Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Religion vs Wissenschaft

4.228 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Religion vs Wissenschaft

17.09.2012 um 11:22
Zitat von geekygeeky schrieb:Es wäre nett wenn du endlich anfangen würdest auf die Frage zu antworten als weiter deinen Trolltanz aufzuführen. Schaffst du das?
Zitat von geekygeeky schrieb:Die Frage, vor der du permanent davonläufst, ist ja die nach dem Grund für unser so hundsmiserables Design. Die Wissenschaft beantwortet sie mit der Evolutionstheorie, aber die Gottesanbeter reagieren auf sie ähnlich irrational wie du.
vor welcher frage rennst du davon?

Anzeige
melden

Religion vs Wissenschaft

17.09.2012 um 11:28
Zitat von feeltreefeeltree schrieb:du schreibst, das gebiss des hais ist besser als jenes was du besitzt.
Ist es. Oder willst du mir etwa erzählen ein Revolvergebiss sei unserem nicht überlegen? Ja das willst du scheinbar.
Zitat von feeltreefeeltree schrieb:ich lese, das du es haben möchtst.
Hammer. Wo liest du das denn bitteschön?
Zitat von feeltreefeeltree schrieb:denn anders lässt sich das, was du schreibst nicht interpretieren.
denn ein hai gebiss kann nicht mahlen, also ist es auch nicht besser
Nochmal, die Zähne werden nachgeschoben - ist das etwa nicht bei wie bei deinem "Modell"? Nein? Na dann.
Zitat von feeltreefeeltree schrieb:außerdem wachsen beimmenschen auch die zähne einemal wieder nach
Ja und weiter? Warum gibt es denn wohl so viele Menschen (nich tin deiner nachbarschaft sondern weltweit) denen ein Großteil ihrer Zähne fehlt? Vielleicht weil einmal nachwachsen eben nicht gut genug ist?
Zitat von feeltreefeeltree schrieb:aber nein,du willst es andauernd, immmer mehr, immer mehr, damit du sie nicht pflegen musst
Grandios! Heureka. Wo genau liest du das denn heraus...ach vergiss es.
Zitat von feeltreefeeltree schrieb:also willst du eine haigebiss.
????
Zitat von feeltreefeeltree schrieb:nur das nachwachsen der zähne bei einem hai, ist nicht ein haigebiss.
Was ist los? kannst du das irgendwie begründen? Ach lass stecken. Das langweilt mich nur noch.


2x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

17.09.2012 um 11:30
@WüC
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:Ach lass stecken. Das langweilt mich nur noch.
Das ist symptomatisch für die Gottesanbeter. Läßt man sich von ihren Phrasen nicht einwickeln, werden sie ausfallend. Wozu religiöser Fundamentalismus in der Lage ist (und wozu nicht) wird gerade in diesem Thread wieder sehr gut demonstriert.


melden

Religion vs Wissenschaft

17.09.2012 um 11:31
@feeltree
geeky schrieb:
Die Frage, vor der du permanent davonläufst, ist ja die nach dem Grund für unser so hundsmiserables Design. Die Wissenschaft beantwortet sie mit der Evolutionstheorie, aber die Gottesanbeter reagieren auf sie ähnlich irrational wie du.

vor welcher frage rennst du davon?
Wenn du schon keine Antwort zu geben weißt, warum meldest du dich dann erst?


2x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

17.09.2012 um 11:35
@geeky
Ja ich kenn das (aus anderen Portalen). Man liest nie den Kontext - man stürzt sich auf einzelne Textstellen und zerbröselt die (im eigenem Interesse).
Blätter mal bisschen zurück. Eine herrlich ruhige und sachliche Diskussion (die zugegeben ein wenig abseits des Themas war), bis....ja bis der erste hier aufprallte und sofort um sich ballerte.
Wahrscheinlich hat inzwischen auch jemand den Meldebutton bemüht, damit es den Aufpassern im Hintergrund bloß nicht langweilig wird und die auch ihre Freude haben. Mannmannmann.


