Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

01.03.2013 um 08:25
Zitat von allfredoallfredo schrieb:es ist stets "fließend" was da als/im/beim bewusstsein geschieht.
wer sagt Dir das denn? Das denkende Ich!
Da Du es gleich wieder ausklammerst, schon während Du es tust, ist bewußtseinstechnisch noch was vonnöten...

Anzeige
melden

Bewusstseinsentwicklung

01.03.2013 um 08:30
@kore
du hast eine seltsam ausschließende vorstellung von bewusstsein .

als "poetischer" ausdruck kann man sagen , das bewusstsein kommuniziert mit dem homosapiens mit hilfe dessen was er "sein" denken/fühlen nennt.
entwickeln tut sich da gar nix. da findet immer nur anpassung an gegebenheiten statt ( durch das "steuernde" bewusstsein ! )

das bild dafür ist die hundeleine , an der der mensch nun mal hängt .
freiheit, getrenntsein, selbstbestimmung, "eigenes" wird da nur imaginiert .
diese "imagination" ist das sedierenden zuckerl, was das bewusstsein als zubrot auftauchen lässt.

der uneingeschränkte boss ist das bewusstsein selbst . ( was aber niemand "hat" oder je "haben" könnte )

und auch das , was hier steht , hat dies BEWUSSTSEIN diktiert. ( wer sonst ? jedenfalls nicht "mein" bewusstsein ... dies "mein" bewusstsein ist das größte "zuckerl" )


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

01.03.2013 um 08:49
es ist schon ein denkendes Bewußtsein und da ist Entwicklung und Erkenntnis möglich, ohne das könntest du hier kein Wort schreiben.
Man kann auch wortlos denken. Da ist man durchaus von der Leine und für höhere Erkenntnisse offen.
Der "Luxus" bleibt, daß man diese hinsichtlich des gewöhnlichen spirituellen Denkens, was nicht abwertend gemeint und lediglich Hinweis sein soll, daß es noch darunter ein Denken gibt, s.u. übersetzen und vermitteln, also in Worte fassen kann, auch das braucht Übung.
Der Boss ist das Ich, insoweit dieses sich mit geistigem Inhalt auseinandersetzt und das Denken diesbzgl. steuert.
Es ist auch der Boss, wenn es den leiblich und seelisch tingierten Denkorientierungen folgt, läßt sich aber dann nicht geistig sondern biologisch-natürlich, von den Trieben leiten.
Diese können astral tingiert unter das tierische Bewußtsein sinken, eben weil der Mensch der Möglichkeit nach darüber steht.
Der Mensch ist Bürger zweier Welten und - es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, weshalb man diese Stufen als irdisch-leiblich lebendiger Mensch durchaus benötigt damit man nicht abstürzt.


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

01.03.2013 um 09:49
Zitat von allfredoallfredo schrieb:als ernsthafter gesprächspartner erledigt.
halt jetzt einer von vielen gelegenheits-"meinern" in diesem forum , wie du ja auch .
bei dir merkt man auch sofort, welches buch du gerade auf dem nachttisch liegen hast.
aber das weißt du ja. Nicht wahr ? :)
@allfredo

Projektionen. Du schließt von Dir auf andere.

Alle zentralen Punkte deines Konstrukts sind adaptiert. Das "Einsickern von Klarheit" von Nathan Gill, dein (neuerdings) übernommenes "Leichengefasel" von Karl Renz - s. Beitrag von @Matrjoschka - oder die immer wieder hahnebüchenen Beispiele von Ramesh Balsekar "Versuch doch morgens mal nicht aufzustehen...zum freien Willen"...alles adaptiert. Ich könnte da endlos weitermachen...und archivmäßig belegen. Dein "Eigenes" ist nur ein Drumherum-Gestammel.

Wenn Dir jemand "in etwa" nach dem Munde spricht, wie OIE im Januar...lässt Du ihn hoch leben. Ist er ein "hochgeistiger Mitstreiter" von Dir - gegen meine unverrückbaren Positionen. Passen Dir seine Ausführungen, wie jüngst zur Seele" nicht, ziehst Du ihn sofort durch den Dreck. Du nennest es "dazulernen".

