Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Allah Satan?

5.287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allah Gott Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
AQ1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

05.12.2012 um 19:32
Ob Allah=Satan währe, da sage ich nur "nein".
wie kommt man nur auf so eine Frage?
Allah ist Gott.

Anzeige
2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

05.12.2012 um 19:34
@lightshot
Zitat von lightshotlightshot schrieb:Vom Neuen Testament sind ca. 5400 griechische Handschriften bekannt. Dies ist eine überwältigende Zahl! Bei den griechischen und lateinischen Klassikern (Plato, Cicero und Cäsar usw.) muss man froh sein, wenn man für ein bestimmtes Werk etwa ein Dutzend Manuskripte hat.
Nur weil die Handschriften authentisch sind, heißt das noch lange nicht, dass das, was sie vermitteln wollen wahr ist. Das ist alles genauso Ansichtssache, wie jeder neuzeitliche Roman oder Erzählung. Sie sind Ansichtssache, Sichtweisen, deshalb aber eben nicht allgemein gültig, denn Sichtweisen gibt es wie Sand am Meer.


melden

Ist Allah Satan?

05.12.2012 um 19:40
@lightshot
Zitat von lightshotlightshot schrieb:Die Bibel wurde zur Kontrolle von Menschen erfunden aber wie man Menschen biblisch kontrollieren will kannst du nicht erklären....
Die Bibel wurde durch die Frühkirche zusammengestellt. Nur die Handschriften wurden verwendet, die der Kirche am ehesten dienlich waren. Alles andere wurde zu den Apokryphen gezählt. Die frühkirchliche Bibel diente in der Tat zur Kontrolle von Menschen... und zwar durch den Klerus. Machtgelüste.. das war der Antrieb.

Menschen kann man desweiteren, nicht biblisch kontrollieren. Wenn Du jedoch anderer Meinung bist, bitte poste diese mal.
Zitat von lightshotlightshot schrieb:Im Gegenteil, die Bibel ist historisch belegbar!
Ist sie nicht. Nur historische Orte können heute teilweise nachgewiesen werden. Wunder, Protagonisten oder ähnliches aus den biblischen Büchern, kann immer noch nicht nachgewiesen werden. Dabei ist es unerheblich wieviele historische Texte als Belege dienen sollen.
Zitat von lightshotlightshot schrieb:Die Bibel wurde bisher in über 2400 Sprachen übersetzt und jedes Jahr kommen 30-40 weitere Übersetzungen hinzu.

Ca. 140 Bibelgesellschaften drucken rund um die Uhr und verbreiten die Bibel.
Die Menge machts nicht in diesem Fall. Nur weil vlt. die Perry Rhodan Romanserie 100.000.000 fach gedruckt und verkauft wurde, bleibt der Inhalt Fiktion.


melden

Ist Allah Satan?

05.12.2012 um 21:03
@Gwyddion

" Die Bibel wurde durch die Frühkirche zusammengestellt. Nur die Handschriften wurden verwendet, die der Kirche am ehesten dienlich waren. Alles andere wurde zu den Apokryphen gezählt. Die frühkirchliche Bibel diente in der Tat zur Kontrolle von Menschen... und zwar durch den Klerus. Machtgelüste.. das war der Antrieb. " Zitatende

Sag ich ja ^^ gut, dass du es auch schreibst.
Aber ich denke @Gwyddion das mit der biblischen Kontrolle, dabei war er auf meinen Kommentar eingegangen.....

@Kayla

Ja, leider, Lichtjahre, das ist zu viel !


melden
sesu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

05.12.2012 um 23:27
Zitat von lightshotlightshot schrieb:Was für ein verlogener Sidestep.
Behauptest du.
Zitat von lightshotlightshot schrieb:Glaubst du den Evangelien alles? Also alles was geschrieben steht? Ja oder nein?


