Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vergebung

282 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Jesus, Vergebung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vergebung

11.01.2013 um 07:28
@dergeistlose
Zitat von dergeistlosedergeistlose schrieb:Wenn die spinne die Wahrheit kennt, warum müssen wir danach fragen?!
Vlt. weil wir den Freien Willen (aus)üben sollen?! :)

Es gibt threads über Freien Willen. Die Menschen wissen nicht, daß sie über einen Freien Willen verfügen (dürfen). Woher kommt dieser Freie Wille?

Der Freie Wille ist von den Unwissenden genauso unverstanden wie die Natur, Gott-Mensch-Beziehung und die Liebe. Vegebung hat mit ALLdem was zu tun.

Du nennst dich z. B. der "Geistlose".
Was ist damit gemeint? Bist du des Geistes "lose" oder bist du eher ein Freier Geist?
Alleie um über diese beiden Worte nachzudenken bedarf es einen messerscharfen und trennenden Verstand.
Du mußt "lose" und "frei" voneinander unterscheiden können. So sind die Worte nun mal, die wir hier vorfinden. Wir können Worte "handhaben". Richtig handhaben können wir sie nur, wenn wir die genaue (getrennte) Bedeutung kennen.
Zitat von dergeistlosedergeistlose schrieb:Na ein Glück, das sie nicht aus einer Frage entstand
Diesen Satz verstehe ich nicht, deshalb kann ich keine Antwort darauf oder Wahrheit darin finden.

Anzeige
melden

Vergebung

11.01.2013 um 18:44
@georgerus

Vergebung ist mit das coolste Prinzip, dass ich in meinem bisherigen Leben kennenlernen durfte. Seit ich es möglichst umfassend anwende, fühle ich mich viel unbeschwerter, da ich mir nicht mehr so viele negative Gedanken mache in Bezug auf mich und andere. Im Gegenteil es hat mein Verständnis und Mitgefühl eher gestärkt.


melden

Vergebung

12.01.2013 um 00:42
@2Elai


wie frei kann ein Wille sein, der Fragen muss was das Leben für einen Sinn hat?! Dieser Wille ist doch schon eingesperrt, sonst würde es nicht fragen um aus zu brechen, sondern sein. :)


melden

Vergebung

12.01.2013 um 18:42
Ich glaube das lässt sich nur bedingt anwenden. Ich würde beispielsweise nie einem verzeihen, der meiner Familie mit Absicht schaden wollte oder schlimmeres.


melden

Vergebung

12.01.2013 um 20:16
Vergebung sollte aber auch ein Wort und eine Tat sein , die in einer Beziehung ihren festen Platz hat - egal,ob das eine lose Beziehung zwischen Mann und Frau , eine gleichgeschlechtliche Bindung, eine Beziehung zwischen Freund und Freundin ist - das soll hier nur im Hintergrund erscheinen .
Jeder Mensch macht Fehler - mitunter auch Fehler die sehr sehr schmerzhaft für den anderen sind .
Wie oft sind Ehen, Partnerschaften usw auseinandergebrochen,weil man nicht mehr im Stande ist ,
die Fehler des anderen zur Kenntnis zu nehmen und zu vergeben ?


melden

Vergebung

12.01.2013 um 20:23
@Nightshadow81

Sein Gegenüber als Ganzes zur Kenntniss zu nehmen, ihn zu erfahren und ihn zu erleben ist wohl eine Grundvoraussetzung zur Vergebung. Daran scheitert es wahrscheinlich häufig.. Im Moment der Verletzung übernimmt das (verurteilende) Ego das Zepter und dominiert die eigene Verhaltensweise.


melden

Vergebung

12.01.2013 um 20:27
@raio.solar

Leider viel zu oft , wir sind mitunter nicht in de Lage , unser verletztes Ego einfach mal " abzuschalten" und Fehler, die begangen worden sind , als " Geschichte " anzusehen und den Weg den man gemeinsam geht , wieder neu zu betreten !
Eigentlich heißt es ja bei der Hochzeitsschließung bis das der Tod Euch scheidet .
Die Scheidungen sind mitunter vorhanden.... nur ist es meistens nicht der Tod, der dafür Sorge trägt .


melden

Vergebung

12.01.2013 um 20:31
In guten wie in schlechten Zeiten.

Ich fühle was du meinst.. Menschen sind teilweise verrückt und emotional schwer neben der Spur.

Nun denn, ein großes Thema!


melden

Vergebung

13.01.2013 um 17:34
@raio.solar
Vielleicht kannst du mal definieren, was verrückt oder normal ist bei uns Menschen?
Wer nicht der Norm entspricht, wird ja schnell als plem plem dargestellt.
Nun noch mal zum Thema!
Vergebung sind lediglich Gedankengänge, um sich selbst geistig wie seelisch reinigen zu wollen?
Und ist völlig kostenfrei, Ha Ha!

LG


melden

Vergebung

04.07.2013 um 03:28
@georgerus Ich lese/höre ständig das man nur Vergebung von Gott erlangen kann wenn man sich selbst vergeben kann,was meinst du ist da dran?


melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vergebung

04.07.2013 um 03:31
@Bleistift
dir selbst u den anderen menschen in deinem lebenn sollst du vergeben


melden

Vergebung

04.07.2013 um 03:33
Naja leichter gesagt als getan.....


melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vergebung

04.07.2013 um 03:45
@Bleistift
es wird dich befreien, egal was du jemals getan hast od jem anderes dir angetan hat...