Entlarvend... diese selbstgefällige "Beliebigkeit"!

LeChiffre


melden

Bewusstseinsentwicklung

01.03.2013 um 10:32
@Dhyana_dem

Da Danke ich Dir recht herzlich für Dein Wohlwollen und die gute Meinung.

Es ist so das ich diesen speziellen Problemkomplex an welchem ich lange rumknabberte aufgelöst habe und nun ist da keine Verwendung mehr für gewesen, ich hab für niemand anderen als mich die Probleme gelöst (Die Wohnung renoviert). ;)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

01.03.2013 um 10:55
@oneisenough

Die "Anderen" das hört sich ja wirklich alles toll an.

Erinnert etwas an Castaneda, Schatten aus dem Weltall welche unser Ego bilden.
Nur da in Deinem Falle dann das Ego durch das Selbst ausgetauscht ist und Du dieses Selbst Aufmerksamkeit nennst.

Deine Ausführung hört sich dazu auch ein wenig nach Problemverlagerung an.
Es geht ja im Grunde um die großen Fragen ala
"wer bin ich, woher komme ich, wohin gehe ich" usw.
und da wir nun ja dank Deinen Ausführungen wissen das wir nur die kommunikativen Lichtfunkgeräte der Aufmerksamkeitsaliens sind wissen wir zwar wer wir sein sollen,
fragen dann aber doch schon quasi automatisch danach woher denn dann eigentlich diese Wesen kommen, wer sie sind usw.

Die Demirurgen in der Gnosis etwa scheinen auch ähnlich Deinen Ausführungen und es sind schöne Geschichten, ein Glaube. Aber wie ist es mit den Fakten?


melden

Bewusstseinsentwicklung

01.03.2013 um 11:12
@jimmybondy

Du solltest die Menschen nicht darin unterschätzen, dass sie den Unterschied zwischen dem, was ich hier tatsächlich schreibe, zu dem, was du daraus machst, nicht bemerken könnten.

Und wenn du Fakten im Sinne von Beweisen willst, darfst du diese nicht im Internet suchen. Im Internet gibt es keine Beweise, sondern nur Meinungen und Ansichten sowie die Schilderungen persönlicher Erfahrungen von Menschen, denen du zustimmen oder sie ablehnen kannst. Du musst deinen PC ausschalten, rausgehen in die Welt und dir deine Beweise, die dich zufriedenstellen, schon selbst besorgen.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

01.03.2013 um 11:39
@oneisenough
TheDiskordian schrieb:
Ich weiss nichts von einer Seele,

OIE: Ich ja auch nicht :)
Aber die Leute reden doch immer darüber, und ich werde gefragt, was das eigentlich ist. Und wenn ich dann die Wahrheit schreibe, denn es bleibt nur eines übrig, was die Seele sein könnte, dann werde ich angeschnauzt.
Vielleicht wirst du angeschnautzt, weil du das, was "sein könnte" wie unbedingte Wahrheit rüberbringst...?

Aber nein, ernsthaft jetzt: derjenige, der am lautesten schnauzt, hat immer ein Problem mit sich selbst. Es gibt halt immer ein paar besonders laute Kläffer, die sich auf Kosten anderer Leute profilieren müssen, um mit den Fleischfetzen, die sie anderen Menschen aus der "Seele" reissen, ihre eigene innere "seelische" Leere zu füllen.

DAs Problem scheint mir viel eher darin zu liegen, dass du Wesen ins Spiel bringst, die höher sind als wir. Da springt nicht nur jeder Atheist, sondern auch jedes SpiriSuperEgo im Dreieck, welches gelernt/gelesen - vielleicht sogar einmal erfahren - hat , dass Gott auf dem höchsten Punkt der nondualen Erkenntnis "tot" ist und somit ausser "ICH" für jene auch keine höheren Mächte/Wesen existieren.

