Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Göttliche in allen Dingen - nach was soll man Auschau halten?

319 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Erkennen, Beeseltheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Göttliche in allen Dingen - nach was soll man Auschau halten?

17.10.2012 um 19:52
@Dr.Manhattan
Nein, natürlich nicht: wir sind als Teil des vollkommenen Universums ebenso vollkommen, so meine Überzeugung.
Klar, es sieht auf der Erde oft gar nicht so aus!
Mit unserem Körper und Verstand wurden auch unsere Bedürfnisse mitgeboren. Und wir fühlen uns hauptsächlich durch anzerzogene Denkmuster von den anderen Wesen getrennt! Aus diesen beiden Gründen resultiert der Ego-ismus. Das "Ich" ist jedoch nicht real. Die Eigenwahrnehmung lässt uns denken, wir seien getrennte Individuen.
Natürlich brauchen wir den Selbsterhaltungstrieb, das ist logisch.
Unsere Sinne sind nunmal begrenzt: wir vermögen die Dinge größtenteils nur aus unserer Perspektive zu sehen.
Wir glauben, wir seien Menschen, die spirituelle Erfahrungen machen.
Ich denke, wir sind göttliche Wesen, die menschliche Erfahrungen machen, hier auf einer Art Theaterbühne sind, denn nichts ist letztendlich real.
Es ist der Verstand, der uns immer wieder täuscht.

Liebe Grüße!

Anzeige
2x zitiertmelden

Das Göttliche in allen Dingen - nach was soll man Auschau halten?

17.10.2012 um 19:57
@Dr.Manhattan
Alles im Universum ist aus ein und derselben Energie, und unsere Erde ist ein lebendiges Wesen.
Auch Mineralien sind nach Ansicht vieler Eingeborenen Wesen.


1x zitiertmelden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Göttliche in allen Dingen - nach was soll man Auschau halten?

17.10.2012 um 20:02
Zitat von FirehorseFirehorse schrieb:Ich denke, wir sind göttliche Wesen, die menschliche Erfahrungen machen, hier auf einer Art Theaterbühne sind, denn nichts ist letztendlich real.
ja ist halt die grosse frage ... wie weit ist es überhaupt wichtig sich grundlegende fragen stellen ... denn wenn man das leben in seiner ausgangsposition als etwas unvollkommenes sieht ... dann stellt man ja das leben in frage :P

vieleicht wäre es wirklich das beste , sich vor den fernseher zu schwingen ... bier zu trinken ... mit seinen nachbarn zu streiten ... und sich ab und zu einen runterzuholen :D

vieleicht ist das viel mehr im sinn des lebens als hochtrabende lehren in fernöstlichen philosophien zu machen :D
Zitat von FirehorseFirehorse schrieb:Alles im Universum ist aus ein und derselben Energie, und unsere Erde ist ein lebendiges Wesen.
Auch Mineralien sind nach Ansicht vieler Eingeborenen Wesen
ja energie ... eigentlich ist sie alles was zählt ... und wenn man die dinge simplifiziert ... und sich immer grunsätzlichere frage stellt ... beim ergründen des wesens gottes oder der welt ... dann landet man bei energie und wandlung ... vieleicht sind das die essenzielen dinge in dieser welt


melden

Das Göttliche in allen Dingen - nach was soll man Auschau halten?

17.10.2012 um 20:04
"ja energie ... eigentlich ist sie alles was zählt ... und wenn man die dinge simplifiziert ... und sich immer grunsätzlichere frage stellt ... beim ergründen des wesens gottes oder der welt ... dann landet man bei energie und wandlung ... vieleicht sind das die essenzielen dinge in dieser welt"
@Dr.Manhattan
Das sehe ich genauso wie Du!

Grüße!


melden

Das Göttliche in allen Dingen - nach was soll man Auschau halten?

17.10.2012 um 20:06
@Dr.Manhattan

Hast Du Dich mal mit Daoismus befasst?

