Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt Ihr, dass Tiere Selbstmord begehen können?

147 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: tot, Selbstmord, Ttier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt Ihr, dass Tiere Selbstmord begehen können?

20.07.2013 um 01:33
Ja. Lemminge.


1x zitiertmelden

Glaubt Ihr, dass Tiere Selbstmord begehen können?

20.07.2013 um 01:53
Die Fadenwürmer
Wikipedia: Fadenwürmer
(Nematoda, eingedeutscht Nematoden), auch Älchen genannt, sind einer der artenreichsten Stämme des Tierreichs. Bislang wurden mehr als 20.000 verschiedene Arten beschrieben. Wahrscheinlich sind sie auch die individuenreichste Gruppe unter den vielzelligen Tieren, einer Schätzung[1] zufolge stellen sie etwa 81 % aller tierischen Organismen. Es handelt sich zumeist um relativ kleine, weiße bis farblose, fädige Würmchen, die in feuchten Medien leben, darunter viele parasitische Gruppen mit einigen humanpathogenen Arten.
...
Die Infektion des Wirtes geschieht z. B. durch die Nahrungsaufnahme von rohem Fleisch, in dem sich bereits Larven (z.B. Trichinen) befinden, oder durch Aufnahme von Wurmeiern in Fäkalien (beispielsweise bei Hunden). Auch fäkal verunreinigte Lebensmittel (mit Wurmeiern) aufgrund mangelnder Hygiene (Düngung von Salat mit Kot, kein Händewaschen nach Stuhlgang), können bei der Übertragung eine Rolle spielen. Bei mehreren Arten kann die Infektion aber auch durch aktives Eindringen von (filariformen) Larven geschehen (Hakenwürmer, z. B. Ancylostoma duodenale oder Necator americanus).

Durch einige Arten werden die Wirte so in ihrem Verhalten manipuliert, dass sie sich – entgegen ihrer sonstigen Gewohnheiten – etwa ins Wasser begeben und dabei ertrinken (Insekten), weil die Würmer Wasser zur Weiterentwicklung benötigen.
Hier ein Video
wie eine Schnecke dann entgegen ihren Gewohnheiten eine Pflanze hochkriecht, um sich von einem Vogel verspeisen zu lassen.Der Vogel dient dem Parasit dann als neues zuhause.
Youtube: Zombie snails
Zombie snails



melden

Glaubt Ihr, dass Tiere Selbstmord begehen können?

20.07.2013 um 01:53
@darkchica
Von Orcas hab ich mal einen Bericht über Selbstverletzung gelesen, vielleicht war das versuchter Selbstmord.
Die Show-Bassins haben meist eine Fläche, die nur ein paar cm tief unter Wasser steht, wo der Wal während der Show dann mal drüber gleiten kann oder sich kurz mal draufwuchtet, so dass man ihn komplett ausserhalb des Wassers sehen kann.
Ich habe einen Augenzeugenbericht von jemandem gelesen, der beobachtet hat, wie sich ein Orcaweibchen in ihrer freien Zeit immer wieder daraufgeworfen hat, wuchtig, so als wollte sie sich mit ihrem eigenen Körpergewicht erschlagen.

Es hat in einem Bassin auch während einer Show mal den Fall gegeben, dass ein Orca einen anderen so heftig gerammt hat (absichtklich, das war ein Angriff), dass er selbst sich dabei den Schädel brach und vor den Augen der Zuschauer verblutete.
Das war aber eher kein Suizid, sondern ein Unfall beim Angriff auf den anderen.

Orcaweibchen in Gefangenschaft haben auch gelegentlich ihre neugeborenen Jungen ertränkt.


melden

Glaubt Ihr, dass Tiere Selbstmord begehen können?

20.07.2013 um 02:01
Zitat von CielaCiela schrieb:Ja. Lemminge.
Ein längst widerlegtes Märchen.


melden

Glaubt Ihr, dass Tiere Selbstmord begehen können?

20.07.2013 um 02:02
@Dr.AllmyLogo
Von Selbstmord bei Menschenaffen hab ich auch noch nichts gehört, aber davon, dass sie wissen, was Sterben ist.
Das Gorillaweibchen Coco hat Gebärdensprache gelernt, sie kann sozusagen mit Menschen sprechen. Und sie wurde gefragt, wohin Gorillas zum Sterben gehen. Ihre Antwort war "Bequemes Loch, adieu."


melden

Glaubt Ihr, dass Tiere Selbstmord begehen können?