Ich halte alles und nichts für möglich, lehne dabei jeden "Glauben" an etwas, was nicht in meinem Wahrnehmungsmodus als "WAHRHEIT" auftaucht, radikal ab.
Damit will ich nur sagen: Es sind keine persönlichen Gründe, warum ich mich auf Hypothesen, auf das, was "sein könnte" nicht mehr einlasse.

Zur Seele ist mir eben gerade eingefallen, dass ich früher ein Problem hatte: Immer, wenn ich mich verletzt fühlte, fragte ich mich, ob ich mich seelisch oder psychisch verletzt fühlte. Für mich gab es da einen Unterschied:
P s y c h i s c h verletzt zu sein - interpretierte ich für mich - bedeutete, in meinem konditionierten Ego getroffen zu sein.
S e e l i s c h verletzt fühlte ich mich, wo das Innere Kind in mir getroffen wurde und alte Wunden aufgerissen hat.
Jemand hat hier mal gesagt, Ego und Seele sei ein und dasselbe... ich habe da noch immer keine sichere eigene Erkenntnis drüber... aber ich glaube, jeder, der achtsame Selbstbeobachtung "übt", wird dieses "Dilemma" erfahren bzw. sich auf seiner spirituellen Reise diese Frage stellen müssen...


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

01.03.2013 um 12:16
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Jemand hat hier mal gesagt, Ego und Seele sei ein und dasselbe... ich habe da noch immer keine sichere eigene Erkenntnis drüber...
Ich kann deutliche Unterschiede hinsichtlich der Qualitäten bemerken. Die Frage, wie man sie jeweils bezeichnet ist nur für beschreibende Zwecke von Bedeutung.

Ob sie ein und dasselbe sind, ist eine der wichtigsten Fragen, die man sich stellen kann. Aber zu allen Fragen gibt es auch eine richtige Antwort, denn sonst gäbe es ja keine Frage. Man kann es durchaus selbst herausbekommen, aber das ist sehr schwierig und in keinem Wochenendseminar zu erledigen. Viele brauchen ihr ganzes Leben dazu. Und noch viel mehr wissen es selbst dann nicht. Aber das macht nix. Wenn sie dann aufwachen, werden sie es wissen. Ob es dann jedoch als Erinnerung erhalten bleibt, ist eine ganz andere Frage. :)

Wie findest du meine Anmerkung von zuvor, dass jede Bewusstseinserweiterung die Umsetzung in eine Praxis benötigt? Magst du dazu etwas schreiben?


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

01.03.2013 um 12:58
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Du solltest die Menschen nicht darin unterschätzen, dass sie den Unterschied zwischen dem, was ich hier tatsächlich schreibe, zu dem, was du daraus machst, nicht bemerken könnten.
Eine plumpe Unterstellung, ich rede hier nicht für die Menschen.

Ich kann zudem genauso gut sagen das es einen Unterschied gibt zwischen dem was IST und dem was Du meinst was sein solle.

Ich werde mir sicher keine Beweise für Deine Argumentation suchen brauchen, das wäre wenn schon immer noch Deine Aufgabe.

Das Du Dich davor weiter drückst ist für mich jedoch auch Aussagekräftig!

;)


melden

Bewusstseinsentwicklung

01.03.2013 um 13:25
@jimmybondy

Aber ich benötige doch überhaupt keine Beweise für das Vorhandensein dieser "anderen", und darum geht es dir doch, oder? Du benötigst sie.

Und Beweise für meine sonstigen Darstellungen erhälst du ebenfalls nur dann, wenn du sie mit einer persönlichen Erfahrung verifizieren wirst. Vorher nicht. Jetzt machst du mich auch noch für deine Faulheit in beiden Fällen verantwortlich?

Danke für dieses weitere schöne Beispiel, wie du Bewusstseinserweiterung verstanden wissen möchtest.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

01.03.2013 um 14:07
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Aber ich benötige doch überhaupt keine Beweise für das Vorhandensein dieser "anderen", und darum geht es dir doch, oder? Du benötigst sie.

