Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hinter dem Schleier

3.002 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Ursprung, Schöpfer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

24.01.2013 um 12:03
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ja, dann gäbe es nur noch Perfektion/Ordnung/Ruhe/Paradies.
Aber wir hatten ja festgestellt, dass dieser Zustand nicht immer sein kann/darf, nicht ewig bleiben kann....
Und ich habe völlig korrekt darauf geantwortet:Die Entscheidung uns hervorzubringen wurde nicht von uns selbst getroffen. ER hat uns erschaffen nach seiner Aussage und trägt damit die Verantwortung und nicht wir.

Wenn dieser Zustand also natürlich ist, wozu muss dann ein Gott seine Geschöpfe drangsalieren ? Sie lernen durch Erfahrung selbst und brauchen keinen JHWE oder die Bibel. Alles basiert auf Erfahrung und Entwicklung und auf Versuch und Irrtum, ganz ohne JHWE.

Anzeige
1x zitiertmelden
GöttinLilif Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

24.01.2013 um 12:07
Zitat von KaylaKayla schrieb: Richtig, nun können wir hier z.B. bei den Threads sehen, welcher Gott noch immer aktiv ist und seine Gedanken mit aggressiver Gewalt durchzusetzen versucht. Es ist offensichtlich
@Kayla

Über die bis heute andauernden Einflüsse ist sich eben niemand bewusst.
Es wurde alles so verdreht, dass die Leute dachten die Hölle wäre heiß und schön
einen Bogen um gedankliche Erfahrung mit vermeintlichem Fegefeuer und ko machten.
Sonst hätten sie vielleicht mal bemerkt, dass es mehr gibt, als nur diese sichtbare Welt,
die uns täglich umgibt. Der Bebrauch von Magie war ja auch unter Strafe verboten,
was natürlich in dem Zusammenhang nicht erstaunt.

So aber ich bin erstmal offline, bis später......


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

24.01.2013 um 12:09
@GöttinLilif
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb:Über die bis heute andauernden Einflüsse ist sich eben niemand bewusst.
Es wurde alles so verdreht, dass die Leute dachten die Hölle wäre heiß
Genau und das ist das Problem. Das die Hölle heiß ist, ist genauso ein Irrtum, sie ist eiseskalt und erstarrt, aber auch nicht besser als die andere. Es gibt sie nicht explizit, sondern nur in der Vorstellungswelt der Menschen, aber des Menschen Wille ist ja bekanntlich sein Himmelreich oder auch das Gegenteil davon.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

24.01.2013 um 12:13
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ich möchte hier nicht missioniert werden und du weißt natürlich genau was die die rechte Einstellung ist ? Du stehst nicht über mir, das muss mal klar gestellt werden. Falls du das dennoch von dir denkst, dann solltest du das auch belegen können.
Das ist unsachlicher, personenbezogener Nonsens, der überhaupt nichts mit dem Thema zu tun hat.
Wenn du Gefühle wie geschilder empfindest, mußt du die Ursache dafür in dir suchen, denn ich trage nichts von dem, was du meinst, aus mir herauszulesen, in mir.
Offenbar ist hier ausschließlich eine bestimmte Geisteshaltung gewünscht, und keineswegs Offenheit vorhanden auch wenn es auf einer möglichst intellektuellen Ebene suggeriert werden soll,
es wird aber lieber jede Phantasie geglaubt, wenn sie sich nur gut genug den menschlichen Eigenwünschen anpasst, anstatt daß man willens ist, sich auch mit anderen Gedanken auseinanderzusetzen. Nichts als gegenseitige Selbsbefriedigung.
Aber so ist der Mensch, er weiß alles besser und reagiert mit Hochmut, sobald ihm einmal sein eingebildeter Thron weggenommen wird.
Für so ein Gezicke habe ich wirklich keine Zeit.


1x zitiertmelden

Hinter dem Schleier

24.01.2013 um 12:23
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:...Die Entscheidung uns hervorzubringen wurde nicht von uns selbst getroffen. ER hat uns erschaffen nach seiner Aussage und trägt damit die Verantwortung und nicht wir.
...
Das jetzt mal alles umgemünzt, auf eine Mutter, welche ein Kind - ganz ungefragt - zur Welt bringt:

Je nachdem wie gut oder schlecht es dem Kind dann geht, wird es sagen:
Warum hast Du mich auf die Welt gebracht, ich wollte das ja gar nicht.
Jetzt sieh mal zu, dass es mir hier auch gut geht, du hast die Verantwortung über mich.
Ich (da ich nicht auf diese Welt wollte, Du hast mich ja gezwungen) trage also auch keine Verantwortung für mein verkorkstes Leben.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Wenn dieser Zustand also natürlich ist, wozu muss dann ein Gott seine Geschöpfe drangsalieren ? Sie lernen durch Erfahrung selbst und brauchen keinen JHWE oder die Bibel. Alles basiert auf Erfahrung und Entwicklung und auf Versuch und Irrtum, ganz ohne JHWE.
Wieder auf die "Rabenmutter" übertragen :) :

Es ist natürlich, dass eine Mutter Kinder bekommt (sich manchmal sogar welche wünscht, diese nicht mal ungewollt bekommt ;) ). Die Mutter drangsaliert nun ihre Kinder, indem sie diese versucht zu erziehen, Regeln aufstellt.
Dem Kind gefällt das natürlich gar nicht ....
... sie möchten lieber durch eigene Erfahrungen lernen.

So ging es mir übrigens z.B. auch mal als ich auf Rollschuhen lief (die hatten damals 4 Räder, meine waren aber kaputt und hatten nur noch 3 Räder) - ich fuhr fröhlich einen Berg runter und überlegte mir vorher nicht, wie ich unten bremsen soll, als ich dann nur noch die Wahl zwischen rechts und links abbiegen hatte :D

Vorher hatte mich meine Mutter gewarnt und gesagt: fahr mir ja nicht mehr mit diesen Rollschuhen. Sie hatte mich irgendwann auch mal gewarnt, nicht mit einem Fahrrad ein Rollo zur Reparatur zu bringen und dazu das Rad nur mit einer Hand zu lenken, in der anderen Hand das Rollo haltend... -> den Rest könnt Ihr Euch sicher denken :D
Es hätte viel mehr passieren können - bis hin zum Tod - wenn ich blöd aufgekommen wäre....

Weißt, was ich damit sagen wollte?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

24.01.2013 um 12:26
@Sidhe
Zitat von SidheSidhe schrieb:Für so ein Gezicke habe ich wirklich keine Zeit.
Ich auch nicht, dankeschön.:)


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

24.01.2013 um 12:29
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es ist natürlich, dass eine Mutter Kinder bekommt
Es ist aber nicht zwingend notwendig, das ein Gott Lebewesen hervorbringt, also ist das seine Sache. Man sollte ihn nich vermenschlichen und ihn gleichsetzten mit irdischen Müttern und Vätern, welche oft in einer Situation sind, wo sie Kinder nicht oder nur sehr schlecht behüten und versorgen können. Ein Gott sollte doch da bessere Möglichkeiten haben, ansonsten ist er kein Gott.


1x zitiertmelden

Hinter dem Schleier

24.01.2013 um 12:39
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Man sollte ihn nich vermenschlichen und ihn gleichsetzten mit irdischen Müttern und Vätern, welche oft in einer Situation sind, wo sie Kinder nicht oder nur sehr schlecht behüten und versorgen können. Ein Gott sollte doch da bessere Möglichkeiten haben, ansonsten ist er kein Gott.
Okay, diesem Argument kann ich nichts entgegen setzen (auch wenn ich bezüglich Bibel andere Sichtweisen habe, wirst Du ja kennen und brauchen wir hier auch nicht auswalzen ;) )


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

24.01.2013 um 12:47
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Okay, diesem Argument kann ich nichts entgegen setzen
Kann ich verstehen, denn nichts ist schärfer als die Realität.:)


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

24.01.2013 um 12:52
@Kayla
Sidhe schrieb:

Für so ein Gezicke habe ich wirklich keine Zeit.


Ich auch nicht, dankeschön.:)
Könntest du mir noch freundlicherweise mitteilen, wo genau in diesen Beiträgen Gezicke enthalten ist?

Beitrag von Sidhe (Seite 15)
Beitrag von Sidhe (Seite 15)
Beitrag von Sidhe (Seite 15)

Nee ... kannste nicht, ich weiß *lach*
Adieu


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

24.01.2013 um 13:04
@Sidhe
Nee ... kannste nicht, ich weiß/ZITAT]

Was du alles so meinst zu wissen hat man ja gesehen. Der Mensch ein Nebenprodukt der Schöpfung und damit Tierfutter. Ich kann nicht mehr. Und um die Links habe ich nicht gebeten, also muss ich sie mir auch nicht ansehen. Hast aber lange gebraucht um schnell noch was zu deiner Rehabilitierung zu finden, war aber leider umsonst.Also wo bitte bist du besser, als die anderen, welche auch nur denken sie wären über allem und Jedem ? Hast du ja gerade bewiesen. Nochmals danke.



1x zitiertmelden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

24.01.2013 um 13:25
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Was du alles so meinst zu wissen hat man ja gesehen. Der Mensch ein Nebenprodukt der Schöpfung und damit Tierfutter. Ich kann nicht mehr. Und um die Links habe ich nicht gebeten, also muss ich sie mir auch nicht ansehen. Hast aber lange gebraucht um schnell noch was zu deiner Rehabilitierung zu finden, war aber leider umsonst.Also wo bitte bist du besser, als die anderen, welche auch nur denken sie wären über allem und Jedem ? Hast du ja gerade bewiesen. Nochmals danke.



