Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

5.376 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Jesus, Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

07.06.2013 um 21:33
@Amasana
Zitat von AmasanaAmasana schrieb:Du selbst hast am Anfang geschrieben, das du beim Thema bleiben willst...
Das war damals (was interessiert mich mein Geschwätz von gestern :D ).
Zitat von AmasanaAmasana schrieb:Aber bitte wissenschaftlich anerkannte. Kommt mir bitte nicht mit der Bibel. Du weißt, was ich davon halte.
Wissenschaftlich lässt sich das nicht beweisen - wie soll das gehen?
Und wenn Du nichts von der Bibel wissen möchtest (was ich ja auch verstehen kann, wenn man Atheist ist), dann müssten wir das Thema sofort wieder begraben.

Genau, hier sagts Du es selbst (vorhin noch gar nicht gelesen ;) ):
Zitat von AmasanaAmasana schrieb:Falls ihr keine solchen Beweise erbringen könnt, hat sich an der Stelle die Diskussion erledigt.


Anzeige
melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

07.06.2013 um 21:36
@Optimist

Genau.
Und ich bin kein Atheist, nur weil ich nicht an die Bibel glaube. Das fasse ich als Beleidigung , meiner Person auf...

Ich respektiere dich als Mensch und deinen Glauben.


1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

07.06.2013 um 21:38
@Optimist
Ich bin Taoistin, falls es dich interessiert und du damit was anfangen kannst. :)


1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

07.06.2013 um 21:40
@Amasana
Zitat von AmasanaAmasana schrieb:Und ich bin kein Atheist, nur weil ich nicht an die Bibel glaube. Das fasse ich als Beleidigung , meiner Person auf...
Sorry, wenn ich mir das aus einem anderen Thread nicht gemerkt hatte (hier sind immer so viel Leute...) :)

Lass das mal die Atheisten nicht hören, dass dies ein "Schimpfwort" sein soll ;)
Zitat von AmasanaAmasana schrieb:Ich bin Taoistin, falls es dich interessiert und du damit was anfangen kannst. :)
Nein das Wort kenne ich nicht, was ist das?


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

07.06.2013 um 21:47
@Optimist
Ich finde das Wort nur auf meine Person bezogen als Beleidigung. Denn sowas kann man nicht einfach sagen, wenn man die Glaubensrichtung einer anderen Person nicht kennt.

Ich habe noch nie in irgendeinem Treat von meinem Glauben erzählt....


Tao ist schwer zu erklären. Das ist eine Lehre aus China. Ich kann es nur grob erklären. Das ist sein inneres Kind wiederfinden. Aber nicht wie jeder denkt, sondern die Auffassungsgabe, die Leichtigkeit des Lebens. Der Taoismus ist eher eine Philosophie.

Denn wenn man Tao (Dao) erklären kann, ist es nicht Tao (Dao). (Laotse)

Hier in dem Link ist es etwas verständlicher erklärt...

Wikipedia: Daoismus


1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

07.06.2013 um 21:51
@Amasana
Zitat von AmasanaAmasana schrieb:. Das ist eine Lehre aus China. Ich kann es nur grob erklären. Das ist sein inneres Kind wiederfinden. Aber nicht wie jeder denkt, sondern die Auffassungsgabe, die Leichtigkeit des Lebens. Der Taoismus ist eher eine Philosophie.
Aha. Danke für die Erklärung.
Werde den Link dann mal in Ruhe lesen :)


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

07.06.2013 um 21:56
@Optimist
Wenn es dich interessiert und du reinzufällig mal in eine Bücherei gehst, schau mal nach dem Buch: Der Lauf des Wassers von Allan Watts.

Denn auch Jesus, hat sich mit verschiedenen Lehren befasst. Aufgrund dessen, das er ja lange Jahre unterwegs war.

Schaden kann es nicht, aber die Sichtweise ändern. Aber nicht deinen Glauben.


