Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Allah Satan?

5.287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allah Gott Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
sesu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

18.10.2012 um 21:43
@azthek
Zitat von azthekazthek schrieb:Ich wollt doch nur wissen warum ein Gott bzw. Allah die Menschen bewusst täuschen sollte?
und du erwartest eine ernsthafte Antwort bzw. ob Allah Satan ist?

Was bedeutet überhaupt in die Irre gehen lassen?

So ein Leben ist eigentlich ganz ok, es ist viel anstrengender es nicht zu können und "segensreicher".
Worauf mein "Ego" auch hin und wieder verzichten könnte. :)

Frage beantwortet?

Anzeige
melden

Ist Allah Satan?

19.10.2012 um 00:26
Man sollte die Frage etwas abstrakter angehen. Gehen wir davon aus, es gibt im menschlichen Geist gute und böse Tendenzen, wobei wir böse Tendenzen als satanisch und gute als göttlich definieren, so, unter Betrachtung des Korans, lässt sich feststellen, in welche Kategorie Allah gehört. Allah bedeutet eigentlich auf arabisch schlicht Gott; arabische Christen verwenden auch das Wort Allah. Aber dennoch können wir hier in diesem Sinne vom koranischen Gott sprechen, wie er dort geschildert wird. Und in diesem Sinne lässt sich durchaus sagen, dass er Satan oder ein Dämon ist, der die Menschen zum Schlechten verleitet und ihnen gefährliche Gedanken indoktriniert. Dabei lassen wir einfach noch die Frage, ob ihm eine unabhängige metaphysische Entität zukommt, oder ob er schlicht Konstrukt menschlicher Tendenzen (wovon ich ausgehe) ist, außen vor.

Wer sich ein wenig auskennt, weiss, wie permanent in besagtem Buch Andersgläubige geschmäht werden und sie herabgesetzt, zu welchen Taten auch dieser selbsternannte Gott auffordert und zu was dies alles geführt hat. Die Geschichte ist Beweis dafür, wie die Hadithe und der Koran selbst. Die Indoktrination, die daraus hervorgeht, ist schlicht alles andere als humanistisch und göttlich, oder irgendwie hilfreich. Das Buch ist absolut nicht hilfreich, wie auch die Bibel. Es ist ein Relikt alter Zeiten mit fragwürdigen Inhalten. Und wie man alle offensichtlich schlechte und zum Hass aufrufende Bücher als solche ansieht und abzulehnen propagiert, so sollte dies auch bei diesen Büchern der Fall sein.

Leider meinen viele Menschen, sie würden einer Religion angehören und versuchen sie vor jeder Kritik zu immunisieren, da sie Kritik daran fälschlich gleichsam als Kritik an sich ansehen. Doch kein Mensch wird als Anhänger irgendeiner Religion geboren, sondern als Mensch, unberührt jeder Einflussnahme von Außen. Lasst euch sagen, ein wahrer Gott braucht keine Religion. Religion ist Fessel. Ihr seid keine Anhänger einer Religion, ihr seid davon unabhängig. Und lasst euch sagen, wärt ihr in eine andere Familie mit anderem Glauben geboren, so würdet ihr aller Wahrscheinlichkeit nach heute diesen zu verteidigen und zur Einflussnahme zu verhelfen suchen.


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

19.10.2012 um 00:31
@libertarian
Die hadithe sind satzfetzen irgentwelcher menschen die Mohammed untergeschoben werden. Die kann man nicht ernst nehmen da sie den koran wiedersprechen.


melden

Ist Allah Satan?

19.10.2012 um 00:42
Allah ist genauso Satan wie Jehova.Eine strenge (vergehen) und eine barmherzige (werden ) Seite.
Es ist kein Unterschied. Schöpfergott ist Schöpfergott, egal welchen Namen der menschliche Geist ihm erdenkt. Allah, Yhvh, Marduk, Jupiter zeus, Deus. Jaldabaoth, Atum, Chons...

Letztendes ist jeder Name des Gottes dieser Welt das Ergebnis des mneschlichen EGO'S.

