Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Göttliche in allen Dingen - nach was soll man Auschau halten?

319 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Erkennen, Beeseltheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Göttliche in allen Dingen - nach was soll man Auschau halten?

16.10.2012 um 22:17
@ThinkB4youpost

also wie mans auch dreht und wendet ... gott (wer oder was er auch immer ist) muss doch eine art wesen haben

vieleicht ist es auch einfach nur unsere welt ... die uns das geheimniss verrät ... fressen und gefressen werden und so sachen eben

aber das muss ich erst ergründen

Anzeige
melden

Das Göttliche in allen Dingen - nach was soll man Auschau halten?

16.10.2012 um 22:19
@Dr.Manhattan
nana
der Mensch kann das Allerheiligste aber auch das grundtiefste Übel vollbringen
Triebe/Gier usw.. weißte doch
oh mein Mann ruft - ich muss weg


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Göttliche in allen Dingen - nach was soll man Auschau halten?

16.10.2012 um 22:25
@ThinkB4youpost

natürlich ... aber auch darin muss es doch wahrheit geben .. also eine höhere wahrheit

vieleicht sollte man sich gott und die welt so ansehen , wie einen künstler und sein werk

aber mag jetzt nicht darüber nachdenken :D


melden

Das Göttliche in allen Dingen - nach was soll man Auschau halten?

16.10.2012 um 23:11
@Peisithanatos
Zitat von PeisithanatosPeisithanatos schrieb:Das einzig Göttliche, was ich in der Natur entdecken konnte, war die kalte Indifferenz des Universum. Es gibt nichts Besseres als das nachzuahmen, Gleichgültigkeit bis hin zur Ekstase... ich denke schon, dass die Indifferenz und völlige Abgeklärtheit etwas Göttliches hat - es ist genau das Gegenteil, was von einer getriebenen Leistungsgesellschaft propagiert wird, dieser erbärmliche Aktionismus, der zu nichts fruchtet :D
Ja, das trifft sich einigermassen mit meinem Verständnis von "Gott" - ein kalte Indifferenz ;)

Gleichgültigkeit würde ich persönlich nicht damit gleich setzen, aber eine gewisse Abgeklärtheit durchaus ;) Und in jedem Fall ist das Göttliche - so wie ich das verstehe - wirklich das Gegenteil der erbärmlichen Leistungsgesellschaft!

Und mach Dir nichts aus den sinnentleerten Kommentaren von @Friederich , der quatscht halt einfach mal mit damit er auch mitquatscht :)

Liebe Grüße


1x zitiertmelden

Das Göttliche in allen Dingen - nach was soll man Auschau halten?

17.10.2012 um 06:49
Es gibt Übungen

Nehmen wir mal als Beispiel einen Stein.

1. Nehmt ihn war, beobachtet ihn. Als wär es ein lebendiges Tier, was gleich davonlaufen könnte.
2. Nehmt Ihn in die Hand, wie fühlt er sich an ?
3. Wie riecht er?
4. (wem es nicht genug ist :D ) Wie schmeckt er ?

Versuche den Stein mit allen Sinnen wahrzunehmen und trainiere deine Achtsamkeit.
Dies geht nicht von heute auf morgen und muss stetig trainiert werden. Ist es aber das 99999x fache Wert. Wenn man die Gabe der Achtsamkeit für sich gewinnt.


melden

Das Göttliche in allen Dingen - nach was soll man Auschau halten?

17.10.2012 um 08:08
1. Nehmt ihn war, beobachtet ihn. Als wär es ein lebendiges Tier, was gleich davonlaufen könnte.
2. Nehmt Ihn in die Hand, wie fühlt er sich an ?
3. Wie riecht er?
4. (wem es nicht genug ist ) Wie schmeckt er ?
und zu welcher erkenntnis komm ich dann oder besser gesagt sollte ich kommen .... ausser zu der das es ein stein ist ? :)

ich meine auch wenn ich achtsam bin, es ist und bleibt ein stein ....


