Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Abdankung des Papstes, hatte Malachias es vorhergesehen?

1.048 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Unerfüllte Prophezeiung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Abdankung des Papstes, hatte Malachias es vorhergesehen?

13.03.2013 um 11:54
@natü
Es gibt auch blonde, blau- und grünäugige.
Heute ja, vor 2000 Jahren nein. Die sahen alle so ziemlich so aus, wie all die Araber die wir so kennen.


Und du glaubst immer noch an die Warnung? Oh Backe, aber bei hardcore Fundamentalismus kann selbst Jesus nichts mehr machen.

Anzeige
melden

Die Abdankung des Papstes, hatte Malachias es vorhergesehen?

13.03.2013 um 11:58
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:ausserdem : wozu braucht christus einen stellvertreter ,wenn er doch gar nicht tod ist?
Genau.
Und wo die Bibel doch auch klar aussagt, dass nur Jesus der Mittlier ist. Also kein Papst und auch keine Maria, auch kein Petrus oder sonstwer.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:Er sagte gewissermaßen zu Petrus: „Du, den ich Petrus — ,Felsstück‘ — genannt habe, du hast erkannt, wer wirklich der Felsen ist: der Christus, der das Fundament der Christenversammlung bilden wird.“ Es war für Petrus höchst ehrenvoll, dabei mitzuwirken, dass eine solch wichtige Glaubenswahrheit ans Licht kam.
Das ist gut auf den Punkt gebracht und gibt so ungefähr das wieder, was ich mir im anderen Posting auch dachte und zum Ausdruck brachte.

Man darf eben die Bibel nicht immer ganz wörtlich nehmen, sondern muss ab und zu auch zwischen den Zeilen lesen, @natü ;)


melden

Die Abdankung des Papstes, hatte Malachias es vorhergesehen?

13.03.2013 um 12:01
@Optimist

petrus ( petros) bedeutet auf griechisch " felsstück "

fels aber heisst: petra


melden

Die Abdankung des Papstes, hatte Malachias es vorhergesehen?

13.03.2013 um 12:02
interessant, wusste ich noch nicht. Aber gut zu wissen :)


melden

Die Abdankung des Papstes, hatte Malachias es vorhergesehen?

13.03.2013 um 12:12
über 2000 Jahre warten, kein Jesus.

Auch in weiteren 2000 Jahren wird keiner kommen, versprochen. :)


2x zitiertmelden

Die Abdankung des Papstes, hatte Malachias es vorhergesehen?

13.03.2013 um 12:14
@Freakazoid
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Auch in weiteren 2000 Jahren wird keiner kommen, versprochen.
Glaubst Du echt, die Menschheit besteht noch weitere 2000 Jahre ... wenn sie so weiter macht wie jetzt? :D


melden

Die Abdankung des Papstes, hatte Malachias es vorhergesehen?

13.03.2013 um 12:17
@Optimist

Ich glaube sogar, dass sie weit mehr als noch 2000 Jahre bestehen wird und ich bin der festen Meinung, dass die Christliche Religion irgendwann genau so endet, wie jede Religion davor, die von ihr abgelöst worden ist. Dann vielleicht sogar mal zur Abwechslung mit der Wahrheit oder einer besseren Geschichte.


3x zitiertmelden

Die Abdankung des Papstes, hatte Malachias es vorhergesehen?

13.03.2013 um 12:20
@Freakazoid
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Ich glaube sogar, dass sie weit mehr als noch 2000 Jahre bestehen wird
:D Wer ist hier der Optimist von uns beiden? ;)
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:und ich bin der festen Meinung, dass die Christliche Religion irgendwann genau so endet, wie jede Religion davor, die von ihr abgelöst worden ist. ...
Hier stimme ich Dir zu.
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Auch in weiteren 2000 Jahren wird keiner kommen, versprochen.
Da ich nicht daran glaube, dass die Menschheit noch so lange besteht... ich gebe maximal nur noch ca. 10 Jahre ( ;) ), wird man auch nicht nachprüfen können, ob Jesus in 2000 Jahren kommt, käme oder gekommen wäre. :)

Und lt. Bibel wird er ja gerade u.a. auch DESHALB kommen, damit die Menschheit die Erde nicht noch ganz zugrunde richtet und zur Müllkippe macht ;)


1x zitiertmelden

Die Abdankung des Papstes, hatte Malachias es vorhergesehen?

13.03.2013 um 12:21
@Freakazoid
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Ich glaube sogar, dass sie weit mehr als noch 2000 Jahre bestehen wird und ich bin der festen Meinung, dass die Christliche Religion irgendwann genau so endet, wie jede Religion davor, die von ihr abgelöst worden ist. Dann vielleicht sogar mal zur Abwechslung mit der Wahrheit oder einer besseren Geschichte.
ist klar :D hauptsache was ANDERES :D

dabei bist doch angeblich streng-atheistisch , mit dem post überzeugt das aber nicht mehr so recht.
hast bedenken oder willst dir nen hintertürchen offen lassen? ;)


melden

Die Abdankung des Papstes, hatte Malachias es vorhergesehen?

