Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dem Malzeichen des Tieres entkommen?

278 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Endzeit, Antichrist, Malzeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dem Malzeichen des Tieres entkommen?

03.01.2013 um 12:16
@dasewige
Wir sprechen uns danach. O.K.?

Anzeige
melden

Dem Malzeichen des Tieres entkommen?

03.01.2013 um 12:18
@natü
Zitat von natünatü schrieb:Kauft euch eine Bibel - und zwar am besten eine vom Flohmarkt, weil die neuesten deutschen Übersetzungen hässlicher und teils verfälscht sind. Kauft, so lange es noch möglich ist. Der Kommunismus wird sie wieder verbieten, wenn er bald wieder rüberschwappt aus dem Osten.
Man kann auch einfach den Bibelserver benutzen:
http://www.bibleserver.com/ (Archiv-Version vom 14.01.2013)

Da kann man aus einer Fülle von Übersetzungen wählen und das für lau. Ich kann auch und gerade den Christen hier empfehlen, da mal einen Blick in die Bibel zu werfen. Es würde auch nichts schaden, sich mal mit den verschiedenen Interpretationen der verschiedenen Kirchen auseinander zu setzen.


BTW, ich habe größte Zweifel, dass der Kommunismus es aus Weißrussland noch bis hierhin schafft. Die stehen nicht so gut da.


melden

Dem Malzeichen des Tieres entkommen?

03.01.2013 um 12:18
@natü
die kirche besteht noch keine 2000 j und die bibel wurde erst 325 n.c. verfasst, auf den ersten konzil von nicäa!


melden

Dem Malzeichen des Tieres entkommen?

03.01.2013 um 12:24
@natü
Zitat von natünatü schrieb:... weil die neuesten deutschen Übersetzungen hässlicher und teils verfälscht sind. ...
Wenn Du wirklich fast unverfälschte (heilige) Schriften lesen willst,
dann lese die hebräische Tora, denn aus der, dem Gilgamesh Epos
und der Septuagintha (unter Berücksichtigung von Übersetzungs-
fehlern) ist Deine Bibel vom Flohmarkt entstanden.

Weiterhin war die damalige Lebenserwartung im Schnit bei 42 Jahren.
Nix mit 63 oder gar 90 Jahren.


melden

Dem Malzeichen des Tieres entkommen?

03.01.2013 um 12:47
@natü

Ich muss dir widersprechen. Ich habe die Bibel komplett gelesen, in einer schönen Familienbibel, die sich seit 1904 im Besitz unserer Familie befindet. Ich halte Jesus für einen guten Mann und Sozialrevolutionär; wenn sich viele der "Christen" seine Vorstellungen zum Vorbild machen würden, und nicht ihre Interpetation davon, wäre die Welt vermutlich ein besserer Ort.

Trotzdem glaube ich nicht an die Existenz eines Gottes, da mir hierfür die Beweisen fehlen; organisierte Religionen und besonders neokonservative Christen und Muslime halte ich für gefährlich, da sie ihre Religion als Deckmantel benutzen, um Macht zu erlangen und Hass unter den Menschen zu schüren. Mir wäre es am liebsten, wenn sich die Menschen einfach vertragen würden, ohne Gott und ohne Erlöser.

Ansonsten, vier Tage noch, dann ist unsere Tribulation vorbei ;)


melden

Dem Malzeichen des Tieres entkommen?

03.01.2013 um 13:21
@der-Ferengi

Ein arithmetisches Mittel von 42 Jahren bedeutet, dass die Hälfte der Menschen älter wurde als 42, die andere Hälfte hingegen nicht. Ein Großteil der Menschen verstarb bereits im Kindesalter, wer diese schwierige Phase erst einmal hinter sich brachte, hatte einigermaßen gute Chancen auch ein passables Alter zu erreichen.


melden

Dem Malzeichen des Tieres entkommen?

03.01.2013 um 13:25
@SKEPTIKER123
Heute spricht man aber auch von einer 'durchschnittlichen Lebenserwartung'.


melden

Dem Malzeichen des Tieres entkommen?

03.01.2013 um 13:25
@SKEPTIKER123

Das wäre bei einem Median von 42 Jahren der Fall, bei einem arithmetischen Mittel jedoch nicht zwangsläufig. Tut mir leid, da bin ich sensibel...

Die Grundaussage ist aber richtig, es starben sehr viele Leute bei der Geburt oder im Kindesalter, wer diese Zeit aber überstanden hatte, wurde auch ähnlich alt wie Menschen um das Jahr 1900 herum.

@der-Ferengi
Der Durchschnitt war aber damals stark nach unten verzerrt, wegen der hohen Kindersterblichkeit. Diese ist heute so gut wie ausgerottet, deshalb stieg unsere durchschnittliche Lebenserwartung so stark; dass es heutzutage weniger Kriege und Seuchen gibt, tut ein übriges.


melden

Dem Malzeichen des Tieres entkommen?

