Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt Ihr, dass Tiere Selbstmord begehen können?

147 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: tot, Selbstmord, Ttier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt Ihr, dass Tiere Selbstmord begehen können?

03.01.2014 um 09:06
Hallo alle zusammen, ich habe des öfteren davon gelesen das Delphine versucht haben sich selber umzubringen.

Entweder indem sie zB selber immer wieder mit voller Wucht gegen den Beckenrand schwimmen oder sie hören einfach auf zu atmen.

Ansonsten fallen mir da auf die schnelle noch die Bienen ein. Ich bin mir ja nicht sicher ob die sich dem bewusst sind das sie sterben wenn die zu gestochen haben.

Doch wenn ja, dann wäre das ja auch Selbstmord.


( Wünsch euch ein schönes Weekend )


melden

Glaubt Ihr, dass Tiere Selbstmord begehen können?

04.01.2014 um 17:40
@darkchica

Grundsätslich, glaube ich nicht, das Tiere Selbstmord begehen.

Bienen stechen nur, wenn sie sich bedroht fühlen, und sie werden wohl nicht wissen, das sie dann sterben müssen.

Es gibt durch den Menschen soviel Tierleid auf dieser Welt, die würden sich alle lieber das Leben nehmen,wenn sie wollten, als diese langen Qualen zu ertragen.

Was deinen Hund betrifft, glaube ich auch, so wie viele Anderen hier, das er dir was zeigen wollte.

Die Aussage deiner Tierärztin, finde ich nicht so toll.


melden

Glaubt Ihr, dass Tiere Selbstmord begehen können?

05.01.2014 um 14:59
Es gibt in der Tat einige Tierarten, bei denen die jüngste Forschung außergewöhnliche kognitiven Fähigkeiten feststellen konnte, aber ich glaube eher Tiere können am Trauma zu Grunde gehen, eine bewusste suizidale Handlung setzt ein Ich-Bewusstsein voraus, in wie weit das bei noch unerforschten Tierarten zutreffen könnte...wer weiß?

Denke nachdem es ein Straßenhund war, wird das mit dem Trauma zutreffen und da der Hund einfach kein Vertrauen zu Menschen hatte, lief er in Panik ins Auto...war ein saudummer Unfall!

Da trägt keiner eine Schuld, denn traumatisierte Tiere sind wahrhafte Zeitbomben, wenn keine Traumaverarbeitung erfolgen kann, kann dies zu schweren Verhaltensstörungen des Tieres kommen!


1x zitiertmelden

Glaubt Ihr, dass Tiere Selbstmord begehen können?

09.01.2014 um 04:30
@DieSache
Zitat von DieSacheDieSache schrieb am 05.01.2014:bewusste suizidale Handlung setzt ein Ich-Bewusstsein voraus, in wie weit das bei noch unerforschten Tierarten zutreffen könnte...wer weiß?
Hat der Hund in der folgenden Geschichte kein Ich-Bewustsein?
Ich habe diese Geschichte von einem anderem Thread hier rüber gebracht
Noch eine zum Herzen gehende Geschichte.

Mein Sohn hat zu seinen 2 Hunden, einen Hund zum Vermitteln. Am Anfang haben sie diesem Hund seinen Futternapf etwas seitlich gestellt, damit er in Ruhe fressen kann, und die anderen Zwei ihn nicht stören.
Das ging ungefähr 4 Wochen so. Dann hat der Vermittlungshund im Beisein meines Sohnes und dessen Frau, diesen, seinen Fressnapf ins Maul genommen, und zu den anderen Fressnäpfen gestellt. Er wollte damit sagen, ich gehöre zu euch.
Die Hunde gehören meinem Sohn.


1x zitiertmelden

Glaubt Ihr, dass Tiere Selbstmord begehen können?

