Was steht wirklich in der Bibel?
gestern um 11:21Das Gespräch mit Nikodemus deute ich als einen Hinweis auf die Wiederauferstehung.Optimist schrieb:die Taufe ist quasi heilsentscheidend aus folgenden Gründen:
Die Taufe ist zur Vergebung der Sünden (Ap.2, 38 Joh 3,5 Mk 16,16 Apg 2,38)
Und ohne Vergebung der Sünden kann man nach dem Tod nicht bei Gott sein, da Gott in seinem Reich keine Sünder aufnimmt (nicht aufnehmen kann).
Joh. 3,5 : „Wenn jemand nicht aus Wasser und Geist geboren wird, kann er nicht in das Reich Gottes kommen“ -> das ist mMn eine Anspielung auf die Taufe, denn beim Taufakt bekommt man den HG (dafür gibts Bibelstellen, aber ich weiß im Moment nicht welche).
Markus 16,16: „Wer glaubt und getauft wird, wird gerettet werden“
Den Heiligen Geist erhält man so; JohEv: """... 20,22 Und als er dies gesagt hatte, hauchte er sie an und spricht zu ihnen: Empfangt Heiligen Geist! ..."""
.. und zwar nur so - direkt von Jesus Christus :ok:
Wenn Er also Seine Jünger aussendet, um zu taufen, dann geht es meiner Meinung nach um die Einführung ins Christsein, denn dass nur allein die Taufe dazu beiträgt, erlöst zu werden, kann wohl nicht wirklich funtzen - ist dir schon auch klar, oder? Daher betrachte ich die Taufe eher wie eine Eintrittskarte oder Bestätigung oder so.
Beides miteinander @dakarnoirdakarnoir schrieb:Also was stimmt jetzt?
Man muss neu geboren sein und von Geist und Wasser geboren sein --- und man muss vom Himmel kommen, um in den Himmel hinein zu können.