Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt Ihr, dass Tiere Selbstmord begehen können?

147 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: tot, Selbstmord, Ttier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt Ihr, dass Tiere Selbstmord begehen können?

26.07.2013 um 18:12
hm also meine kakalaken und ratten haben noch nicht den kopf in den gasherd gesteckt.


melden

Glaubt Ihr, dass Tiere Selbstmord begehen können?

26.07.2013 um 18:31
Hatte der Hund evtl. Toxoplasmose? Dieser Parasit soll Tiere leichtsinnig machen und sie so in den "Selbstmord" treiben (wenn man es dann überhaupt noch Selbstmord nennen kann).


melden

Glaubt Ihr, dass Tiere Selbstmord begehen können?

26.07.2013 um 20:41
Und was hab ich jetzt damit zutun? Lass doch mal die Massenatterei, bitte. @Amsivarier


melden

Glaubt Ihr, dass Tiere Selbstmord begehen können?

26.07.2013 um 20:56
Selbstmord denke ich nein.

Wir hatten eine ältere Katze, plötzlich war sie verschwunden, war von der Loggia gesprungen.

Wir fanden sie nirgends, dann habe ich beim Tierschutz angerufen und ihren Steckbrief durchgegeben. Ca. zwei Monate später läutete das Telefon und man hatte das Tier wirklich im Bestand und hatte auch mal wieder eine Bestandsaufnahme gemacht. Eine Frau aus der Nachbarschaft hatte sie eine Weile versorgt und daraufhin im Tierheim abgeben. Sie (also die Katze) war etwas zersaust, aber es ging ihr gut.
Jedenfalls war es schön, die Katze wieder bei sich zu haben.

Ca. 4 Monate später wollte ich ihr Futter geben, als ich sie morgens unter dem Tisch auf der Seite liegen sah, die Beine waren jeweils überkreuzt.
Sie war von uns gegangen.

Ich glaube Tiere suchen instinktiv eine einsame Stelle zum Sterben.


1x zitiertmelden

Glaubt Ihr, dass Tiere Selbstmord begehen können?

26.07.2013 um 21:37
@saba_key
Zitat von saba_keysaba_key schrieb:Ich glaube Tiere suchen instinktiv eine einsame Stelle zum Sterben.
das bezweifelt keiner. die frage war, ob wir meinen, dass tiere aktiv selbstmord begehen können. und zwar aus freien Stücken und nicht weil sie merken, dass die zeit gekommen ist oder weil sie von parasiten befallen sind. einfach nur "oh alles ist so aussichtslos, ich ertrage es nicht mehr, ich will nicht mehr ! ich nehme mir jetzt das leben" oder "in spanien ist es so toll gewesen, ich werde nie wieder dort hin zurück finden ! ehe ich in bayern lebe, stürze ich mich lieber in das auto dort hinten".

selbst diese kleinen mäuse, die anscheinend ständig selbstmord begehen, tun dies. auch die angesprochenen skorpione oder schlangen reagieren nur instinktiv.

das unterscheidet uns eben von tieren: wir denken zu viel und zu komplex, tiere handeln nach ihrem instinkt.

deswegen sage ich ganz klar: tiere begehen keinen selbstmord.


melden

Glaubt Ihr, dass Tiere Selbstmord begehen können?

27.07.2013 um 00:03
@pi18

Ich sage das ja auch, schau nach (1. Satz).
Selbst wenn ein Tier größte Schmerzen hat, kann es dies nicht tun.

Der Mensch kann es, ich habe es auch schon ausprobiert, aber der Wal hat mich wieder ausgespuckt.
Ich frage mich, ob es überhaupt möglich ist. Man hört so viel, aber ich bezweifle oft, dass alles so ist.
Es gibt nur wenige erfolgversprechende Maßnahmen. Vielleicht wird das hier gelöscht, egal.

I' m learning to fly,
free falling,
into the great wide open.

https://www.youtube.com/watch?v=V0v7e3e7toU

Ich glaube kaum, dass es mich nicht interessiert, wenn ich nach unten schaue, ob da einer mit Paragraphen angerannt kommt.
Die Message der Welt ist doch immer dieselbe: Du bist eine Null, ein Schmarotzer, wir arbeiten für dich und helfen dir, du musst uns dankbar sein. Wieso bewunderst du uns nicht? Deshalb, weil das Gegenteil wahr ist, weil ihr in meinem Bewußtsein rumschmarotzt und wenn einer Angst hat, dann ihr. Und mit Recht!!


melden

Glaubt Ihr, dass Tiere Selbstmord begehen können?

