Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

5.376 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Jesus, Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

06.06.2013 um 13:37
@Nightshadow81
Da fällt mir spontan der Vorgang der Wahl eines neuen Papstes ein. Das geschieht nämlich im Geheimen. Das wird aber nicht vertuscht sonder auch so bekannt gemacht: Der Rat bleibt unter sich bis der neue Papst gefunden ist.

Irgendwie sehe ich überall Kulissen ...

Anzeige
melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

06.06.2013 um 14:04
Zitat von FritziFritzi schrieb:Die Menschen, welche die Bibel geschrieben haben sollen tatsächlich nach göttlicher Eingebung, Überlieferung und Erinnerung geschrieben haben.
Jedoch wurde im Laufe der Jahrhunderte die Bibel häufig von der Kirche "überarbeitet".
Ja das wurde dann irgendwann im 18. Jahrhundert so erfunden, als die Idee mit der Verbalinspiration aufkam. Das hat aber weder etwas mit historischen Fakten zu tun noch mit dem, was die Bibel von sich selbst behauptet^^.


1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

06.06.2013 um 14:06
@Cricetus
...Idee mit der Verbalinspiration...
... noch mit dem, was die Bibel von sich selbst behauptet^^.
Was erzählst Du da wieder?
Steht IN der Bibel etwa nicht, dass alle Schrift von Gott inspiriert ist?


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

06.06.2013 um 14:07
Steht IN der Bibel etwa nicht, dass alle Schrift von Gott inspiriert ist?
Danach habe ich hier bereits mehrfach gefragt. Aber es gibt keinen Vers, der sagt, dass die gesamte Bibel inspiriert ist.
Jedenfalls konnte mir keiner einen solchen liefern^^.


2x zitiertmelden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

06.06.2013 um 14:08
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Danach habe ich hier bereits mehrfach gefragt. Aber es gibt keinen Vers, der sagt, dass die gesamte Bibel inspiriert ist.
Jedenfalls konnte mir keiner einen solchen liefern^^.
Es geht nicht um "gesamte Bibel", sondern um "alle Schrift" (was immer damit auch gemeint sein mag). Und DAS steht halt drin.


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

06.06.2013 um 14:10
@Optimist
Dann zitier doch mal.


1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

06.06.2013 um 14:12
Zitat von CricetusCricetus schrieb: Aber es gibt keinen Vers, der sagt, dass die gesamte Bibel inspiriert ist.
Jedenfalls konnte mir keiner einen solchen liefern^
(2. Timotheus 3:16-17) . . .Die ganze Schrift ist von Gott inspiriert und nützlich zum Lehren, zum Zurechtweisen, zum Richtigstellen der Dinge, zur Erziehung in [der] Gerechtigkeit, 17 damit der Mensch Gottes völlig tauglich sei, vollständig ausgerüstet für jedes gute Werk.



melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

06.06.2013 um 14:12
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Dann zitier doch mal.
Da musst Du Dich mal bitte in Geduld üben, weil ich das erst raussuchen muss. Bin mir jedoch sicher, da Du die Bibel besser kennen dürftest als ich (Deinen Einwänden nach, die Du immer machst), dass Du ganz genau weißt, welche Stelle ich meine. Aber seis drum, ich werde es suchen ;)

PS:
pere danke, Du warst schneller :)


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

06.06.2013 um 14:18
@Optimist
Da kam ja schon das Zitat. Zitatgeber rede ich hiermit ausdrücklich nicht an, da eine Diskussion sowieso keinen Sinn hat.
Problem bei dem erwähnte Zitat ist allerdings, dass einmal verschiedene Übersetzungen gibt:
Luther:
16 Denn alle Schrift, von Gott eingegeben, ist nütze zur Lehre, zur Zurechtweisung, zur Besserung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit,
17 dass der Mensch Gottes vollkommen sei, zu allem guten Werk geschickt.
Hier wird also gesagt, dass nur die Schrift, die von Gott eingegeben ist, wirklich diejenige ist, an die man sich halten soll.
Elberfelder:
16 Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Lehre, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Unterweisung in der Gerechtigkeit,
17 damit der Mensch Gottes richtig sei, für jedes gute Werk ausgerüstet.
Hier ist es eindeutiger, aber immer noch problematisch, weil eben nicht gesagt wird, welche Schriften damit gemeint sind.
Welche Übersetzung richtig ist, sei mal dahingestellt (auf mich hört ja sowieso niemand, erst recht niemand mit ner Zeugenbibel unter dem Kopfkissen).

