Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

982 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

20.07.2013 um 19:58
Zitat von KomanKoman schrieb:also wenn ein mensch einen anderen tötet, ist es kein fehler, sondern eine falsche entscheidung...
genaugenommen ja aber mord kannst du damit nicht vergleichen da spielen viele andere komponenten mit die man dabei ausarbeiten müsste.

ich bin bei meiner aussage von ganz normalen verfehlungen ausgegangen und nicht von extrem beispielen.
Zitat von KomanKoman schrieb:jaja...klar verstehe ich es, deswegen versetze ich mich jetzt mal in die lage,
von einen nicht gläubigen...

also es gibt keinen gott, und diese menschen haben andere "menschen" erschaffen...
wer sagt das denn .... oh mann :)
Zitat von KomanKoman schrieb:nene...ich bin noch nicht tod...
ich weiß nur, das ich sterben muß...
also nochmal, was soll ich dann denken?
wenn dir keine ärzte helfen können dann kann dir natürlich deine frau erst recht nicht helfen also wäre es nicht sinnvoll sie überhaupt um hilfe zu bitten.
Zitat von KomanKoman schrieb:ich liebe niemanden, weil er meinem bild entspricht....
sondern weil es einfach liebe ist:)
es ist ein gefühl, das im bauch beginnt...
das hat mit bild entsprechen nichts zu tun ..... wenn du hintergangen wirst dann ist es eine menschliche reaktion diese person der du vertraut hast bzw. die beziehung zu ihr anzuzweifeln.

Anzeige
1x zitiertmelden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

20.07.2013 um 20:20
@-Therion-
was sind:
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:normalen verfehlungen
?

und warum ist mord ein:
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:extrem beispiel
weil du das, für dich so empfindest?
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:wer sagt das denn .... oh mann
ja von wo kommen dann diese irren menschen, die andere einfach so, umbringen?
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:wenn dir keine ärzte helfen können dann kann dir natürlich deine frau erst recht nicht helfen also wäre es nicht sinnvoll sie überhaupt um hilfe zu bitten.
wieso sollte ich dann gott darum bitten?

jesu sagte mal: wenn du krank bist geh zum arzt, denn dafür hat ihm gott geschaffen...
oder war es bloß ein apostel von ihm...
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:das hat mit bild entsprechen nichts zu tun ..... wenn du hintergangen wirst dann ist es eine menschliche reaktion diese person der du vertraut hast bzw. die beziehung zu ihr anzuzweifeln.
das würde zutreffen, wenn ich mein vertrauen, mit jemanden teile...
doch das tue ich nicht...
ich liebe nicht aus vertrauen heraus...sondern aus liebe...
das einzige was ich mit sicherheit sagen würde, ist...
das ist menschlich...


1x zitiertmelden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

20.07.2013 um 21:26
@Kayla
Ja genau, du musst es ja wissen, machst ja Propaganda für ein fiktives Wesen von dem du annimmst, das du es kennst. Das wäre genau so als würde man für das rosa Einhorn werben, weil man glaubt, das es einem bessere Lebensbedingungen verschafft. :)
Die Löschung hatte einen anderen Grund und wer hier diffamiert bist du und zwar beschuldigst du mich dafür, das ich eine andere Meinung vertrete als du. Also fang bei dir an, bevor du mit dem Finger auf mich zeigst, aber das machen ja Gläubige nur zu gerne, weil sie sich eh für besser halten
Bla...

@Kayla
Jaja...blablabla;-) kehre vor deiner eigenen Türe ...sieht man ja..Nein ich habe kein Problem mit deiner Meinung.Du hast offenbar Probleme mit anderen Weltanschauungen und wirst beleidigend....nun spricht für sich selbst!Herzlichen Glückwunsch, Niveau Limbo...haste wieder mal gewonnen!;-)

Nein ich verfolge ja bestimmte Diskussionen,deine wertvollen "Beiträge"(Beleidigungen) wurden gelöscht!