09.01.2014 um 11:50
@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Er wollte damit sagen, ich gehöre zu euch.
Najaaaaaaaaa, ich denke eher, daß das mit dem Rudelverhalten zu tun hat ;) .
Unsere Große holt sich ihre Fleischbrocken auch aus dem Futternapf und frißt sie hier neben mir im Wohnzimmer (zum Glück auf einem unempfindlichen Teppich) - nur die Bröckchen vom Trockenfutter frißt sie in der Küche aus dem Napf :) .


melden

Glaubt Ihr, dass Tiere Selbstmord begehen können?

09.01.2014 um 11:55
Skorpione können Selbstmord begehen. Wenn du ein Skorpion z.B. in ein Kreis legst der aus Feuer besteht ohne das er verbrennt, wird er sich umbringen!
Wenn ein Skorpion kein Ausweg kennt zu überleben weswegen auch immer, wird er Selbstmord begehen.


melden

Glaubt Ihr, dass Tiere Selbstmord begehen können?

09.01.2014 um 12:03
folgenden Artikel habe ich gefunden:

Selbstmord bei Tieren. Schon im Altertum wurde behauptet, daß gewisse Tiere in verzweifelten Lagen Selbstmord üben, in dem z. B. der von einem Feuerring eingeschlossene Skorpion sich in den Kopf steche, und ebenso Giftschlangen sich in der Gefangenschaft tödliche Bisse beibrächten. Es mußte nun zwar von vornherein als unwahrscheinlich erscheinen, daß ein Tier mit voller Absichtlichkeit Selbstmord begehen könne, da man ihm schwerlich ein Verständnis für den Tod überhaupt und die Endigung seiner Qualen durch denselben zuschreiben kann. Indessen haben Thomson, Ray-Lankester u. a. beobachtet, daß tatsächlich der durch Hitze oder auf seinen Körper konzentriertes Sonnenlicht gereizte Skorpion seinen Stachel auf sich selbst richtet und dann bald stirbt. Preyer und Bourne zeigten aber, daß diese Tiere schon bei einer Temperaturerhöhung auf 50° sicher sterben, und daß ein starker Schmerz im Kopfe die Ursache sein mag, wenn so gepeinigte Tiere den Stachel dorthin richten, wo sie einen Gegner, der den Schmerz verursacht, zu treffen glauben.


1x zitiertmelden

Glaubt Ihr, dass Tiere Selbstmord begehen können?

14.01.2014 um 05:13
Zitat von kelkalokelkalo schrieb am 09.01.2014:ebenso Giftschlangen sich in der Gefangenschaft tödliche Bisse beibrächten
Irgendwie seltsam, dass Schlangen gegen ihr eigenes Gift nicht immun sind.


melden

Glaubt Ihr, dass Tiere Selbstmord begehen können?

16.01.2014 um 20:54
Dazu fällt mir die Overtoun Bridge in Schottland ein.

Angeblich liegt ein Fluch auf der Brücke bla bla. Fakt ist aber von dieser Brücke springen/sprangen zig Hunde in den Tod. Rissen sich zum Teil von den Leinen los und sprangen. Wie viele es waren ist widersprüchlich. Auf manchen Seiten im Internet steht eine Zahl von 600 in den letzten 50 Jahren.

Und warum sprangen sie dort herunter? Weil Nerze unter der Brücke lebten. Also Selbstmord oder so starker tierischer Instinkt, dass das Hirn sich ausschaltet?

Hier eine Quelle unter "Bridge" nachzulesen.

Wikipedia: Overtoun House


1x zitiertmelden

Glaubt Ihr, dass Tiere Selbstmord begehen können?

22.01.2014 um 22:26
@darkchica

Selbstmord ist so nicht richtig. Man kann sich nicht selbst ermorden, auch Tiere nicht.
Freitod hört sich da schon besser an.
Es gibt viele dokumentierte Fälle wo Tiere den Freitod wählen. Lemminge z.B. den kollektiven Freitod bei Ueberpopulation. Dies ist kein Zufall, wobei es Zufälle ja sowieso nicht gibt. Dein Schäferhund hat seine Aufgabe in dieser (3D) Welt erfüllt und ist in die 5D+ gewechselt. (abberufen).
Es ist nicht ungewöhnlich das Menschen und Tiere freiwillig aus der Festoffdimension in die feinstoffliche Dimension wechseln. (siehe Nahtoderlebnisse).


melden

Glaubt Ihr, dass Tiere Selbstmord begehen können?