Ich denke, das wäre ganz interessant für Dich, da geht es genau um solche Dinge. Einerseits das Leben als das an zu nehmen was einfach passiert, andererseits nicht einfach nur teilnahmslos herum zu sitzen.

Einfach mit dem Strom des Lebens weiterschwimmen ;)

Liebe Grüße


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Göttliche in allen Dingen - nach was soll man Auschau halten?

17.10.2012 um 20:10
@WangZeDong

ok werd mich mal schlau machen =)

denkst du denn dass die alltäglichen dinge , auch wenn sie vieleicht willkürlich sind , trotzdem aus einem bestimmten grund passieren ?


melden

Das Göttliche in allen Dingen - nach was soll man Auschau halten?

17.10.2012 um 20:11
@Dr.Manhattan

Ja, ich denke auch, dass das hier so eine Art Kino ist. Man schaut sich den Film "WangZeDong" an und dann geht man wieder raus und schaut was als nächstes so kommt.

Liebe Grüße


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Göttliche in allen Dingen - nach was soll man Auschau halten?

17.10.2012 um 20:12
@WangZeDong

jap das klingt schön :)

ich mein wenn die dinge absolut sinnlos wären ... dann wäre das ziemlich trostlos -.-


melden

Das Göttliche in allen Dingen - nach was soll man Auschau halten?

17.10.2012 um 20:16
@Dr.Manhattan

Wie bei allem - keiner von uns weiss es. Vielleicht IST alles sinnlos, aber ich glaube nicht, das wäre sehr seltsam wenn alles nur ein dummer Zufall wäre ;)

Es gibt aber - zumindest bei mir - immer wieder bestimmte "Themen" die mir im Leben begegnen. Die kann ich verdrängen weil dieser "Film" interaktiv ist, aber sie kommen immer wieder, bis ich das Thema anerkannt, bearbeitet und erledigt habe, dann kommt nie wieder so eine Situation auf mich zu.

Es sieht oft aus, als müsste man etwas bestimmtes Lernen und dann zum nächsten Kapitel schreiten. Wenn Du es nicht lernen willst oder kannst, musst Du halt immer wieder "nachsitzen" bis es mal sitzt.

Liebe Grüße


1x zitiertmelden

Das Göttliche in allen Dingen - nach was soll man Auschau halten?

17.10.2012 um 20:17
@WangZeDong
Ja genau! Es scheint mir auch ein Lernprozess zu sein. Bisher war NICHTS vergebens.
Übrigens steht mir Laotses Taoismus auch sehr nahe.

Grüße!


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Göttliche in allen Dingen - nach was soll man Auschau halten?

17.10.2012 um 20:20
@WangZeDong

hmmm ich komm immerwieder zu dem schluss dass ich nichts weiss ... mal deutet es auf das hin ... mal auf dieses ... mal ist alles schön ... mal scheisse ... und ws hängt das nur von meinem gefühlsleben ab ... mal fühl ich mich klein ... mal gross ... mal nehm ich meine tabletten mal nicht

und manchmal häng ich so durch dass mir alles sinnlos erscheint

es ist das pure chaos ... fast so als würde die welt ein verrückter mit nem spielkasten sein ^^

iwie gleichen sich die dinge auch aus .... ich glaube das stimmt ... alles strebt einer harmonie entgegen ... aus hell und dunkel


melden

Das Göttliche in allen Dingen - nach was soll man Auschau halten?

17.10.2012 um 20:22
"und manchmal häng ich so durch dass mir alles sinnlos erscheint"
@Dr.Manhattan
Oh ja! Das geht uns allen manchmal so, bei dem Einen mehr und bei dem Anderen weniger.


melden

Das Göttliche in allen Dingen - nach was soll man Auschau halten?

17.10.2012 um 20:26
@Dr.Manhattan
@Firehorse

Ja, durchhängen ist relativ normal, so lange es kein Dauerzustand wird ;)

Ich könnte jetzt einfach sagen, geniesse jeden Tag und mach das Beste daraus, aber das ist etwas zu kurz erklärt.

