Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hinter dem Schleier

3.002 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Ursprung, Schöpfer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
GöttinLilif Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

13.02.2013 um 12:03
@Kayla

Interessant, danke. Beizeiten könnte man das in die Diskussion von Optimist einbringen.

Heimlich und verborgen deute ja darauf hin, dass er diesen Vater absichtlich
verschleierte. Wäre Jahwe sein Vater gewesen, so hätte er das nicht tuen müssen,
denn dieser war damals schon der Gott der Juden.

Anzeige
1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

13.02.2013 um 12:12
@GöttinLilif
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb:Heimlich und verborgen deute ja darauf hin, dass er diesen Vater absichtlich
verschleierte.
J.Chr. hat mehrfach darauf hingewiesen, das sich der Name und das Wesen seines Vaters nur dem Sohn entborgen hat. Entborgen heißt einfach nur mitgeteilt hat, also wußte Niemand wirklich das er nicht Jahwe meinte, sondern dachte, das er ihn meinte, weil man ja nur von diesem ausgegangen ist.


melden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

13.02.2013 um 12:12
@Kayla
@GöttinLilif


Heyho und guten Tag, ihr Beiden.

Wieder mal inspiriert von euren letzten Posts kam mir der Gedanke an eine Sekte.

Es könnte yhwh (weil in 12 Varianten schreibbar) ein "Natur-Gesetz" sein, das damit ausgedrückt wird.
Es könnte sein, daß sich ein Sterblicher mit diesem Gesetz Macht verschafft hat, und "Jünger" um sich herumscharte.
Eine Macht-Sekte. Das Sektenoberhaupt nannte sich yhwh.

Das Oberhaupt ist bereits schon lange tot. Doch die Hinterbliebenen wollen das Unsterbliche künstlich am Leben erhalten und nennen yhwh einen Gott.

Es ist bis heute so, daß, wenn das Sektenoberhaupt stirbt, die Sekte aufgelöst ist/wird.


2x zitiertmelden
GöttinLilif Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

13.02.2013 um 12:18
@2Elai
Zitat von 2Elai2Elai schrieb: Eine Macht-Sekte. Das Sektenoberhaupt nannte sich yhwh.

Das Oberhaupt ist bereits schon lange tot. Doch die Hinterbliebenen wollen das Unsterbliche künstlich am Leben erhalten und nennen yhwh einen Gott.

Es ist bis heute so, daß, wenn das Sektenoberhaupt stirbt, die Sekte aufgelöst ist/wird.
Sehr guter Gedanke von dir !

Ich bin auch dafür, dass man diese Sekte bald auflöst, denn sie bringt nur Unruhe über die
Menschheit, führt zu Kriegen. Da sie damals lokal begrenzt war, dem Glauben der Juden
entsprach, war sie so oder so niemals global gedacht, sondern nur lokal.
Dann breitete sie sich aber immer mehr aus, weil Mächtige, wie Kaiser Konstantin ihren Nutzen
erkannten und sie für die Durchsetzung ihrer Feudalherrschaft einsetzen konnten.

Heute bräuchte sie, außer der Kirche, im Grunde niemand mehr.


melden
GöttinLilif Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

13.02.2013 um 12:25
Sektenmerkmale
Aus der vergleichenden Betrachtung von Gemeinschaften, die einen im Vergleich mit anderen hohen Prozentsatz von Aussteigern produzieren, welche die Gemeinschaft als sektenhaft erlebt haben, können Merkmale potenziell als Sekte wirkender Organisationen (sog. Sektenmerkmale) gewonnen werden, z.B.
1) Eine Führungspersönlichkeit, deren Aussagen nicht hinterfragbar sind und der allfällige Verehrung zukommt.
2) Regulationen für viele Bereiche des Lebens.
3) Ein (institutionalisierter oder informeller) Kontrollmechanismus zur Ueberwachung des Verhaltens der einzelnen Mitglieder.
4) Ein Elitebewusstsein der Organisation.
5) Eine Innen-Aussen-Spaltung mit Abwertung der Aussenwelt, eine systematische Abwertung des bisherigen Lebens.
6) Endogamie, d.h. ein Verbot oder die Aechtung von Liebesbeziehungen zu Aussenstehenden.
7) Hohe zeitliche Inaspruchnahme der Mitglieder.
8) Z. T. auch weitgehende Indienstnahme der finanziellen Ressourcen der Mitglieder u.a.m.
Zur schnellen Prüfung der Sektenhaftigkeit von Gemeinschaften haben sich folgende drei Merkmale bewährt, die gemeinsam gegeben sein müssen, um bei einer Gemeinschaft hohe Sektenhaftigkeit erwarten zu lassen:
1) eine Führung, die von den Mitgliedern nie kritisiert wird
2) Regulationen für alle Bereiche des Lebens
3) Kontrolle der Beachtung dieser Regeln entweder formell oder informell.