13.03.2013 um 12:26
@Optimist

10 Jahre?

Die Menschheit wird noch deutlich länger bestehen. Die aktuellen Kulturen wahrscheinlich nicht, aber die können immer zusammenbrechen und das recht schnell.
Die Heutige Welt und die von vor 50 Jahren ist auch komplett anders oder mal 250 Jahre zurück gehen.

Ich halte die Bibel für ein Märchenbuch und es gibt bis heute keinen Grund sie als Geschichtsbuch zu sehen.

@pere_ubu

Weniger Interpretieren, mehr lesen was Leute schreiben.

Eine neue Religion mit der Wahrheit, wie auch immer die aussehen mag oder einer besseren Geschichte als die Bibel, da die einfach sagenhaft schlecht geschrieben ist.


2x zitiertmelden

Die Abdankung des Papstes, hatte Malachias es vorhergesehen?

13.03.2013 um 12:30
@Freakazoid
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Weniger Interpretieren, mehr lesen was Leute schreiben.
so eben ,du sagtest:
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:und ich bin der festen Meinung, dass die Christliche Religion irgendwann genau so endet, wie jede Religion davor, die von ihr abgelöst worden ist. Dann vielleicht sogar mal zur Abwechslung mit der Wahrheit oder einer besseren Geschichte.
also ...kannst dir vorstellen ,dass eine neue religion dir die wahrheit bringt ( mit ner besseren "story" )

aber damit widersprichst deinem vertretenden atheismus ,aber dir vll. noch nicht aufgefallen .


melden

Die Abdankung des Papstes, hatte Malachias es vorhergesehen?

13.03.2013 um 12:31
@Freakazoid
Zitat von OptimistOptimist schrieb:10 Jahre?
Ja okay, vielleicht habe ich da möglicherweise etwas untertrieben (vielleicht aber auch übertrieben - wer weiß? ;) )

Mein Bauchgefühl ist halt so, wenn ich mir ansehe, was in den Gesellschaftssystemen und umwelttechnisch (global) alles so schief läuft.
Wenn man schon alleine die Atomkraft betrachtet, sitzen wir quasi auf einem "Pulverfass". Und die Atomkraft ist ja nur die Spitze des Eisbergs der potentiellen Gefahren.

Denn wenn es um die Wirtschaftsmächte und Finanzeliten geht, kann man gut und gerne sagen "Gier frist Hirn". Sorry, wenn ich da jetzt jemanden zu nahe trete, es gibt ja immer auch rühmliche Ausnahmen.

Das mag ja jeder anders sehen, ich sehe es SO.


melden

Die Abdankung des Papstes, hatte Malachias es vorhergesehen?

13.03.2013 um 12:40
@Optimist

Keine Sorge, das Menschliche Bauchgefühl ist bei solchen Globalensachen überaus schlecht.

In den 70iger Jahren dachten die Menschen, die Welt würde am Nächsten Tag im Nuklearen Feuer untergehen und was haben wir nun 2013 und die großen Staaten der Welt mochten sich noch nie so sehr wie heute.

Und das hat vor 40 Jahren niemand geglaubt, dass sowas passieren wird.

Das Umweltproblem muss nur genug Leute treffen, dann folgen auf einmal die Politiker der öffentlichen Meinung.

Hab mehr vertrauen in die Menschheit, es gibt sie schon 4 Millionen Jahre und wenn wir uns zurück bomben in die Steinzeit, müssen wir eben vor vorne begingen.

@pere_ubu

Habe ich hier über mich gesprochen?
Wo habe ich geschrieben, dass die neue Religion mir die Wahrheit bringt?
Ebenso wenig habe ich geschrieben wie diese Wahrheit aussieht.

Ich sage dir es noch mal. Weniger Interpretieren


melden

Die Abdankung des Papstes, hatte Malachias es vorhergesehen?

13.03.2013 um 12:50
@Freakazoid
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Die Menschheit wird noch deutlich länger bestehen. Die aktuellen Kulturen wahrscheinlich nicht, aber die können immer zusammenbrechen und das recht schnell.
Darauf können wir uns einigen.
Im Grunde hatte ich es auch nur dahingehend gemeint mit "Menschheit wird nicht mehr lange bestehen".

Es wird, wie gesagt, meiner Meinung nach ein Umbruch geben (und das dauert nicht mehr allzu lange).
Aber dieser "Umbruch" wie immer dieser auch aussahen mag, ist in meinen Augen eben auch in der Bibel vorhergesagt ("NEUE Erde", "NEUER Mensch")
-> also es wird sich etwas ändern...

Nur, das ist AUCH meine Meinung, ehe sich etwas ändern kann, muss erst mal etwas zerstört werden (leider).
Früher waren es Kriege, Revolutionen... (Rom wurde auch zerstört und dann wieder aufgebaut... ;) )

Und heutzutage könnte es z.B. u.a. das Finanzsystem sein (das kann nämlich auch alles nicht mehr allzu lange gut gehen).