Wir werden ja noch länger hier sein, dann können wir das erötern, aber im Endefekt läuift es auf den kurzen, knappen Satz hinaus.

Es ist auch nichts schön oder scheisse, es ist einfach nur wie es ist. Mal regnet es, mal scheint die Sonne. Mal ist Sommer, mal Winter - alles ganz normal und im Lot ;)

Liebe Grüße


melden

Das Göttliche in allen Dingen - nach was soll man Auschau halten?

17.10.2012 um 20:27
@WangZeDong
Das kann ich voll und ganz unterstreichen!


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Göttliche in allen Dingen - nach was soll man Auschau halten?

17.10.2012 um 20:33
@Firehorse
@WangZeDong

ich bin nur mit meinen (verschreibbaren) drogen funktionsfähig ... und wenn ich mir nicht alle 2 wochen meine spritze geben lasse , brech ich komplett zusammen


und dann komm ich immer ins grübeln ... ist es jetzt meine aufgabe diese medikamente zu nehmen oder nicht .... mit medikamenten bin ich wie ein zombie , der aufpassen muss dass er nicht auf die tasta sabbert ... ohne medis ist es wohl meine aufgabe gedemütigt zu werden ... von der ganzen welt -.-

ach ka

ich will jetzt net über meine situation quatschen ... aber es gibt sachen auf dieser welt die machen einfach keinen sinn


bin ich ein sklave ? ... bin ich frei ? ... hab ich ne aufgabe ? ... was soll ich tun ... wohin soll ich mich wenden ... soll ich glück suchen ... oder mein leid ergründen ? .... soll ich kriechen oder lachen ... soll ich mich verstecken ... oder meine pein in die welt raustragen

niemand sagt es mir .... manchmal kommt man sich echt verloren vor :D


1x zitiertmelden

Das Göttliche in allen Dingen - nach was soll man Auschau halten?

17.10.2012 um 20:38
@Firehorse
Zitat von FirehorseFirehorse schrieb:Nein, natürlich nicht: wir sind als Teil des vollkommenen Universums ebenso vollkommen, so meine Überzeugung.
Na hoffentlich nicht. :D

Da platzen Riesensterne in Gewaltausbrüchen, die man Gammablitze nennt und reißen noch in Hundert Millionen Lichtjahren alles mit in den Tot was gerade im Weg steht! Da Kollidieren Galaxien miteinander und zerfetzen durch gegenseitig einwirkende Gravitiationskräfte Milliarden von Sonnenensystemen

und nicht zu vergessen, die Bilder nach denen wir uns unsere Vorstellung vom Universum machen, sind teilweise schon seit einigen Milliarden Jahre zu uns unterwegs. :D :D und nicht mehr ganz aktuell.


1x zitiertmelden

Das Göttliche in allen Dingen - nach was soll man Auschau halten?

17.10.2012 um 20:43
@Friederich
Sieh es mal so: alles ist in ständiger Veränderung! Das Universum schafft Leben und zerstört Leben.
Doch das ist nur eher oberflächlich betrachtet: Energie geht NIEMALS verloren, ändert nur seine Form.
Wenn wir sterben, legen wir lediglich die äußere Hülle ab.

Grüße!


1x zitiertmelden

Das Göttliche in allen Dingen - nach was soll man Auschau halten?

17.10.2012 um 20:44
@Dr.Manhattan
Diese Erfahrung mit Deinen Medikamenten, so hart wie sie sein mag!, ist eine, die Du gebraucht hast für Deine persönliche Entwicklung! JEDE Erfahrung ist unsagbar kostbar.
Ich finde, Erfahrung ist DER Lehrmeister schlechthin.


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Göttliche in allen Dingen - nach was soll man Auschau halten?

17.10.2012 um 20:45
@Firehorse

ich hoffe du hast recht


melden

Das Göttliche in allen Dingen - nach was soll man Auschau halten?

17.10.2012 um 20:46
@Dr.Manhattan
DAs kannst DU nur für Dich selbst herausfinden; jeder kann nur SICH überzeugen.


Anzeige

melden