Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

982 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

19.07.2013 um 17:00
@Kayla
Das Beste daran ist, das man dann ja immer noch die Ausrede vom Teufel hat, was genau so ein makaberes Konstrukt ist, wie sein Gegenteil...
Zitat von KaylaKayla schrieb: Aber diese Bedeutungsverdreherei ist ja nicht Neues bei so manchen sogenannten und selbsternannten "göttlichen Allesbesserwissern".:)
Du hast es auf den Punkt gebracht!;-)

Anzeige
1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

19.07.2013 um 17:02
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Es geht doch um den Menschen und nicht um die Institution.
Und in der Institution sind keine Menschen welche ihre Wertvorstellung vertreten und auch keine welche nach ihrem Dogma leben ?


1x zitiertmelden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

19.07.2013 um 17:06
@-Therion-
Nun die Bibel ist interessant,keine Frage doch einige Sachen deute ich bzw halte ich eher Symbolisch oder haben eher Symbol Charakter...Nehme nicht alles Wort für Wort.Bastle eher an meinem Weltbild. An Gott glaube ich,ja.


2x zitiertmelden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

19.07.2013 um 17:11
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was hatten also A.u.E. für ein Motiv, nach ihrem Vorteil zu schielen?
Sie hatten keine Geldsorgen, mangelte es ihnen ansonsten im Paradies an etwas? (Außer Erkenntnis)?
Die Erkenntnis war Ihnen demnach wichtiger, als Gott und das schöne Leben im Paradies.
vermutlich hatten sie langeweile :) :p

gott war ihr vorbild sie wollten ihn und ihre welt verstehen können, lernen, sich einfach weiterentwickeln.


melden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

19.07.2013 um 17:12
Zitat von paganpagan schrieb:Nun die Bibel ist interessant,keine Frage doch einige Sachen deute ich bzw halte ich eher Symbolisch oder haben eher Symbol Charakter...Nehme nicht alles Wort für Wort.Bastle eher an meinem Weltbild. An Gott glaube ich,ja.
das kling vernünftig ----->
Zitat von paganpagan schrieb:Nehme nicht alles Wort für Wort
:)


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

19.07.2013 um 17:21
@pagan
Zitat von paganpagan schrieb:.Bastle eher an meinem Weltbild.
Ja genau, danach sieht es auch aus, nach.........
Zitat von KaylaKayla schrieb:diese Bedeutungsverdreherei ist ja nicht Neues
Damit hast du genau das......
Zitat von paganpagan schrieb:auf den Punkt gebracht
Alles ganz nach dem Motto, ich mache mir die Welt wie sie mir gefällt.:_)


melden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

19.07.2013 um 17:22
Zitat von KaylaKayla schrieb:Und in der Institution sind keine Menschen welche ihre Wertvorstellung vertreten und auch keine welche nach ihrem Dogma leben ?
Doch aber man muss da immer auch in Rechnung stellen, dass Institutionen sich mitunter seltsam verhalten. Sind eben viele Menschen und nicht nur einer^^.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

19.07.2013 um 17:25
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Sind eben viele Menschen und nicht nur einer
Aber der überwiegende Teil ist nun mal an diese Institutionen mit ihren Wertvorstellungen gebunden. Jene, welche sie hinterfragen sind eher in der Minderheit.


melden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

19.07.2013 um 17:46
@Kayla
Nicht wirklich. Gerade in Deutschland ist das Verhältnis zu Rom ziemlich distanziert.


1x zitiertmelden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

19.07.2013 um 17:52
@Kayla
Dein Weltbild steht fest?Deine Kritik ist oft angebracht wie ich finde. Aber Im Grunde unterscheidest du Dich nicht von all denen welche du kritisierst.Andere Vorstellungen nieder zu machen,weil sie nicht (d)einem Bild entsprechen...nicht anderes als missionieren/Kreuzzug/oder Fundamentalistisches Gehabe mit einem pseudo Monopol auf die einzige Wahrheit .;-(


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

19.07.2013 um 22:15
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Nicht wirklich. Gerade in Deutschland ist das Verhältnis zu Rom ziemlich distanziert.
Die Welt besteht nicht nur aus Deutschland.


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

19.07.2013 um 22:26
@pagan
Zitat von paganpagan schrieb:Dein Weltbild steht fest?
Eben nicht, weil ich mir weder Dogmen noch feststehende Esowahrheiten zur Vorlage nehme. Ich bastele mir auch kein Weltbild, sondern nehme die Welt so wahr wie sie nun mal ist ohne sie schön zu reden, oder ihr Gottesbilder über zu stülpen. Philosophien oder Religionen empfinde ich zum größten Teil eher schädlich, da sie dazu verleiten Alles auf höhere Mächte zu verlagern ohne das man selbst Verantwortung übernehmen muss.

Deswegen ist es auch völlig falsch interpretiert, wenn du einfach subjektiv dieses Urteil abgibst.......
Zitat von paganpagan schrieb:Andere Vorstellungen nieder zu machen,weil sie nicht (d)einem Bild entsprechen.
Da ich kein fixes Weltbild habe, gibt es auch keine derartige Vorstellung, welche du mir vorwirfst. Gottesbilder und Konstrukte sind Vorstellungen und von Beidem existiert bei mir nichts. Also noch mal ich habe kein Bild, ich lese hier nur eine Menge fantastische Märchen von welchen angenommen wird das sie wahr sind, obwohl dafür jegliche Beweiskraft fehlt und nur dazu nehme ich Stellung. Und vergiss nicht, du hast mir was von deinem Himmelväterchen unterstellt und ich habe das richtig gestellt, mehr nicht.

