weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus -Betrachtung anhand der Bibel

5.191 Beiträge, Schlüsselwörter: Gott, Bibel, Jesus

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus -Betrachtung anhand der Bibel

04.07.2013 um 20:41
@Optimist
... falsch, weil der Aufbau dieses geistigen Reiches schon begonnen hat.

.....................................................

OK, kannst Du mir mal in einem Beispiel erklären, wo dieses geistige Reich "schon" begonnen hat!
Sorry,
ich kann davon nichts sehen, vielleicht trifft das ja auf einige wenige Menschen zu, was Du damit meinst, aber, der Großteil unserer Spezies entfernt sich meiner Meinung nach immer weiter davon.

2000 Jahre, um mal ein Datum zu nennen, wo hat sich geistig bei den Menschen etwas getan und verändert, also zum Positiven hin.

Ausnahmen ... bestätigen natürlich wie immer die Regel.
Aber der große Teil der Menschheit, entfernt sich immer weiter vom erklärten Ziel.

Ich sehe zur Zeit keine Chance, dass die Menschheit eine Kehrtwendung macht, egal welcher Religion sie auch angehören!

Mal satirisch gesehen: Wenn Jesus, jetzt wiederkommen würde, sorry, er würde diesen Globus so schnell wie möglich wieder verlassen.
Und wenn es ihn gab bzw. gibt ..., ich meine Jesus, weiß er das, er weiß, dass bei den Menschen Hopfen und Malz zur Zeit, neee' eigentlich schon immer verloren ist.
Meiner Meinung nach, wenn es ihn gab, ist er leider umsonst gestorben ...!


melden
Anzeige

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus -Betrachtung anhand der Bibel

04.07.2013 um 20:41
Optimist schrieb:"das ist erst recht nicht glaubhaft"
ups "st" vergessen, sorry


melden
Cricetus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus -Betrachtung anhand der Bibel

04.07.2013 um 20:42
Dennis75 schrieb:Na sowas, hatte Dich schon vermisst gemeldet...
Was ihr besprochen hat, hat mich inhaltlich nicht wirklich interessiert^^


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus -Betrachtung anhand der Bibel

04.07.2013 um 20:43
@Cricetus

Nachvollziehbar. Wir kommen nicht wirklich voran mit irgendwas...


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus -Betrachtung anhand der Bibel

04.07.2013 um 20:44
Dennis75 schrieb:Aucheinverstanden?
natürlich, leg los bitte :)


melden
Cricetus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus -Betrachtung anhand der Bibel

04.07.2013 um 20:45
@Dennis75
Das hast du sehr richtig erkannt :D
Die Theorien, die ihr besprecht, sind schon allein von der Aussage her ziemlich unhaltbar. Der Unfug der These an sich wird dann nur noch durch das völlige Fehlen von Belegen überboten^^, aber wenn es hier jemanden interessiert, bitte.


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus -Betrachtung anhand der Bibel

04.07.2013 um 20:45
@Prinzeisenherz
Sei mir bitte nicht böse, wenn ich nicht ausführlich darauf eingehen möchte, weil wir erst mal das eine Thema abschließen möchten und dazu Regeln für die Argumentation aufgestellt hatten.

Dein Einwand ist dann jetzt sozusagen etwas OT.

Nur kurz soviel dazu:
Prinzeisenherz schrieb:OK, kannst Dumir mal in einem Beispiel erklären, wo dieses geistige Reich "schon" begonnen hat!
Alle Gemeinden, welche sich auf die Fahne geschrieben haben, Jesus als Vorbild zu nehmen, sich zu ihm zu bekennen...
Prinzeisenherz schrieb:Aber der große Teil der Menschheit, entfernt sich immer weiter vom erklärten Ziel.
Wird auch in der Bibel so vorrausgesagt ("Abfall vom Glauben"...)


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus -Betrachtung anhand der Bibel

04.07.2013 um 20:45
@Optimist

Also wir gehen von folgender Annahme aus:

Jesus hielt sich nicht für den Messias. Seine Jünger aber schon. Warum dachten sie das?

@Cricetus
Cricetus schrieb:Die Theorien, die ihr besprecht, sind schon allein von der Aussage her ziemlich unhaltbar. Der Unfug der These an sich wird dann nur noch durch das völlige Fehlen von Belegen überboten^^, aber wenn es hier jemanden interessiert, bitte.
Hätte nicht erwartet Dir mal so aus vollem Herzen zustimmen zu können...