Also was ich meinte, war genau in der Richtung wie Du es eigentlich auch ausgedrückt hast.
-> Der Mensch und seine Einstellungen muss und wird sich ändern.

Nur dass dies eben nicht unbedingt auf sanfte Art geschehen muss. Die Geschichte zeigt, dass dies nur ganz selten zu machen ist, sh. DDR z.B.
Aber da bin ich mir nicht so sicher, ob das wirklich eine richtige Revolution war, sondern vielleicht von Strippenziehern ganz weit oben alles genauso gelenkt worden war ;)


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Abdankung des Papstes, hatte Malachias es vorhergesehen?

13.03.2013 um 12:56
@Optimist
Selbstverständlich kann man die Fels-Szene auch anders sehen.
Irgendwann in ein paar Jährchen wirst du dann im Brockhaus stehen:

"Kam ein Mensch im Plauder-Thread:
Sprach: Die Kirche hat ein Brett
vor dem Kopf und kann nicht lesen,
was zwischen Zeilen ist gewesen."

Ich geb's auf.
Wie unser alter, schrulliger Lateinlehrer. Verteidigte einer von uns seine Antwort mit unschuldigem Blick,
schaute er nur fest zurück

und sagte: "So kannst du das auch sagen, Hildegard, gewiss!...
Es ist nur falsch."


2x zitiertmelden

Die Abdankung des Papstes, hatte Malachias es vorhergesehen?

13.03.2013 um 13:00
@natü
Zitat von natünatü schrieb:und sagte: "So kannst du das auch sagen, Hildegard, gewiss!...
Es ist nur falsch."
Hier muss man sehen, dass der lustige Latain-Lehrer einen Absolutheits-Anspruch bekundet, indem er sagt: es IST.

Das sage ich im Unterschied dazu NICHT, sondern räume auch immer die Möglichkeit ein, dass AUCH ich mich irren KÖNNTE.

Gleichzeitig räume ich jedoch AUCH ein, dass sich die Kirche irren könnte (was DU hingegen nicht machen möchtest und das ist auch okay).
Ich räume auch ein, dass z.B. sogar "Halbgötter in weiß" sich irren können (und dies auch oft genug tun...) ... wir sind alle nur Menschen, die sich irren können.

Weißt sicher was ich meine, oder?


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Abdankung des Papstes, hatte Malachias es vorhergesehen?

13.03.2013 um 13:03
@Optimist
Oh mann, lieber @Optimist , aber wenn ein Halbgott in Weiß dir deinen gezogenen Achter vor die Nase hält und sagt: Da hätten wir den Quälgeist - da gehst du auch nicht mehr zum Goldkontor und lässt prüfen, ob es es wirklich ist.


1x zitiertmelden

Die Abdankung des Papstes, hatte Malachias es vorhergesehen?

13.03.2013 um 13:04
@natü
das ist inhaltlich ein "nulleinwand" zu dem , was über petrus und dem fels falschversstanden wurde.

zur erinnerung:
Beitrag von pere_ubu (Seite 28)

alberne kommentare wie dieser
Zitat von natünatü schrieb:Wie unser alter, schrulliger Lateinlehrer. Verteidigte einer von uns seine Antwort mit unschuldigem Blick,
schaute er nur fest zurück

und sagte: "So kannst du das auch sagen, Hildegard, gewiss!...
Es ist nur falsch."
helfen dir da nicht aus der patsche ,aber machen klar wie du widersprüche wegwischen möchtest.


melden

Die Abdankung des Papstes, hatte Malachias es vorhergesehen?

13.03.2013 um 13:04
@natü
Zitat von natünatü schrieb:...aber wenn ein Halbgott in Weiß dir deinen gezogenen Achter vor die Nase hält und sagt: Da hätten wir den Quälgeist - ....
Das ist doch klar, natü.
Ich sage doch aber umgedreht und analog dazu AUCH NICHT, es sei ALLES falsch was die Kirche sagt und macht, oder?

WO man jedoch - für sich persönlich - Unstimmiges findet, kann man es doch mal benennen, oder?


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Abdankung des Papstes, hatte Malachias es vorhergesehen?

13.03.2013 um 13:14
@pere_ubu
Ich brauche Widerreden nicht 'hinwegzuwischen', die von allein hintenüberfallen.

@Optimist
'Strippenzieher' in der DDR: Das sehe ich allerdings genauso wie du. Der Deutsche geht nicht auf die Straße.

'unstimmiges finden'. Nein, alles steht und fällt mit der Kompetenz des selbsternannten Kritikers.
Als Nicht-Statiker kannst du die Statik eines Gebäudes nicht beurteilen.
Es sei denn, es fällt dir etwas auf den Kopf...

Aber nie wird jemand Einblick in seine eigenen Wissenslücken haben. Die hat nur einer, der über ihm steht.
Solche aber akzeptierst du nicht.


Anzeige

2x zitiertmelden