melden

Religion vs Wissenschaft

17.09.2012 um 11:37
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Wenn du schon keine Antwort zu geben weißt, warum meldest du dich dann erst?
Auch so eine Eigenart. Mit Antworten hat man es idR nicht so - man zieht es vor zu wissen, was auch immer, woher auch immer. (siehe das gestrige Spektakel)


melden

Religion vs Wissenschaft

17.09.2012 um 11:41
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:Ist es. Oder willst du mir etwa erzählen ein Revolvergebiss sei unserem nicht überlegen? Ja das willst du scheinbar.
ja, du hast richtig gelesen. hab ich doch erklärt.
ich will mein essen kauen mit dem gebiss, was ich besitze, und nicht mit dem eines hais.
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:Hammer. Wo liest du das denn bitteschön?
bei dem was du schreibst. du willst ein revolvergebiss welches ein hai hat.
oder etwa nicht? dann verrate mir doch bitte, warum du es nicht haben möchtest?
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:Nochmal, die Zähne werden nachgeschoben - ist das etwa nicht bei wie bei deinem "Modell"? Nein?
was willst du?
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:Ja und weiter? Warum gibt es denn wohl so viele Menschen (nich tin deiner nachbarschaft sondern weltweit) denen ein Großteil ihrer Zähne fehlt? Vielleicht weil einmal nachwachsen eben nicht gut genug ist?
weil sie damit ein problemchen haben, wie du.
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:Grandios! Heureka. Wo genau liest du das denn heraus...ach vergiss es.
kannst mal sehn...vergiss es nicht.
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:Was ist los? kannst du das irgendwie begründen?
du schreibst vom haigebiss, und dann willst du mir weiß machen
dass du ja nicht vom haigebiss schreibst, sondern von dem revolvergebiss
doch ein haigebiss ist ein haigebiss. "revolvergebiss" benennt die eigenschaft
Zitat von geekygeeky schrieb:Wenn du schon keine Antwort zu geben weißt, warum meldest du dich dann erst?
du hast mir keine frage gestellt vor der ich wegrenne. ich renn vor keiner frage weg.
erst recht nicht vor deinen


1x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

17.09.2012 um 11:57
Mein letzter Kommentar an deine Adresse, da hoffungslos.
Zitat von feeltreefeeltree schrieb:ja, du hast richtig gelesen. hab ich doch erklärt.
ich will mein essen kauen mit dem gebiss, was ich besitze, und nicht mit dem eines hais.
Fehlschluss, da irrelevant. Ich bezog mich nachrückende Zähne (ursprünglich hab ich das nicht erwähnt, da ich der Meinung war das sei für jeden ersichtlich - ist es wohl nicht; inzwischen hab ich es aber oft genug betont) und niemals auf die Nahrung.
Selbstverständlich sind auch nachrückende Mahlzähne möglich.
Zitat von feeltreefeeltree schrieb:bei dem was du schreibst. du willst ein revolvergebiss welches ein hai hat.
oder etwa nicht? dann verrate mir doch bitte, warum du es nicht haben möchtest?
Warum sollte ich irgendetwas verraten - was ohnehin nie zur Diskussion stand. Es ging ausdrücklich um die "konstruktiven Nachteile" unter denen wir so "leiden" (sowas nennt sich Kontext, egal) und nie darum was man gerne hätte.
WüC schrieb:
Nochmal, die Zähne werden nachgeschoben - ist das etwa nicht bei wie bei deinem "Modell"? Nein?

was willst du?
Da fehlt ein "besser". Ist das nicht etwa "besser" als bei deinem Modell?
WüC schrieb:
Ja und weiter? Warum gibt es denn wohl so viele Menschen (nich tin deiner nachbarschaft sondern weltweit) denen ein Großteil ihrer Zähne fehlt? Vielleicht weil einmal nachwachsen eben nicht gut genug ist?

weil sie damit ein problemchen haben, wie du.
Ad hominem. Die Argumente der Argumentationslosen. Gratulation.
Nebenbei: hab ich jemals erwähnt dass ich ein Problem mit dem menschlichen Gebiss hätte? Ups, nööö - hab ich nicht. Sowas aber auch.
WüC schrieb:
Was ist los? kannst du das irgendwie begründen?

du schreibst vom haigebiss, und dann willst du mir weiß machen
dass du ja nicht vom haigebiss schreibst, sondern von dem revolvergebiss
doch ein haigebiss ist ein haigebiss. "revolvergebiss" ist die benennt die eigenschaft
Was redest du denn für zusammenhanglosen MiFt?
Wo wollte ich dir weismachen nicht vom Haigebiss geschrieben zu haben? Mein Fehler war einzig, dass ich ein Mindestmaß an Textverständnis und Zusammenhangerkennung beim Leser voraussetzte - unverzeihlich das. Darf mir nicht nochmal passieren.
Ein Haigebiss ist ein Revolvergebiss (ausser bei einer Art wenn ich mich recht erinnere - falls nicht wirst du mir das wieder unter die Nase reiben)! Also was willst du denn?
______

Fertig ist die Laube. Wiederhören. Not.
________

Edit: Beitrag von heute um 11:48 Jetzt wird es völlig lächerlich und infantil. Prost Mahlzeit.


