Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Allah Satan?

5.287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allah Gott Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Allah Satan?

25.12.2012 um 12:00
Als EINFACHER Mensch sollte man sich eben NICHT über alle stellen.
Aber wenn es Leute gibt, die zum Vater gibt und solche, die es nicht tun, ist doch schon irgendwie eine gewisse Wertung dabei, oder nicht?
Vor allem, wenn man bedenkt, dass "zum Vater kommen" ein Euphemismus für "Himmel/Paradies" ist :D
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wir sollten uns immer bewusst sein, dass NUR Jesus und sein Vater uns richten und NUR diese die absolute Wahrheit haben.
Ach, jetzt auf einmal doch? Also sind alle, die die Botschaft Jesu verstehen und ihr folgen, doch besser als alle, die das nicht tun?

Anzeige
2x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

25.12.2012 um 12:19
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Ach, jetzt auf einmal doch? Also sind alle, die die Botschaft Jesu verstehen und ihr folgen, doch besser als alle, die das nicht tun?
Wer hat denn hier behauptet, dass diese besser sind? ICH jedenfalls nicht. Das machen nur Fanatiker und was weiß ich wer noch.
Leg mir und anderen Gläubigen doch nicht immer irgendwas in den Mund.

Deine Logik ist für mich überhaupt sehr seltsam und wenig einleuchtend. Kannst oder WILLST Du NICHT begreifen, was ich meine?

Nur weil ich anerkenne, dass Jesus die Wahrheit IST und sie HAT, also seine Autorität anerkenne, muss ich Deiner Meinung nach nun selbst auch zwangsläufig die Wahrheit HABEN?

Was ist, wenn Ihr alle Recht habt und die Bibel doch nicht inspiriert ist? Dann habe ich mich nämlich geirrt und lag falsch (und diese Möglichkeit hatte ich hier auch schon hundertmal eingeräumt...)
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Aber wenn es Leute gibt, die zum Vater gibt und solche, die es nicht tun, ist doch schon irgendwie eine gewisse Wertung dabei, oder nicht?
Werten tust im Moment ganz allein DU.
Nämlich Du urteilst jetzt und unterstellst, dass unsereins durch die Bank werten würde (Du hast es ja auf ALLE bezogen).
Natürlich gibt es welche (vielleicht sogar Viele), die sich dadurch besser dünken, aber eben NICHT alle. Sobald man alle über einen Kamm schert ist das in meinen Augen schon wieder eine unzulässige Wertung.

Selbst wenn das jetzt von Dir keine Wertung gewesen sein sollte, könnte ich Dir auch mit diesem Argument antworten, dass auch ich jegliche Bewertungen ablehne.
Hast Du nicht zufällig mal meinen Beitrag irgendwo gelesen, wo ich auch schrieb, das Wertungen/Bewertung das Grundübel der Menschheit ist?

Aber kein Mensch wird sich wohl frei machen können von irgendwelchen Bewertungen, Du nicht und ich auch nicht, das liegt einfach in der menschlichen Natur drin.
Aber man kann zumindest versuchen, alles wertneutral zu sehen. Und was Glaubensansichten betrifft, versuche ich das zumindest.
Sollte mir da und dort doch mal eine Bewertung unterlaufen, dann sorry - bin eben auch nur ein Mensch ;)


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

25.12.2012 um 12:23
Nur weil ich anerkenne, dass Jesus die Wahrheit IST und sie HAT, also seine Autorität anerkenne, muss ich Deiner Meinung nach nun selbst auch zwangsläufig die Wahrheit HABEN?
Ist auf jeden Fall ein von Gläubigen vorgetragenes Argument. "Im Gegensatz zu dir habe ich die Wahrheit schon erkannt. Du wirst sie auch noch irgendann erkennen, wenn du dich nur öffnest/oder irgendetwas anderes".
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was ist, wenn Ihr alle Recht habt und die Bibel doch nicht inspiriert ist? Dann habe ich mich nämlich geirrt und lag falsch (und diese Möglichkeit hatte ich hier auch schon hundertmal eingeräumt...)
Das würde ja prinzipiell nichts am Christentum und der Botschaft Jesu ändern^^.