Das könnte man nun alles auf die "Sekte" Jhwh übertagen.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

13.02.2013 um 12:42
@2Elai
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Das Oberhaupt ist bereits schon lange tot. Doch die Hinterbliebenen wollen das Unsterbliche künstlich am Leben erhalten und nennen yhwh einen Gott.
Welchen Namen hat dann das Oberhaupt, welches Jünger um sich scharrte ? Jesus Christus ist es nicht, aber ich tippe auf Paulus oder sind es Petrijünger ?


melden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

13.02.2013 um 12:53
@GöttinLilif

Absolut!

Eure Beiträge habe ich mit großem Interesse gelesen und "einverleibt" :)
Eure Recherchen sind sehr umfangreich.

Habt ihr euch schon mal überlegt, ob "Osiris und Isis" wirklich gelebt haben?
Oder die griechischen Götter?

Warum hat Seth Osiris in zig Stücke verteilt, die von Isis wieder zusammengefügt wurden, jedoch der "Phallus" wurde aus Holz ersetzt.


3x zitiertmelden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

13.02.2013 um 12:55
@Kayla

Es könnte sein, daß wir das Oberhaupt gar nicht kennen. Es könnte sein, daß dieser "Mensch" gar nicht in der Öffentlichkeit sich zeigte.

Hast du schon mal was von Herrn Rockefeller persönlich in den Nachrichten gehört, oder weißt du wie er aussieht? Solche "Typen" halten sich stets im Verborgenen (Okkulten).


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

13.02.2013 um 13:00
@2Elai
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Habt ihr euch schon mal überlegt, ob "Osiris und Isis" wirklich gelebt haben?
Oder die griechischen Götter?
Die Götterwelt Ägyptens bezig sich a), auf die Natur, b) auf die Pharanonen, c) auf die Lebensbedingungen, d) auf die weiblichen Familienangehörigen und e) auf das Werden und Vergehen. Alles wiederum wurde dem Lauf der Gestirne untergeordnet u.A. z.B. dem Aufstieg des Sirius (Isis) und Orion (Osiris), jede neue Dynastie war nicht nur Horus, das himmlische Kind, sondern auch ein Neubeginn, eine neue Zeit, oder der gerade eben neugeborene nächste Pharao. Alles hat also existiert und auch einen tieferen Zusammenhang und Bedeutung im Hinblick auf die jeweilige Realität.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

13.02.2013 um 13:02
@2Elai
Zitat von 2Elai2Elai schrieb: Herrn Rockefeller persönlich in den Nachrichten gehört
Der Typ ist nicht verborgen, sondern es existieren x-Biografien und in den Nachrichten war er auch schon des Öfteren, wenn auch nicht jeden Tag. :)


melden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

13.02.2013 um 13:04
@GöttinLilif
@Kayla


Für mich ist yhwh das Gesetz, denen die Elohim folgen müssen.

Wer da jetzt Demiurg ist oder Schöpfergott, das könnt ihr selbst besser beurteilen. Schließlich seid ihr Beide sehr vertraut mit dieser Materie.

Die Elohim sind "Töne". Frequenzen und Schwingungen. Man könnte auch sagen der "Wind", die Luft.

Diese Elohim gibt es unendlich. Frequenzen könnte es unendlich viel geben. So unendlich vielfältig ist auch die Schöpfung jener und/oder die "Materie", die von den Elohim erschaffen werden (können). Allerdings ist diese Schöpfung dem Prozess von jhwh unterworfen. Jhwh wären die Naturgesetze (in jeweiligem Raum) auf unserer Welt/Erde.

Nur durch diese !Vorgaben" kann Geist in Materie verwandelt werden.

Ein Gesetz "yhwh", das für ALLE gleich-zeitig gilt, die in dem jeweiligen Raum (Erde/Felder) leben.