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

20.07.2013 um 23:36
@pagan
Zitat von paganpagan schrieb:Nein ich verfolge ja bestimmte Diskussionen,deine wertvollen "Beiträge"(Beleidigungen) wurden gelöscht!
Was du verfolgst ist mir gleich und es wurden Beiträge gelöscht, weil sie in ein ganz bestimmtes fixes Weltbild nicht passten. Das du keine dir genehmen Weltsichten akzeptieren kannst ist mittlerweile ziemlich offensichtlich. Und wenn es dazu Kritik gibt, dann wirst du daran nichts ändern können.
Zitat von paganpagan schrieb:Jaja...blablabla;-)
Und das obige Blabla hat wenig Stil ist eher kindlich und verdächtig Diskussionsunfähig. Habe aber von dir auch nichts Anderes erwartet.:)


1x zitiertmelden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

20.07.2013 um 23:44
Zitat von KaylaKayla schrieb:Was du verfolgst ist mir gleich und es wurden Beiträge gelöscht, weil sie in ein ganz bestimmtes fixes Weltbild nicht passten. Das du keine dir genehmen Weltsichten akzeptieren kannst ist mittlerweile ziemlich offensichtlich. Und wenn es dazu Kritik gibt, dann wirst du daran nichts ändern können.
Vielleicht solltest du einfach mal dein eigenes fixes Weltbild hinterfragen und reflektieren. Das sorg vllt wieder für vernünftige und im Ton angemessene Postings von dir.


melden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

21.07.2013 um 00:07
@Kayla
Ich diskriminiere nicht deine Meinung sondern beziehe Stellung zu ihr. Und ich muss dabei feststellen, dass du
a) deinen eigenen Glauben ständig als Wissen verkaufen willst
b) deshalb auf denen, die von sich sagen sie würden glauben, rumhackst
c) zusätzlich noch auf denen vermehrt rumhackst, die einem monotheistischen Glauben anhängen.

Eigene Meinung gut und schön, aber man kann die auch konstruktiv und in einem angemessenen Ton äußern. Dass deine Postings in letzter Zeit öfter mal gelöscht werden, hat bestimmt auch damit zu tun ;)


1x zitiertmelden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

21.07.2013 um 00:07
Versucht bitte sachlich beim Thema zu bleiben. Kritik kann sicher hilfreich und angebracht sein, wenn sie konstruktiv und diskussionsfördernd ist. Kindisch auf Kritik zu reagieren zeugt nicht unbedingt von Diskussionswilligkeit und Kritikfähigkeit. Wer nicht gesund auf sachliche Kritik reagieren kann, der sollte sie besser ignorieren, statt es ins Kindische zu ziehen!


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

21.07.2013 um 00:15
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:a) deinen eigenen Glauben ständig als Wissen verkaufen willst
Ich bringe dafür in der Regel ausreichend Belege.
Zitat von CricetusCricetus schrieb:deshalb auf denen, die von sich sagen sie würden glauben, rumhackst
Ich hacke nicht darauf herum, sondern möchte wissen, womit sie das begründen können, außer das sie sich auf religiöse oder esoterische Schriften beziehen.
Zitat von CricetusCricetus schrieb:zusätzlich noch auf denen vermehrt rumhackst, die einem monotheistischen Glauben anhängen.
Auch hier fordere ich vernünftige Begründungen und hacke nicht darauf herum, denn es geht hier darum:


Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

Ohne vernünftige Begründungen ist dann Alles wohl Letzteres davon.:)


2x zitiertmelden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

21.07.2013 um 02:20
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ich bringe dafür in der Regel ausreichend Belege.
Du kommst mit Theorien. Also bist du bloß auch nur ein Gläubiger.
Hochmut kommt selten Gut ;) bist nicht der einzigste Klugscheißer, das Forum ist voll davon und doch glaubt jeder was anderes.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Auch hier fordere ich vernünftige Begründungen und hacke nicht darauf herum, denn es geht hier darum:
Also jetzt lügst du ganz frech ;) ich konnt nur (vor)urteile von dir aufnehmen, ohne irgendeine
Forderung, dass wir uns rechtfertigen sollen oder eine plausible Frage, wieso wir glauben.

Wenn ich mich mit biblischem Inhalt rechtfertige, wirst du sie entweder ignorieren und nicht ernst nehmen oder als Lüge deklarieren, weil es eben nicht in dein Weltbild passt.