Und Beweise für meine sonstigen Darstellungen erhälst du ebenfalls nur dann, wenn du sie mit einer persönlichen Erfahrung verifizieren wirst. Vorher nicht. Jetzt machst du mich auch noch für deine Faulheit in beiden Fällen verantwortlich?

Danke für dieses weitere schöne Beispiel, wie du Bewusstseinserweiterung verstanden wissen möchtest.
Nun wenn Du diese Anderen postulierst, bist Du auch in der Beweispflicht.
-Das ist eine ganz einfache Sache.
Sag doch einfach das Du keine Fakten hast anstelle Deine Mituser da nun selber blind suchen lassen zu wollen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

01.03.2013 um 14:45
@jimmybondy
@oneisenough
@TheLolosophian
@kore
@Dhyana_dem
@Lasker
@all

Hallo,

mit ok der Diskussionsleitung stelle ich hier einen Vortrag eines weisen Menschen herein. Mir für mich wahren Worten beschreibt er das, was ich nicht so ausdrücken könnte. Mir fehlt natürlich auch der Wissenshintergrund, den er mitbringt und sehr gut verständlich einfließen lässt. Die Sinnfrage und meine Frage, wozu dient Bewusstseinsentwicklung, erfährt hier vielleicht aus dieser (Weit-)Sicht ein paar Antworten oder auch nur Anregungen....

Youtube: Willigis Jäger Vortrag Urania 2010 - GanzerFilm
Willigis Jäger Vortrag Urania 2010 - GanzerFilm
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Viel Spaß beim Zuhören wünsche ich allen, die hören können und hören mögen...

Sunna


melden

Bewusstseinsentwicklung

01.03.2013 um 15:15
@all

sorry, mir fehlen heute ein wenig die eigenen Worte, aber das passt noch dazu, darum will ich es hierlassen.

http://meister.igl.uni-freiburg.de/gedichte/sch_fv03.html

Na ja, ein bißchen Bildung ist ja auch nicht "von Pappe" und nicht nur für den Karton. ;)

In dem Sinne: wer Augen hat, der schaue...

lg Sunna


melden

Bewusstseinsentwicklung

01.03.2013 um 15:29
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wie findest du meine Anmerkung von zuvor, dass jede Bewusstseinserweiterung die Umsetzung in eine Praxis benötigt? Magst du dazu etwas schreiben?
1 Ich definiere erstmal BEwusstseinserweiterung als Erkenntnis.
2 Der Begriff "Umsetzung" beinhaltet oder suggeriiert eine a k t i v e Gestaltung des zuvor Erkannten. Dem ist aber in der "Praxis" nicht so. In der "Praxis" g e s c h i e h t alles von SELBST.
Praxis zeigt sich im veränderten Verhalten, m u s s aber nicht für andere sichtbar sein, da diese "Umsetzung" nur subjektiv und eher p a s s i v erfahren wird. Es wird nichts g e t a n oder g e m a c h t. Vielmehr wird "gelassen" und was dabei gelassen wird, kann nicht "umgesetzt" oder sichtbar gemacht werden.

Ich würde also eher von Auswirkungen sprechen, aber auch das ist ein unzureichender Begriff, weil sich da expressiv nix auswirkt.. Ich versuche es trotzdem mal zu beschreiben - "Praktisch gesehen" :D :

Eine Auswirkung ist z.B. Unpersönlichkeit, d.h., du nimmst nichts mehr persönlich, bist daher auch nicht mehr verletzbar.

Es gibt keinerlei inneren oder äusseren Konflikt mehr.
Du streitest nicht mehr ernsthaft (!) über relative Meinungen, Ansichten, was aber nicht ausschliesst, dass du dich lustvoll (!) an Meinungskeilereien beteiligen kannst (im klaren "erweiterten" Bewusstsein dessen, dass du nicht mit Meinung identifiziert bist. Du hast einfach nur Lust am Kommunizieren).
Eine weitere "praktische" Auswirkung ist der innere Frieden. Gelassenheit, die natürlich auch passive "Auswirkungen" nach aussen hat. Du wirst quasi unsichtbar für andere, weil du dich mit deinem Ich nicht mehr in den Vorgrund rücken musst. Es besteht keinerlei Bedürfnis mehr, "gesehen" zu werden, beachtet...