1x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

17.09.2012 um 12:04
Ich bitte darum, hier persönliche Unterstellungen, Anfeindungen und Beleidigungen aus den Beiträgen herauszulassen. Ansonsten sehen wir uns gezwungen, das eigentlich interessante Thema hier zu schließen.
Danke.


melden

Religion vs Wissenschaft

17.09.2012 um 12:53
@Snowman_one
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Beten nützt nichts, da gott nicht allmächtig ist und diese Gebete erhört. Auch diejenigen von Amputierten werden nicht erhört.
Ich weiß nicht warum du mich nicht verstanden hast.
Also nochmal, wie kommst Logisch zu dem Schluss, das Gott NICHT Allmächtig ist?

Deine Logik: Amputiertem Menschen wachsen keine Gliedmassen nach => Gott ist nicht Allmächtig.
Erkläre mir doch bitte diese Logik.

Abgesehen davon, existiert für dich Gott? Wenn du sagst "Gott ist nicht Allmächtig" muss ich logischerweise davon ausgehen, das es für dich Gott gibt.


2x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

17.09.2012 um 13:06
@Repulsor
Zitat von RepulsorRepulsor schrieb:Deine Logik: Amputiertem Menschen wachsen keine Gliedmassen nach => Gott ist nicht Allmächtig.
Erkläre mir doch bitte diese Logik.
Das hat er so nicht geschrieben.

Allmacht ist ein in sich unschlüssiges, unlogisches und unmögliches Konzept Gott-Stein Paradoxon)
Ganz schlimm wird es wenn da noch weitere "göttliche" Eigenschaften hinzukommen, wie Omnipräsenz, Omnipotenz, Zeitlosigkeit, Omniszienz.
All diese Eigenschaften stehen teils konträr zueinander und schließen sich gegenseitig teilweise aus.
(teils = fett. nicht dass mir hier sofort wieder das wort im Mund umgedreht wird)


1x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

17.09.2012 um 13:09
@WüC
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:Allmacht ist ein in sich unschlüssiges,
Das kommt drauf an welche Schlüsse man aus Allmacht zieht.
Wenn man falsche Schlüsse zieht
kommt man zu einem falschen Ergebnis
Ich denke das ist logisch


1x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

17.09.2012 um 13:32
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Wenn man falsche Schlüsse zieht kommt man zu einem falschen Ergebnis
Ich denke das ist logisch
Wenn das Ergebnis darin besteht, daß dieser Gott eben doch nicht allmächtig ist (wie beim Erschaffen des Steines, den er nicht heben kann), dann muß der Schluß falsch gezogen sein. Für Gottesanbeter ist das die einzig mögliche Erklärung für den eklatanten Widerspruch zu ihrer Grundüberzeugung. Diesen Widerspruch versuchen sie mit Macht zu ignorieren, klappt das nicht müssen sie versuchen ihn zu zerreden. Mit Logik hat das alles nichts zu tun.


melden

Religion vs Wissenschaft

17.09.2012 um 13:48
@geeky
Haste gesehen. Und wieder wurde nur ein Fitzelchen herausgepickt und kommentiert. Ist nicht drin, dass man mal alles Geschriebene aufnimmt und einwirken lässt.
Anstatt die Gesamtaussage zu kritisieren wird stets der der "point of interest" ignoriert und ein "Nebenkriegsschauplatz" eröffnet. Ist ein Wahnsinn.


melden

Religion vs Wissenschaft

17.09.2012 um 13:58
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:Ich bezog mich nachrückende Zähne
du beziehst dich auf ein haigebiss.
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:Es ging ausdrücklich um die "konstruktiven Nachteile" unter denen wir so "leiden" (sowas nennt sich Kontext, egal) und nie darum was man gerne hätte.
ausdrücklich um die konstruktiven nachteile?
den eindruck hab ich nicht.
wie kann ein haigebiss besser sein, wenn es nicht fähig ist, nahrung zu mahlen?
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:unter denen wir so "leiden"
unter denen DU so leidest
blindarm und steißbein sind mir wohl gesonnen und ich bin froh sie zu haben.

Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:Die Argumente der Argumentationslosen. Gratulation.
Nebenbei: hab ich jemals erwähnt dass ich ein Problem mit dem menschlichen Gebiss hätte?
also wenn du kein problem mit dem menschlichen gebiss hast, ist da auch nix mit fehlkonstruktion oder dergleichen.
Da fehlt ein "besser". Ist das nicht etwa "besser" als bei deinem Modellt
nein, ist es nicht. wie oft denn noch
ich werd mein essen kauen und nicht so reißen dass da die zähne mit ausgerissen werden.
ich seh da nichts besseres, nur anders eben ein haigebiss.
wenn ich bessere zähne haben will, muss ich was dafür tun und nicht tun lassen.
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:Mein Fehler war einzig, dass ich ein Mindestmaß an Textverständnis und Zusammenhangerkennung beim Leser voraussetzte - unverzeihlich das.
das ist kein fehler, daher schon unverzeihlich das.

ich besitze ein mindestmaß an textverständnis und erkenne zusammenhänge.
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:Also was willst du denn?
wenn du ein revolvergebiss willst, dann sollst du auch ein hai werden.
denn ein revolvergebiss haben nunmal haie. so einfach ist das.
oder hast du schonmal einen menschen mit haigebiss gesehen?


melden

Religion vs Wissenschaft

17.09.2012 um 14:11
@geeky
Mit Allmacht, Allmächtigkeit oder Omnipotenz (lat. omnis „ganz“, „alles“ und potentia, potestas „Macht“) wird die Fähigkeit bezeichnet, jedes Ereignis - ggf. auch jenseits naturwissenschaftlicher Erklärbarkeit - in Gang zu setzen oder zu beeinflussen.

E r kann einen Stein schaffen den er nicht heben kann,weil er allmächtig ist.


Verschiedene Auffassungen vom Begriff der Allmacht [Bearbeiten]

Allmacht als Attribut eines Gottes kennzeichnet die monotheistischen Religionen.

Der Begriff der Allmacht ist in unterschiedlichen Bedeutungen gebraucht worden. Es lassen sich drei prinzipielle Bedeutungen unterscheiden:
1.Gott kann absolut alles, es gibt für ihn nicht nur keine denkbare, sondern gar keine Handlungsbeschränkung, d.h. er kann auch die Naturgesetze und die Gesetze der Logik (z.B. durch widersprüchliches Handeln) überschreiten.
2.Gott kann alles, d.h. auch in den Lauf der Welt eingreifen und dabei gegen die Naturgesetze verstoßen (d. h. Gott kann Wunder tun), nicht jedoch widersprüchlich handeln.
3.Gott vermag außer widersprüchlichem Handeln alles zu tun, ist jedoch durch verschiedene weitere Eigenschaften oder Umstände in seinem Handeln beschränkt (beispielsweise Allgüte, Liebe, Ermöglichung der Willensfreiheit[1], Verständlichkeit, Unveränderlichkeit der Vergangenheit[2], Respektierung der Naturgesetze[3], Einhaltung dessen, was er selbst versprochen oder angekündigt hat (Gottes Wort)).

Allmacht und Allwissenheit [Bearbeiten]

Vielfach wird Allwissenheit für eine logische Konsequenz von Allmacht gehalten. So schreibt Prof. Dr. Gerhard Streminger: „Die Eigenschaft der Allwissenheit dürfte bereits im Begriff der Allmacht enthalten sein, denn ein Wesen, dem es an Wissen fehlt, fehlt es auch an Macht. Ist ein Wesen hingegen allmächtig, so ist es auch allwissend.“ [4]

Auf der anderen Seite gibt es die Auffassung, dass Allmacht und Allwissenheit eines Gottes einander ausschlössen – jedenfalls wenn man Allwissenheit so versteht, dass sie vollständiges Wissen über die Zukunft einschließt. Richard Dawkins führt aus, es sei „der Aufmerksamkeit der Logiker nicht entgangen, dass Allwissenheit und Allmacht unvereinbar sind. Wenn Gott allwissend ist, muss er bereits wissen, wie er mit seiner Allmacht eingreifen und den Lauf der Geschichte verändern wird. Das bedeutet aber, dass er es sich mit dem Eingriff nicht mehr anders überlegen kann, und demnach ist er nicht allmächtig.“ [5]