1x zitiertmelden

Das Göttliche in allen Dingen - nach was soll man Auschau halten?

17.10.2012 um 08:28
was soll deiner Meinung nach passieren ? ^^


1x zitiertmelden

Das Göttliche in allen Dingen - nach was soll man Auschau halten?

17.10.2012 um 08:42
Zitat von CitralCitral schrieb:was soll deiner Meinung nach passieren ? ^^
ich habe keine ahung daher wäre ich ja auf deine meinung und sichtweise so gespannt gewesen :)


melden

Das Göttliche in allen Dingen - nach was soll man Auschau halten?

17.10.2012 um 17:07
@WangZeDong

"Ja, das trifft sich einigermassen mit meinem Verständnis von "Gott" - ein kalte Indifferenz ;) "
Es ist schön zu sehen, dass jemand dieselben Denkansätze hat :)

"Und mach Dir nichts aus den sinnentleerten Kommentaren von @Friederich , der quatscht halt einfach mal mit damit er auch mitquatscht :) "
So scheint es zumindest^^


melden

Das Göttliche in allen Dingen - nach was soll man Auschau halten?

17.10.2012 um 17:39
@WangZeDong
Zitat von WangZeDongWangZeDong schrieb:Und mach Dir nichts aus den sinnentleerten Kommentaren von @Friederich , der quatscht halt einfach mal mit damit er auch mitquatscht :)
soso. :D

das übliche Rempeln von Leuten, die gerne beleidigen, aber selber schnell melden.

Das ist auch der eigentliche Hauptgrund, warum ich meinen Kindern erlaube spirituelle Freunde zu ohrfeigen, falls die sich auf Vernunftsebene übler benehmen, als ungläubige Unspiritualisten. ;)


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Göttliche in allen Dingen - nach was soll man Auschau halten?

17.10.2012 um 17:47
@-Therion-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:und zu welcher erkenntnis komm ich dann oder besser gesagt sollte ich kommen .... ausser zu der das es ein stein ist ?
also ich kann mir schon vorstellen , dass einem das was gibt

wenn man sich eine sache ansieht ... und sie einfach ergründet ... mit dem verstand ... mit dem herz .... mit den sinnen ... man versteht sie dann wesentlich besser


es gibt ja auch eine technik in der meditation ... die konzentrative meditation ... in der man sich ein meditationsobjekt aussucht ... das kann alles nur erdenkliche sein ... und sich nur auf dieses objekt konzentriert ... und alles andere ausblendet ... und viele meister haben so diesen höchsten zustand der erleuchtung erreicht (name vergessen)


1x zitiertmelden

Das Göttliche in allen Dingen - nach was soll man Auschau halten?

17.10.2012 um 18:01
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:wenn man sich eine sache ansieht ... und sie einfach ergründet ... mit dem verstand ... mit dem herz .... mit den sinnen ... man versteht sie dann wesentlich besser
ja natürlich .... aber für mich ist es nicht sinnvoll /nachvollziehbar diese methode auf leblose dinge anzuwenden ....... stell dir einmal vor wie du eine rolle wc-papier in der hand hältst und versuchst diese zu ergründen, zu verstehen mit herz und allen sinnen ^^ .... wie man dabei zu einer erleuchtung kommen kann ist mir schleierhaft :)

ich glaube ich bin für so etwas viel zu realitätsbezogen .... sehe in allen nur das was es ist und kann mich nicht wirklich hineindenken in solche methoden obwohl ich es eigentlich faszinierend finde wenn man dazu in der lage ist .... da aber bei mir nicht mal meditation funktioniert glaube ich nicht dass sich für solche themen geschaffen bin ....


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Göttliche in allen Dingen - nach was soll man Auschau halten?