Also: Was ist "alle Schrift"? Alles, was vor dem Timotheusbrief geschrieben wurde? Alles, was die Kirchenväter in die Bibel aufnahmen? Nur das alte Testament? Alle Paulusbriefe (egal ob echt oder unecht?)?


1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

06.06.2013 um 14:22
@Cricetus
Erinnere Dich bitte, es ging vorhin NUR und ausschließlich DARUM:
Die Menschen, welche die Bibel geschrieben haben sollen tatsächlich nach göttlicher Eingebung, Überlieferung und Erinnerung geschrieben haben.
...
--> Cricetus:
Ja das wurde dann irgendwann im 18. Jahrhundert so erfunden, als die Idee mit der Verbalinspiration aufkam. Das hat aber weder etwas mit historischen Fakten zu tun noch mit dem, was die Bibel von sich selbst behauptet^^

-->O:
Was erzählst Du da wieder?
Steht IN der Bibel etwa nicht, dass alle Schrift von Gott inspiriert ist?

->(2. Timotheus 3:16-17) . . .Die ganze Schrift ist von Gott inspiriert
Was soll also wieder dieses Ablenkungsmanöver von Dir?
Gib doch einfach zu, dass Du Dich mit der Behauptung
...hat aber weder etwas... damit zu tun... was die Bibel von sich selbst behauptet
falsch lagst und gut ist.


1x verlinktmelden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

06.06.2013 um 14:23
@Cricetus


dein problem ,wenn du dir deinen horizont beschränkst.

(2. Timotheus 3:16-17) . . .Die ganze Schrift ist von Gott inspiriert *und nützlich zum Lehren, zum Zurechtweisen, zum Richtigstellen der Dinge, zur Erziehung in [der] Gerechtigkeit, 17 damit der Mensch Gottes völlig tauglich sei, vollständig ausgerüstet für jedes gute Werk.


*
Wtl ( wörtlich).: „gottgehaucht“. Gr. (griechisch): theópneustos; lat (lateinisch).: divịnitus inspirạta; J17(hebr.) hebräisch) (: berúach ’Elohím, „durch [den] Geist Gottes“

was anderes sollte eine inspiration sein?

und übersetzungen sind nichts mysteriöses.


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

06.06.2013 um 14:23
@Optimist
Nein eben nicht. Es steht nirgends in der Bibel, dass die Bibel verbalinspiriert ist. Da steht son Allgemeinplatz "alle Schrift". Aber was mit alle Schrift gemeint ist, ist reine Raterei. Das hat auch nichts mit Ablenken zu tun. Es ist völlige Willküg wie man das auslegt.


1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

06.06.2013 um 14:24
Mir gefällt hier das Wort " inspiriert " nicht besonders,denn auch in der Bibel steht nichts von
Inspiration - Gott hat eingegeben oder gesprochen,nicht inspiriert .
Ich erwähne nur die >Textzeile - Gott sprach ( es werde Licht )


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

06.06.2013 um 14:26
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Nein eben nicht. Es steht nirgends in der Bibel, dass die Bibel verbalinspiriert ist.....
Zum 2. Mal sage ich es Dir jetzt:
Wo habe ich geschrieben, dass die Bibel verbalinspiriert sei?
Es ging um die SCHRIFTEN !!! - NICHT um die Bibel, verstehst Du jetzt?


1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

06.06.2013 um 14:26
@Nightshadow81
Ja. Wie schon oben gesagt: Die Nummer mit Inspiration wurde irgendwann, nachdem eigentlich allen klar war, dass die Bibel nicht Gottes Wort sein konnte, vom Islam abgekupfert und auf die Bibel übertragen, um dann doch noch irgendwie "Die Bibel als Wort Gottes" zu retten.


