weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

War Krishna Jesus?

748 Beiträge, Schlüsselwörter: Jesus, Hinduismus, Buddha, Krishna, Buhbär

War Krishna Jesus?

06.03.2014 um 12:30
@AnGSt
Was Ulrich da zusammenträgt sind einfach nur die Bestofs jeder großartigen Gestalt der Antike. Den Großteil findest du bei Caesar auch.
Und dann wäre Krishna alles mögliche.
AnGSt schrieb: Da fällt mir ein: gemeinsamer Ursprung der Legenden, spätere Anpassung, selbe transzendentale Wesenheit oder göttliches Prinzip, natürliche Gründe (wie zB bei Deinem Bruder und Dir), Zufall.
Geschichten von großartigen Menschen werden immer gleich erzählt. Auf der einen Seite sind es Menschen und auf der anderen Seite sind es eben doch übernatürliche Gestalten.
Guck dir einfach die antiken Mythen an, die sind vom Prinzip her auch alle gleich aufgebaut.


melden
Anzeige

War Krishna Jesus?

06.03.2014 um 12:31
Jimmybondy schrieb:Erwähnenswert ist, dass ein Name Sri Krishnas Yadava oder Yadav (Bhagavad Gita 11.41) ist. Könnte der Name Gottes aus dem Tanach Yahweh eine Abwandlung von dem Namen Yadava/Yadav sein?
Eher nicht. Es gibt genügend sinnvolle semitische Vorlagen und daneben auch noch eine Vielzahl von Göttern aus der Ecke, die von der Beschreibung her auch super passen. Wieso dann also weiter hinausgehen?


melden

War Krishna Jesus?

06.03.2014 um 12:33
Schleierbauer schrieb:Auf der einen Seite sind es Menschen und auf der anderen Seite sind es eben doch übernatürliche Gestalten.
Guck dir einfach die antiken Mythen an, die sind vom Prinzip her auch alle gleich aufgebaut
HARE KRISHNA

Da sollte man sich doch mal Gedanken machen, woran das liegen mag.... :D


melden
AnGSt
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

War Krishna Jesus?

06.03.2014 um 12:34
Jimmybondy schrieb:Erwähnenswert ist, dass ein Name Sri Krishnas Yadava oder Yadav (Bhagavad Gita 11.41) ist. Könnte der Name Gottes aus dem Tanach Yahweh eine Abwandlung von dem Namen Yadava/Yadav sein?
Ich glaube nicht, aber schau mal folgendes:

- Abrahman hatte eine Frau namens Sara
- Brahma wurde (wird?) begleitet von Sarasavati

@bhaktaulrich

Was meinst Du dazu?


melden

War Krishna Jesus?

06.03.2014 um 12:34
@Schleierbauer

Du musst dem wie gesagt nicht folgen, kein Problem.


melden

War Krishna Jesus?

06.03.2014 um 12:36
@Jimmybondy
Hast du denn nichts einzuwenden? Oder bleibt es hier dabei, dass wir einfach nur Behauptungen aufstellen?

Dann sage ich, dass es Krishna gar nicht gab, dass er eine Fantasiefigur ist. Jesus hingegen war echt.
Wie soll eine Fantasiefigur der gleiche sein, wie eine echter Mensch?

@bhaktaulrich


melden
AnGSt
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

War Krishna Jesus?

06.03.2014 um 12:37
Schleierbauer schrieb:Wie soll eine Fantasiefigur der gleiche sein, wie eine echter Mensch?
Eben durch Hörensagen und heldenhafte Anpassung?


melden

War Krishna Jesus?

06.03.2014 um 12:38
@AnGSt
Also war deiner Meinung nach Krishna die Vorlage für den Jesusmythos?


melden

War Krishna Jesus?

06.03.2014 um 12:40
@Schleierbauer

Wogegen einwenden? Ich sehe da keinen relevanten Widerspruch. :troll:


melden

War Krishna Jesus?

06.03.2014 um 12:42
@Jimmybondy
Wir können uns gerne darauf einigen :D


melden
AnGSt
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

War Krishna Jesus?

06.03.2014 um 12:42
@Schleierbauer

Das nur als Option in den Raum gestellt. Ich tendiere mal zu der Idee dass es noch was drittes gab.


melden

War Krishna Jesus?

06.03.2014 um 12:44
@Schleierbauer

Hare Krishna

hm...dann sag das ruhig.

Zeigt es doch nur deine Unfähigkeit auf, eben auf dieser Ebene zu diskutieren.Zumal diese kleinen Sticheleien von dir,von wegen Mythos...belegen das du gar nicht daran interessiert bist.Ferner es dir an einem Glauben mangelt.
Unfrieden stiften, stören..das magst du wahrscheinlich?!Nennt man trollen oder ?Ein billiger Angriff, auf die persönliche Glaubensfreiheit, meiner Meinung nach.Arm...echt :D


melden

War Krishna Jesus?

06.03.2014 um 12:44
@pagan
Was hast du für ein Problem mit dem Mythosbegriff?
@AnGSt
Und was genau?


melden
AnGSt
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

War Krishna Jesus?