1x zitiertmelden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

21.07.2013 um 05:06
zu später stunde, noch ein kleines stell dich ein...

wie sehe ich die dinge...
wie sehe ich gott....
wie sehe ich die wissenschaft...

so wie ich es halt sehe...

was macht uns zu dem was wir sind,
wenn nicht unsere worte...

mit was legen wir jedesmal zeugnis ab,
wenn nicht mit dem wort...

viele hier wollen gott beweisen,
viele wollen ihn wiederlegen...

für mich ist es ein leichtes zu sagen:
ich hab kein gottesbewusstsein sondern wahnvorstellungen...

aber in meinen ganzen wahnvorstellungen die ich habe,
habe ich eines nicht...
diesen unendlichen hass auf leute, die anders sind oder denken...

viele denken, sie sind den anderen überlegen,
weil sie gott auf ihrer seite haben oder die wissenschaft...

doch eigentlich sollten "beide" für eines einstehen,
für das wohl des menschen...jedes menschen...

wenn man ein anhänger der wissenschaft ist,
sollte es nicht die höhste priorität sein,
sie zum wohle des menschen einzusetzen?

wenn man an gott glaubt,
sollte man nicht alle seine mitmenschen, mit respekt behandeln?

wieso ist es dann so, das genau dies immer fehlt?
nur weil wir jemanden kennen, der wegen der wissenschaft oder dem glauben so ist,
bedeutet es noch lange nicht, das alle so sind...

hier kommen und gehen argumente, das mir die haare zu berge stehen...

ich erinnere mich noch gut an das thema "hitler"...
irgend wann las ich hier mal im forum,
das jemand schrieb: ja da siehst du wo der glaube hin führt...
leute die in ihren wahn das machten, was einer sagte, ohne zu hinterfragen...
ja und wo war die wissenschaft?
achja...die hat ja die waffen dafür produziert, was sie bis heute machen....

wer böses säät, wird böses ernten...
und genauso ist es mit unseren worten...mit jedem einzelnen wort....

ich kann nicht sagen wer hier "besser" oder "schlechter" ist...
den ich habe mit mir selbst, einen jeden tag damit zu kämpfen,
das ich meinen pfad mit gott beschreite, und nicht mit "besser" oder "schlechter"...

ja... es kostet sehr viel kraft, allen kindern und allen erwachsenen,
liebevoll entgegen zu kommen...

aber es ist möglich....


2x zitiertmelden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

21.07.2013 um 05:25
-Therion- schrieb:
wenn dir keine ärzte helfen können dann kann dir natürlich deine frau erst recht nicht helfen also wäre es nicht sinnvoll sie überhaupt um hilfe zu bitten.
wieso sollte ich dann gott darum bitten?
tu nicht so als ob du das nicht wüsstes und ich nehme dir auch nicht ab, dass du es nicht tun würdest.
Zitat von KomanKoman schrieb:das würde zutreffen, wenn ich mein vertrauen, mit jemanden teile...
doch das tue ich nicht...
ich liebe nicht aus vertrauen heraus...sondern aus liebe...
das einzige was ich mit sicherheit sagen würde, ist...
das ist menschlich...
auch hier versuchst du dich heraus zu winden ....
ein grundpfeiler von liebe ist nun mal vertrauen , ohne dieses vertrauen zu deinem partner würde
liebe erst gar nicht möglich sein und du könntest auch gott nicht lieben
wenn du ihm nicht vertrauen würdest.


1x zitiertmelden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

21.07.2013 um 05:36
@-Therion-
liebe Therion
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:tu nicht so als ob du das nicht wüsstes und ich nehme dir auch nicht ab, dass du es nicht tun würdest.
wieso?
was lässt dich denken, das ich nicht anders als du ticke?
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:auch hier versuchst du dich heraus zu winden ....
hier auch...wieso?
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:ein grundpfeiler von liebe ist nun mal vertrauen , ohne dieses vertrauen zu deinem partner würde liebe erst gar nicht möglich sein
das ist "deine" sichtweise....
ich habe meine frau kennen gelernt, und es war liebe auf den ersten blick....
ich kannte sie davor, überhaupt nicht...
aber ich wusste, das ich sie liebe^^
mein bauch sagte es mir, mein kopf und meine gefühle...
ich konnte nie annehmen, das ich ihr vertrauen könne...
wie denn auch...
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:und du könntest auch gott nicht lieben
wenn du ihm nicht vertrauen würdest.
es gibt keine gründe für mich, ihm nicht zu vertrauen...