Vielen Dank schonmal :)

Ach PS: Gib mir bitte mal ne Liste was du glaubst und was nicht :D
Ich glaube überhaupt nichts, sonst bin ich verloren.
Zitat von lightshotlightshot schrieb:Ich antworte mit Galater 4,4 weil es im Kern das ist was Jesus in Mt. 5,17 Tat...!

Titus 1,15 Den Reinen ist alles rein; den Befleckten aber und Ungläubigen ist nichts rein, sondern sowohl ihre Gesinnung als auch ihr Gewissen sind befleckt.

Das trifft es echt auf den Punkt.!
Sorry, in mein Augen Gelaber.

@lightshot


melden
sesu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

06.12.2012 um 00:42
1,10 Denn es gibt viele Aufsässige, hohle Schwätzer und Betrüger, besonders die aus der Beschneidung, 1,11 denen man den Mund stopfen muß, die ganze Häuser umkehren, indem sie um schändlichen Gewinnes willen lehren, was sich nicht geziemt. 1,12 Es hat einer von ihnen, ihr eigener Prophet, gesagt: `Kreter sind immer Lügner, böse, wilde Tiere, faule Bäuche. 1,13 Dieses Zeugnis ist wahr; aus diesem Grund weise sie streng zurecht, damit sie im Glauben gesund seien 1,14 und nicht auf jüdische Fabeln und Gebote von Menschen achten, die sich von der Wahrheit abwenden. 1,15 Den Reinen ist alles rein; den Befleckten aber und Ungläubigen ist nichts rein, sondern befleckt ist sowohl ihre Gesinnung als auch ihr Gewissen. 1,16 Sie geben vor, Gott zu kennen, aber in den Werken verleugnen sie ihn und sind abscheulich und ungehorsam und zu jedem guten Werk unbewährt.
Wo soll das stehen, welcher Prophet war das?

@lightshot


melden
1923 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

06.12.2012 um 01:33
Hab mal ne Frage an die jenigen die den Koran schon komplett durchhaben steht im Koran eigentlich das Wort Muslim ?


melden

Ist Allah Satan?

06.12.2012 um 01:39
@1923
Das Wort „Muslim“ (arabisch ‏مسلم‎ muslim) bedeutet „der sich (Gott) Unterwerfende“ oder „sich (Gott) Hingebende“, analog zu „Islam – Hingabe (an Gott)“.

Also ist Muslim so ein Wort wie Christ.

Hast du denn den Koran nicht gelesen? :D


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

06.12.2012 um 01:49
(Damals,) als sein Herr zu ihm sagte: „Werde Muslim!“ Ich habe mich dem Herrn der Weltenbewohner ergeben.“
http://islam.de/13827.php?sura=2

"(Damals) als sein Herr zu ihm sagte: ""Ergib dich!"" Abraham sagte: ""Ich habe mich dem Herrn der Menschen in aller Welt (al-`aalamuun) ergeben."""
http://www.koransuren.de/koran/sure2.html

"When his Lord said to him, "Submit", he said "I have submitted [in Islam] to the Lord of the worlds.""
http://quran.com/2/131

Interessiert mich jetzt auch. Über das Wort selbst bin ich nie gestolpert. Bis auf das erste Zitat...
Zudem ist deine Erklärung @lilit nicht die Antwort auf die Frage. Die Bedeutung des Wortes ist doch ausserdem nicht ganz gleich der etymologischen Herkunft.

"Islam is a verbal noun originating from the triliteral root s-l-m which forms a large class of words mostly relating to concepts of wholeness, safeness and peace.[18] In a religious context it means "voluntary submission to God".[19][20] Muslim, the word for an adherent of Islam, is the active participle of the same verb of which Islām is the infinitive."


Edit: "etymologischen Herkunft" Ist das eigenltich doppel gemoppelt? *grübel
Edit 2: quelle Wikipedia: Islam#Etymology and meaning


melden
1923 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

06.12.2012 um 01:50
@lilit
Hab es nicht ganz durch mich interessieren nur die Definitionen der Wörter da eigentlich Christ und Muslim dasselbe ist im endeffekt bedeutet es "GLÄUBIGER" also verstehe ich nicht warum die Leute sich wie Sekten verhalten .