06.03.2014 um 12:47
@Schleierbauer

Hm, schwer zu sagen, ein weiterer älterer Mythos oder eine archetypische Heldenidee, die sich auch hier mal wieder durch setzte, wie Du meintest mit Parallelen zwischen und zu sonstigen Mythen. Oder es ist beides eine Offenbarung der selben höheren Natur. Das auch nur so als Option.


melden

War Krishna Jesus?

06.03.2014 um 12:48
@Schleierbauer
...? mit etwas anderem mag ja gar nicht rechnen, als solch eine Vorgehesweise :D
....ich warte noch auf die Nazikeule :D

Hare Krishna


melden

War Krishna Jesus?

06.03.2014 um 12:51
@AnGSt
Und was spricht dagegen, dass antke Menschen eben nur auf eine Weise von diesen Dingen sprechen konnten?
Guck dir mal heutige Autobiografien an. Die sind vom Stil und von der Art der Selbstdarstellung her alls aufgebaut und geschrieben wie "Dichtung und Wahrheit" von Goethe. Trotzdem würde wohl niemand behaupten, dass diese Promis alle Goethe gelesen haben. Stattdessen gibt es eine art kulturelles Gedächtnis, allerdings ohne Bezug zwischen Ursache und Wirkung, wie bestimmte Dinge dargestellt werden.

@pagan
Und ich auf Argumente von dir, aber irgendwie sieht das mau aus.


melden
AnGSt
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

War Krishna Jesus?

06.03.2014 um 12:55
@Schleierbauer

Auch gut. Bitte konkretisiere für mich "diese Dinge". Kannst Du auch mehr über "kulturelles Gedächtnis" schreiben?


melden

War Krishna Jesus?

06.03.2014 um 12:57
@AnGSt
Mit "diese Ding" meine ich eben göttliche Menschen, Göttermenschen oder so etwas in der Art.
Erst schwierige Kindheit, dann sagenhafter Aufstieg und mitunter tragisches Ende. Das findest du bei Jesus, bei Mose, bei Herkules und bei vielen anderen.
Zu behaupten die wären alle die selben, weil ihre Biografien diese Elemente enthalten, erscheint mir dann doch sehr einfach.
Kulturelles Gedächtnis hat einen eigenen Wikipediaeintrag: Wikipedia: Kulturelles_Gedächtnis
Falls dann noch Fragen sind, helfe ich gerne weiter ;).


melden

War Krishna Jesus?

06.03.2014 um 12:59
Hare Krishna

@Schleierbauer
Schleierbauer schrieb:Was Ulrich da zusammenträgt sind einfach nur die Bestofs jeder großartigen Gestalt der Antike. Den Großteil findest du bei Caesar auch.
Wer war Cäsar ? die meisten Cäsare waren irgend wie psychisch gestört und sie genossen wenn in ihren Arenen Menschen hauptsächlich ihre persönlichen Staatsfeinde und anders gläubige die Cäsar nicht als Gott anerkannten , bestialisch getötet wurde - das allein zeugt schon von einer Unmenschlichkeit und psychopathischen ernstzunehmenden Geistes Krankheit ihres Geistes.

Die Krankheit ist auch heute noch in Menschen die größenwahnsinnig sind und meinen sie selbst sind Gott. Noch immer wird bestialisch hier auf Erden getötet. Noch immer wird Gewalt von dem Einzellehnen nicht vollkommen kontrolliert, noch immer wird bestialischen Gewalt als Kavaliersdelikt gehandhabt, was eindeutig unter der würde eines jeden mencsh steht.

Menschen die nicht lernen wollen ,das Gewalt nur ein Verteidigung´s Mechanismus bei aggressiven Überfall ist und keine berechtigte aggressive Angriffs Waffe ist,müssen sich slebst fragen ob sie überhaupt gute Menschen sind.

Krishna und Jesus zeigten wie sich ein göttlicher Mensch benimmt.

Krishna zeigt darüber hinaus wie der Mensch Dämonen die direkt ohne Warnung Angreifern behandelt werden müssen. ER gab jedem Dämon die Gelegenheit sich ihm als Gott zu übergeben.Was sie auch alle taten.

Nun sind wir nicht Gott - aber verteidigen das können und dürfen wir uns alle wen jemand versucht aggressiv Gewalt anzuwenden sollten wir in Zukunft sofort mit mehreren - das zu verhindern wissen und solche Personen festhalten bis die Autorität (Polizei eintrifft) da sollte eines jeden Bürgers flicht sein niemals einer Person erlauben andre zu erniedrigen zu schlagen oder bestialisch Gewalt an zu tun.

Selbst Götter = Halbgötter und Dämonen müssen sterben, speziell wenn sie sich nicht an die Regeln Gottes hier im Universum halten.

Darum waren Krishna und Jesus und andre hier auf Erden, oder willst du behaupten, das das Atheisten waren ?


melden
Anzeige

War Krishna Jesus?

06.03.2014 um 13:03
@bhaktaulrich

Hare krishna

das ist es ja gerade...genau wie du schreibst,...ich frage mich daher wie man überhaupt in diesem Zusammenhang Krishnas Namen in einem Atemzug mit einem von diesen Cäsare nennen kann.Was vermutlich beabsichtigt ist.Stellt er doch das genaue Gegenteil dar.Ziel?diffamieren entkräften.


melden
147 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden