Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

5.376 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Jesus, Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

06.06.2013 um 15:21
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hey, jetzt sind aus Rosinen schon Rosen geworden :D - auch nicht schlecht :)
Ja du pickst dir die Dinger mit den Dornen raus. Ist doch n schönes Bild :D
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Somit sind wir wieder einmal bei dem Punkt wo ich sagen muss: Du hast Recht und ich meine Ruh ;)
Ich zitiere damit mal dich selbst
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie ich schon vermutete - anstatt was zuzugeben, lieber sich ausklinken. Aber macht nichts, ich sehe es Dir nach, ist ja nur menschlich (würde ich an Deiner Stelle auch machen - evtl. ... ich weiß es nicht genau ;) )


Anzeige
melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

06.06.2013 um 15:28
@Nightshadow81
Zitat von Nightshadow81Nightshadow81 schrieb:Es heißt doch :

Am Anfang war das Wort und das Wort war bei Gott .
also meine übersetzung sagt : "im anfang" , mag zwar nur ein kleiner unterschied sein ,lässt den zeitpunkt aber offener.

genauso wie in moses 1:1 : (1. Mose 1:1) . . .Im Anfang * erschuf Gott die Himmel und die Erde.



* Bere’schíth : „Im Anfang“

ist bei moses jedenfalls ein deutlicher unterschied, denn dort stellt sich die frage ,ob die erde schon existierte im anfang ,oder ob es der anfang schlechthin war , was aber meiner meinung dort nicht ausgedrückt ist.

auch meine mir zur verfügung stehende interlinearübersetzung ( hebräisch-englisch):

http://www.scripture4all.org/OnlineInterlinear/OTpdf/gen1.pdf

sagt dort: in the beginning , und nicht: at the beginning.

ebenso bei johannes 1:1 in der interlinearen griechisch-englisch übersetzung:
http://www.scripture4all.org/OnlineInterlinear/NTpdf/joh1.pdf


1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

06.06.2013 um 15:46
Ich zweifle immer noch daran, dass es nur einen Gott gibt, da sich schon die Bibel darin widerspricht.

26. Und Gott sprach weiter: "Laßt uns Menschen machen in unserem Bilde, gemäß unserem Gleichnis; und sie sollen sich untertan halten die Fische des Meeres und die fliegenden Geschöpfe der Himmel und die Haustiere und die ganze Erde und jedes sich regende Tier, das sich auf der Erde regt"

Daran sieht man, dass Gott wie er in der Bibel steht eine Erfindung der Menschheit ist und die Überlieferungen nicht Gottes sondern Menschenwerk ist. Der "Biblische Gott" ist eine Erfindung der Menschen, die die historischen Ereignisse von einst in einer bewundernswerten Art und Weise niedergeschrieben und lehrreich verpackt haben.


2x zitiertmelden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

06.06.2013 um 16:22
@Kehna
Zitat von KehnaKehna schrieb:Ich zweifle immer noch daran, dass es nur einen Gott gibt, da sich schon die Bibel darin widerspricht.
nein ,dieses "uns" lässt nicht auf einen weiteren allmächtigen gott schliessen .
dieser widerspruch besteht nur scheinbar.

dieses "uns" lässt auf die "zusammenarbeit" mit gottes erstschaffung ( nämlich jesus christus als seinen erstgeborenen sohn ) schliessen:



Sprüche 8:30) da wurde ich neben ihm zum Werkmeister, und ich wurde der, den er Tag für Tag besonders liebhatte, während ich allezeit vor ihm fröhlich war,
(Johannes 1:3) Alle Dinge kamen durch ihn ins Dasein, und ohne ihn kam auch nicht e i n Ding ins Dasein. Was ins Dasein gekommen ist
(Kolosser 1:13-16) . . .Er hat uns von der Gewalt der Finsternis befreit und uns in das Königreich des Sohnes seiner Liebe versetzt, 14 durch den wir unsere Befreiung durch Lösegeld haben, die Vergebung unserer Sünden. 15 Er ist das Bild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene aller Schöpfung; 16 denn durch ihn sind alle [anderen] Dinge in den Himmeln und auf der Erde, die sichtbaren und die unsichtbaren, erschaffen worden, es seien Throne oder Herrschaften oder Regierungen oder Gewalten. Alle [anderen] Dinge sind durch ihn und für ihn erschaffen worden. . .




melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

06.06.2013 um 17:43
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb: also meine übersetzung sagt : "im anfang"
Kommt darauf an welche Bibel du benutzt.
Zitat von KehnaKehna schrieb: Ich zweifle immer noch daran, dass es nur einen Gott gibt, da sich schon die Bibel darin widerspricht.
das liegt wohl weniger an der Bibel ansich als an den Übersetzungen.


