Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

982 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

21.07.2013 um 22:14
@Citral
Zitat von CitralCitral schrieb:Ein weiterer Faktor den ich dir vorstellen möchte ist unsere Natur.
Einmal, wer hat der Zelle gesagt sie sollte sich spalten? Oder wer hat der Blume gesagt, werd bunt damit du attraktiv für die Insekten wirst? Wieso ist der Zufall Intelligent ? Wie kann aus dem Zufall überhaupt Ordnung wie sie jetzt ist entstehen?
Was du alles anführst ist einfach entweder Natur, Physik oder Quantenphsyik und Zufall ist Synchronizität, ebenfalls ein Aspekt aus der Quantenphysik. Die Urzelle trug das Programm zur Teilung bereits in sich, genau wie das materielle Universum das Programm von Werden, Vergehen und Reproduktion bereits in sich trägt. Alles ist Natur und das Wesen der Natur, einen Schöpfer oder gar Intelligent-Design bedarf es da nicht. Es sei denn, die Natur hat es so eingerichtet das ein Wesen wie wir an denselben glaubt, nur um sie, die Natur nicht gedankenlos zu zerstören und damit sich selbst. So ganz geht dieser Faktor zwar nicht auf, denn der Mensch zerstört, manipuliert und beutet aus, trotz dieser Natur gewollten Gottesvorstellung, während Jene ohne diese eher bereit sind etwas für die Natur und den Lebewesen darin zu tun, weil sie nicht darauf warten das eine höhere Macht eingreift, denn sie wissen um die Naturgewalten, die Naturgesetze und richten sich danach und nach den Naturwissenschaften, was auf Dauer mehr bringt, als das Warten auf das Eingreifen höherer Mächte, welche aller Wahrscheinlichkeit nicht existieren, denn wann hätten sie je eingegriffen, wo es wirklich zwingend nötig gewesen wäre ? Es war immer der Mensch selbst, welcher sich aus dem Sumpf herausziehen musste. Also deine Hypothese "Gott" zieht nicht. Und deine Darstellung der Schöpfer befände sich außerhalb von Allem ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine rießengroße Illusion. Andere Dimensionen und Welten ? Ok, wo sind sie und wie sind sie beschaffen ? Wie lassen sie sich nach den Gesetzen der Physik erklären ?

Anzeige
2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

21.07.2013 um 22:26
@Citral
Zitat von CitralCitral schrieb:Nein, der Programmierer braucht sich nicht dem Programm unterwerfen, hinter die Logik komme ich nicht.
Der Programmierer ist das Programm oder hast du schon mal gesehen das ein Programm erzeugt wurde ohne das es im Gehirn des Programmierers war ? Es befindet sich also in ihm und verschwindet von dort nicht einfach wieder. Der Programmierer ist demnach sowohl der welcher das Programm erzeugt und der welcher es als Programm benutzt. Könnte er es benutzen, wenn er sich ihm nicht unterwerfen würde ? Man kann nichts benutzen, was nicht individuell vorhanden ist. Ist ein Programm nicht im Gehirn vorhanden existiert es dort nicht, wo es nicht vorhanden ist, nämlich im betreffenden Wesen. Euer Gott ist doch angeblich ein lebendiges Wesen oder nicht ? Also ist das Programm entweder nicht in ihm vorhanden, dann ist er auch nicht der Schöpfer oder es ist in ihm vorhanden, dann existiert er nicht getrennt davon, weil es in ihm ist.


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

21.07.2013 um 22:40
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Rückschlüsse auf Chakren oder dergleichen Unsinn sind dadurch nicht möglich. Es bleibt ein Glaubensinhalt.
Man kann bei etwas, das angeblich nicht vorhanden ist auch keinen Placebo auf Dauer erzeugen. Glauben allein hilft da nicht.

Alte indische und tibetische Texte sprechen von bis zu 72.000 bis 350.000 Energiekanälen im Körper. In der Traditionellen chinesischen Medizin (TCM) gibt es teilweise ähnliche Vorstellungen mit einer eigenen Terminologie.

Von wissenschaftlicher Seite, insbesondere der evidenzbasierten Medizin, wird die therapeutische Wirksamkeit vieler Behandlungsmethoden der TCM bestritten. Dennoch haben sich einige Behandlungsmethoden der TCM mittlerweile in der westlichen Medizin etabliert, vor allem Massage und Akupunktur. Nach Angabe der Weltgesundheitsorganisation WHO erzielte die Akupunktur in mehreren medizinischen Studien deutlich bessere Heilungsergebnisse als die Behandlung mit herkömmlichen westlichen Behandlungsmethoden.[2] Inzwischen empfiehlt die WHO Akupunktur bei über 40 Krankheiten.