17.10.2012 um 18:09
@-Therion-

ja gut eine rolle wc papier ... erstmal unspektakulär ... aber auch die kann man ergründen ... ich nenne es gerne "die augen der indianer" (hab ich mal einen thread dazu aufgemacht) .... wenn man die dinge mit den augen der indianer betrachtet ... erschliessen sich einem viele dinge

rolle klopapier ... ok ... ich sehe sie an ... und erkenne : dass sich der mensch das leben so gemütlich wie möglich machen willl ... dass er ein hygienisches wesen ist (zumindes im kollektiv) ... dass er gerne erfindungen macht .... aber auch dass weil ich eine rolle klopapier hab , ich gerne mit dem strom schwimme (ich könnte ja auch zeitungspapier nehmen) ... oder dass ich über viele dinge zur menschheit gehöre

ja und so weiter halt (und das war nur der verstand)

und meditation kann keiner und jeder ... das muss man üben ;) ... der eine kommt halt schneller zu ergebnissen der andere langsamer ... das ist ja mehr ne lebensaufgabe


2x zitiertmelden

Das Göttliche in allen Dingen - nach was soll man Auschau halten?

17.10.2012 um 18:22
@Dr.Manhattan
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb: "die augen der indianer" (hab ich mal einen thread dazu aufgemacht) .... wenn man die dinge mit den augen der indianer betrachtet ... erschliessen sich einem viele dinge
oder mit den Augen eines Aldus Huxley auf Selbstversuch mit Meskalin,

dann symbolisiert die Rolle Klopapier den Aufbau des Universums.


1x zitiertmelden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Göttliche in allen Dingen - nach was soll man Auschau halten?

17.10.2012 um 18:25
@nemo

ok das ist dann the next level :D


melden

Das Göttliche in allen Dingen - nach was soll man Auschau halten?

17.10.2012 um 18:31
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:ja und so weiter halt (und das war nur der verstand)
und was bringt dir nun diese erkenntnis ... ich meine es ist und bleibt trotzdem eine rolle klopapier auch wenn ich ihr noch so viel achtung beimesse und dieses bewusstsein erlangt habe wie / was diese klopapierrolle ausmacht ..... aber was habe ich davon wenn ich mich mit solchen überlegungen auseinandersetze ? ..... also ich persönlich halte es für zeitverschwendung


melden

Das Göttliche in allen Dingen - nach was soll man Auschau halten?

17.10.2012 um 18:32
Zitat von nemonemo schrieb:dann symbolisiert die Rolle Klopapier den Aufbau des Universums.
bewundernswert wenn man solche gedanken haben kann :)


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Göttliche in allen Dingen - nach was soll man Auschau halten?

17.10.2012 um 18:35
@-Therion-

nuja ... es ist doch besser die dinge zu betrachten und sie zu ergründen als sie einfach als gegeben hinzunehmen

ich bin mir ziemlich sicher , dass einfach in allem weisheit steckt ... wir sind nur so bequem , dass wir uns lieber berieseln lassen ... vieleicht ist das auch der richtigere zustand ... es ist auf jeden fall der natürlichere

aber denkt daran warum adam und eva aus dem paradies vertrieben wurden


1x zitiertmelden

Das Göttliche in allen Dingen - nach was soll man Auschau halten?

17.10.2012 um 18:36
@-Therion-
@Dr.Manhattan

Ja, aber so abwegig ist das garnicht. Ein Bekannter hatte mal eine Dosis Meskalin genommen der Probe halber und starrte bei voller Wirkung dann eine Nussschale an und hatte genau dieses Gefühlsereignis, das diese Nussschale den Aufbau des Universums darstellt.

Aber Therion, du hast recht, was für Nutzen lässt sich jetzt daraus ableiten .?


1x zitiertmelden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Göttliche in allen Dingen - nach was soll man Auschau halten?

17.10.2012 um 18:38
@nemo

ich bin mir über den einsatz von drogen uneinig

ich weiss was für ein zerstörerisches dreckszeug das ist ... aber ich weiss auch dass eine erweiterte (oder zumindest mal andere) sicht auf die dinge sicher was gutes ist


Anzeige

1x zitiertmelden