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus -Betrachtung anhand der Bibel

04.07.2013 um 20:47
@Dennis75
Dennis75 schrieb:Also wir gehen von folgender Annahme aus:

Jesus hielt sich nicht für den Messias. Seine Jünger aber schon. Warum dachten sie das?
Es ging für sie aus dem AT hervor. Dann all die Wunder und auch Prophezeihungen von Jesus...


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus -Betrachtung anhand der Bibel

04.07.2013 um 20:48
Prinzeisenherz schrieb:OK, kannst Du mir mal in einem Beispiel erklären, wo dieses geistige Reich "schon" begonnen hat!
Das kann nur im Inneren eines Menschen bestehen, in seiner Seele. :)


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus -Betrachtung anhand der Bibel

04.07.2013 um 20:49
Dennis75 schrieb:Warum dachten sie das?
Gegenüber seinen Jüngern sagte Jesus mehrere Male sein Leiden und seinen Tod voraus. Sie haben ihn aber nicht verstanden.

Stattdessen scheinen sie daran geglaubt zu haben, dass er das Königtum Israel bald wieder etablieren wollte.


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus -Betrachtung anhand der Bibel

04.07.2013 um 20:50
@Optimist

Wenn Jesus NICHT der Messias war kann er wohl kaum all diese Wunder vollbracht haben. Wenn alle sehen konnten dass er übers Wasser ging und so weiter können sie andererseits kaum bezweifelt haben dass er auch auferstehen könnte.

Scheidet also als Grund aus. Was war sonst der Grund?


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus -Betrachtung anhand der Bibel

04.07.2013 um 20:50
@-Therion-
-Therion- schrieb:Stattdessen scheinen sie daran geglaubt zu haben, dass er das Königtum Israel bald wieder etablieren wollte.
Was er ja nie gesagt hat. Also warum dachten sie es?


melden
Cricetus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus -Betrachtung anhand der Bibel

04.07.2013 um 20:51
Dennis75 schrieb:Was er ja nie gesagt hat. Also warum dachten sie es?
Weil das die Aufgabe eines Messias ist.


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus -Betrachtung anhand der Bibel

04.07.2013 um 20:51
Dennis75 schrieb:Was er ja nie gesagt hat. Also warum dachten sie es?
sie haben ihn von anfang an missverstanden


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus -Betrachtung anhand der Bibel

04.07.2013 um 20:52
@Dennis75
Dennis75 schrieb:Wenn Jesus NICHT der Messias war kann er wohl kaum all diese Wunder vollbracht haben. Wenn alle sehen konnten dass er übers Wasser ging und so weiter können sie andererseits kaum bezweifelt haben dass er auch auferstehen könnte.

Scheidet also als Grund aus. Was war sonst der Grund?
Der Grund wofür? Dass sie glaubten, Jesus sei der Messias?
Falls Du DAS gemeint hast, bin ich momentan überfragt, sags mir bitte, was es noch ist?


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus -Betrachtung anhand der Bibel

04.07.2013 um 20:52
@Cricetus

Zirkelschluss: Er hat ja angeblich nie gesagt oder irgendwelche Anhaltspunkte geliefert dass er der Messias wäre. Oder das Königtum Davids neu beleben wolle.

Also warum dachten sie es?


melden
Cricetus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus -Betrachtung anhand der Bibel

04.07.2013 um 20:52
-Therion- schrieb:sie haben ihn von anfang an missverstanden
Das lässt sich aber auch historisch nicht belegen. Die dummen Jünger gibt es nur bei Markus und das wird eher etwas Didaktisches haben als das Tatsächliche abzubilden.
Dennis75 schrieb:Zirkelschluss: Er hat ja angeblich nie gesagt oder irgendwelche Anhaltspunkte geliefert dass er der Messias wäre.
"Ich bin der Menschensohn"?


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus -Betrachtung anhand der Bibel

04.07.2013 um 20:53
@snafu

... OK Ok, gebe Dir darin recht! Nur ... inwieweit geschieht das, oder ist das schon geschehen. Habe ich was verpasst!

Letzten Endes betrifft das ja die ganze Weltgemeinschaft, und nicht nur die kleine Anzahl von Christen auf diesem Globus.


melden
Anzeige

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus -Betrachtung anhand der Bibel

04.07.2013 um 20:53
@Cricetus

Sie fragten ihn ja auch: Was bedeutet das, Menschensohn? Was soll er geantwortet haben?


melden
339 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden