Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt Ihr, dass Tiere Selbstmord begehen können?

147 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: tot, Selbstmord, Ttier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt Ihr, dass Tiere Selbstmord begehen können?

07.11.2013 um 10:41
Ich kann mir vorstellen, dass ein Delfin in Gefangenschaft schon selbstmord begeht.. aber ich bezweifle, dass dein Hund absichtlich vors Auto gerannt ist um sich das Leben zu nehmen.

Eine solche Aussage seitens eines TA habe ich noch nie gehört, könnte mir aber vorstellen, dass sie den Hund bei Dir in den falschen Händen sah.


1x zitiertmelden

Glaubt Ihr, dass Tiere Selbstmord begehen können?

07.11.2013 um 16:08
Zitat von darkpurpledarkpurple schrieb:Ich kann mir vorstellen, dass ein Delfin in Gefangenschaft schon selbstmord begeht.. aber ich bezweifle, dass dein Hund absichtlich vors Auto gerannt ist um sich das Leben zu nehmen.

Eine solche Aussage seitens eines TA habe ich noch nie gehört, könnte mir aber vorstellen, dass sie den Hund bei Dir in den falschen Händen sah.
Meine Fresse lasst doch mal den TE in Ruhe. Habt ihr sie noch alle?

Mindestens vier User schreiben "Vieleicht wollte er dir was zeigen"?

Ja, in eurer kleinen Lassie-Welt kommen Hunde die sich losreissen auf einen zu und signalisieren das Johnboy 3km weiter im Schlamm feststeckt.

Manch einer hier tickt nicht mehr richtig mit den Angriffen auf den TE.

Und der Vorwurf das dass arme Tier in den falschen Händen war ist "UNVERSCHÄMT".

Hunde rennen ständig vor Autos, da können sie noch so gut erzogen sein. An einer Leine ist das was völlig anderes als ein Hund der sich von selbiger losgeriessen hat. Und wenn der Hund aus Spanien kam dann ist die Sache auch mehr als klar.

Mein Chef hat mal einen aus Spanien mitgebracht und ein guter Freund. Bevor die da zu Katzenfutter verarbeitet werden bringen die halt viele mit, und diese Hunde sind ziemlich schwer gestört. Die Angst nimmt man ihnen niemals, egal wie gut die erzogen werden. Und der Hund meines Freundes wollte sich am Anfang immer unter Autos verstecken. Egal ob die parken oder fahren.

Ein Hund kann sich losreissen und vor Autos gelangen. Das hat nichts mit einer Unfähigkeit des Halters zu tun. Das ist zwar kein Selbstmord aber bestimmt traurig genug für den TE

Vieleicht wollte der Tierarzt einfach nur den Schmerz über den Verlust lindern anstatt zu sagen "Ja, wurd wohl plattgemacht das vieh höhö".

Ich find so manchen einfach asozial. Aber das ist ja nichts neues.


melden

Glaubt Ihr, dass Tiere Selbstmord begehen können?

07.11.2013 um 19:42
@Jabberwocky
:D


melden

Glaubt Ihr, dass Tiere Selbstmord begehen können?

07.11.2013 um 19:45
@Jabberwocky

Ach Jabber.. unterstreiche doch bitte mal die Stelle mit der ich den TE angegriffen habe und dann lies nochmals deinen post.

Erkennst Du den Unterschied?

DU greifst hier an und nicht ich.

Also WER bitte ist hier "asozial"?

:D


melden

Glaubt Ihr, dass Tiere Selbstmord begehen können?

08.11.2013 um 05:37
@darkpurple

Guten Morgen

Sry, damit meinte ich nichtmal dich gezielt. Das du gepostet hast das der Hund in den falschen Händen war ist da nur der Aufhänger, und wahrscheinlich hab ich auch zuviel reininterpretiert.

Das ein Hund vors Auto rennt kann jedem passieren. Und die Posts die ich meinte sind schon ein wenig länger her.

Nochmal sry wenn ich aufgrund des Zitats jetzt auf dich kam wegen dem letzten Satz.


melden

Glaubt Ihr, dass Tiere Selbstmord begehen können?

08.11.2013 um 12:35
@Jabberwocky

Hey..
denke ich hab mich vllt auch etwas missverständlich ausgedrückt.
Ich woltle damit keinesfalls sagen, dass es so ist.. nur habe ich für mich eine Antwort auf die doofe Bemerkung des TA gesucht und somit den Gedanken, dass sie den Hund in den Händen des TE als falsch wähnte.

Anders kann ich mir eine solch unqualifizierte Aussage nicht erklären.
Denn jeder der ein Lebewesen durch Suizid verliert, sucht die Schuld bei sich selbst.