Ich habe dich bereits darauf hingewiesen, daß die Bezeichnung "Tierfutter" deiner eigenen Interpretation entstammt. Daß dem nicht so ist, sagte ich ja, wenn du dennoch daran festhalten möchtest solltest du nicht mich dafür verantwortlich machen.
Es ist doch einfach so, daß sich etwas in dir gegen die Aussage, der Mensch sei nur ein Nebenprodukt, sträubt. Warum, das konntest du aber nicht sachlich darlegen.
Die Beiträge habe ich zur Hilfe verlinkt, denn wenn du mir Gezicke unterstellst, obwohl DU diejenige warst, welche persönlich wurde, solltest du auch in der Lage sein, deine Behauptung nachzuweisen.

Wie du weiterhin aus drei einfachen sachlichen Beiträgen herauslesen möchtest, ich hielte mich für etwas Besseres etc. pp. - was ja bereits durch meine Beschreibung des menschlichen "Status" ad absurdum geführt wird - bleibt nach wie vor ein Rätsel.
Du hast dir einfach selber ein Bein gestellt und denkst nun, du könntest dafür jmd. anderen verantwortlich machen. Das klappt zwar nicht, aber ich will dir hier auch nicht weiter im Wege herumstehen ;)


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

24.01.2013 um 13:26
P.S.:

"Nebenprodukt" ist keine Wertung im negativen Sinne.
Es stellt nur die Verhältnismäßigkeit der Hierarchie dar.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

24.01.2013 um 13:28
@Sidhe

Nebenprodukt; Erzeugnis, das entsteht
(1) ähnlich wie Abfall, aus dem gleichen Grundstoff und meist im gleichen Arbeitsgang wie das Hauptprodukt,
(2) durch Verarbeitung von eigenen Abfallstoffen.– Beispiele: Anfall von Koks, Teer und Ammoniak als Nebenerzeugnis bei der Gaserzeugung, Anfall von Salzsäure in der Sodafabrikation.

http://wirtschaftslexikon.gabler.de/Definition/nebenerzeugnis.html?referenceKeywordName=Nebenprodukt

Noch Fragen ?@Sidhe


1x zitiertmelden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

24.01.2013 um 13:31
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Noch Fragen ?@Sidhe
Nein, wenn das ein Wirtschaftslexikon sagt, dann natürlich nicht mehr :D


melden

Hinter dem Schleier

24.01.2013 um 13:33
@Kayla
Jetzt muss ich Dir mal widersprechen :)

Silber z.B. ist auch ein Nebenprodukt. Ist das für Dich Abfall? ;)


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

24.01.2013 um 13:36
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Silber z.B. ist auch ein Nebenprodukt. Ist das für Dich Abfall?
Es geht hierbei aber um die Erschaffung der Säugetiere und des Menschen und was haben die nun mit Siber zu tun ? Sind sie das Hauptprodukt von Silber ?


melden

Hinter dem Schleier

24.01.2013 um 13:37
@Sidhe
Mach dir nichts daraus, sie haben ihre eigene, wie du so schön sagtest, selbstbefriedigende Philosophie gefunden und fühlen sich dabei wohl - oder auch nicht? Naja egal :D
Aber wenigstens haben die jetzt ihren eigenen Thread wo sie sich austoben können.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

24.01.2013 um 13:39
@Jedi_Mind
Zitat von Jedi_MindJedi_Mind schrieb: wie du so schön sagtest, selbstbefriedigende Philosophie gefunden und fühlen sich dabei wohl
Was du da von dir gibst ist eindeutig ein Nebenprodukt normaler Geistestätigkeit. Wenn du damit nichts anfangen kannst, dann bleib doch einfach bei deinen Bibelthreads.


1x zitiertmelden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

24.01.2013 um 13:51
@Jedi_Mind


Das Merkwürdige ist ja, daß "sie" nichts anderes als das tun, was sie anderen Stimmen unterstellen.
Im Laufe der Zeit habe ich solche Menschen kennengelernt, sie wirken auf den ersten Blick sehr seriös und gebildet, geben sich aber schnell zu erkennen, indem sie sich -ihnen unbewußt- durch Anderes bedroht fühlen und ihr eigenes Problem dann "spiegeln".
Da wird die geforderte Toleranz und Offenheit direkt beiseite gelegt, und das Gegenüber angegriffen sowie persönlich bewertet.
Das alles ist nur ein Hinweis auf das Grundübel der Menschen, den unermesslichen Hochmut, der sich weigert, seine Position aufzugeben. Unsachliche Angriffe ohne das Thema zu beachten sind ein eindeutiges Kennzeichen dafür, wo sich die Arroganz wirklich versteckt.
Um das Erlangen von wahrem Wissen geht es nur solange, wie sich das Wissen mit den Eigenwünschen deckt.

Naja, was soll's. Jeder hat seine eigenen Prioritäten.


Anzeige

melden