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

07.06.2013 um 00:25
Ich habe - wegen dem Wort Im oder am grade mal im hebräischen Urtext nachgesehen - ud da heißt es " AM Anfang war das Wort " sogesehen sollte sich das Thema damit eigentlich erledigt haben .


1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

07.06.2013 um 00:41
In meiner Bibel steht auch "Im Anfang"
Aber wie gesagt, die Konflikte sind dadurch entstanden, dass die Übersetzungen nicht einwandfrei sind.

Nichts desto Trotz, die Bibel ist Menschenwerk und nicht Gottes! Es stehen Jahrhunderte alte Geschichten drinnen, die zuerst von Generation zu Generation mündlich weitergegeben wurden bevor diese niedergeschrieben wurden. Und da diese Menschen auch an eine höhere Macht glaubten, wurde dieser ein Name gegeben (Jahwe, Jehowa, Gott, Allah .... wie auch immer).


1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

07.06.2013 um 00:44
Angesichts der Tatsache,das die Bibel in wer weiß wie viele mögliche und unmögliche Sprachen übersetzt wurde haben da sicher welche Dinge falsch übertragen -bleibt halt nicht aus.
Letzten Endes sollte dieses Buch eine untergeordnete Rolle spielen - denn wenn man es ganz genau nimmt glauben alle Religionen an einen Gott-egal,wie der heißt .


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

07.06.2013 um 01:00
@Nightshadow81

Alle? Wie schaut es mit dem Hinduismus und dem Buddhismus aus, hier zu lande gibt es aber auch Neu-Heiden usw.

Doch unterm Strich, glauben so ziemlich alle an eine höhere Macht!


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

07.06.2013 um 01:06
Sag da nur eines dazu - egal ob gläubig oder nicht,egal ob evangelisch oder katholisch oder was auch immer .

Das Haus des Herren steht jedem offen - selbst denen,die nicht an ihn glauben können oder wollen !


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

07.06.2013 um 01:12
@Nightshadow81

Sag das mal nen katholischen Pfarrer, der noch nicht mal gläubige andersaussehende in Gottes Haus lässt, da er zu verbohrt in seinen konservativen Gauben ist und außer Acht lässt, das Jesus bei seinen Predigten keinen Unterschied gemacht hatte wie die Personen um ihn herum aussahen und woher sie kamen.


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

07.06.2013 um 01:14
Ich kenn das .... aber so war der halt . Seinen Dämpfer hat er ja deutlich gesagt bekommen....
.... auch den Heiden auf der letzten Bankreihe .


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

07.06.2013 um 01:17
@Kehna
Zitat von Nightshadow81Nightshadow81 schrieb:Ich habe - wegen dem Wort Im oder am grade mal im hebräischen Urtext nachgesehen - ud da heißt es " AM Anfang war das Wort " sogesehen sollte sich das Thema damit eigentlich erledigt haben
dann zeig mal deine quelle dazu ,meine hatte ich angegeben mit den interlinearübersetzungen.

und da geht deutlich draus hervor,dass es "im anfang" heisst.
gibt natürlich auch noch übersetzter,die den unterschied belanglos finden oder erst gar nicht wahrnehmen.


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

07.06.2013 um 01:19
@pere_ubu
Ἐν ἀρχῇ ἦν ὁ λόγος.
En archē ēn ho logos.
„Im Anfang war das Wort.“
Dies sind die ersten Worte des Johannesevangeliums, bei denen, an die Stoa anknüpfend, der Logos (λόγος.) zum „Wort Gottes“ wird:
Ἐν ἀρχῇ ἦν ὁ λόγος, καὶ ὁ λόγος ἦν πρὸς τὸν θεόν, καὶ θεὸς ἦν ὁ λόγος.
„Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort.“
quelle:
Wikipedia: Im Anfang war das Wort#.E1.BC.98.CE.BD .E1.BC.80.CF.81.CF.87.E1.BF.87 .E1.BC.A6.CE.BD .E1.BD.81 .CE.BB.CF.8C.CE.B3.CE.BF.CF.82.

weiter unten:)


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

07.06.2013 um 01:20
@pere_ubu
also ich meine nur, da steht auch Im Anfang...