Wikipedia: Traditionelle chinesische Medizin

Du siehst also, nur weil etwas unverstanden ist und bestritten wird heißt das noch lange nicht, das es nicht existiert.

Hier läßt sich zumindest ein Zusammenhang erkennen, was man beim Glauben an Gott und Götter weniger behaupten kann.:)


melden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

21.07.2013 um 22:41
@Kayla
Es gibt auch Gläubige, deren Heilung schneller voran geht, wenn sie davon hören, dass jemand für sie betet.
Placebo ist eben ganz nett, aber noch lange kein Beleg. Und nur weil du irgendwie nicht verstehen willst, was ein Placebo ist, heißt das noch nicht, dass es nicht auf Chakren anwendbar ist.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

21.07.2013 um 22:50
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Und nur weil du irgendwie nicht verstehen willst, was ein Placebo ist, heißt das noch nicht, dass es nicht auf Chakren anwendbar ist.
Der Vergleich hinkt und die Behauptung ich wüßte nicht was ein Placebo ist eine Unterstellung. Es hat schon Menschen gegeben welche felsenfest davon überzeugt waren das ihnen Gott helfen würde und sind trotzdem gestorben und das massenweise, also wo war da der Placebo ? Es ist also nicht wirklich immer nur der Glaube welcher daran beteiligt ist. Es wurden auch schon Menschen geheilt, welche überhaupt nicht daran glaubten, geheilt werden zu können und wurden dennoch geheilt, also was denkst du nun bewiesen zu haben ? :)


2x zitiertmelden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

21.07.2013 um 22:54
Zitat von KaylaKayla schrieb:Der Vergleich hinkt und die Behauptung ich wüßte nicht was ein Placebo ist eine Unterstellung. Es hat schon Menschen gegeben welche felsenfest davon überzeugt waren das ihnen Gott helfen würde und sind trotzdem gestorben und das massenweise, also wo war da der Placebo ?
Es sind auch schon Leute gestorben nachdem sie chinesische Medizin an sich erprobt haben... Und?
Zitat von KaylaKayla schrieb:Es wurden auch schon Menschen geheilt, welche überhaupt nicht daran glaubten, geheilt werden zu können und wurden dennoch geheilt, also was denkst du nun bewiesen zu haben ? :)
Ich denke bewiesen zu haben, dass Glaube Berge versetzen kann ;) und insbesondere dass der menschliche Körper bei Krankheiten nicht immer wie eine Maschine funktioniert. Auch weil wir wenig über ihn wissen.
Aus diesem Unwissen aber einfach einen Beleg für Chakren abzuleiten, ist einfach unsinnig.


1x zitiertmelden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

21.07.2013 um 22:55
@Kayla
@Cricetus
Zitat von KaylaKayla schrieb:Es wurden auch schon Menschen geheilt, welche überhaupt nicht daran glaubten, geheilt werden zu können
Genau.
Es wurden auch schon Tiere geheilt, die sicher nicht an Placebo glaubten ;)


1x zitiertmelden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

21.07.2013 um 22:56
@Kayla
http://prophetenschule.org/2013/06/02/heilungsgebet-fur-dein-haustier-heilung-fur-tiere/
Das funktioniert bei Gebeten zu Gott irgendwie auch^^


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

21.07.2013 um 22:58
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Aus diesem Unwissen aber einfach einen Beleg für Chakren abzuleiten, ist einfach unsinnig.
Sie existieren, ob dir das nun in´s Bild passt oder nicht. Aber es geht mir nicht darum dich oder Andere davon zu überzeugen, sondern einfach darum, das damit Erfolge erzielt wurden mit oder ohne Placebo das sei noch dahingestellt, weil das eben nicht schlüssig bewiesen ist, sondern einfach nur angenommen und behauptet wird.:)


1x zitiertmelden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

21.07.2013 um 22:59
Zitat von KaylaKayla schrieb:Sie existieren, ob dir das nun in´s Bild passt oder nicht.
Der Satz ist falsch formuliert.
Er müsste lauten: Du glaubst und behauptest, dass sie existieren, genau wie Christen glauben und behaupten es gäbe einen Gott.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

21.07.2013 um 23:01
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es wurden auch schon Tiere geheilt, die sicher nicht an Placebo glaubten
Da hast du recht und zu Gott gebetet werden sie wohl auch nicht haben, wie @Cricetus oben anführt. :)
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Das funktioniert bei Gebeten zu Gott irgendwie auch



melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

21.07.2013 um 23:02
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb: Du glaubst und behauptest, dass sie existieren, genau wie Christen glauben und behaupten es gäbe einen Gott.
Nein ich glaube das nicht, sondern ich konnte mich mehrmals davon überzeugen, das sie existieren.:)


melden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

21.07.2013 um 23:09
@Kayla
Genau wie ein gläubiger Christ sich mehrmals davon überzeugen konnten, dass Gott existiert. Ich sehe da keinen qualitativen Unterschied.


1x zitiertmelden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

22.07.2013 um 02:12
@Kayla
Ich frag mich wie du deine Thesen bestätigen kannst. Die sind alle aus der Luft gegriffen und hören sich fiktiver an wie dieser Gott an den ich glaube.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ok, wo sind sie und wie sind sie beschaffen ? Wie lassen sie sich nach den Gesetzen der Physik erklären ?
Du hast es nicht verstanden, weil Gott ein Programm entwarf, brauch er nicht so zu Leben wie es einprogrammiert wurde, sondern steht außerhalb des Programmes und ist den Gesetzen der Physik nicht unterworfen. Ich frag mich wieso du so flach denkst, wir reden hier über den Schöpfer des Universums der die Unmöglichkeit berechnet hat, da darfst du ruhig deine grauen Zellen ein wenig anstrengen.

Wie diese aussieht weiß kein Mensch, wird jeder von uns bald rauskriegen.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Der Programmierer ist das Programm oder hast du schon mal gesehen das ein Programm erzeugt wurde ohne das es im Gehirn des Programmierers war ? Es befindet sich also in ihm und verschwindet von dort nicht einfach wieder. Der Programmierer ist demnach sowohl der welcher das Programm erzeugt und der welcher es als Programm benutzt. Könnte er es benutzen, wenn er sich ihm nicht unterwerfen würde ? Man kann nichts benutzen, was nicht individuell vorhanden ist. Ist ein Programm nicht im Gehirn vorhanden existiert es dort nicht, wo es nicht vorhanden ist, nämlich im betreffenden Wesen. Euer Gott ist doch angeblich ein lebendiges Wesen oder nicht ? Also ist das Programm entweder nicht in ihm vorhanden, dann ist er auch nicht der Schöpfer oder es ist in ihm vorhanden, dann existiert er nicht getrennt davon, weil es in ihm ist.
Deine umständlichen Verschachtelungen machen es schwer daraus noch den Sinn zu begreifen.

Wenn ich World of Warcraft programmiere ist es ein Produkt meiner Gedankengänge... World of Warcraft ist natürlich nicht in meinem Kopf, sondern nur ein Produkt dessen. Er kann das Programm benutzten (normal playing) oder gar umschreiben und neue Naturgesetze entwerfen. Weil er das Programm beeinflussen kann heißt nicht, dass weil Gott die Schwerkraft entworfen hat, dass er sich dieser Unterwerfen muss, da er selber vom Programm ausgeschlossen ist. Genau wie es bei einem Spieleprogrammierer aussieht.

Und deine Gott ist eine Illusion Argumente kannst du nächstes mal außen vor lassen :) ich hab deine These verstanden.


melden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

22.07.2013 um 10:53
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Der Programmierer ist das Programm
unmöglich...
der programmierer ist der programmierer...
das programm ist das programm...

du kannst nicht einfach ein wort zu einem anderen machen....

wenn du dich mit programmieren auskennst, musst du aber auch wissen,
das es programme gibt, die mehrere programmierer haben...
und jeder einzelne von ihnen ist "nur" für bestimmte bereiche, im programm zuständig...
Zitat von KaylaKayla schrieb: Es befindet sich also in ihm und verschwindet von dort nicht einfach wieder. Der Programmierer ist demnach sowohl der welcher das Programm erzeugt und der welcher es als Programm benutzt.
ich würde nur zu gerne wissen wieviele progarmmier etwas programmieren...
und es dann auch benutzen...und wieviele gar nicht die zeit dazu haben,
weil sie schon wieder etwas ganz anderes programmieren...