Wer kann ein Gesetz besser anwenden, verwinden und verbiegen, als der, der das/die Gesetz/e kennt und mit ihnen vertraut ist? .... und sich durch dieses Wissen absoluten Vorteil erschafft :)


1x zitiertmelden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

13.02.2013 um 13:09
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Die Götterwelt Ägyptens bezig sich a), auf die Natur, b) auf die Pharanonen, c) auf die Lebensbedingungen, d) auf die weiblichen Familienangehörigen und e) auf das Werden und Vergehen. Alles wiederum wurde dem Lauf der Gestirne untergeordnet u.A. z.B. dem Aufstieg des Sirius (Isis) und Orion (Osiris), jede neue Dynastie war nicht nur Horus, das himmlische Kind, sondern auch ein Neubeginn, eine neue Zeit, oder der gerade eben neugeborene nächste Pharao. Alles hat also existiert und auch einen tieferen Zusammenhang und Bedeutung im Hinblick auf die jeweilige Realität.
Gut, Kayla, jetzt "trennen" sich unsere Wege.

Du bist in der ägyptischen Götterwelt und ich in der Ur-Welt.
Wir beide leben in und mit unseren Vor-Stellungen gleich-zeitig. Ich kann nicht sehen, was du siehst, doch ich kann dir "zuhören".

Du erzählst mir, was du siehst.

Was wäre, wenn die "Götter" wirklich gelebt haben? Wohin sind sie dann gezogen? Wohin hat es sie hingezogen? Was ist mit den Gestirnen .... sind es nur Stein- und Gashaufen?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

13.02.2013 um 13:10
@2Elai
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Wer kann ein Gesetz besser anwenden, verwinden und verbiegen, als der, der das/die Gesetz/e kennt und mit ihnen vertraut ist? .... und sich durch dieses Wissen absoluten Vorteil erschafft
Diese Gesetzte sind immer den Wissenschaften und Gerichtsbarkeiten bekannt. Den Religionen weniger, denn die deuten sie metaphysisch.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

13.02.2013 um 13:11
@2Elai
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Was wäre, wenn die "Götter" wirklich gelebt haben? Wohin sind sie dann gezogen? Wohin hat es sie hingezogen? Was ist mit den Gestirnen .... sind es nur Stein- und Gashaufen?
Ich kann dir zwar mitteilen das sie gelebt haben, aber wenn ich dir sage wo, wirst du es sowieso wieder anzweifeln, deshalb lasse ich es.


melden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

13.02.2013 um 13:12
@Kayla

Gut, den Wissenschaften und Gerichtsbarkeiten sind die Gesetze bekannt.
Warum dann nicht "dem gemeinen Volk"?

Wir müssen uns nicht unterhalten darüber, wer sich die Gesetze die letzten Erden- und Menschenjahre zuNUTZE geMACHT hat.
Du weißt es. Ich weiß es auch.

Du wirst hinter yhwh kein persönliches Wesen finden (können).


melden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

13.02.2013 um 13:14
@Kayla

Nicht ich zweifle deine Ausführungen , deine Position und die daraus entstandene Sicht an, sondern du zweifelst wahrscheinlich an mir und meinen Worten.

Ich höre dir zu.

Du darfst es ruhig sagen, wohin sich die "Götter" zurückgezogen haben.
Ich möchte dir den Vortritt lassen.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

13.02.2013 um 13:16
@2Elai
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Du darfst es ruhig sagen, wohin sich die "Götter" zurückgezogen haben.
Da du von ihnen sprichst, musst du von ihnen wissen, also weißt du dann auch wo sie sind.


melden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

13.02.2013 um 13:17
@Kayla

Ja, sie haben sich auf die Sterne/zu den Sternen zurückgezogen.

Wir "beten" zu den Sternen, wenn die Qualität der Zeit danach ist.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

13.02.2013 um 13:18
@2Elai
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Wir "beten" zu den Sternen, wenn die Qualität der Zeit danach ist.
Wohin sollten wir auch sonst beten, wenn nicht dorthin, woher wir kommen ?


melden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

13.02.2013 um 13:24
@Kayla

Du verstehst vlt. nicht sofort die tiefere Bedeutung.

Die Sterne sind sowohl persönlicher als auch unpersönlicher Natur.

Die unpersönliche Art ist der Stern selbst - die für uns sichtbare Materie. Z. B. der Mond. Der Mond ist ein für uns unwirtlicher und lebensfeindlicher Planet. Das ist unpersönlich.
Doch im persönlichen Sinne ist der Mond ein Wesen. Er ist durchdrungen von einer Wesenheit. Er "pulsiert".
Wenn du den (Voll- oder Neu-)Mond an-sprichst, dann "nimmt er dich wahr". Du nimmst ihn wahr und er nimmt dich wahr. Du stehst mit dem Mond in bewußtem Dialog.

Ein Dialog ist ein Kontakt/Gespräch, das einen Raum öffnet, indem beide Partner gleichwertig sich begegnen.


Anzeige

1x zitiertmelden