03.01.2013 um 13:35
@Rho-ny-theta

Gut zu wissen :)


melden

Dem Malzeichen des Tieres entkommen?

03.01.2013 um 13:36
@Rho-ny-theta
Ich meinte ja auch, das man von einer
    'durchschnittlicher Lebenserwartung'
spricht und nicht von einer
    "Lebenserwartung im arythmetischen Mittel'



melden

Dem Malzeichen des Tieres entkommen?

03.01.2013 um 13:37
@der-Ferengi

Durchschnitt und arithmetisches Mittel sind das gleiche; was er beschrieben hatte war aber der Median, d.h. der "mittlere" Wert (der Wert, über dem/unter dem jeweils 50% der Beobachtungen liegen)


1x zitiertmelden

Dem Malzeichen des Tieres entkommen?

03.01.2013 um 13:39
@Rho-ny-theta
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Durchschnitt und arithmetisches Mittel sind das gleiche; ...
Aah,
... und allmy bildet doch.


melden

Dem Malzeichen des Tieres entkommen?

03.01.2013 um 13:51
@der-Ferengi
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Das Problem Bei "Gläubigen" ist oft, das sie den historischen Hintergrund
der Schriften an denen sie glauben nicht kennen und auch gar keine An-
stalten machen dies zu recherchieren.
Sieht man ja auch sehr schön am Strichcodebeispiel. Hauptsache es tönt irgendwie sinngeschwängert.

@natü
Zitat von natünatü schrieb:Wer von den Augenzeugen auch nur 63 wurde, hatte 30 Jahre Zeit, um alles niederzuschreiben.
Die ältesten Evangeliumsfunde aus Qumran datieren nicht später als ca. 60 nach Christus.
Wo ist da nach rationalen Kriterien eine Überlieferungslücke?
Behauptest du die Mär von den Augenzeugen immer noch? Möchte dich mal wieder daran erinnern:

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen (Seite 1279) (Beitrag von whatsgoinon)

Flavius z.B. philosophierte über einen Mann, den er gar nicht kannte. ;) Aber auch das ist ja an der Tagesordnung hier. Und eine Erwähnung, dass ein Jesus gekreuzigt wurde ist etwa mit der Ankündigung gleichzusetzen, dass in den nächsten 30 Tagen ein Kind auf den Namen Thomas getauft wird. Aber manchmal wird mir echt übel ob dem geschichtlichen Hintergrundwissen, die hier einige offenbaren.
Zitat von natünatü schrieb:Einige von euch Zweiflern reden abfällig von Gott und Christen. Das deutet mich auf Voreingenommenheit hin...!
Da liegst du falsch. Nur gepaart mit Verschwörungstheorien und Moralkeulen + Behauptungen, die offensichtlich an den Haaren herbeigezogen sind.
Zitat von natünatü schrieb:Die Fakten der Schrift liegen auf dem Tisch.
Aha! :popcorn:


melden

Dem Malzeichen des Tieres entkommen?

03.01.2013 um 13:53
@natü
Zitat von natünatü schrieb:Die Heilige Schrift wurde von der Kirche verfasst und seit 2000 Jahren immer gleich ausgelegt.
Lass mich raten, in deinem Weltbild ist ein Martin Luther immer noch ein Häretiker?

Und nein, die Heilige Schrift wurde mitnichten von der Kirche verfasst. (Wie auch? Wer oder was ist DIE KIRCHE?)

Was verstehst du denn unter der Heiligen Schrift? Da gehören doch wohl sowohl Altes als auch Neues Testament dazu, oder? Und spätestens da scheitert deine Aussage aber so etwas von kläglich...

Und warum gibt es so viele unterschiedliche Kirchen, die alle die Bibel zum Kern haben? Doch wohl, weil sie eben nicht von allen gleich interpretiert wird. Selbst die katholische Kirche (wenn ich sie mal als Urmutter des christlichen Glauben ansehe) verkauft heute keine Ablassbriefe mehr. Wie das, wenn sie doch immer gleich ausgelegt wurde?

Man kann auch religiös, bzw. gläubig sein ohne faktenresistent zu sein.

@nervenschock
Ich habe mir das Bild von dir nur kurz angeschaut. Allein dass das Geburtsdatum von Jesus dort auf den 25. Dezember angegeben wird, diskreditiert das Teil ausreichend. Denn niemand, noch nicht einmal die Kirche, behauptet, dass Jesus dort geboren wurde. Richtig ist, dass wir an diesem Tag seinen Geburtstag feiern. Nicht mehr und nicht weniger. (Und selbst das dürfte nur noch für einen minimalen Restprozentsatz der Bevölkerung gelten.)


melden

Dem Malzeichen des Tieres entkommen?

03.01.2013 um 14:03
Zitat von FünfVor12FünfVor12 schrieb:habe mir gerade den Thread durchgelesen. Traurig, dass einige Leute hier einfach nur alles lächerlich machen. Diese Erfahrung habe ich hier auch schon gemacht.
Traurig finde ich die immer wiederkehrenden Vorhersagen über das baldige Ende der Welt.