1x zitiertmelden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

21.07.2013 um 06:02
Zitat von KomanKoman schrieb:was macht uns zu dem was wir sind,
wenn nicht unsere worte...
meiner ansicht nach ist es die persönlichkeit und die taten die uns zu dem macht was wir sind denn
worte sind nur schall und rauch solange ihnen keine taten folgen.
Zitat von KomanKoman schrieb:wieso?
was lässt dich denken, das ich nicht anders als du ticke?
das hat nichts mit mir zu tun weil ich nicht an gott glaube und auch vergleiche ich niemanden mit mir, das wäre unsinnig.

wenn jemand an gott glaubt dann wird er auch mit ihm kommunizieren erst recht wenn er im sterben liegt und daher nehme ich dir nicht ab, dass du es nicht tun würdest. beten ist etwas grundlegendes in der religion also ist es naheligen und daher eine schlussfolgerung von mir das in einer solchen situation gebetet wird.

Zitat von KomanKoman schrieb:das ist "deine" sichtweise....
ich habe meine frau kennen gelernt, und es war liebe auf den ersten blick....
ich kannte sie davor, überhaupt nicht...
aber ich wusste, das ich sie liebe^^
mein bauch sagte es mir, mein kopf und meine gefühle...
ich konnte nie annehmen, das ich ihr vertrauen könne...
wie denn auch...
das könnte man nun psychologisch zerlegen warum das so ist aber das soll hier nicht das thema sein. ich kann dir nur sagen, dass ich ebenfalls schon in dieser situation war das ich einen menschen von anfang an vertraute und dadurch liebe verspürte. das hat mit instinkten zu tun, mit empatie empfinden ectr. fakt ist jedoch das vertrauen von anfang an da war den liebe IST vertrauen das kann man nicht von der hand weisen.
und du könntest auch gott nicht lieben
wenn du ihm nicht vertrauen würdest.
es gibt keine gründe für mich, ihm nicht zu vertrauen...
eben also ist liebe und vertrauen untrennbar miteinander verbunden


1x zitiertmelden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

21.07.2013 um 08:06
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ich bringe dafür in der Regel ausreichend Belege.
Du meinst sowas wie "Bei den Chinesen funktioniert es aber"?
Auch hier fordere ich vernünftige Begründungen und hacke nicht darauf herum, denn es geht hier darum:


Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

Ohne vernünftige Begründungen ist dann Alles wohl Letzteres davon.:)
Guck dir deine letzten Postings mal an und dann sag, dass du mit denjenigen, die Anhänger eines monotheistischen Glaubens sind genau so umgehst wie mit den anderen -.-


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

21.07.2013 um 09:59
@Citral
Zitat von CitralCitral schrieb: ohne irgendeine
Forderung, dass wir uns rechtfertigen sollen oder eine plausible Frage, wieso wir glauben.
Gut, ok. Wenn dir es also entgangen sein sollte, dann fordere ich es jetzt und zwar ausdrücklich. :) Ich möchte Niemanden beleidigen wegen seinem Glauben, sondern einfach darauf hinweisen, das religiöse Schriften stets auf den Denkweisen ihrer Verfasser beruhen und es dürfte klar sein, das sich diese innerhalb der letzten 2000 Jahre doch erheblich verändert haben und deshalb auch nach dem heutigen Wissensstand beurteilt werden müssten oder sollten.:)


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

21.07.2013 um 10:02
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Du meinst sowas wie "Bei den Chinesen funktioniert es aber"?
Es funktioniert nicht nur bei den Chinesen und wer und was heilt hat immer recht.:)


1x zitiertmelden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

21.07.2013 um 10:07
@Kayla
Und wo bleibt die Gesprächsgrundlage ? Bzw. die Frage
das religiöse Schriften//ich denke du meinst unter anderem auch die Bibel damit// stets auf den Denkweisen ihrer Verfasser beruhen
Deine Theorie...


1x zitiertmelden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

21.07.2013 um 10:08
@Citral

So oder so, falsche Benutzung des Wortes Theorie.

Mit Beweisen wäre es eine Theorie ohne nur eine These.


melden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

21.07.2013 um 10:09
@Freakazoid
Danke für die Korrektur


melden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

21.07.2013 um 10:09
@Citral

gerne :)


Anzeige

melden