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

06.12.2012 um 18:37
@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:Also ist Muslim so ein Wort wie Christ.
Nee, ein Muslime ist ein Muslime und ein Christ ist ein Christ. Und Beide sind so weit voneiander entfernt wie es Galaxien im Universum gibt.


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

06.12.2012 um 18:45
@AQ1
Zitat von AQ1AQ1 schrieb:wie kommt man nur auf so eine Frage?
Allah ist Gott.
Nicht grad wenige Christen, haeufig in den USA vertreten, befinden durchaus das dieser Allah so ein teuflicher Verfuehrer sei.


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

06.12.2012 um 18:50
@Kayla
Naja es sind immerhin beides abrahamitische Religionen, die nur einen Gott kennen... Es gib also durchaus Berührungspunkte^^.


4x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

06.12.2012 um 18:54
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Es gib also durchaus Berührungspunkte
Gerade in Nahost gibt es immo viele "Berührungspunkte" bei abrahamitischen Religionen.
Meistens werden diese mit Waffengewalt vermittelt. :(


melden
AQ1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

06.12.2012 um 19:06
@nemo
Zitat von nemonemo schrieb:Nicht grad wenige Christen, haeufig in den USA vertreten, befinden durchaus das dieser Allah so ein teuflicher Verfuehrer sei.
das ist mir auch bekannt.
Allah ist kein Name, sondern Titel, wie Gott auch.
das meint ich, das Allah=Gott nicht Satan sein kann.

Wenn das Christen meinen, dann verstoßen sie das Gebot:Du sollst keine Götter neben mir haben, oder?


2x zitiertmelden
AQ1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

06.12.2012 um 19:09
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Nee, ein Muslime ist ein Muslime und ein Christ ist ein Christ. Und Beide sind so weit voneiander entfernt wie es Galaxien im Universum gibt.
wenn man Unterschiede sucht, die wird man finden.
Man vergisst schnell, das in den Schriften steht, das Mensch von Adam und Eva stammt, also sind sie sehr nah, als sie so denken.


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

06.12.2012 um 19:15
@AQ1

Wie lange bist Du hier auf Allmy? Habe gerade ein mächtiges Deja Vu.. ^^
Zitat von AQ1AQ1 schrieb:wenn man Unterschiede sucht, die wird man finden.
Und zwar relativ schnell.. ohne viel zu schauen oder zu lesen.
Zitat von AQ1AQ1 schrieb:Man vergisst schnell, das in den Schriften steht, das Mensch von Adam und Eva stammt,
Und das ist auch gut so. So einen Firlefanz sollte man direkt in den geistigen Papierkorb verfrachten.


1x zitiertmelden
AQ1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

06.12.2012 um 19:26
@Gwyddion
Daja Vu?

Was ist daran verkehrt, wenn Menschen eher nach Gemeinsamkeit schauen, als Unterschiede?
Unterschiede kann man immer finden, oder nicht?

In einer Familie kannst Du Unterschiede finden, oder? man soll eher nach Gemeinsamkeiten schauen und die gibt es reichlich.
LG


melden

Ist Allah Satan?

06.12.2012 um 19:29
@AQ1
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wie lange bist Du hier auf Allmy? Habe gerade ein mächtiges Deja Vu.. ^^
Jetzt wo Du das sagst fällt mir auch gerade ein, dass ich das Gefühl hab, hier scheint noch die Sonne, obwohl es ja schon Abend ist :D


melden

Ist Allah Satan?

06.12.2012 um 19:31
@Optimist

Ähem.. :D .. Treffer.

@AQ1

Die Gemeinsamkeiten wird man aber kaum finden, zwischen diesen Religionen. Das sie sich alle bis zur Zeit Abrahams auf das AT berufen, ist das die Gemeinsamkeit.. und dort endet diese auch schon.


Anzeige

melden