Ich mache mir also weder ein Bild noch eine Vorstellung von einem Gott unabhängig davon ob er existiert oder nicht, weil Beides irrelevant ist und nicht bewiesen werden kann.


melden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

19.07.2013 um 22:49
Zitat von KaylaKayla schrieb:Die Welt besteht nicht nur aus Deutschland.
Ist mir klar :D Aber auch andersorts ist die Vorstellung alle Katholiken würden das tun, was der Papst will, eine Wunschvorstellung Roms und nicht Realität.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

19.07.2013 um 22:58
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Aber auch andersorts ist die Vorstellung alle Katholiken würden das tun, was der Papst will, eine Wunschvorstellung Roms und nicht Realität.
Ich habe auch nicht von Allen geschrieben, sondern von Vielen oder einem größeren Anteil, vor allem in ärmeren Ländern. Und andern Orts gibt es genau so Solche und Solche wie in in Deutschland, nur das in Deutschland mittlerweile mehr Distanz zu Rom herrscht. Ich bleibe bei meiner Aussage, das der praktizierte Humanismus genau so christlich ist, wenn nicht so gar mehr, als jener der Christen, welche aus Angst vor göttlicher Strafe human handeln, aber nicht aus eigener Überzeugung.


melden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

20.07.2013 um 01:05
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Die Welt besteht nicht nur aus Deutschland.
Wie kannst du sowas nur behaupten ? Ist ja genauso Irrsinnig zu sagen wie, die Erde ist rund.


1x zitiertmelden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

20.07.2013 um 08:11
@Kayla
Tut mir Leid für Dich,diesbezüglich hast du voll den Schuss... nicht gehört!


melden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

20.07.2013 um 08:35
@Kayla
Nun...deine diffamierenden Aussagen anderen Gegenüber wurden ja bereits gelöscht..also von da her bestätigt sich mir deine eigentliche Haltung.Da möchte ich nicht mehr drauf hinweisen oder das in Frage stellen,außer dem bereits schon erwähntem,genügt dies vollkommen.


1x zitiertmelden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

20.07.2013 um 09:57
@all

mall einigee fragen an alle gläubigen :

angenommen es tritt eine phase in euer leben wo ihr persönlich und nahe angehörige von schicksalsschlägen betroffen werdet wie zb. :

partner oder eltern = schwerer unfall ---> koma,
ihr selbst = unheilbare krankheit --->baldiger tod,
sohn/tochter = entführt

stellt euch also mal das schlimmste vom schlimmsten vor. ich vermute, ihr würdet für euch und für diese personen zu gott beten mit der bitte um genesung/hilfe.

ihr betet und betet täglich und das monatelang jedoch tritt keine veränderung der umstände ein im gegenteil, die tochter/sohn wird sogar ermordet aufgefunden, der partner/eltern sterben ebenfalls und eure krankheit tritt ins endstadion.

nun meine fragen an euch:

~ würdet ihr in einen solchen fall beginnen an gott zu zweifeln wo er doch so offensichtlich eure gebete nicht erhört ?

~ wenn nein, was müsste passieren, in welche situation müsstet ihr geraten um gott in frage zu stellen ?

~ wie erklärt ihr euch warum gott nicht hilft ?



und jetzt mal angenommen ihr wärt nicht krank aber alles andere würde passieren was ich oben beschrieben habe, würdet ihr es als strafe gottes ansehen weil er diese menschen sterben lies trotz der gebete oder welche andere erklärung hättet ihr dafür warum gott nicht half ?

~ wenn euch das alles nicht vom glauben abbringen sollte -------> erklärt mir bitte wie es möglich ist an einen gott zu glauben der so absolut nichts für euch tut ?

ich meine, man erhofft sich doch auch von seinen mitmenschen hilfe wenn man in not ist und meist bekommt man sie auch wodurch ein vertrauensverhältnis aufgebaut/gefestigt wird, eine beziehung besteht aus "nehmen und geben". würde mir in notlagen nicht geholfen werden aus meinen umfeld dann würde ich auf jeden fall die freundschaften/beziehungen anzweifeln !

der glaube an gott stellt doch auch eine art beziehung dar, da wir laut bibel gottes kinder sind, seine söhne und töchter. wenn jedoch keinerlei rückmeldung von gott kommt diese beziehung also einseitig ist wie ist es dann möglich seinen glauben aufrecht zu erhalten und gott nicht in frage zu stellen ? ---------> was man jedoch bei menschlichen beziehungen tun würde ?

~ wieso wird das so unterschiedlich bewertet ?

kann mir das jemand erklären bitte.

danke:)


melden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

20.07.2013 um 09:59
@-Therion-
Gott ist kein Wunschkonzert, auch wenn du betest (bittest) ist dies keine Zusage, dass es auch erfüllt wird.

Anders gesagt, was ist Gott dir überhaupt schuldig ?
Gott schaut in die Herzen und mit so einer Haltung kommst du nicht weit.


2x zitiertmelden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

20.07.2013 um 10:02
Zitat von CitralCitral schrieb:Gott ist kein Wunschkonzert, auch wenn du betest (bittest) ist dies keine Zusage, dass es auch erfüllt wird.
wozu glaubt man dann an gott ?

wenn es sowieso keinen unterschied macht ob ich an ihn glaube oder nicht ist es ja dann sinnlos überhaupt sich gott zuzuwenden und zu beten wenn es keinerlei wirkung hat oder nicht ?


Anzeige

melden