Jede Art von Bewusstseinserweiterung hat eine Loslösung aus der illusionären sog. Realität zur Folge, was zu einer fortschreitenden Ver-Innerlichung führt. In dieser Ver-Innerlichung gibt es keinerlei Bedürfnisse mehr. Kein BEdarf nach Aussenreizen oder ein Wunsch nach Input von aussen: Du b r a u c h s t keine Gespräche, kein TV, keine irgendwie geartete Ablenkung mehr, um seelische Leere zu füllen. Du bist im wahren Sinne SELBSTgenügsam, absolut SELBSTbezogen... und im absoluten Frieden mit "Gott und Welt".


Mit jeder Erweiterung wird das innere Universum grösser und zeigt sich dir mehr und mehr in seiner WIRKLICHKEIT....
Oh shit, das ist wirklich nicht leicht zu beschreiben, weil hier der Verstand wieder in die Schwanzbeiss-TILTSituation kommt, wo das Denken aufhört; Dieses Bewusstsein mit seinen Erweiterungen nimmt etwas in sich hinein, was es zuvor im Aussen festgemacht hatte. Es ist eine Art Umstülp-Bewegung...

Ein sehr richtiges Bild dafür wäre der Tesseract. Die Escherhände, der Uroborus.
Wenn mich nicht alles täuscht, warst du es einmal in einem deiner Threads, der einen animierten Tesseract gepostet hatte?
Dessen Bewegung würde ich primär als die einzige "Um-Setzung" bezeichnen, die "Bewusstseinserweiterung" für mich hat.
Tesseract, simple:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/55/8-cell-simple.gif

Wahrscheinlich habe ich deine Frage wieder einmal nicht "richtig" beantwortet, wenn nicht, dann stelle sie mir noch einmal und füge ein Beispiel für "Umsetzung" an. Vielleicht ist mir ja was entgangen... :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

01.03.2013 um 19:30
@TheLolosophian

Dankeschön. :)


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

01.03.2013 um 19:37
oneisenough schrieb:
Wie findest du meine Anmerkung von zuvor, dass jede Bewusstseinserweiterung die Umsetzung in eine Praxis benötigt? Magst du dazu etwas schreiben?
Bewusstseinserweiterung ist zunächst einmal etwas anderes als Bewusstseinseintwicklung, die als Oberbegriff fungiert und neben der Bewusstseinserweiterung die transpersonale Entwicklung beinhaltet.

Transpersonale Entwicklung beschreibt den Individuationsprozess oder die Herausführung des Ego aus der Personenhaftigkeit zum SELBST. Ob dies automatisch erfolgt, wie @TheLolosophian schreibt und dabei in Übereinstimmung mit Jung steht...oder nicht...darüber streiten sich die Geister.

Grundlage einer jeden Entwicklung sind Erkenntnisse & Erfahrungen. Werden diese Erkenntnisse gewonnen oder Erfahrungen gemacht führt dies zu einer veränderten Wahrnehmung...zu einer Vergrößerung des Wahrnehmungsfeldes. Während der Mensch im personalen Stadium vor allem affektiven Mustern folgt, bedingt die Vergrößerung des Wahrnehmungsfeldes die Integration von Gefühlen und inneren Bildern. Das Leben gewinnt an Intensität. An subjektiver Intensität, wie @TheDiscordian richtig schreibt. Neue Wertvorstellungen entstehen auf diese Weise..."quasiautomatisch"...wohlgemerkt. Quasiautomatisch, weil ein dynamischer Prozess in Gang gekommen ist, der das Verhalten beeinflusst. Es entsteht ein "Drang" aus den hinzugewonnenen Erlebnis- und Gedächtnisinhalten nach weiterer Ausrichtung und Bearbeitung immer subtilerer Wahrnehmungsebenen und der Mensch hat es in der Hand diesem Drang zu folgen oder nicht. Ihn zu forcieren, dagegenzuhalten oder einfach laufen zu lassen. Ähnlich wie in der Wissenschaft...eine Erfindung bedingt die Nächste. Beschleunigt... wenn der (nächste) Erfinder die Herausforderung pro aktiv annimmt & angeht, sich - visionär - auf die Weiterentwicklung ausrichtet... das Neue er- und bearbeitet. Warum wurden in Kriegszeiten die meisten Erfindungen gemacht? Warum finden mehr Menschen den Weg zu sich selbst, wenn es ihnen schlecht geht? Warum sieht der Zufriedene kaum Anlass irgendwas zu ändern?. All diese Fragen spiegeln die von mir zuvor angesprochene Dynamik wider.