27.07.2013 um 00:09
@saba_key ich weiß, dass du das geschrieben hast. vermutlich, weil es da steht, als erster satz. na ich geb zu, ich tu mich noch etwas schwer mit der direkten ansprache bei meinen kommentaren, daher markiere ich wen und dann schreib ich 20 absätze, die damit nix zu tun haben aber mit dem thema. ich muss die logik noch schnallen.


melden

Glaubt Ihr, dass Tiere Selbstmord begehen können?

27.07.2013 um 00:25
@@pi18

Ach du siehst das zu eng. Ist doch völlig in Ordnung. Keine Selbstkasteiungen :D
Vielleicht gibt es Beispiele für Tierselbstmorde
Aber wenn, warst du dabei?

Ich glaube da eher an eine Macht, die im Rahmen ihrer Möglichkeiten eingreift und Tiere von ihrem Leiden erlöst.
Z. B. wenn ein Hase angefahren wurde. Plötzlich schießt dem nachfolgenden Autofahrer in den Kopf, dass er an dem Parkplatz immer schon ein Foto machen wollte. Er hält an, sieht den Hasen und ruft das Fortamt an.
Er ahnt aber nicht, warum ihm gerade in diesem Augenblick der Gedanke kam.


melden

Glaubt Ihr, dass Tiere Selbstmord begehen können?

27.07.2013 um 00:30
@saba_key du meinst wohl "fährt direkt richtig drüber" mit dem foto, oder ?

also mal ganz vernünftig betrachtet: nein.

wenn wir auf die welt kommen, sind wir ja auch nur von trieben und instinkten abhängig. das denken, handeln, wollen lernen wir erst mit der zeit. kinder lügen auch nicht, bis ihnen jemand zeigt, dass das geht. wer zeigt das einem hund ? kinder kämen nie auf die idee, dass jmd sich das leben nehmen könnte - bis es ihnen jemand erzählt. ein hund würde sowas nicht schnallen. deshalb bleib ich fest davon überzeugt, dass die antwort auf die frage nein lautet.


melden

Glaubt Ihr, dass Tiere Selbstmord begehen können?

07.08.2013 um 14:01
Bestimmt


melden

Glaubt Ihr, dass Tiere Selbstmord begehen können?

07.08.2013 um 19:36
@darkchica
das könnte wohl so sein, wenn der Hund unter einem Trauma leidet.
Hier ein Beispiel, das sich in meinem Ort zugetragen hat. Ich kannte eine ältere Frau die plötzlich verstorben ist. Ihr Hund kam zu ihrem Sohn und er nutzte jede Möglichkeit aus zu büchsen um das Grab von seinem Frauchen zu besuchen. Grabbesucher die ihn kannten brachten ihn immer wieder zurück.
Eines Tages fand man den Irisch Setter tot am Grab seines Frauchens.
Bestimmt kein Einzelfall.
Keiner kann in eine gebrochene Seele schauen, ob bei Mensch oder Tier.


melden

Glaubt Ihr, dass Tiere Selbstmord begehen können?

07.08.2013 um 19:58
@Zehnmaster
......nein, nicht ganz so. Der Alpha Rüde ist nicht zum Sterben gegangen, er musste das Rudel verlassen, sonst hätte ihn der Beta Wolf getötet. Als Einzeltier versucht er natürlich sich einem anderen Rudel an zu schliessen um den Winter zu überleben, vorausgesetzt sie akzeptieren ihn. Hat aber nicht mehr den Rang des Alpha Tieres.


melden

Glaubt Ihr, dass Tiere Selbstmord begehen können?

03.11.2013 um 09:01
@pi18
Ich glaube auch nicht, dass Tiere Selbstmord begehen können. Aber ich glaube, dass in Einzelfällen schon ein Hund oder Delphin etc. etc. so traurig über gewisse Umstände werden, dass sie die Lebenslust verlieren.


1x zitiertmelden

Glaubt Ihr, dass Tiere Selbstmord begehen können?

03.11.2013 um 20:57
Ich habe mal ein Video von einem Delfin in einem chinesischen Wasserpark gesehen, der versuchte sich aus dem Aquarium zu schmeißen.


melden

Glaubt Ihr, dass Tiere Selbstmord begehen können?

