Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

5.376 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Jesus, Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

27.02.2013 um 09:41
@Dennis75
@-Therion-

Da fällt mir gerade ein, dass in der Bibel irgendwas steht von "Ihr habt Euch Gott gleichgemacht..." und dieses sich-gleich-machen angeprangert wird, oder?

Anzeige
1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

27.02.2013 um 09:42
@Optimist

er erwähnt ja auch noch:
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Ich habe zu euch gesagt: Ihr seid Götter.
daher kann man ausschließen dass er ihnen vorwirft sich selbst als götter zu bezeichnen


1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

27.02.2013 um 09:44
@Optimist

Weiß ich jetzt nicht aus dem Kopf ob sowas irgendwo steht und wer es gesagt hat.

@-Therion-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:daher kann man ausschließen dass er ihnen vorwirft sich selbst als götter zu bezeichnen
Wenn Jesus den Psalm auf Menschen deutet, ja. Das Problem besteht also eher darin was die Menschen mit ihrer Macht tun. UND: Es sollte klar sein wer die QUELLE dieser Macht ist, nämlich der Gott, in unserem üblichen Sprachgebrauch. Deshalb ist er ja der einzige wirkliche Gott (Machthaber).


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

27.02.2013 um 09:45
@-Therion-
Ich habe zu euch gesagt: Ihr seid Götter.

daher kann man ausschließen dass er ihnen vorwirft sich selbst als götter zu bezeichnen
Ja, ich weiß wie Du das meinst. Und genau so fasse ich es auch auf. Nur interpretiere ich da noch hinein, dass er es nicht unbedingt als gut empfindet, dass sie sich selbst Macht zugeschanzt und missbraucht haben (in DEM Sinne, weißt Du - so ähnlich wie es Dennis auch schon zum Ausdruck brachte). Denn "Gott" wird auch als Titel im Sinne einer Herrschaftsform gebraucht ... also in DIESEM Sinne.


1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

27.02.2013 um 09:48
@Dennis75
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Da fällt mir gerade ein, dass in der Bibel irgendwas steht von "Ihr habt Euch Gott gleichgemacht..." und dieses sich-gleich-machen angeprangert wird, oder?
Werde mal suchen, ob ich was in der Richtung finde, aber komme erst später dazu.


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

27.02.2013 um 09:48
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ja, ich weiß wie Du das meinst. Und genau so fasse ich es auch auf. Nur interpretiere ich da noch hinein, dass er es nicht unbedingt als gut empfindet, dass sie sich selbst Macht zugeschanzt und missbraucht haben (in DEM Sinne, weißt Du - so ähnlich wie es Dennis auch schon zum Ausdruck brachte). Denn "Gott" wird auch als Titel im Sinne einer Herrschaftsform gebraucht ... also in DIESEM Sinne.
die frage ist nur soll hier interpretiert werden oder nicht ?
genau dieses problem zieht sich durch die ganze bibel .....

wie immer sind solche zeilen auslegungssache und werden immer individuell gedeutet werden. man kann es so oder so sehen was wirklich richtig ist werden wir nie wissen können :)


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

27.02.2013 um 09:50
@Dennis75
Deshalb ist er ja der einzige wirkliche Gott (Machthaber)
... ja, der allmächtige GOTT...

Ja, ich finde auch, DAS ist das Entscheidende, weshalb ich es als "anmaßend" empfinde, wenn jemand von sich sagt, er sei EIN Gott.

Im Sinne von Herrscher kann es ja ein normaler Mensch nicht meinen, also muss man davon ausgehen, er setzt sich GOTT gleich. SO meine ich das alles @-Therion- , verstehst Du mich jetzt?


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

27.02.2013 um 09:52
Im Sinne von Herrscher kann es ja ein normaler Mensch nicht meinen, also muss man davon ausgehen, er setzt sich GOTT gleich. SO meine ich das alles @-Therion- , verstehst Du mich jetzt?
aber du kannst eben nicht mit sicherheit sagen, das es auch im sinne von herrscher/macht gemeint war.


1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

27.02.2013 um 09:53
@-Therion-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:aber du kannst eben nicht mit sicherheit sagen, das es auch im sinne von herrscher/macht gemeint war.
Ich hatte jetzt schon wieder einen Gedankensprung in die heutige Zeit gemacht und bin bei den ganz normalen Menschen wie Du und ich gelandet, als ich das schrieb: ;)
... ja, der allmächtige GOTT...

Ja, ich finde auch, DAS ist das Entscheidende, weshalb ich es als "anmaßend" empfinde, wenn jemand von sich sagt, er sei EIN Gott.

