Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt Ihr, dass Tiere Selbstmord begehen können?

147 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: tot, Selbstmord, Ttier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt Ihr, dass Tiere Selbstmord begehen können?

07.08.2015 um 00:03
Dieser Mythos muss ja nicht unbedingt stimmen.


melden

Glaubt Ihr, dass Tiere Selbstmord begehen können?

07.08.2015 um 00:29
Als ich ein Kind war ist unser Nachbar gestorben. Sein Hund, zu dem er ein sehr liebevolles Verhältnis hatte, hat danach auch nicht mehr richtig gegessen und ist ein paar Monate später zugrunde gegangen. Zumindest seinen (Über-)lebenswillen hatte der Gute verloren. Inwieweit er sich bewusst umgebracht hat steht natürlich auf einem anderen Blatt.
Zu den Skorpionen, die weiter oben angesprochen wurden, kann ich nur sagen, dass sie sich nicht selber töten wollen. Bei der erhöhten Hitze verkrampfen sich wohl ihre Muskeln und dadurch rammt sich der Schwanz in den Körper.


melden

Glaubt Ihr, dass Tiere Selbstmord begehen können?

07.08.2015 um 22:37
Ich glaube nicht dass Tiere sich selbst umbringen können.. Da das eigentlich mehr eine "Gabe" der Menschen ist frei zu entscheiden wie er handelt.


1x zitiertmelden

Glaubt Ihr, dass Tiere Selbstmord begehen können?

15.08.2015 um 14:49
Zitat von SagooSagoo schrieb am 07.08.2015: Ich glaube nicht dass Tiere sich selbst umbringen können.. Da das eigentlich mehr eine "Gabe" der Menschen ist frei zu entscheiden wie er handelt.
nachdem was ich gelesen habe, kann ich dir da nur zustimmen.
Im Tierreich kann man demzufolge durchaus Verhaltensweisen beobachten, die den Eindruck eines Selbstmordes erwecken. Allerdings darf man hierbei nicht den Fehler machen, die Gefühlswelt von Tieren zu vermenschlichen
http://www.beileid.de/suizid-bei-tieren-selbstmord-im-tierreich/


melden

Glaubt Ihr, dass Tiere Selbstmord begehen können?

16.08.2015 um 07:48
es soll ja irgendwo ne brücke geben, von der besonders hunde regelmäßig in den tod springen


melden

Glaubt Ihr, dass Tiere Selbstmord begehen können?

16.08.2015 um 10:41
@barbieworld
Danke barbie :-) das wollte ich auch schreiben aber du warst schneller...
Ist sogar so das die mehrere male runder springen wenn sie es nicht schafen, aber an das soll ein anderes tir dran schuld sein durch seine duftstoffe die machen die hunde verrückt mehr oder weniger sind nerze

www.bild.de/news/mystery-themen/schottland/overtoun-bruecke-41514904.bild.html


melden

Glaubt Ihr, dass Tiere Selbstmord begehen können?

16.08.2015 um 13:37
Eine Seite nach hinten lesen war nicht drin, nein?


melden

Glaubt Ihr, dass Tiere Selbstmord begehen können?

16.08.2015 um 13:40
Hallo, beim Hund bin ich mir nicht sicher. Delphine machen sowas unter extremen Bedingungen, da bin ich mir wirklich sicher.
Allerdings muss ich auch sagen das es ja auch Hunde gibt die sich selber verstümmeln zb reine Arbeitshunde die keine Beschäftigung haben,die fangen dann an sich blutig zu beissen zum Teil bis auf die Knochen, was ja auch theoretisch tödlich enden kann zb durch einer Blutvergiftung.

Bei den Schäferhund im Eingangsposting glaub ich er hatte erhöhten Stress durch sein Abhauen. Sehe häufig Hunde die gerufen werden und dann nicht kommen, sondern zum Teil ein Spiel rausmachen. Und spielen baut Stress ab. Manchmal is auch der Halter Schuld der dann anfängt zu brüllen und hinterherzurennen was den Hund veranlasst das Weite zu suchen.

Tut mir sehr leid für den Hund, run free kleiner :)

Lg


melden

Glaubt Ihr, dass Tiere Selbstmord begehen können?