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

06.06.2013 um 14:28
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wo habe ich geschrieben, dass die Bibel verbalinspiriert sei?
Es ging um die SCHRIFTEN !!! - NICHT um die Bibel, verstehst Du jetzt?
Ja aber auch von "den Schriften" steht da nichts. Es steht "alle Schrift". Worauf bezieht sich alle? Du beziehst es völlig willkürlich auf diejenigen, die ihren Weg in die Bibel gefunden haben. Wieso nicht auch auf die, die der Kirche nicht gefallen haben? Wieso nicht auf irgendwelche philosophischen Schriften?
Wieso nicht auf wirklich alle Schriften?


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

06.06.2013 um 14:29
Oft genug wird auf diese Weise versucht das Wort Gottes zu retten - und letzten Endes erreicht man genau das Gegenteil .
Wenn man bedenkt,das Gott selbst gesagt hat,es soll weder etwas hinzugefügt noch etwas weggelassen werden .
Aber der Mensch ist ja,wie überall und immer der Meinung, er müsse es besser wissen und Dinge,die gut waren verbessern - leider klappt das halt nicht immer .


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

06.06.2013 um 14:30
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Welche Übersetzung richtig ist, sei mal dahingestellt (auf mich hört ja sowieso niemand, erst recht niemand mit ner Zeugenbibel unter dem Kopfkissen).
übersetzung wäre geklärt, siehe die fussnote oben aus der neuen -welt -übersetzung .

die liegt übrigens bei mir nicht unterm kopfkissen ,sondern vor augen.

deine angebenen übersetzungen sagen sinngemäss nichts anderes .

konzentrier dich bitte endlich mal auf inhalte , und nicht auf die person die mit dir diskutiert ,aber dazu müsstest ja ne 180-kehre machen, wohl zuvielverlangt.


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

06.06.2013 um 14:32
@Cricetus
Wo habe ich geschrieben, dass die Bibel verbalinspiriert sei?
Es ging um die SCHRIFTEN !!! - NICHT um die Bibel, verstehst Du jetzt?

-->
Ja aber auch von "den Schriften" steht da nichts. Es steht "alle Schrift". Worauf bezieht sich alle? Du beziehst es völlig willkürlich auf diejenigen, die ihren Weg in die Bibel gefunden haben. Wieso nicht auch auf die, die der Kirche nicht gefallen haben? Wieso nicht auf irgendwelche philosophischen Schriften?
Wieso nicht auf wirklich alle Schriften?
Wie oft muss ich es Dir noch schrieben?
Der Ausgangspunkt dieser Diskussion war, dass Du behauptet hattest, es stünde in der Bibel NICHTS davon, dass Gott den Bibelschreibern irgendwas (was auch immer ist ja jetzt egal -> es war die SCHRIFT) eingegeben hat.

Aber kannst Dich ja weiter winden, anstatt einmal in Deinem Leben zuzugeben, dass Du Dich geirrt hast.

Hier kannst Du noch mal nachlesen, worum es ging:
Beitrag von Optimist (Seite 124)


Noch mal:
Es ging NICHT darum, welche Schrift und es ging auch nicht um die Bibel. Es ging auch mitnichten darum, ob die Eingebungen wahr sind oder von Gott sind. Es ging NUR darum, was tatsächlich in der Bibel steht.
Und da steht nun mal, dass "alle Schrift von Gott eingegeben ist". Punkt aus und nun kannst du weiter streiten.

PS: Und ob es nun Schriften oder Schrift heißt ist in meinen Augen Krümelkackerei.


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

06.06.2013 um 14:34
Der Ausgangspunkt dieser Diskussion war, dass Du behauptet hattest, es stünde in der Bibel NICHTS davon, dass Gott den Bibelschreibern irgendwas (was auch immer ist ja jetzt egal -> es waren die SCHRIFTEN) eingegeben hat.
Ja und dabei bleibe ich. Es steht dort etwas von "alle Schrift". Da alle Schrift nicht definiert ist und der Timotheusbrief nicht der jüngste der neutestamentlichen Briefe ist, ist es halt nur eine Behauptung deinerseits, dass man die Stelle so auslegen muss, dass alle in der Bibel enthaltenen Schriften von Gott inspiriert wurden.
Und da steht nun mal, dass "alle Schriften von Gott eingegeben sind". Punkt aus und nun kannst du weiter streiten.
Okay. Dann sag mir mal, worauf sich "alle Schrift" bezieht und warum gerade auf die und nicht auf andere.


Anzeige

2x zitiertmelden