20.07.2013 um 02:04
@NONsmoker
Oh, sorry. Ich wusste nicht, dass das nicht stimmt.


melden

Glaubt Ihr, dass Tiere Selbstmord begehen können?

20.07.2013 um 02:06
Selbsttötung mit Hilfe eines Autos oder eines anderen technischen Hilfsmittels halte ich prinzipiell für einen zu abstrakten Ansatz für einen Hund (und vielleicht sogar für alle Tiere außer den Menschen). Wenn ein Hund an Kummer stirbt, was vorkommen soll, dann indem er nicht mehr frisst, sich nicht mehr bewegt, und einfach nur dahinwelkt bis sein Körper aufgibt.

Die Beschreibung hört sich eher so an als hätte den Schäferhund etwas fürchterlich aufgeregt sodass er nicht mehr auf seine Umgebung geachtet hat.


melden

Glaubt Ihr, dass Tiere Selbstmord begehen können?

20.07.2013 um 02:07
@Ciela
Lies mal z.B. hier.
http://www.pm-magazin.de/r/gute-frage/begehen-lemminge-wirklich-selbstmord


melden

Glaubt Ihr, dass Tiere Selbstmord begehen können?

20.07.2013 um 02:08
@darkchica
Jaja das gibt es schon Selbstmord bei Tieren, meist aus Eifersucht.
Oder das ein Tier sich selbst so zusagen "aufgibt" kommt schon vor, das ist ganz normal.


2x zitiertmelden

Glaubt Ihr, dass Tiere Selbstmord begehen können?

20.07.2013 um 02:09
@darkchica
Zitat von darkchicadarkchica schrieb:Als ich ihr es erzählt habe meinte sie er hat sich von mir verabschiedet es wahr selbstmord
Sorry, aber sofern das Urteil der Tierärztin auf die Aussage aufbaut, dass dein Hund verschwunden war, aufgetaucht ist, vor dir stehenblieb, dich angebellt hat und daraufhin von einem Bus umgefahren wurde, ist es einfach nur als verwerflich zu werten. Selbst von Tierärzten hätte ich mehr erwartet.


melden

Glaubt Ihr, dass Tiere Selbstmord begehen können?

20.07.2013 um 02:16
Zitat von NightshotNightshot schrieb:Jaja das gibt es schon Selbstmord bei Tieren, meist aus Eifersucht.
Dieser blöde Kater hat ´ne andere Mieze, ich mag nicht mehr leben.

Oder wie meinst du das?


melden

Glaubt Ihr, dass Tiere Selbstmord begehen können?

20.07.2013 um 09:24
Wenn man von Rechtschreibung auf Intellekt schließen würde...wüsste ich, wieso der Hund tot ist. -.-


melden

Glaubt Ihr, dass Tiere Selbstmord begehen können?

20.07.2013 um 10:28
@darkchica

Selbstmord halte ich auch für ausgeschlossen. Wieso eine Ärztin so etwas sagen sollte, kann ich auch nicht nachvollziehen.

Der Hund war wohl extrem undiszipliniert. Zuerst dachte ich, er hätte eine ordentliche Hundeschule gebraucht. Aber du schreibst ja, dass ihr es damit schon versucht hattet. Daher würde ich eher auf einen Hirnschaden tippen. Für einen spanischen Straßenhund kommen Mangelernährung infrage, und vielleicht hat ihm auch mal jemand ordentlich was auf den Kopf gegeben. Oder mehrmals.

Hier bei uns wäre er früher oder später als Streuner von einem Jäger erschossen worden. Oder stell dir mal vor, so ein ausgewachsener Schäferhund, der nicht gehorcht, läuft allein in der Stadt herum, womöglich noch auf Kinderspielplätzen. Das ist nicht lustig! Ich denk mal, früher oder später musste so etwas passieren.

Ich will hier nicht den Moralapostel spielen. Aber man sollte sich wirklich gut überlegen, ob man ein Tier - welches auch immer - aus einem Urlaubsland mit zu sich nach Hause bringt. Bzw. gäbe es für mich da gar nix zu überlegen. In unseren Tierheimen gibt es genug bedauernswerte Geschöpfe, die es wert wären, ein neues Zuhause zu bekommen. Übrigens nicht zuletzt deswegen, weil verantwortungslose Menschen auf dem Weg in den Urlaub ihre Tiere mal eben an der Autobahn absetzen.