03.11.2013 um 22:15
Tiere und Selbstmord...
Von Vögel hab ich mir das schon oft gedacht: Bei voller Fahrt voll gegen den Kühler, da bleiben nur noch Fetzen übrig oder: Frontal gegen die Wohnzimmer-Balkontüren... Ist alles bestimmt ein schneller Tot.

Hab vor kurzem gelesen, dass Hunde auch "Burn Out" bekommen können (z.B. Blinden- oder Lawinenhunde). Aber begehen sie deswegen Selbstmord??? Keine Ahnung.


melden

Glaubt Ihr, dass Tiere Selbstmord begehen können?

06.11.2013 um 21:35
Zitat von goodwillgoodwill schrieb am 03.11.2013:Ich glaube auch nicht, dass Tiere Selbstmord begehen können. Aber ich glaube, dass in Einzelfällen schon ein Hund oder Delphin etc. etc. so traurig über gewisse Umstände werden, dass sie die Lebenslust verlieren.
Ist das dann kein Selbstmord? Ich mein es gibt genug Berichte von Meerschweinchen bis hin zum Elefanten über depressive Tiere die z.b. das Fressen verweigern und sich so zu Tode hungern. Dafür gibts verschiedene Gründe. Ist das kein Selbstmord?


melden

Glaubt Ihr, dass Tiere Selbstmord begehen können?

06.11.2013 um 21:38
@Jabberwocky

Ja, irgendwie schon


melden

Glaubt Ihr, dass Tiere Selbstmord begehen können?

06.11.2013 um 21:52
Also ich denke, dass Tiere "passiv" Selbstmord begehen können, indem sie z.B nichtmehr essen oder Ähnliches.
Ich habe gehört, dass es bei Kühen in Massentierhaltungen vorkommt, dass sie nichts mehr essen, da der natürliche Wille zum Überleben durch schmerzliche Ereignisse so gesenkt wurde.

Leider musste ich etwas ähnliches mit meiner ersten Hündin miterleben:
Als sie Krebs im äußersten Endstadium hatte, hat sie jegliche Art Nahrung verweigert, nichtmal daran geschnuppert. Nur noch ab und zu hat sie kleine Mengen gegessen.
Ob das jetzt wirklich mit diesem passiven Selbstmord zusammenhängt oder einfach eine medizinische Begleiterscheinung war, kann ich aber nicht sagen.

Lg


1x zitiertmelden

Glaubt Ihr, dass Tiere Selbstmord begehen können?

06.11.2013 um 22:19
Nö,glaub auch nicht,dass dein Hund Selbstmord getan hat. Welchen Grund hätte er dafür gehabt,wenn Hunde sowas machen würden (was sie aber nicht machen).?

Es gab zwar schon Fälle,dass ein Hund vor seinem verstorbenen Herrchen trauert,weint und dann das Essen verweigert und zum Schluß auch stirbt,aber selbst da ist es dann kein Selbstmord,sondern ganz einfach der Trauer und die Sehnsucht,das Alleine fühlen,welches der Hund aus Kummer keine Nahrung mehr zu sich nimmt.....


1x zitiertmelden

Glaubt Ihr, dass Tiere Selbstmord begehen können?

07.11.2013 um 02:07
Zitat von tr6telostr6telos schrieb:Es gab zwar schon Fälle,dass ein Hund vor seinem verstorbenen Herrchen trauert,weint und dann das Essen verweigert und zum Schluß auch stirbt,aber selbst da ist es dann kein Selbstmord,sondern ganz einfach der Trauer und die Sehnsucht,das Alleine fühlen,welches der Hund aus Kummer keine Nahrung mehr zu sich nimmt.....
Aha

Na was ist denn Selbstmord?

Und bitte keine Phrasen nach dem Motto "Die Tiere haben nur Instinkte und nur der Mensch kann frei entscheiden ob er Selbstmord begeht".
Mein Meerschweinchen ist gestorben nachdem sein Partner gestorben ist. Wollte nichts mehr fressen, auf Teufel komm raus net.

Wenn keine Handlung von anderweitigen mitspielt ist es Selbstmord. Was soll das den sonst sein?

Wie nennst du das denn wenn Delphine im Zoo ihren Kopf gegen die Wand schlagen und sterben, oder einfach aufhören zu Atmen?

Eine gewisse Definition sollte gegeben sein, und wenn sich ein Tier selbst umbringt durch was auch immer nennt man das Selbstmord. Oder nicht?


2x zitiertmelden