ich würde es eher "testen" nennen, was der oder die programmierer machen...
aber das fertige produkt, ist normalerweise für ganz andere personen gedacht,
nicht für den prgrammierer sondern für den endverbraucher....
Zitat von KaylaKayla schrieb:Könnte er es benutzen, wenn er sich ihm nicht unterwerfen würde ? Man kann nichts benutzen, was nicht individuell vorhanden ist. Ist ein Programm nicht im Gehirn vorhanden existiert es dort nicht, wo es nicht vorhanden ist, nämlich im betreffenden Wesen.
also...
wenn ich ein computerspiel spiele, muß ich nicht die programmierung dafür kennen...
somit kann ich sehr wohl ein programm benützen, auch wenn ich "nicht" seine programmierung kenne...
Zitat von KaylaKayla schrieb:Euer Gott ist doch angeblich ein lebendiges Wesen oder nicht ?
hier kann ich jetzt "nur" aus meiner sicht sprechen...
ich denke nicht das gott ein lebendiges wesen ist...
denn gott kann man nicht beschreiben...
das bedeutet dieses "wesen" was du da beschreiben würdest,
wäre einfach nicht gott, sondern nur ein konstrukt deiner vorstellungen...
genauer gesagt ein "falscher gott"...

gott ist weder "leben" noch "tod"...
aber er beherbergt beides in sich...
Zitat von KaylaKayla schrieb: Also ist das Programm entweder nicht in ihm vorhanden, dann ist er auch nicht der Schöpfer
klar kann das programm in "gott" vorhanden sein, und "gott" auch der schöpfer sein...
er ist dann lediglich nicht der programmierer...
Zitat von KaylaKayla schrieb:oder es ist in ihm vorhanden, dann existiert er nicht getrennt davon, weil es in ihm ist.
hier denke ich genau so, das es möglich ist, gott macht den "raum" dafür möglich...
gott schöpft diesen raum, aus sich selbst heraus...

auch wenn ich mit meiner sicht über gott, nicht ganz mit @Citral
übereinstimme, denke ich dennoch, das dieses hier eben sehr wohl, möglich ist:
Zitat von KaylaKayla schrieb:. Und deine Darstellung der Schöpfer befände sich außerhalb von Allem ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine rießengroße Illusion.
und hier würde ich es ganz einfach machen:
Zitat von KaylaKayla schrieb: Andere Dimensionen und Welten ? Ok, wo sind sie und wie sind sie beschaffen ? Wie lassen sie sich nach den Gesetzen der Physik erklären ?
ja ganz einfach "immer so" wie es eben die gesetze der physik erklären...
und wie sie es erlauben/zulassen...


3x zitiertmelden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

22.07.2013 um 11:06
@Kayla
Joa so ähnlich denk ich auch :) nur.....

Gott erschafft die Ressourcen dafür und ist nicht an ihnen gebunden, wie ein Programmierer und Hardwareersteller nach belieben einen Computer zusammenstellen können. Bedeutet aber nicht das der Computer selber der Programmierer und Hardwareersteller sind. Das nennt sich Pantheismus wenn man denkt die Schöpfung wäre Gott.

Das Gott selber das Mittel(Programmierer und Hardwareersteller) gewesen ist, lässt sich nicht bestreiten.


3x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

22.07.2013 um 11:44
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Genau wie ein gläubiger Christ sich mehrmals davon überzeugen konnten, dass Gott existiert
Ja und gläubige Katzen, Hunde und Pferde hatten dann wohl auch einen Placebo ? Du hast keinerlei Ahnung wovon du hier eigentlich schreibst, fürchte ich.:)


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

22.07.2013 um 11:49
@Citral
Zitat von CitralCitral schrieb:Das Gott selber das Mittel(Programmierer und Hardwareersteller) gewesen ist, lässt sich nicht bestreiten.
Doch und zwar weil es sich nicht beweisen läßt. die Ursache kann genauso physikalischer und biologischer Natur sein ohne das da ein intelligenter Schöpfer die Hand im Spiel hatte. Falls die Ursache wie von manchen wissenschaftlern angenommen in einem ewig existierenden Multiversum zu suchen ist, dann fällt dein "Gott" als Ursache schon mal weg, weil Alles Naturwissenschaftlich erklärbar wäre. Also ohne Beweis läßt er sich bestreiten, weil er nicht beweisbar ist, aber sich Multiversen in ferner Zukunft beweisen und nachweisen lassen.:)


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

22.07.2013 um 11:52
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:gott ist weder "leben" noch "tod"...
aber er beherbergt beides in sich...
Was sich wiederum durch das Uratom und die Urzelle und dem Atom an sich erklären läßt und ist dann "Gott" ein Atom ?.:) Denn Atome haben nun mal eine Verfallszeit.


melden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

22.07.2013 um 11:57
@Kayla
Du naiver Mensch :) stell dir mal vor wie dieser
http://www.cgarena.com/gallery/3d/description/fullimages/orc_jung.jpg

Orc hier , behaupten würde, es gäbe keinen Programmierer, weil es sich nicht beweisen liese... genau so redest du auch.


Anzeige

melden