Kritik am Begriff der Allmacht [Bearbeiten]

Der Allmachtsbegriff gerät vor allem im Zusammenhang mit dem Theodizee-Problem in die Kritik. Die Kombination von Allmacht, Allgüte, Allwissenheit und Verständlichkeit in einer Gottheit ist in Anbetracht der Leiden auf der Welt problematisch und es scheint, als müsse ein Punkt fallen. Nach einer von Hans Jonas geäußerten Theorie wäre das die Allmacht, denn diese sei logisch hinfällig. Macht sei ja nur dann Macht, wenn sie auf Widerstand treffe, unendliche Macht habe aber keinen Widerstand mehr, hier wäre also die Allmacht eine leere Macht.

Das Allmachtsparadoxon: Ein allmächtiger Gott müsste einen Stein schaffen können, den er selbst nicht heben kann. Entweder er kann es, dann ist er nicht allmächtig, sonst könnte er ihn heben. Oder er kann es nicht, auch dann ist er nicht allmächtig.

Man kann dem entgegenhalten, dass für einen allmächtigen Gott die Regeln der Logik – die das Paradoxon entstehen lassen – nicht gelten, so dass auch bei einem absoluten Allmachtsverständnis (vergleiche oben) ein Paradoxon gar nicht entstünde. Nach dieser Interpretation könnte Gott uneingeschränkt handeln, das heißt er könnte auch einen unhebbaren Stein, trotz weiterbestehender Allmacht, schaffen. Dies führt allerdings dazu, dass ein solcher Gott nicht mehr (differenziert) erkannt und verstanden werden kann, und sich letztlich in einem leeren Begriff erschöpft, über den keine weiteren vernünftigen Aussagen mehr möglich sind. Aus einem so verstandenen Begriff folgen nicht nur beliebige Möglichkeiten (eine Unmöglichkeit gäbe es nicht mehr); auch die Aussage, dass nichts unmöglich sei, wäre sinnlos, da es sich dabei selbst um eine logische Folgerung handelt (und gerade für die Ungültigkeit der Logik steht ja in diesem Sinne die absolute Allmacht). Eine solche Auslegung des Begriffes der Allmacht ist indes nur sehr selten anzutreffen, da ein solcher Gott nicht mehr Bestandteil einer kohärenten Lehre sein kann und es für den Menschen sinnlos ist, über etwas zu spekulieren, das man per definitionem nicht mit nachvollziehbaren Mitteln (Logik) erkennen oder deuten kann. Daher wird von der überwiegenden Mehrheit der Philosophen und Theologen ein gemäßigterer Allmachtsbegriff vertreten, der nicht zum oben genannten Paradoxon führt.

Nach Auffassung des Realismus liegt eine Auflösung des Paradoxons darin, dass das in sich Widersprüchliche auch und gerade von Gott nicht gefordert werden darf. Gott ist demnach nicht nur logisch, sondern die Quelle aller Logik, ja der Logos selbst. Einen Mangel vom Vollkommenen zu fordern oder eine Beschränkung für eine Fähigkeit auszugeben, ist in sich (und gerade wegen Gott) unschlüssig. Deshalb bleibt die Vollkommenheit Gottes, zu der auch seine Allwissenheit, Allmacht und Allgüte gehören, diesen Lehren zufolge unangetastet; vergleiche auch die Natürliche Theologie.

Diese Auflösungsversuche gehen allerdings mit Einschränkungen des Allmachtsbegriffs einher oder können durch Umformulierungen des Paradoxons entkräftet werden.
wiki


2x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

17.09.2012 um 14:47
Wieder zusammenkopiert. Wieder nichts verstanden.
Zitat von shauwangshauwang schrieb:E r kann einen Stein schaffen den er nicht heben kann,weil er allmächtig ist.
Na wie kann er denn allmächtig sein wenn er den Stein nicht heben kann?


melden

Religion vs Wissenschaft

17.09.2012 um 14:55
@WüC
weil das seine Allmacht beweist auch etwas zu schaffen was er nicht heben kann
Logisch


1x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion vs Wissenschaft

17.09.2012 um 14:56
Zitat von shauwangshauwang schrieb:weil das seine Allmacht beweist auch etwas zu schaffen was er nicht heben kann
Logisch
Das ist ganz und gar nicht logisch .


melden

Religion vs Wissenschaft

17.09.2012 um 14:56
@Nesca
für dich


Anzeige

1x zitiertmelden