Ich nehme aber an, dass du dir entsprechende Gedanken auch schon gemacht hat. Gravierende Fehler macht man meist nur einmal. Hoffentlich...


melden

Glaubt Ihr, dass Tiere Selbstmord begehen können?

20.07.2013 um 10:57
Zitat von darkchicadarkchica schrieb:Als ich ihr es erzählt habe meinte sie er hat sich von mir verabschiedet es wahr selbstmord
... :D Das kommentiere ich jetzt mal absichtlich nicht :D !

Tiere, die stark auf ihren Menschen bezogen sind, können zwar schwermütig - regelrecht depressiv - werden, wenn ihre Bezugsperson weg ist, und sich dann aufgeben, das Essen und Trinken verweigern und ihren Lebenswillen verlieren, das ist jedoch nicht mit einem Siucid zu vergleichen - so ein Unsinn!
Natürlich können Tiere in einem gewissen Maß geplant handeln, sonst könnten zum Beispiel Löwen und Wölfe nicht im Rudel erfolgreich jagen, aber daß ein Hund absichtlich vor ein Auto rennt, halte ich für vollkommen abwegig!


melden

Glaubt Ihr, dass Tiere Selbstmord begehen können?

25.07.2013 um 21:27
ja der skorpoin ersticht sich wenn un ab wend bare gefahr kommt selber ....
ok bei der gottesanbeterin ist es ja gattenmord .
habe es schon selber gesehen , wie die den mann nach dem sex aufschlitzt .


melden

Glaubt Ihr, dass Tiere Selbstmord begehen können?

25.07.2013 um 21:47
Ich glaube, dass ''Tiere'' ein weniger starkes irdisches Bewusstsein haben als Menschen, deswegen der Drang zu leben nicht selbstständig ausgelöscht werden kann.
Der Lebensfunke aber kann nicht ausgelöscht werden, er ist schon immer da und wird es immer bleiben!!


melden

Glaubt Ihr, dass Tiere Selbstmord begehen können?

26.07.2013 um 09:42
Zitat von pi18pi18 schrieb am 19.07.2013:dem muss ich mich anschließen. wieso sollte dein hund selbstmordgefährdet gewesen sein ?
Weil er vom Regen in die Traufe kam...
Erst musste er in Spanien auf der Strasse überleben und dann "rettet" ihn jemand der offenbar mit dem Hund überfordert ist...

Aber warum erzählt die Tierärztin so einen Müll?

Und warum bekam die TE diesen Hund obwohl dch sehr genaue Kontrollen im Vorfeld stattfinden?
Nicht jeder bekommt einen Hund...


melden

Glaubt Ihr, dass Tiere Selbstmord begehen können?

26.07.2013 um 10:16
@Amsivarier vllt hat sie ihn nicht von einer Organisation sondern selbst mitgebracht aus dem Urlaub. ich glaube, dass das was, einer der Vorredner schreibt, stimmt: Tiere haben nicht solche Gedanken wie Menschen, die haben Instinkte und Triebe. einer davon ist der Überlebensinstinkt.

tja und warum erzählt der TA so nen Blödsinn ? entweder es handelt sich um nen Provinz-Eso-Heini, der sich nur wichtigmachen will oder der Mensch ist doof. Sorry, ich hab für sowas kein Verständnis.

meine Meinung: nicht erzogener Hund in neuer Umgebung kann die neuen, fremden Gefahren nicht einschätzen.


melden

Glaubt Ihr, dass Tiere Selbstmord begehen können?

26.07.2013 um 11:09
@pi18

Stimmt.

Gerade verängstigte Hunde brauchen besondere Pflege.
Es muss gesichert sein das die nicht weglaufen können.

Die TE schreibt aber das er schon oft weglief.
Das bedeutet das sie mit dem Hund überfordert waren.
Armes Tier...


melden

Glaubt Ihr, dass Tiere Selbstmord begehen können?

26.07.2013 um 17:43
@te: Mein Beileid! War sicher ein Schock! :(
Zitat von NightshotNightshot schrieb am 20.07.2013:Oder das ein Tier sich selbst so zusagen "aufgibt" kommt schon vor, das ist ganz normal.
Ich meine mal gelesen zu haben, dass ein besiegtes Alphamännchen sein Wolfsrudel verlässt und sich irgendwo zum Sterben hinbegibt, weil es für das Rudel nicht mehr von Nutzen ist.


melden