Denn der Mensch - sein "Ich" erschafft seine Welt und die ist DUAL. --> Satan/Gott gleichermaßen. Es ist im Inneren, im Herz.


melden
sesu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

19.10.2012 um 00:58
@libertarian
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:wobei wir böse Tendenzen als satanisch und gute als göttlich definieren
Du kannst auch "gut" sein und satanisch, entscheidet ist, ob du daraus eine Dualität machst. Die Dualität ist dann grundlegend trennend, egal welches Argument dafür anführst.

Das ist oftmals die typisch religiöse Sichtweise, das Ich hält sich für gut und sieht um sich herum das Böse.


melden

Ist Allah Satan?

19.10.2012 um 01:19
@sesu
Von der Dualität, von der du sprichst, spreche ich nicht. Wenn du sagst, es gäbe keine Dualität dieser und keine Trennung, so musst du sagen, alles sei gut und böse zugleich. Du könntest nicht mehr trennen. Mir eine nicht tragbare Vorstellung. Siehst du es denn als gut an, wenn andere zum Hass indoktriniert werden bzw. dazu aufgerufen wird?


1x zitiertmelden
sesu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

19.10.2012 um 01:27
@libertarian
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:es gäbe keine Dualität dieser und keine Trennung, so musst du sagen, alles sei gut und böse zugleich.
Es ist dann weder gut noch böse.
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Siehst du es denn als gut an, wenn andere zum Hass indoktriniert werden bzw. dazu aufgerufen wird?
Der Punkt stellst sich aber überhaupt nicht, das sind "satanische" Möglichkeiten der Betrachtung.


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

19.10.2012 um 01:39
Zitat von sesusesu schrieb:Es ist dann weder gut noch böse.
Das ist fast dasselbe, wenn man genauer hinsieht. Es gibt schlicht keinen Unterschied mehr; da ist nichts mehr, was man mit einem dieser Begriffe bezeichnen könnte, da entweder nichts von beiden (Was dann?) oder aber beides zugleich (Was absurd ist). Fändest du es denn gut, wenn man zum Hass gegen dich aufruft, nur weil du an mehrere Götter glaubst, mal als Beispiel?


melden
sesu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

19.10.2012 um 01:45
@libertarian

Dein Ansatzpunkt hat sicher auch seine Berechtigung, im Islam gibt es weltliche Auslegungen, die diesem Bewusstsein entsprechen.

Allerdings erzeugt dieses Bewusstsein in jeder Situation und mit jedem Argument "Hass" völlig egal, ob der Koran, die Bibel, die Bildzeitung oder das neuste Gerücht von Tante Hilde als Grundlage für das Bewusstsein genommen wird.

Ich habe oft den Eindruck, ihr glaubt in Deutschland gäbe es ohne Religionen keinen Hass.

Was soll die Diskussion bringen?


melden

Ist Allah Satan?

19.10.2012 um 01:51
@sesu
Es ist eine rein theologische Debatte - was gibt es denn daran auszusetzen? Du unterstellst mir, meine Sichtweise würde Hass erzeugen, doch das ist falsch, da ich diesen als Verführung zum Bösen ansehe, auch wenn ich ihn selbst hier und da verspüre, so ist er doch falsch. Meine Dualität erzeugt dies also nicht. Ich sagte schon: Von der Dualität, von der du sprichst, spreche ich nicht. Gerne kannst du auch die Wörter zu Gut und Schlecht transferieren, wenn es dir dann besser geht, und du dich von einem dieser aufgestachelt fühlst.

Sicher hat auch der koranische Gott seine guten Seiten, doch sind diese stark in der Minderheit; die bösen stark in der Mehrheit.

Aber nochmal die Frage: Fändest du es gut, wenn man gegen dich zum Hass aufruft, alleine aufgrund der Tatsache, dass du an mehrere Götter glaubst?


1x zitiertmelden
sesu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

19.10.2012 um 01:57
@libertarian
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Es ist eine rein theologische Debatte - was gibt es denn daran auszusetzen? Du unterstellst mir, meine Sichtweise würde Hass erzeugen, doch das ist falsch, da ich diesen als Verführung zum Bösen ansehe, auch wenn ich ihn selbst hier und da verspüre, so ist er doch falsch. Meine Dualität erzeugt dies also nicht. Ich sagte schon: Von der Dualität, von der du sprichst, spreche ich nicht. Gerne kannst du auch die Wörter zu Gut und Schlecht transferieren, wenn es dir dann besser geht, und du dich von einem dieser aufgestachelt fühlst.
Du glaubst sehr viel und Interpretierst das Sein innerhalb deiner Dualität. So reden wir meistens aneinander vorbei.
Aber nochmal die Frage: Fändest du es gut, wenn man gegen dich zum Hass aufruft, alleine aufgrund er Tatsache, dass du an mehrere Götter glaubst?
Das ist die Kategorie von Fragen die ich nicht unbedingt beantworte.


melden

Ist Allah Satan?

