Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Allah Satan?

5.287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allah Gott Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Allah Satan?

28.12.2012 um 10:49
Guten Morgen Euch beiden :)

@Kayla
Danke :D
Zitat von KaylaKayla schrieb:So ganz von der Hand zu weisen ist diese Annahme nicht, denn die Gewalttätigkeit des A.T. wird im Koran perfektioniert und gerechtfertigt, das gibt schon zu denken.
Soweit hatte noch nicht mal ich gedacht und das gibt mir jetzt auch zu denken.

Anzeige
1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

28.12.2012 um 10:51
@Kayla
@Optimist

Guten Morgen :)

Nachdem was ihr beide da schriebt, kann ich nur sagen, dass Jahwe als Allah sicher absichtlich Jesus aus dem Koran raus ließ ;). Der passte nicht mehr ins Konzept, die Gläubigen zu vereinen.
Noch dazu, wie ich oben schon schrieb, hatten seine Möglichkeiten der Macht sich ab Jesus verändert.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

28.12.2012 um 10:53
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Soweit hatte noch nicht mal ich gedacht und das gibt mir jetzt auch zu denken.
Hi, schönen guten Moregen.:)

Mir ist das auch lange nicht aufgefallen, bis ich durch Vergleiche darauf gestoßen bin.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

28.12.2012 um 10:57
@GöttinLilif
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb:Nachdem was ihr beide da schriebt, kann ich nur sagen, dass Jahwe als Allah sicher absichtlich Jesus aus dem Koran raus ließ
Hi, dir auch einen schönen Guten Morgen.:)

Jesus kann nicht im Koran Platz finden, denn das würde Erlösung in Aussicht stellen und auf die ist Allah überhaupt nicht scharf, weil er die Macht bis in alle Ewigkeit selbst behalten will. Versöhnung mit der Welt ist nicht seine Sache, Unterdrückung, Unfreiheit und Gewalt jedoch sehr oft schon. Damit wäre die Thread-Frage eigentlich beantwortet, Wer oder Was Allah ist.


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

28.12.2012 um 11:03
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Jesus kann nicht im Koran Platz finden, denn das würde Erlösung in Aussicht stellen und auf die ist Allah überhaupt nicht scharf, weil er die Macht bis in alle Ewigkeit selbst behalten will. Versöhnung mit der Welt ist nicht seine Sache, Unterdrückung, Unfreiheit und Gewalt jedoch sehr oft schon. Damit wäre die Thread-Frage eigentlich beantwortet, Wer oder Was Allah ist.
Noch ein weiteres Indiez, was ich in meine Hitliste aufnehmen muss :D (aber eigentlich hatten die anderen "Hits" ja schon ausgereicht, aber doppelt und dreifach hält ja besser ;) )


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

28.12.2012 um 11:05
@Kayla
@Optimist

Gut, somit kommen wir hier zu wirklichen Ergebnissen :)

Gut erkannt @Kayla !


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

28.12.2012 um 11:08
Freut mich, dass wir zu einer Einigung gekommen sind (wenigstens in der Threadfrage) ;)

Damit kann der Thread geschlossen werden :D

Oder lieber doch nicht...
... die Gegenargumente von Muslimen würden mich sehr interessieren. Aber leider werden sie sich wohl kaum hier her verlaufen, oder?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

28.12.2012 um 11:10
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb: doppelt und dreifach hält ja besser
Stimmt, besonders da man die Indizien ja direkt vor Augen hat. Man muss sich also nicht weiter täuschen lassen.:)

@GöttinLilif
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb:Gut, somit kommen wir hier zu wirklichen Ergebnissen
Was besagt, das man das Offensichtliche immer sehen kann, wenn man will. Verborgen bleibt nur das, was man ignoriert.:)


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

28.12.2012 um 11:11
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:... die Gegenargumente von Muslimen würden mich sehr interessieren.
Mich auch, aber die werden sie nur finden, wenn sie die Wahrheit verdrehen und darauf kann man getrost verzichten. :)


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

28.12.2012 um 11:18
Zitat von KaylaKayla schrieb:Mich auch, aber die werden sie nur finden, wenn sie die Wahrheit verdrehen und darauf kann man getrost verzichten.
Ja, das ist leider so. Und wenn man es ihnen ganz logisch vor Augen führt, kommen sie mit unsachlichen Gegenargumenten, weichen aus, lenken ab oder verschwinden ganz.
Ist ganz genauso wie z.B. mit den ZJ (NICHT alle, es gibt auch noch paar, welche andere Denkmodelle wenigstens mal zulassen).

Aber ich kann diese Menschen schon auch irgendwie verstehen. Es ist sicher nicht leicht, sein ganzes Weltbild und Glauben einstürzen zu sehen.

Für mich ist es auch nicht einfach gewesen, den Gedanken zulassen zu können, dass Jahwe Allah sein könnte...
Aber zum Glück habe ich ja noch meinen ganz persönlichen "Ausweich" (Trost) mir logisch erarbeitet ;)
Aber was haben nun die Moslems? Sie haben keine logischen Gegenargumente, können nicht (wie ich), auf eine andere Schiene ausweichen, die Indizien sind einfach zu erdrückend.

Nein, ich verstehe sie schon, wenn sie dann so reagieren wie sie es machen, das ist nur allzu menschlich (und das meinte ich jetzt alles ganz ehrlich und verständnisvoll).


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

28.12.2012 um 11:20
@Kayla
@Optimist

Man kann nur hoffen, dass immer mehr Menschen die Wahrheit erkennen und annehmen, sie an andere weiter geben, die Zeiten sich diesbezüglich immer mehr ändern, was sie auch tendenziell schon haben, denn die Erfahrung lehrt mich, dass eine solche Diskussion mit vielen kritischen Anmerkungen, einem solchen Ergebnis, vor Jahren noch nicht möglich gewesen wäre.
Die Einflüsse haben abgenommen und das ist gut so !

"Aber ich kann diese Menschen schon auch irgendwie verstehen. Es ist sicher nicht leicht, sein ganzes Weltbild und Glauben einstürzen zu sehen." Zitatende

Ja @Optimist so ist das. Aber immer mehr werden erkennen, dass alles anders ist, als sie Jahrtausende lang glaubten, glauben wollten, ihnen es so vorgesagt wurde.


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

28.12.2012 um 11:22
@GöttinLilif
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb:... Aber immer mehr werden erkennen, dass alles anders ist, als sie Jahrtausende lang glaubten, glauben wollten, ihnen es so vorgesagt wurde.
Wenn heute Sonntag wäre, wäre das - bezogen auf die Threadfrage - ein gelungenes "Wort zum Sonntag" :)


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

28.12.2012 um 11:24
@Optimist
@GöttinLilif
Zitat von OptimistOptimist schrieb:"Aber ich kann diese Menschen schon auch irgendwie verstehen. Es ist sicher nicht leicht, sein ganzes Weltbild und Glauben einstürzen zu sehen.
Das würde eigenes Hinterfragen voraussetzen und das ist einem wahrhaft Gläubigen meistens untersagt.


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

28.12.2012 um 11:26
Guten Morgen euch allen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:... Beziehungsweise es spricht dafür, dass Jahwe und Allah der Gleiche sind ...
... Shiva, Buddah, etc.
Das sind lediglich die Namen in den einzelnen Religionen,
die den Schöpfer repräsentieren.


melden

Ist Allah Satan?

28.12.2012 um 11:26
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Das würde eigenes Hinterfragen voraussetzen und das ist einem wahrhaft Gläubigen meistens untersagt.
Ja, das stimmt. Dafür tun mir diese Gläubigen, welche in irgendeiner Religion sich gebunden fühlen auch immer sehr leid.
Gerade bei den Zeugen ist es ja so, dass sie sich dann richtig entwurzelt fühlen, wenn sie wegen kritischer Gedanken aus der Gemeinschaft rausfliegen. Wird bei den Moslems nicht viel anders sein.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

28.12.2012 um 11:28
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb: dass sie sich dann richtig entwurzelt fühlen
Diese Entwurzelung würde Angst bedeuten und der weicht man besser wohl aus und bleibt so beim gewohnten Weltbild, ist ja auch einfacher.


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

28.12.2012 um 11:29
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Diese Entwurzelung würde Angst bedeuten und der weicht man besser wohl aus und bleibt so beim gewohnten Weltbild, ist ja auch einfacher.
So ist es. Aber halt auch völlig nachvollziehbar.

So, ich bin dann erst mal weg :)


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

28.12.2012 um 11:30
@Optimist

"Wenn heute Sonntag wäre, wäre das - bezogen auf die Threadfrage - ein gelungenes "Wort zum Sonntag" Zitatende

Danke :)

@Kayla

"Das würde eigenes Hinterfragen voraussetzen und das ist einem wahrhaft Gläubigen meistens untersagt." Zitatende

Immerhin gibt es Personen mit starken Gedanken, also ich habe da noch einiges an Hoffnung :)
All jene die sich entwurzelt fühlen, die werden auch weniger werden, wenn sie in einer starken freien, immer mehr selbstbestimmten Gesellschaft sind, aufwachsen. Doch braucht es klar noch so seine Zeit.

@der-Ferengi

Guten Morgen dir :)

"... Shiva, Buddah, etc.
Das sind lediglich die Namen in den einzelnen Religionen,
die den Schöpfer repräsentieren." Zitatende

Andere Kultur, andere Einflüsse, bzw. weniger oder mehr Einflüsse. Bzw. weniger oder mehr Wahrheit ;)


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

28.12.2012 um 11:31
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:So ist es. Aber halt auch völlig nachvollziehbar.
Ja das ist es und es wird wohl auch so bleiben. :)


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

28.12.2012 um 11:32
@GöttinLilif
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb:Immerhin gibt es Personen mit starken Gedanken, also ich habe da noch einiges an Hoffnung
Ja, dahin geht meine Hoffnung auch.:)


Anzeige

melden