass ich Dumm bin? Weil ich anderer Meinung bin?


melden

Religion vs Wissenschaft

17.09.2012 um 10:59
@feeltree
> WüC schrieb:
> Steißbein, Blinddarm sind allenfalls lästig - einen Zweck erfüllen beide nicht (mehr)

hast du sie dir schon entfernen lassen?
wenn nicht, tue es bitte so schnell wie möglich.
dann muss ich nicht mehr lesen, wie lästig du es findest , sie zu haben.
Niemand zwingt dich hier zu lesen, wenn du das Gelesene schon nicht verstehst. Die Frage, vor der du permanent davonläufst, ist ja die nach dem Grund für unser so hundsmiserables Design. Die Wissenschaft beantwortet sie mit der Evolutionstheorie, aber die Gottesanbeter reagieren auf sie ähnlich irrational wie du.


3x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

17.09.2012 um 10:59
@feeltree
Zitat von feeltreefeeltree schrieb:aha, du willst also ein haigebisshaben
hast du jedoch einen hai schon mal die nahrung mahlen sehen?
dann kannst du nicht genüsslich den apfel mit brot im munde kauen
tja, pech dann eben, willst ja lieber würgen und reißen
Sachma! Musst du denn echt ständig alles (absichtlich) fehlinterpretieren?
Mit keiner Silbe erwähnte ich, dass ich ein Haigebiss haben wolle!
Gemeint war natürlich (ich wette die Mitkommentartoren sind von ganz alleine draufgekommen) das Revolvergebiss - also nachrückende Zähne.

Den Rest deines textes les ich nicht mal. Kannst interpretieren was du willst, mir grad egal.


1x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

17.09.2012 um 11:00
@WüC
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:Wahrscheinlich Nöö.
Sollte sie denn?
Die Frage ist, ob die Wissenschaft es kann.
Wir der Tod z. B. Überwunden, wenn die Wissenschaft es schafft, das menschliche Gehirn in eine Festplatte zu speichern und diese in einer Virtuellen Umgebung einen Körper verschaft? Oder die DNA so modifiziert, das wir Unsterblich werden?

Ob die Wissenschaft es soll? - Natürlich! Den genau darum geht es doch in fast jedem Forschungsgebiet. Sei es in der Medizien, Raumfahrttechnik oder Waffenindustrie. Auch wenn wir zurzeit uns selbst mit unseren Waffen vernichten, werden Waffen uns eines Tages dienlich sein, wenn wir die Menschheit z. B. vor Außerirdischen beschützen müssen oder wir eine Invasion auf eine andere Spezies durchführen wollen um den Menschen eine neue Heimat zu geben.
Egal wie man die Wissenschaft betrachten mag, Ziel der Wissenschaft ist letztendlich, das Überleben der Menschenheit zu sichern, auch wenn es in erster Linie um die Beantwortung von Fragen und der Entdeckung von neuem geht.


1x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion vs Wissenschaft

17.09.2012 um 11:00
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:gegen Dummheit kommt keiner an
Sag mal findest du nicht das es langsam zu weit geht mit deinen Aussagen über andere Menschen hier ?
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Lk 23,34 Jesus aber sprach: Vater, vergib ihnen; denn sie wissen nicht, was sie tun!
Du reisst wieder etwas aus der Bibel , was gar nichts mit dem zu tun hat .


melden

Religion vs Wissenschaft

17.09.2012 um 11:01
@WüC
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:Hmmm guter Punkt. Woher? Wiki?
Jop, auf die schnelle war es sehr bequem daraus zu zitieren :)

@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:gegen Dummheit kommt keiner an
Das man nötig hat andere Menschen Dumm zu betiteln überzeugt nicht gerade Weisheit :}


melden

Religion vs Wissenschaft

17.09.2012 um 11:01
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Der Blinddarm ist bei den meisten Spezies mit reichlich Lymphgewebe ausgestattet, vor allem bei jenen mit gering entwickelter Verdauungsfunktion.
Geht man von der Evolution aus, ist das auch völlig verständlich. Warum aber sollte dein Gott so schlampig arbeiten, daß er auch die Spezies damit ausstattet, denen der Blinddarm nur Ärger bringt?


Anzeige

1x zitiertmelden