@darkchica
Nochmals..
Ich denke nicht, dass dein Hund absichtlich vor das Auto gelaufen ist.
Und ich finde die Aussage des TA absolut unqualifiziert.
Falls Du noch andere Tiere hast oder wieder eiens bei Dir aufnehmen möchtest, würde ich Dir raten den TA zu wechseln.

Dir alles Gute..


melden

Glaubt Ihr, dass Tiere Selbstmord begehen können?

08.11.2013 um 12:44
das einzige was ich darüber weiss ist das die haustiere von paris hilton selbstmord begehen.

ScramblesDeath

TinkerbellDeath

PatchesDeath


okay zurück zum thema :D

ich weiss das tiere wenn sie traurig sind nichts mehr fressen.
ob das selbstmord ist weiss ich nicht :x


melden

Glaubt Ihr, dass Tiere Selbstmord begehen können?

08.11.2013 um 12:59
2 Tage nach dem mein opa gestorben ist, ist sein Hund immer wieder mit dem Kopf gegen die Wand gelaufen, bis wir dies gemerkt haben (er konnte auf dem Grundstück frei rumlaufen) war er so schwer verletzt das er eingeschläfert wurde.

Ich hatte dies durchaus als Selbstmord gedeutet.


melden

Glaubt Ihr, dass Tiere Selbstmord begehen können?

08.11.2013 um 15:14
@Jabberwocky
Zitat von JabberwockyJabberwocky schrieb:Wenn keine Handlung von anderweitigen mitspielt ist es Selbstmord. Was soll das den sonst sein?
Wie nennst du das denn wenn Delphine im Zoo ihren Kopf gegen die Wand schlagen und sterben, oder einfach aufhören zu Atmen?
Eine gewisse Definition sollte gegeben sein, und wenn sich ein Tier selbst umbringt durch was auch immer nennt man das Selbstmord. Oder nicht?
Also erstmal sorry,dass ich mich jetzt erst melde..
Ich sehe dass nicht so.
Selbstmord ist immer dann, wenn der Tod gewollt ist und man diese Handlung macht (wie diese Delfine,die du beschreibst...)


melden

Glaubt Ihr, dass Tiere Selbstmord begehen können?

08.11.2013 um 15:24
@Jabberwocky

sorry,war noch nicht fertig...

Und in deinem Falle :
Zitat von JabberwockyJabberwocky schrieb:Mein Meerschweinchen ist gestorben nachdem sein Partner gestorben ist. Wollte nichts mehr fressen, auf Teufel komm raus net.
Dann finde ich nicht,dass es Selbstmord war,weil das andere Tier sich wegen dem Tod seines Partners auch sterben wollte und deshalb nichts mehr fressen wollte.
Ich denke eher,dass es ungewollt starb,sprich die Einsamkeit brachte ihm um,obwohl es nicht sterben wollte,genau wie ein Hund seines Verstorbenen Herrchens trauert und das Futter verweigert...

Ein simples Beispiel,wenn auch ein blödes:
Wenn wir selbst trauern,dann haben wir auch keinen Appetit und wollen nichts essen.
Ich denke aber,der Mensch kann hier in diesem Punkt entscheiden, will ich durch einen Hungertod sterben,oder nicht? Ich denke eher,dass Tiere in diesem Punkt das nicht können.
Wenn sie durch Trauer und Einsamkeit keinen Appetit mehr haben und nichts mehr essen wollen,
dann verhungern sie.


melden

Glaubt Ihr, dass Tiere Selbstmord begehen können?

09.11.2013 um 18:46
Ich weiss, dass es Hunde oder andere Haustiere gibt, die aus Trauer hungern.
Aber ich denke nciht, dass sie dadurch beabsichtigen sich selbst zu töten.


1x zitiertmelden

Glaubt Ihr, dass Tiere Selbstmord begehen können?

09.11.2013 um 20:56
@darkpurple
Zitat von darkpurpledarkpurple schrieb:Ich weiss, dass es Hunde oder andere Haustiere gibt, die aus Trauer hungern.
Aber ich denke nciht, dass sie dadurch beabsichtigen sich selbst zu töten.
Genau das meinte ich auch. Du bringst das wenigstens in zwei Sätze auf dem Punkt, ich muss darüber ein halber Roman schreiben ^^


melden

Glaubt Ihr, dass Tiere Selbstmord begehen können?

11.11.2013 um 18:12
@darkchica


Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass Tiere, beabsichtigt Suizid begehen. Höher entwickelte Arten wie Hunde beispielsweise empfinden sicher sowas wie Trauer (was ja u.a letztendlich Vorraussetzung für Suizid Gedanken ist), ich denke aber dennoch, dass der Mensch das einzge bekannte Lebewesen ist, dessen Intelligenz soweit geht zu wissen wie er die Trauer beenden kann-> Beispielsweise Suizid.