Jeder der auf den Weg gelangt ist, wird mir zustimmen, dass er fortan mit seinen inneren Zuständen "arbeitet". Aufmerksamkeit und Achtsamkeit werden durch "Arbeit" zur Gewohnheit. Wenn sie zur Gewohnheit geworden sind...bedarf es keiner Arbeit mehr. Lag der Achtsamkeitsfokus zuvor auf der Außenwelt mit ihren Reizen, erfolgt jetzt die "Um-stülpung" oder Rückwendung auf den inneren Erlebnisraum. Ein Kennzeichen dieser Entwicklungsphase ist das die Subjekt-Objekt-Verhältnisse neu definiert werden. Was hier im Forum tagtäglich zu beobachten ist, quasi bei allen Teilnehmern und nicht nur bei den besonders Auffälligen...sorry @oneisenough...das musste an dieser Stelle sein. Umso mehr die "Um-stülpung" voranschreitet, desto leichter fällt es dem Menschen sich aus seiner internen Strukturbedingtheit zu lösen, etwa so wie das Abheben einer Rakete am Boden die meiste Energie benötigt und mit jedem Kilometer an gewonnener Höhe es immer leichter wird...bis sich eine fundamentale Veränderung des Bewusstseins einstellt.: Indem alle alten Werte(&Vorstellungen) umbewertet werden.

An dieser Stelle kommt ins Spiel was OIE meines Erachtens mit seiner Frage gemeint hat:
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:dass jede Bewusstseinserweiterung die Umsetzung in eine Praxis benötigt?
Die immr wieder neuen Muster müssen dauerhaft in der Persönlichkeits- und Wahrnehmungsstruktur verankert sein. In dem Maße wie die alten Muster (Gewohnheiten, Denkstrukturen...) abgelegt oder "verlernt" wurden. Um darauf aufbauen zu können. Der Prozess ist unendlich...


LeChiffre


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

01.03.2013 um 20:31
Einige Anmerkungen zur Bewusstseinserweiterung/-entwicklung und der Umsetzung in die Praxis.

Hier auf der Erde werden die physischen Körper von der DNA ausgeformt. Für die sinnlichen Erfahrungen gibt es bestimmte Sinnesorgane. So wissen wir von Lebewesen, die Ultraschall hören können, wie Fische zum Beispiel oder auch Fledermäuse. Andere Lebewesen können UV-Licht bemerken. Und wieder andere sehen selbst dann noch etwas, wenn wir sagen, dass es stockdunkel ist.

Der Hörsinn ist ebenfalls auf unterschiedliche Weise und mit höchst unterschiedlichen Qualitäten ausgeprägt. Alle diese Qualitäten sind in der DNA bereits vorhanden, kommen aber nur in bestimmten Ausprägungsformen bei unterschiedlichen Lebewesen zum Einsatz.

Für den Geruchssinn gilt dasselbe. Viele unterschiedlich ausgeprägte Qualitäten. Hunde beispielsweise können zig-tausend mal besser riechen, als wir. Haie im Ozean bemerken Duftmoleküle in einer Entfernung, was wir vor einigen Jahren noch kaum für möglich gehalten haben.

Der Tastsinn, zu dem man auch die sensorischen Fähigkeiten zählen kann, ist ebenfalls sehr unterschiedlich ausgeprägt. Manche Insekten spüren schon ab einer gewissen Entfernung eine bevorstehende Berührung, obwohl es noch gar nicht zu einem Kontakt gekommen ist.