1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

07.06.2013 um 21:59
@Amasana
Zitat von AmasanaAmasana schrieb:Wenn es dich interessiert und du reinzufällig mal in eine Bücherei gehst, schau mal nach dem Buch: Der Lauf des Wassers von Allan Watts.
Danke für den Tipp. Habe nur leider sehr wenig Zeit. Habe zu tun, Links, die hier reingestellt werden, alle zu lesen (Deinen werde ich aber auf alle Fälle noch lesen - klingt nämlich sehr interessant).
Zitat von AmasanaAmasana schrieb:Denn auch Jesus, hat sich mit verschiedenen Lehren befasst. Aufgrund dessen, das er ja lange Jahre unterwegs war.
Woher weißt Du das bzw. womit ist das belegt?
Zitat von AmasanaAmasana schrieb:Schaden kann es nicht, aber die Sichtweise ändern. Aber nicht deinen Glauben.
Da hast Du Recht.
Zumal es sogar zu einem Bibelvers passen würde, wo es heißt "werdet wie die Kinder" ;)
Kennst Du den (weil Du doch nichts von der Bibel hältst)?


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

07.06.2013 um 22:04
@Optimist
Steht in der Bibel, das Jesus lange von seiner Heimat weg war, unter anderem in Ägypten und auch die Tibeter haben das in ihrer Schriftrolle stehen. Hab ich durch Zufall mit bekommen bei einem Bericht über eine Mumie in Tibet. Die Schriftrolle wurde auch gezeigt.

Falls mir der Titel des Berichtes wieder einfällt, schicke ich dir den Link. Ich denke, der wäre auch ganz interessant für dich.

Klar, hast du hier eine Menge zu tun, aber ich finde es gut, das du bereit bist, dir das mal anzusehen bzw. zu lesen... :)


1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

07.06.2013 um 22:10
@Amasana
Zitat von AmasanaAmasana schrieb:Steht in der Bibel, das Jesus lange von seiner Heimat weg war, unter anderem in Ägypten und auch die Tibeter haben das in ihrer Schriftrolle stehen. Hab ich durch Zufall mit bekommen
Ja, ich wusste dass es in der Bibel steht und dass Du mir das bestätigen wirst ;)
bei einem Bericht über eine Mumie in Tibet....
Falls mir der Titel des Berichtes wieder einfällt, schicke ich dir den Link. Ich denke, der wäre auch ganz interessant für dich.
Von der Sache her interessiert mich alles Außergewöhnliche. Aber meine Zeit spielt nicht mit. Von daher, danke für Dein Angebot, aber schick es mir lieber nicht ;)
Zitat von AmasanaAmasana schrieb:Klar, hast du hier eine Menge zu tun, aber ich finde es gut, das du bereit bist, dir das mal anzusehen bzw. zu lesen... :)
Das Problem ist, dass ich da eben wirklich Prioritäten setzen muss... (leider)


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

07.06.2013 um 22:15
@Optimist
Okay :)


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

08.06.2013 um 00:21
Das zwischen 1947 und 1956 die Qumranschriften enteckt wurden weiß glaub ich jeder und wer kann zu 100 % ausschließen, dass der Vatikan und/oder andere Besitzer der der Rollen, doch nicht noch was vorenthalten. Außerdem, wer weiß, was noch alles in dem Gebiet gefunden und ohne Bezug der Öffentlichkeit einbehalten worden ist. Selbst die Templer haben Sachen herausgefunden, die sie nicht preis gaben.
Dies führte zu einer Reihe von unwissenschaftlichen Ausgaben, die oft auf willkürlich und lückenhaft zusammengestellten Fotokopien noch uneditierter Originale beruhten. Es entstanden viele Verschwörungstheorien, etwa die von Michael Baigent und Richard Leigh in ihrem Bestseller The Dead Sea Scrolls Deception von 1991 (deutsch: Verschlusssache Jesus) vertretene Behauptung: Der Vatikan versuche die Veröffentlichung der Qumranschriften aufzuhalten und zu manipulieren, da darin Aussagen über Jesus gefunden worden seien, die das kirchliche Jesusbild erschütterten./ZITAT] Quelle: Wikipedia: Schriftrollen vom Toten Meer



melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

08.06.2013 um 01:26
@Kehna
hast Du zufällig diesen Beitrag von mir gelesen?
Beitrag von Optimist (Seite 128)

Passt zu Deinem angesprochenen Thema und da würde ich auch nichts anderes antworten.