Wie oft wurde das bereits propagiert? Und ist es bisher eingetroffen?

Wie soll man denn solche Propagisten noch ernst nehmen, die das baldige Ende der Welt vorhersagen und bei Nichteintreten dann auf das nächste Datum oder auf andere Bezüge verweisen?

Traurig finde ich, daß es noch immer Leute gibt, die solche Vorhersagen tatsächlich glauben.


1x zitiertmelden

Dem Malzeichen des Tieres entkommen?

03.01.2013 um 14:23
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:oder auf andere Bezüge verweisen?
Strichcode zum Beispiel? ;)


melden

Dem Malzeichen des Tieres entkommen?

03.01.2013 um 14:28
@19thetruth84
Deine Sicht der Dinge ist übrigens auch verfilmt worden: Der Bibel-Code.
Auch, wenn der Film in den Kritiken verrissen wurde, ich mag ihn. Ist aber leider nur ein Film; so wie das hier nur ein thread. :)


melden

Dem Malzeichen des Tieres entkommen?

03.01.2013 um 14:32
@whatsgoinon

Oh da gibt es viele Bezüge. Ob nun Bibel, Mayakalender, Börsenentwicklungen, Strichcode, usw.

Die Essenz ist immer die Gleiche: Der Weltuntergang steht kurz bevor.

Wie oft die Welt nun schon untergegangen ist, ist unzählbar.

Aber vielleicht gehen wir ja jedes Mal unter und finden uns dann unerkannt in einer anderen Dimension.
Wer weiß? Wir werden es ja sehen und sprechen uns dann wieder. Mag es auch im Jahre 2087 sein.
*gähn*


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dem Malzeichen des Tieres entkommen?

03.01.2013 um 14:36
@Steinlaus
Die Schnittmengen zwischen den Konfessionen überwiegen bei weitem alle Unterschiede. Sonst gäbe es nicht längst eine breite ökumenische Bewegung. Schon vor dem II. Vatikanischen Konzil tauschten Evangelische und Katholische Kirche untereinander im Bedarfsfall sogar Gebäude und liturgisches Gerät aus.
Wär mal eine Aufgabe für unsere immer wachen Statistiker, die Relevanz von Unterschieden zu bewerten.

Häretiker ist man, streng genommen, bereits, wenn man nur eine einzige dogmatisierte Wahrheit leugnet. Von daher nimmt keiner der alten Reformatoren heute mehr eine prominente Position ein.

An den Ablassbriefen hat sich nichts Wesentliches verändert. Auch heute noch werden immer wieder neue Ablässe gewährt. Die geforderten Gebete oder guten Werke mögen materiell beziffert sein oder nicht.

@Rho-ny-theta
1904. Genau so eine meinte ich. Alles vor Mitte des vergangenen Jahrhunderts halte ich für noch authentisch. Sehr schön, wenn ihr noch eine solche wertvolle Heilige Schrift habt. Sie wurden nicht umsonst auch aufwändig ausgestattet!

Die beste Statistik nützt nichts, wenn man sie im falschen Kontext anwendet.
Die evt. Säuglingssterblichkeit zur Zeit Jesu verfälscht doch offensichtlich die Wahrscheinlichkeit der authentischen Wiedergabe des Wissens der Zeitgenossen bzw. hat mit ihr üerhaupt nichts zu tun!
Statistisch, also wissenschaftlich zu arbeiten, setzt , wie ich oben schon sagte, eine neutrale Blickweise voraus. Wenn du Wertungen, und dazu unbegründete, an den Anfang deiner Argumentation setzt, liegt sie nicht vor. Deine 'vermuteten' Christen in Anführungsstrichen, unter 'Deckmantel', mit 'Gewalt' und 'Hass', sind Pauschalisierungen, die nicht verdienen ernst genommen zu werden. Ob die Erde ohne Christi Menschwerdung noch bestünde, wage ich mir auchnicht auszumalen.
Jesus als Sozialrevolutionär ist ebenfalls bereits eine abgedroschene Floskel, die er selbst in seinen Worten und die viele Bibelstellen widerlegen.
...Was heißt 'Tribulation'? Verstehnix!


@dasewige
Verfasst und redigiert sind doch wohl zwei verschiedene paar Schuhe.

@Pan_narrans
Eben den modernen Übersetzungen im Netz traue ich nicht so. Meist nehmen sie doch sicher eine aktuelle oder eine sprachlich total veraltete und unverständliche.

Ich schrieb auch bewusst: "das Buch kaufen". Wenn der Russe uns den Strom abdreht, kannst du immer noch darin lesen.
Oder glaubst du, die Chinesen finden die Bibel im Internet?


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dem Malzeichen des Tieres entkommen?

03.01.2013 um 14:40
@klausbaerbel
Wo hat hier jemand vom Weltuntergang gesprochen? Ich jedenfalls nicht.

@jayjaypg
Der Bibelcode ist doch erfunden. Und hat ja offensichtlich Geld gebracht.


Anzeige

melden