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

25.12.2012 um 12:26
Zitat von CricetusCricetus schrieb:"Im Gegensatz zu dir habe ich die Wahrheit schon erkannt. Du wirst sie auch noch irgendann erkennen, wenn du dich nur öffnest/oder irgendetwas anderes".
Alle Achtung "der" ist echt gut :D
Das nenne ich mal wertneutral, nicht im geringsten anmaßend und sich auch nicht über Andere erhebend.
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Das würde ja prinzipiell nichts am Christentum und der Botschaft Jesu ändern^^.
Wieder hast Du nicht verstanden was ich meinte. Aber ich gebe es auf.


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

25.12.2012 um 12:29
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das nenne ich mal wertneutral, nicht im geringsten anmaßend und sich auch nicht über Andere erhebend.
Ich hoffe das war jetzt Ironie.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wieder hast Du nicht verstanden was ich meinte. Aber ich gebe es auf.
Ich verstehe durchaus, was du meinst, kann aber nicht verstehen, wie man engstirnig immer Gott und Jesus davon abhängig machen kann, ob die Bibel verbalinspiriert ist oder nicht.


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

25.12.2012 um 12:35
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Ich hoffe das war jetzt Ironie.
Du hoffst es? Ich dachte das wäre eindeutig gewesen. Und Dein "ich hoffe" klingt ja fast als bist Du stolz darauf, dass ich Deine Äußerung als anmaßend empfand ... naja wenn Du das halt brauchst, ich brauch es nicht, die Wahrheit zu haben.

Ich lasse mich ganz am Ende überraschen, ob ich Jesus zu Recht vertraut hatte oder nicht. Ganz tief im inneren und vom Bauchgefühl her, bin ich mir da aber ziemlich sicher. Für Dich extra noch mal, damit du nicht wieder was falsch verstehst: Bauchgefühl bedeutet NICHT die absolute Wahrheit zu haben !
Zitat von CricetusCricetus schrieb:wie man engstirnig immer Gott und Jesus davon abhängig machen kann, ob die Bibel verbalinspiriert ist oder nicht.
Diesen Satz verstehe ich nun wiederum nicht (ausdrucksmäßig), irgendwas passt da in meinen Augen nicht, ich sehe irgendwie keinen Sinn bei dieser Aneinanderreihung von Worten ? :)


melden

Ist Allah Satan?

25.12.2012 um 12:36
@Optimist
Okay nochmal:
Ich verstehe nicht, wieso bei den ganzen evangelikalen Fundamentalisten Gott und Jesus von der Bibel abhängig sind.


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

25.12.2012 um 12:39
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Ich verstehe nicht, wieso bei den ganzen evangelikalen Fundamentalisten Gott und Jesus von der Bibel abhängig sind.
Ach so, jetzt ist es verständlicher ;)

Ich weiß ja nicht, ob für alle Christen ihr Glaube an Gott und Jesus von der Bibel abhängig ist, möchte ich sogar stark bezweifeln, denn es gibt viele Christen, die die Bibel ganz und gar nicht als Grundlage für ihren Glauben nehmen und die Bibel auch nicht als inspiriert ansehen.

Für mich waren die Argumente und Indizien, dass die Bibel wohl wahrscheinlich inspiriert ist, der Anlass überhaupt an Gott und Jesus glauben zu können.
Selbst wenn sich nun irgendwann rausstellen sollte, dass die Bibel doch nicht inspiriert ist, glaube ich dennoch weiterhin an Gott und Jesus.


melden

Ist Allah Satan?

25.12.2012 um 12:40
Ich weiß ja nicht, ob ifür alle Christen ihr Glaube an Gott und Jesus von der Bibel abhängig ist, möchte ich sogar stark bezweifeln, denn es gibt viele Christen, die die Bibel ganz und gar nicht als Grundlage für ihren Glauben nehmen und die Bibel auch nicht als inspiriert ansehen.
Ich sprach ja auch von evangelikalen Fundamentalisten.
Und die beiden Extrema, die du beschreibst, sind ja nicht das einzige, was so möglich ist :D


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

25.12.2012 um 12:42
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Ich sprach ja auch von evangelikalen Fundamentalisten.
Das was Du meinst gilt ja glaube ich gar nicht mal so sehr für die Evangelikalen, oder gehen diese so genau nach dem was in der Bibel steht?
Das trifft doch eher auf die ZJ z.B. zu.
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Und die beiden Extrema, die du beschreibst, sind ja nicht das einzige, was so möglich ist
Welche Extreme meinst Du?