Im Sinne von Herrscher kann es ja ein normaler Mensch nicht meinen, also muss man davon ausgehen, er setzt sich GOTT gleich.



melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

27.02.2013 um 09:54
@-Therion-

hm. Was heißt denn das Wort "Gott" eigentlich? Wenn man auf Interpretationen verzichtet, meine ich.


1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

27.02.2013 um 09:57
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:hm. Was heißt denn das Wort "Gott" eigentlich?
schöpfer, allmachtiger, herrscher ectr.


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

27.02.2013 um 10:00
@-Therion-

Also das SIND Interpretationen. Aber selbst wenn: Das definiert doch nicht ob ein Engel, ein Mensch oder sonst jemand (ein) Gott ist.


1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

27.02.2013 um 10:04
@-Therion-
Was heißt denn das Wort "Gott" eigentlich?

->t:
schöpfer, allmachtiger, herrscher ectr.
Das interpretiere ich im Grunde auch so. Und ich denke, in der Bibel könnte "Gott" eben doppeldeutig gebraucht sein.
Einmal nur als Herrscher (sh. "Satan ist der Gott dieser Welt" oder wenn Könige so bezeichnet werden), oder im Sinne des Allmächtigen GOTTES, der nur EINER ist.

Wenn also ein Mensch von sich sagt "ich bin EIN Gott", dann müsste er erst mal sagen, in welchem Sinne er das meint, oder?


1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

27.02.2013 um 10:06
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Also das SIND Interpretationen. Aber selbst wenn: Das definiert doch nicht ob ein Engel, ein Mensch oder sonst jemand (ein) Gott ist.
da gott für mich nicht exisitiert, ich atheist bin tut ich mir schwer gott zu definieren :)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn also ein Mensch von sich sagt "ich bin EIN Gott", dann müsste er erst mal sagen, in welchem Sinne er das meint, oder?

richtig und das hatte ich auch formuliert.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:du weisst, dass ich genauso denke. das ich auch der meinung bin das wir ALLE schöpfergötter unserer selbst sind durch unsere persönlichkeit, durch lernen und weiterentwicklung unser seelenleben, der psyche ectr. und alleine anhand der tatsache das wir existieren.



melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

27.02.2013 um 10:11
@-Therion-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:du weisst, dass ich genauso denke. das ich auch der meinung bin das wir ALLE schöpfergötter unserer selbst sind durch unsere persönlichkeit, durch lernen und weiterentwicklung unser seelenleben, der psyche ectr. und alleine anhand der tatsache das wir existieren.
"schöpfergötter" im Sinne, dass man an seiner Persönlichkeit arbeitet, da gebe ich Dir Recht.

Nur würde ich DAS dann nicht unbedingt SO nennen, sondern z.B. "bin ein Modellierer" meiner geistig-psychischen "Substanz", die schon immer DA war.
Denn ich habe mich ja NICHT selbst geschaffen, ich war ja schon DA (als Baby...) und DANN konnte ich mich erst entwickeln.

Insofern bin ich nach wie vor der Meinung, dass ein Mensch kein "Gott" in DIESEM Sinne sein kann.


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

27.02.2013 um 10:16
Denn ich habe mich ja NICHT selbst geschaffen, ich war ja schon DA (als Baby...) und DANN konnte ich mich erst entwickeln.
du vergisst dabei das ich an reinkernation glaube und ich denke dass wir uns als seelenwesen in ein fleischliches wesen (fötus) inkarnieren also quasi uns selbst erschaffen. :)


1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

27.02.2013 um 10:18
@-Therion-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:du vergisst dabei das ich an reinkernation glaube und ich denke dass wir uns als seelenwesen in ein fleischliches wesen (fötus) inkarnieren also quasi uns selbst erschaffen.
Ach ja richtig, das war mir jetzt entfallen.

Gut, wenn Du das SO siehst, dann hast Du sicher von Deiner Warte aus Recht. Dann ist uns (Dennis und mir) natürlich die Diskussionsgrundlage entzogen.

Also stoßen wir wieder mal an auf unterschiedliche Meinungen die man stehen lassen muss/kann.
:bier:


1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

27.02.2013 um 10:20
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Also stoßen wir wieder mal an auf unterschiedliche Meinungen die man stehen lassen muss/kann
schön das wir uns wiedermal "einig" sind

prösterchen :)


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

27.02.2013 um 10:26
@-Therion-

Nanu?? Ein Atheist der an Reikkarnation glaubt?


1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

27.02.2013 um 10:30
@-Therion-
Na eben, das fällt mir jetzt auch gerade "wie Schuppen von..." ;)

Wie erklärst Du Dir, ist Deine Seele ins Dasein gekommen? Einfach so aus der Materie entstanden, oder doch von einer übergeordneten "Schöpfer-Energie", oder wie meinst Du ist es passiert?


Anzeige

1x zitiertmelden