01.09.2015 um 22:18
Ich glaube nicht, dass Tiere dazu in der Lage sind, Selbstmord zu begehen. Sie können nicht frei wählen ob sie leben wollen oder nicht. Diese Entscheidungsfreiheit haben sie nicht.


melden

Glaubt Ihr, dass Tiere Selbstmord begehen können?

09.12.2015 um 03:21
Nein, Tiere können so was nicht.

Und das mit dem Skorpion ist eine Fehlinterpretation.


melden

Glaubt Ihr, dass Tiere Selbstmord begehen können?

09.12.2015 um 03:29
Ja. Beispiel: Delphine.

Menschen sind auch nur Tiere.


melden

Glaubt Ihr, dass Tiere Selbstmord begehen können?

09.12.2015 um 03:33
@Xiraxis
Das mit den Delphinen konnte nie bestätigt werden, es handelte sich meist um bereits kranke oder gestörte Tiere.

PS: Menschen sind Menschen. Tiere sind Tiere.


melden

Glaubt Ihr, dass Tiere Selbstmord begehen können?

09.12.2015 um 03:36
@Meuchelmörder
Menschen sind für mich auch nur Tiere. Das sich der Mensch gerne als etwas anderes sehen möchte ist mir suspekt.

Das "kranke" und "gestörte" Menschen auch Selbstmord begehen sollte auch dir die Parallelen aufzeigen.


melden

Glaubt Ihr, dass Tiere Selbstmord begehen können?

09.12.2015 um 03:37
@Xiraxis
Menschen sind für mich die Krone der Schöpfung


melden

Glaubt Ihr, dass Tiere Selbstmord begehen können?

09.12.2015 um 03:39
@Meuchelmörder
Ist in meinen Augen reichlich abgehoben.


melden

Glaubt Ihr, dass Tiere Selbstmord begehen können?

09.12.2015 um 03:40
@Xiraxis
Ja, auch das können wir Menschen dank unsers Geschicks, abheben/fliegen.


melden

Glaubt Ihr, dass Tiere Selbstmord begehen können?

09.12.2015 um 03:43
Laut Systematik gehört homo sapiens zur Familie der Hominidae zu der auch Orang Utangs zählen. Verhaltenstudien werden mal mehr mal weniger die Zuordnung bestätigen.


melden

Glaubt Ihr, dass Tiere Selbstmord begehen können?

09.12.2015 um 04:54
ich glaub schon das es emo-Hunde gibt die sich gerne das leben nehmen würden oder das sogar tun. psychische Probleme sind nicht nur und menschen vorbehalten


melden

Glaubt Ihr, dass Tiere Selbstmord begehen können?

09.12.2015 um 05:57
Das Tiere aktiv und bewusst Selbstmord begehen wurde schon mehrfach aufgezeigt.

Die Forschungen dafür fingen nach dem Selbstmord des Delfins Flipper an der aus seinem natürlichen Umfeld rausgerissen wurde und ab da in Gefangenschaft lebte. Er tauchte zum Beckenboden und hielt die Luft an bis er bewusstlos war und ertrank.

Das selbe bei Schwänen und anderen sozialen Vogelarten. Verliert ein Schwan seinen Lebenspartner wird er kaum mehr was fressen und seinen Lebenswillen letztendlich ganz verlieren und er verhungert absichtlich oder zeigt Verhaltensstörungen.

Bei Papageien das selbe, gut zu beobachten wenn sie nur zu 2. sind, stirbt einer fängt der Hinterbliebene an sich die Federn am Bauch auszurupfen, verweigert Nahrung und Wasser bis er stirbt.

Natürlich kann man das nicht pauschalisieren aber gerade bei Papageien und einem Schwan hab ich dieses Verhalten selbst gesehen.

Ich denke nur soziale Tiere begehen Selbstmord, ein Fisch oder Insekt ist dazu garnicht in der Lage da ihm das Bewusstsein
fehlt.

Aber ja Tiere können bewusst Selbstmord begehen.


1x zitiertmelden

Glaubt Ihr, dass Tiere Selbstmord begehen können?

09.12.2015 um 06:08
@n0skillz93
Zitat von n0skillz93n0skillz93 schrieb:Das Tiere aktiv und bewusst Selbstmord begehen wurde schon mehrfach aufgezeigt.
Wo denn?
Zitat von n0skillz93n0skillz93 schrieb:Aber ja Tiere können bewusst Selbstmord begehen.
Beweise? Fakten?


melden