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

08.06.2013 um 09:24
@Kehna
Falls du den Post nicht lesen willst, hier eine kurze Zusammenfassung:
Die Bibel ist Gottes Wort, alles was dagegen spricht kommt vom Satan und es darf nicht sein, was nicht sein darf.


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

08.06.2013 um 10:04
@Kehna
höre bitte nicht auf @Cricetus. :)
Die Zusammenfassung ist zu undifferenziert - daher leicht sinnentstellend ;)


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

08.06.2013 um 10:15
@Optimist
Welchen tollen Punkt habe ich denn vergessen?


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

08.06.2013 um 14:59
Naja, die Zusammenfassung hab ich eher als Ironie aufgefasst. Da jeder weiß, dass die Bibel von Menschen geschrieben wurde, und so wie sich die Bibel liest sogar von extremistisch Gläubigen.

Das einzig Gute an den Schriften ist, es kommen einige historische Ereignisse darin vor. Doch ob die Personen so wie sie darin geschildert wurden, auch so waren wie es geschrieben steht, sei mal dahingestellt, denn bevor die Geschichten niedergeschrieben wurden, mussten sie mündlichen Überlieferungen standhalten. Und da man das Prinzip der "stillen Post" kennt, wurde einiges ausgeschmückt, dazugedichtet oder weggenommen. Wie dem auch sei. Die Bibel ist nicht Gottes, sondern Menschenwerk. Von Menschen niedergeschrieben, die im Glauben versessen waren, dass Gott sie dazu inspiriert hätte.

Als gutes Beispiel dienen die Posaunen von Jericho, die die Stadtmauern zum Einsturz brachten. Wo Forscher, den Nachweis brachten, dass es sich hierbei um eine Naturkatastrophe handelte. Da die Menschen sich früher nicht alles erklären konnten, gaben sie damals den Göttern die Schuld und das floss auch in ihre Schriften.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

08.06.2013 um 17:25
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:alles was der Bibel widerspricht ist NICHT von Gott...
Das würde ich auch behaupten wenn ich mit solchen Schriften Macht ausüben wollte. Für "göttliche" Inspiration braucht man keine Bibel und schon gar nicht machtbesessene Religionsführer, welche dazu noch verkünden das ein Nichtbefolgen ihrer Anweisungen, Hölle und Verdammnis zur Folge hätten. Das ist ein perfides Spiel mit der Psyche und der geistigen Gesundheit von Gläubigen und Machtmißbrauch schlechthin.


1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

08.06.2013 um 17:47
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:und schon gar nicht machtbesessene Religionsführer, welche dazu noch verkünden das ein Nichtbefolgen ihrer Anweisungen, Hölle und Verdammnis zur Folge hätten. Das ist ein perfides Spiel mit der Psyche und der geistigen Gesundheit von Gläubigen und Machtmißbrauch schlechthin.
Sehe ich genauso.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Für "göttliche" Inspiration braucht man keine Bibel
Wenn ich die Bibel nicht kennengelernt hätte, hätte mich niemand dazu bringen können an Gott zu glauben. Andere können Gott ohne Bibel - auf ganz anderen Wegen - finden. :)

Gottes Wege sind unergründlich kann ich da nur sagen ;)


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

09.06.2013 um 19:53
@Kayla
Ist es aber nicht genaugenommen,
Deren interpretation von der Bibel gewesen, welche sie als "wichtig zu befolgen" sahen?
Sprich machtgierige religionsführer sprechen Texte aus der Bibel und ihre anschließende Bedeutung aus, und wollen dass die Leute ihrer Bedeutung und nicht den Texten der Bibel folgen oder?

Aber das fiel damals wohl kaum jemanden auf.
Vorallem wenn man davon ausging,"na der wird schon wissen wovon er redet"

Kam mir wichtig vor das zu erwähnen :D


Anzeige

1x zitiertmelden