1x zitiertmelden

Vergebung

04.07.2013 um 12:57
Vergebung ist n heikles Thema - und es ist belastend, Leuten,die einen verletzt haben ,
zu vergeben .
Ich weiß es auch eigener Erfahrung,wie beschisssen es ist, jemandem,der einen sehr verletzt
hat,Dinge,die geschehen sind nicht weiter nachhzutragen und einen n Schlußstrich zu ziehen
und einen Neuanfang zu wagen .
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:es wird dich befreien, egal was du jemals getan hast od jem anderes dir angetan hat...
Die Gefühle,die Vergebung nach sich zieht sind etwas wunderbares - man muss nur bereit sein,
sich diesen Gefühlen zu öffnen und diese auch an die Seele ranzulassen .
Nur auf diese Weise wird man seine Gedanken von negativen Energien freimachen
und die eigene Seele zur Ruhe bringen .


melden

Vergebung

08.08.2018 um 18:01
Bin alles andere als Religions- oder Bibelfan, aber die Idee der Vergebung finde ich genial. Der innere Prozess von Rachegefühlen, Hass, Ignoranz, Verzeihen bis zum trotz allem lieben ist ein sehr lehrreicher und fördert dss Verständnis für Zusammenhänge in Bezug auf bspw Schuld, Täter/Opferrolle oder auch Ursache/Wirkung. Ausserdem kann dieser Prozess auch sehr befreiend sein und fördert die eigene Toleranz. Dafür brauche ich aber keine Religion oder einen Gott.

Jemand hat mal in einem Forum geschrieben: "Verständnis ist die Brücke über zwischenmenschliche Abgründe"


melden

Vergebung

20.08.2018 um 12:15
Vergebung und Gerechtigkeit stoßen sich mMn extrem ab.

Tötet ein Mörder die eigene Frau / den eigenen Mann oder gar die Kinder, und lebt danach glücklich weiter oder wird dafür kaum bis gar nicht bestraft, so fragt man sich wie ungerecht diese Welt doch ist. Man hat hier den Schmerz und das Leid der Opfer auf der einen Seite, sowie den eigenen Schmerz auf der anderen Seite. Letzterer besteht gar noch ein Leben lang.

Es gibt es auch Menschen, welche für die westliche Pelzindustrie Tiere (darunter auch Hunde und Katzen) lebendig entäuten, danach von der Arbeit nach Hause gehen, lieben, lachen und leben.

Ich könnte solchen Menschen nicht vergeben, und wenn es bedeutet in der Hölle zu landen, weil man vor allem auch für andere eine gerechtere Welt fordert, so sei es. Vielleicht befinden wir uns bereits in solch einer Hölle, denn Gott kann unmöglich die Mörder, Peiniger und Vergewaltiger lieben. Tut er es doch, so sollte man sich zu fragen beginnen ob dieser Gott nicht gar selbst bösartiger Natur ist.

Viel einfacher wäre es jedoch anzunehmen, dass es keinen Gott gibt, welcher ja ein Sinnbild der Güte und Gerechtigkeit darstellt. Unter'm Strich leben hier also fast 8 Mrd Menschen (ähnlich eines Virus), breiten sich aus, müllen alles zu, zerstören die Umwelt, haben kaum Rücksicht auf die Tierwelt oder gar sich selbst. Da ist es mMn legitim die Menschheit als solche zu hassen und den Untergang zu wünschen.

Einst, und so steht es auch in der Bibel, musste Gott einmal ähnlich gedacht haben, wenn man an die Sintflut denkt.

Aber diese findet auf der gesamten Welt, in nahezu allen Kulturen, eine Erwähnung. Hier nur eines der vielen Beispiele:
Vor dieser Sintflut erschraken die Götter,

Sie entwichen hinauf zum Himmel des Anu -

Die Götter kauern wie Hunde, sie lagern draußen!

Es schreit Ischtar wie eine Gebärende,

Es jammert die Herrin der Götter, die schönstimmige:

>Wäre doch jener Tag zu Lehm geworden,

Da ich in der Schar der Götter Schlimmes geboten!

Wie konnte in der Schar der Götter ich Schlimmes gebieten,

Den Kampf zur Vernichtung meiner Menschen gebieten!

Erst gebäre ich meine lieben Menschen,

Dann erfüllen sie wie Fischbrut das Meer!<

Die Anunnaki-Götter klagen mit ihr,

Die Götter ... sitzen da und weinen;

Die verdorrten Lippen nehmen ... -Speisen.

Sechs Tage und sieben Nächte

Geht weiter der Wind, die Sintflut,

Ebnet der Orkan das Land ein.
Quelle


Es wird mMn wieder Zeit für eine derartige Säuberung, hätte Gott (oder die Götter) nicht so eine wahnsinnige Angst davor. Vergebung ist gut für die eigene Psyche, aber der Welt tut sie keinen Gefallen. Vor allem wenn die Waagschale kippt, und das Böse (Korruption, Macht, Geld, Vergewaltigung, Mord usw,) auf Erden dominiert.


melden

Vergebung

16.08.2019 um 16:24
@SawCleaver
Hast du dich jemals gefragt wieso die Seite, welche du als Böse bezeichnest, die Welt beherrscht und nicht die Liebe?


melden

Vergebung

16.08.2019 um 17:56
@Memorylove
Weißt du darauf eine Antwort, so teile sie uns gerne mit. :)


melden

Vergebung

16.08.2019 um 18:37
wie lernt man zu vergeben- ich meine ehrliches, von innen..- ich bin nicht böse- aber es gibt gewisses, was ich nicht loslassen kann, was ich nachtrage..


melden

Vergebung

16.08.2019 um 19:13
Vergebung ist für mich wichtig ,nicht nur für andere sondern auch für mich selbst


Anzeige

melden