19.10.2012 um 08:13
@libertarian

" Lasst euch sagen, ein wahrer Gott braucht keine Religion. Religion ist Fessel. Ihr seid keine Anhänger einer Religion, ihr seid davon unabhängig. Und lasst euch sagen, wärt ihr in eine andere Familie mit anderem Glauben geboren, so würdet ihr aller Wahrscheinlichkeit nach heute diesen zu verteidigen und zur Einflussnahme zu verhelfen suchen. "

Damit hast du sehr recht!


melden

Ist Allah Satan?

19.10.2012 um 10:16
Also ich glaube nicht das Allah Satan sein soll weil ich einfach denke das allgemein die religionen von menschen erfunden worden sind.Ob es jetzt der Islam oder Christentum ist spielt keine rolle. Was mir nicht in den kopf geht ist das milliarden von menschen an eine religion glauben ohne viel nachzudenken sie sagen einfach nur wenn es so geschrieben steht dann ist es halt so und fertig.
Ich habe mich früher sehr mit religionen beschäftigt manche religionen auch der Islam haben einige sehr gute und logische sachen wie zb.zakat also die pflicht (nicht freiwillig) almosen an ärmere menschen zu geben oder aber auch mit dem alkohol und glücksspiel verbot sind an sich keine schlechten vorschriften von Koran.Aber wenn mann die religionen detaillierter anschaut dann sind da leider auch einige sehr unlogische sachen dabei wo mann dann einfach in die gedanken kommt das so etwas doch niemels von einem gott kommen kann hier ein paar beispiele:
Erstens die in diesem thread besprochene täuschung dann zb.die erbsünde bei den Christen,das bevorzugen der männer in jeder religion auch wenn man es nicht direkt zugibt so hat der mann im Islam zb. immer mehr rechte als die frau und bekommt sogar im paradies nochmal 72 huris also wunderschöne jungfrauen,und hier auf der erde sind es auch bis zu 4 frauen.(Die gründe kenne ich zwar wie zb.die frau ist krank oder kann nicht gebären usw..)aber trotzdem andersherum das eine frau vier männer hat das würde zb. nicht gehen und ist sogar eine sehr große sünde.Oder zb.stellt euch mal vor ein sehr sehr guter mensch also der niemanden etwas böses tut immer hilfsbereit ist spendet etc.soll in der hölle schmoren weil er nicht an eine religion(oder die falsche) geglaubt hat? Was hat der denn schlechtes getan das er in die hölle kommen soll?Diese und viele andere beispiele wenn man sie zusammen nimmt kommt man zu dem schluss das religionen eigentlich nicht von Gott oder Allah kommen können.Allein schon wie die religionen entstanden sind ist doch sehr fragwürdig Gott spricht zu einem einzigen person der dann die botschaft weiter verkünden soll.Bei Mohammed das selbe nur mit engeln aber warum sollte gott sich bei nur einen einzigen menschen zeigen?Logischer wäre es doch wenn gott sich in irgeneiner form den menschen zeigt und sagt:Leute so und so müsst ihr leben wenn ihr das nicht macht werde ich euch bestrafen.Das wäre zwar hart aber viel logischer als alles andere denn so bleiben keine zweifel.
Für viele menschen wird es vielleicht komisch klingen aber ich persönlich denke sogar das die pre-astronautik in vieler hinsicht logischer ist als die vielen religionen


1x zitiertmelden
sesu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

19.10.2012 um 11:39
Ob Allah Satan ist oder nicht entscheidet derjenige der den Koran liest, es gibt zwei Sichtweisen dabei.

Einmal kann der Koran in der Differenzierung zwischen den Menschen angesehen werden und das in vielen verschiedenen Aspekten. In der Differenzierung wird die Gegenwart geteilt und das Sein linear strukturiert, deshalb ist das eine fallende Sichtweise. Fallend bedeutet, ich nehme die Gegenwart nicht an und reflektiere damit den Ist-Zustand in die Zeit.