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

25.12.2012 um 12:44
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das was Du meinst gilt ja glaube ich gar nicht mal so sehr für die Evangelikalen, oder gehen diese so genau nach dem was in der Bibel steht?
Das trifft doch eher auf die ZJ z.B. zu.
Nee. Beides nicht wirklich, weil die Bibel an vielen Stellen nicht eindeutig ist :D Beide Gruppen beanspruchen für sich auf jeden Fall dies zu tun.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Welche Extreme meinst Du?
Nur nach der Bibel leben oder gar nicht nach der Bibel leben.
Gibt ja auch viele Gruppe dazwischen vor allem die beiden großen Kirchen (mit unterschiedlicher Gewichtung).


2x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

25.12.2012 um 12:45
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Gibt ja auch viele Gruppe dazwischen vor allem die beiden großen Kirchen (mit unterschiedlicher Gewichtung).
ja klar, das hatte ich auch nicht bestreiten wollen, aber um klar zu machen was ich meinte, musste ich ja von den Extremen reden ;)

Woran glaubst Du denn eigentlich oder auch nicht?


melden

Ist Allah Satan?

25.12.2012 um 12:46
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Nur nach der Bibel leben
Du meinst, die verschiedenen Lesarten, der die Bibel unterworfen ist?
Ich denke z.B. auch an die Amish People, Hutterer ect.
Oder Freikirchliche...


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

25.12.2012 um 12:46
@Optimist
Ich glaub nicht an Gott oder so aber sympathisiere von der Ausrichtung und der Behandlung der Bibel am ehesten mit der evangelischen Kirche^^.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Du meinst, die verschiedenen Lesarten, der die Bibel unterworfen ist?
Ich denke z.B. auch an die Amish People, Hutterer ect.
Oder Freikirchliche...
Genau und lustigerweise leben die alle anders aber alle komplett nach der Bibel. Schon seltsam :D


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

25.12.2012 um 12:49
@Cricetus

:D Ja da hast Du recht. Ist im Islam aber auch nicht anders.
Ich für meinen Teil bevorzuge daher keiner Religion zugehörig zu sein. Und das bei der Auswahl ^^

Wikipedia: Liste von Religionen und Weltanschauungen


melden

Ist Allah Satan?

25.12.2012 um 12:50
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:... aber sympathisiere von der Ausrichtung und der Behandlung der Bibel am ehesten mit der evangelischen Kirche^^
na da haben wir ja doch noch eine Gemeinsamkeiit gefunden ;)
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Genau und lustigerweise leben die alle anders aber alle komplett nach der Bibel. Schon seltsam
ja das ist schon richtig.
Für mich - das habe ich schon oft gesagt - ist bei aller Bedeutung die ich der Bibel beimesse, aber am Wichtigsten, das was Jesus predigte, nämlich dass ER der Weg, das Leben und die Wahrheit ist.

Und wenn man sich nach seinen humanen Lehren ausrichtet, denke ich, kann man nicht so sehr viel falsch machen, oder?

(Natürlich auch wenn man nicht gläubig ist und den Humanismus lebt... ;) )


2x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

25.12.2012 um 12:51
Zitat von OptimistOptimist schrieb:na da haben wir ja doch noch eine Gemeinsamkeiit gefunden ;)
Die ist aber "offiziell" kein Anhänger der Verbalinspiration.


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

25.12.2012 um 12:52
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Die ist aber "offiziell" kein Anhänger der Verbalinspiration.
na und, mir doch egal :D
Ich kann doch glauben was mir am plausibelsten ist. Hauptsache ich lasse Jesus in mein Leben - DAS ist für mich wie gesagt das Wichtigste ;)


melden

Ist Allah Satan?

25.12.2012 um 12:53
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und wenn man sich nach seinen humanen Lehren ausrichtet, denke ich, kann man nicht so sehr viel falsch machen, oder?
Genau. Der Humanismus gründet teilweise auch auf die Lehren JCs.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Natürlich auch wenn man nicht gläubig ist und den Humanismus lebt..
:D das bezog ich mal auf mich.


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

25.12.2012 um 12:54
@Gwyddion
schön, dann sind wir uns alle einig und heute ist ja auch Weihnachten ... das Fest der Liebe :bier:


Anzeige

melden