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

07.06.2013 um 01:25
@pere_ubu

und warum schreibst du mich jetzt dabei an, ich hab keine Ahnung wie der Wortlaut der Ursprungssprache verlief! Doch wenn du meine Meinung dazu wissen möchtest, alles was in fremde Sprachen übersetzt wird, wird frei übersetzt so wie es sich am logischsten anhört. Von daher, es bleibt nicht aus, dass jede Übersetzung in einen gewissen Grad Originale verfälscht.


2x zitiertmelden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

07.06.2013 um 01:43
kann ja auch nur , wenn es "am anfang" heissen würde, dann hätten siebentagekreationisten damit recht, dass das alter der erde nur ca. 7000 jahre alt wäre ( 1tag in der schöpfung =1000 jahre ).

(Psalm 90:4) 4 Denn tausend Jahre sind in deinen Augen nur wie der gestrige Tag, wenn er vergangen ist, Und wie eine Wache während der Nacht.


(2. Petrus 3:8) 8 Indes möge diese e i n e Tatsache eurer Kenntnis nicht entgehen, Geliebte, daß e i n Tag bei Jehova wie tausend Jahre ist und tausend Jahre wie e i n Tag. . .


dann wäre die erde 6000-7000 jahre alt.

oder es liese sich noch steigern ,wenn man ein tag als jahrwoche betrachtet , da die sieben schöpfungstage auch zusammen als 1 tag erwähnt werden in :

(1. Mose 2:4) . . .Dies ist [die] Geschichte der Himmel und der Erde zu der Zeit, da sie erschaffen wurden, an dem Tag, an dem Jehova Gott Erde und Himmel machte. . .


dann ergäbe das 7x7000 jahre. aber auch das ist für das alter der erde viel zu niedrig ,liegt aber keinesfalls daneben ,wenn es um die entsehung und das alter des lebens auf diesem planeten ( und nicht das der erde ) geht.

am anfang scheidet also aus ,wenn man ,wie viele denken in der genesis die entstehung der welt sieht . es wird aber die enstehung des lebens auf diesem planeten beschrieben ,der "im anfang" bereits existierte. über das alter der erde macht die bibel keine aussage.
Zitat von KehnaKehna schrieb:und warum schreibst du mich jetzt dabei an, ich hab keine Ahnung wie der Wortlaut der Ursprungssprache verlief! Doch wenn du meine Meinung dazu wissen möchtest, alles was in fremde Sprachen übersetzt wird, wird frei übersetzt so wie es sich am logischsten anhört. Von daher, es bleibt nicht aus, dass jede Übersetzung in einen gewissen Grad Originale verfälscht.
ich weiss ja nicht wielang du schon mitliesst ,aber die orginal-texte kannst dir in hebräisch und griechisch selbst ansehen ,mit jeweiligen übersetzungen ins englische ( dort steht dann in the beginning --nicht at the beginning :

http://www.scripture4all.org/OnlineInterlinear/Greek_Index.htm
http://www.scripture4all.org/OnlineInterlinear/Hebrew_Index.htm

übersetzungen sind nichts mysteriöses und lassen sich überprüfen.


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

07.06.2013 um 01:48
Es ist logisch,das im englischen " in the beginning " steht - das englische Wort " in the " wird bei solchen Übersetzungen meistens mit dem Wort " am " übersetzt,bis auf wenige Ausnahmen .
Ganz davon abgesehen versuchst Du hier eine Zeitrechnung die aus menschlichen Gesichtspunkten nicht zu erklären ist .
Versuch nicht,Dinge zu erklären,die als Mensch nicht versteh - und demzufolge auch nicht erklärbar sind .


2x zitiertmelden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

07.06.2013 um 01:50
Zitat von KehnaKehna schrieb:und warum schreibst du mich jetzt dabei an
deswegen:
Zitat von KehnaKehna schrieb:In meiner Bibel steht auch "Im Anfang"
;)


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

07.06.2013 um 01:54
Johannes 1,1-5 (geänderte Anordnung des Wortlauts)
Im Anfang war das Wort,
und das Wort war bei Gott,
und Gott war das Wort.
Dasselbe war bei Gott im Anfang.

Alle Dinge sind durch dasselbe gemacht,
und ohne dasselbe ist nichts gemacht,
was gemacht ist, darin war das Leben,
und das Leben war das Licht der Menschen.
Und das Licht scheint in der Finsternis,
und die Finsternis hat's nicht ergriffen.

Ich weise bei oben genannter Textstelle (Quelle Bibelcenter ) darauf hin das hier eindeutig steht, das es sich um eine GEÄNDERTE Anordnung des Wortlautes handelt.


Anzeige

melden