Hier gibt es keinen Unterschied zwischen einer weltlichen und einer möglichen religiösen Handhabung, egal was jemand glaubt, Leben ist nur in der Gegenwart möglich.

Die ganze Aussage des Evangeliums ist eigentlich, du solltest mit deinen ganzen Bewusstsein in der Gegenwart sein, deshalb z.B. Liebe deine Feinde, weil anders geht es nicht und das gilt auch wiederum für alle Menschen, völlig unabhängig vom Glauben.

Das AT/Gesetz ist linear, das Evangelium ist radial, dabei richtet sich das Bewusstsein nicht in die Zeit aus. Der Koran lässt sich sowohl als auch betrachten und deshalb ist der Betrachter entscheidet. Wenn Menschen etwas als dies oder das erkennen entspricht es ihrer Ansicht der Sache.

Die ganzen Zusammenhänge sind auch keine spirituellen Geheimnisse, alles ist tatsächlich im weltlichen Sein erkennbar und beweisbar.


melden

Ist Allah Satan?

19.10.2012 um 12:55
@Fidaii
Aber der, der neben ihm steht, ist der lebendige Erlöser. Zuerst haben sie ihn (zwar) ergriffen, aber er wurde freigelassen. Er stand freudig da, indem er auf die sieht, die ihn verfolgt haben. Sie sind gespalten untereinander. Daher lacht er über ihren Mangel an Wahrnehmung, und er weiß, dass sie blind geboren sind. Folglich nun wird der Leidensfähige bleiben, weil der Körper das Ausgetauschte ist. Aber das, was befreit wurde, war mein unköperlicher Körper. Ich nun bin der verständige, wahrnehmbare Geist, der erfüllt ist mit einem strahlenden Licht. Der, den du hast kommen sehen zu mir, ist unsere verständige Fülle, die das vollkommenen Licht vereinigt mit meinem heiligen Geist.
Die, die ihn verfolgt haben, sind aus ihm selbst. Siehst du das auch so, Fidaii?
Ausserdem berichtet doch die Bibel, dass (Jesus) Barabbas (= aramäisch: Jesus bar Abba(s) = Jesus, Sohn des Vaters) begnadigt und freigelassen bei der Kreuzigung, stattdessen wurde der "König der Juden" gekreuzigt. Wenn das mal keine Anspielung ist... ;)
hehe.... :D Danke für das. ;) Gruß an dich


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

20.10.2012 um 10:12
Ja Allah ist Satan daran gibt es keine zweifel es gibt quellen und andere belege die genau das bestätigen. Und Allah oder besser gesagt Satan oder Ziegenbeiniger Fürst der Finsterniss wie er gerne von den gläubigen Muslimen genannt wird hat seine anhänger fest im griff siehe weltgeschehen


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

20.10.2012 um 10:42
@HumanDestiny
Zitat von HumanDestinyHumanDestiny schrieb:hat seine anhänger fest im griff siehe weltgeschehen
Genaue Beobachtungen des Geschehens können das eigentlich nur bestätigen.


melden

Ist Allah Satan?

20.10.2012 um 10:51
Zitat von HumanDestinyHumanDestiny schrieb:Und Allah oder besser gesagt Satan oder Ziegenbeiniger Fürst der Finsterniss wie er gerne von den gläubigen Muslimen genannt wird
LOL.... :} ^^

Im Namen Gottes werden die Kriege geführt, und die Waffen geweiht.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

20.10.2012 um 11:04
@azthek
Zitat von azthekazthek schrieb:aber ich persönlich denke sogar das die pre-astronautik in vieler hinsicht logischer ist als die vielen religionen
Ich auch obwohl auch das nur schwer beweis- u. belegbar ist.

Siehe: Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?


melden

Ist Allah Satan?

20.10.2012 um 15:13
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Die, die ihn verfolgt haben, sind aus ihm selbst. Siehst du das auch so, Fidaii?
Wenn Du mir sagst, was genau Du damit meinst, kann ich Dir sagen, ob ich das auch so sehe. :)
Zitat von snafusnafu schrieb:hehe.... :D Danke für das. ;) Gruß an dich
Nichts zu danken. Immer gerne. :) Gruß auch an dich, Snafu


Anzeige

melden