All diese sinnlichen Qualitäten gibt es bereits. Sie sind vorhanden, jedoch auf unterschiedliche Lebewesen verteilt, doch die DNA kann sie ausformen.

Wie würden wir wohl jemanden nennen, der eine Entwicklung seiner geistigen sinnlichen Fähigkeiten vorweisen kann, die alle Qualitäten umfasst, die die DNA derzeit hergibt? Würden wir ein solches Wesen immer noch als Menschen bezeichnen? Und wie würde wohl sein "praktisches Leben" aussehen, indem er seine derart weiterentwickelten bewussten Fähigkeiten anwendet? Hätte es noch etwas mit dem Menschsein zu tun, das wir kennen?


2x zitiert1x verlinktmelden

Bewusstseinsentwicklung

01.03.2013 um 21:13
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wie würden wir wohl jemanden nennen, der eine Entwicklung seiner geistigen sinnlichen Fähigkeiten vorweisen kann, die alle Qualitäten umfasst, die die DNA derzeit hergibt? Würden wir ein solches Wesen immer noch als Menschen bezeichnen? Und wie würde wohl sein "praktisches Leben" aussehen, indem er seine derart weiterentwickelten bewussten Fähigkeiten anwendet? Hätte es noch etwas mit dem Menschsein zu tun, das wir kennen?
Nein, der hätte nichts mit dem bekannten Menschsein zu tun, klaro...
Aber zunächst mal: Wie soll ich das verstehen: "geistige sinnliche Fähigkeiten"? Entweder - oder! Oder etwa nicht?... :D
Die sinnlichen Fähigkeiten sind auf den Körper beschränkt und sind äussererAusdruck/Entsprechung einer geistigen Fähigkeit - oder ?

ok, ich spekuliere ausnahmsweise einmal - weil Du's bist :) :
Ja, ich glaube, so ein Lebewesen könnte es geben, nein, gibt es - am äussersten Rande der Evolution sozusagen, oder am höchsten Punkt vielleicht.
Vielleicht ist das der sog. Adam Kadmos, der alle Qualitäten in sich vereint, die die DNA hergibt? Könnte durchaus sein.
Dann ist es der "Mensch", der seinem geistigen Urbild gänzlich ähnlich geworden ist - seinem "Vater"/Erfinder/Erzeuger sozusagen...
Wahrer Mensch und Wahrer Gott sozusagen. Alpha und Omega.
Ja, ja, ja.... so eine Vision könnte mir sehr gut gefallen, bringt was zum Klingen in mir, auch wenn ich von solch einer Prächtigkeit noch sehr weit entfernt bin... das bin garantiert ICH, von dem wir da visionieren - oder Du, na ja.... halt DER KOSMISCHE MENSCH!
Sozusagen... :D
PS: Aber frage mich bitte nicht, wie sein "praktisches Leben aussieht... das geht mir entschieden zu weit! :D


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

01.03.2013 um 21:44
hallo@oneisenough

Du bist wirklich für so manche Überraschung gut. Eben taucht in mir die Frage auf, ob Dein ganzer Einsatz hier nicht so eine Art ausgeklügelte Bewusstseinsschulung ist.

Zuerst reduzierst du alles Mensch sein allein auf einen Aufmerksamkeitsfokus, um es dann, wenn Alle, mehr oder weniger, auf deinen Zug aufgesprungen sind, wieder auf das Mensch sein und eine DNA zu reduzieren...spannend!
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb: Die meisten werden arg geschockt sein, wenn sie nach dem Aufwachen erleben, dass jede Bewusstseinserweiterung mit einer Umsetzung in die Praxis einhergeht, mit der sie überhaupt nicht gerechnet haben.
...und die zum Teil sehr schmerzhaft ist?

Wie sieht diese Umsetzung aus, ich meine, was muss man sich darunter vorstellen?

Ich frage deshalb nach, weil ich deine Aussage spontan, aus eigener Erfahrung mit Ja beantworten könnte.


Anzeige

melden