Fälle in denen Tiere (Delfine etc) offenbar Selbstmord begingen, handelte es sich wohl eher um psychologische oder neurologische Störungen, ich denke nicht um wirklich bewussten Suizid.


melden

Glaubt Ihr, dass Tiere Selbstmord begehen können?

11.11.2013 um 19:54
man könnte das wirkilich als Selbstmord ansehn. was glauben manche, wie Selbstmord ausschauen soll bei Tieren? Tabletten, oder Waffe?:-) also wenn Tier Nahrung verweigert, dann geht es ihm schlecht, ist ja klar. Bedeutet: überlebens instinkt ist nicht intakt.
kann man gut beobachten, wenn sie Ihre Bezugsperson verlieren(oder ihre vertraute Umgebung), die leiden und Sinn fehlt ihnen fürs weiter leben.


melden

Glaubt Ihr, dass Tiere Selbstmord begehen können?

11.11.2013 um 20:17
@abcd1

Klar leiden die dann

Aber denkst du ernsthaft die planen in dem Moment einen Selbstmord? Schwer zu sagen, das ist wohl eher ne philosophische Frage und naturwissnschaftlich wohl schwer zu belegen, aber ich bin überzeugt , dass sie nicht wirklich an Suizid denken. Dafür müssten Tiere erstmal wissen, was der Tod ist. Vermutlich ahnen sie nichtmal, dass es sowas gibt. Ist wohl wie du schon sagst, alles Instinkt.


melden

Glaubt Ihr, dass Tiere Selbstmord begehen können?

11.11.2013 um 23:23
Ich weiss jetzt nicht ganz wie ich das in Worte packen soll aber ich sag es mal so:

Woher soll man wissen, ob Tiere Selbstmord begehen oder nicht? Ich meine ihr wisst doch auch nicht was Tiere denken. Ich glaube kaum das Tiere, wenn wir jetzt mal annehmen sie begehen sowas wie Selbstmord, wirklich denken:" Ich hasse mein Leben, ich will sterben!" Sondern vielleicht gibt es eine Art Instinkt. Wobei ich auch nicht ganz weiss wie dieser Instinkt funktionieren soll. Wir wissen sowieso nicht wie weit Tiere in Wirklichkeit denken können und wie "klar" sie über sachen denken können, also ist es möglich das sie Selbstmord begehen.

Zumindest denke ich das so. :)


melden

Glaubt Ihr, dass Tiere Selbstmord begehen können?

12.11.2013 um 21:28
@Otaku

Schiesse mich deinen Gedanken so ziemlich an, mit dem Unterschied, dass ich eher sage sie können zwar Selbstmord begehen, aber eben nicht bewusst. Instinktiv, schon möglich. Wäre zu philosophisch zu erläutert was genau nun Instinkt ist und was klares Denken.
Fakt ist aber: Um bewusst Suizid zu begehen, muss das Individuum wissen was der Tod ist, bzw DASS er existiert. Und nenne mir das Tier, ausser Homo sapiens, welches sich des Todes bewusst ist ;)

Wie gesagt die Grenze Instinkt-Bewusstsein scheint fliessend und schwer erahnbar zu sein.


1x zitiertmelden

Glaubt Ihr, dass Tiere Selbstmord begehen können?

22.12.2013 um 01:16
Es gibt Katzen die aus dem Fenster springen,wenn man sie in Wohnungen hält und sie nicht ins Freie können, deshalb: Es ist absolut nicht artgerecht Katzen in Wohnungen zu halten, die müssen unbedingt ins Freie können, deshalb: Kauft euch keine Katzen als Haustiere wenn ihr in Blocks wohnt, wo eigentlich keine Tiere erlaubt sind, ihr tut damit den Katzen eine Quahl an...!


melden

Glaubt Ihr, dass Tiere Selbstmord begehen können?

25.12.2013 um 21:55
Das mit den Delfinen hab ich auch mal gehört oder gelesen.
Ich hatte mal zwei Kanninchen die seit der Geburt zusammen in einem Stall lebten. Nach einigen Jahren war eines auf einmal tot. Das andere hat dann, glaub ich garnicht mehr, oder kaum gegessen und sass nur still im Stall. Ein paar Tage später was es auch tot :-(


melden

Glaubt Ihr, dass Tiere Selbstmord begehen können?

26.12.2013 um 23:51
Eingesperrte, leidende oder vom Menschen abhängig gemachte Tiere, ja.


melden