13.02.2014 um 14:19
Mir fällt beim Thema 'Selbstmord' bei Tieren die Legende vom Dornenvogel ein. Es heißt, dass dieser vom Augenblick an, an dem er das Nest verlässt, einen Dornenbaum sucht und nicht eher ruht, bis er einen gefunden hat.
Der Dornenvogel lässt sich so darauf nieder, dass ihn der größte und schärfste Dorn durchbohrt. Während seiner Todesqual klingt sein Gesang schöner als der aller anderen Vögel .
Ist mir persönlich etwas zu poetisch, aber worauf ich eigentlich hinauswill: Ich glaube nicht, dass Tiere sich aktiv umbringen können wie in dieser Legende, ganz nach dem Motto 'Ich hab keine Lust mehr, ich renne jetzt vor das nächste Auto'. Natürlich passieren solche traurigen Begebenheiten, aber das schreibe ich eher Trieben und Instinkten zu, wenn Hunde z.B. einem Hasen hinterherjagen und dabei auf der Straße von einem Auto erfasst werden.. Auf jeden Fall kein gezieltes/ geplantes Vorhaben.
Ich finde da spricht für sich, dass Hunde/ Katzen usw. ihr Spiegelbild nicht erkennen, sich ihrer selbst also nicht bewusst sind (Heißt nicht, dass sie dumm sind.) Deswegen schreibe ich solchen Tieren komplexere Gedanken/ gezielte Absichten in der Richtung außerhalb von Triebverhalten/ Instinkten eher nicht zu.
Zitat von victorvictor schrieb am 06.11.2013:Also ich denke, dass Tiere "passiv" Selbstmord begehen können, indem sie z.B nichtmehr essen oder Ähnliches.
Ich habe gehört, dass es bei Kühen in Massentierhaltungen vorkommt, dass sie nichts mehr essen, da der natürliche Wille zum Überleben durch schmerzliche Ereignisse so gesenkt wurde.
Dem stimme ich dann schon eher zu. Oder verursacht durch Trauer o.Ä.
Zitat von Shaun7Shaun7 schrieb am 12.11.2013:Um bewusst Suizid zu begehen, muss das Individuum wissen was der Tod ist, bzw DASS er existiert. Und nenne mir das Tier, ausser Homo sapiens, welches sich des Todes bewusst ist ;)
Philosophischer Touch - aber halte ich für schlüssig, ja. :D
Zitat von MissMietzieMissMietzie schrieb am 16.01.2014:Also Selbstmord oder so starker tierischer Instinkt, dass das Hirn sich ausschaltet?

Ich tippe eher auf letzteres. Letztendlich können wir da aber sowieso nur vermuten. ;)


melden

Glaubt Ihr, dass Tiere Selbstmord begehen können?

06.07.2015 um 20:39
BILD-Online berichtet gerade über dieses Mysterium :

http://www.bild.de/news/mystery-themen/schottland/overtoun-bruecke-41514904.bild.html


melden

Glaubt Ihr, dass Tiere Selbstmord begehen können?

08.07.2015 um 19:19
Tier können nach Traumata aufhören zu essen, sich zu pflegen usw, was zum Tod führen kann - also ja, Tiere können "Selbstmord" begehen.


melden

Glaubt Ihr, dass Tiere Selbstmord begehen können?

12.07.2015 um 17:29
Da fällt mir eine Geschichte aus meiner Kindheit ein.. War in den Sommerferien ein paar Tage bei einer Freundin, deren Nachbar hatte ein Gehege mit Ziegen. An einem Nachmittag ist dann ein Ziegenbock immer wieder mit voller Wucht mit den Kopf an die Einzäunung gelaufen bis er zusammenbrach und tot war 😳 Das werd ich nie vergessen....


melden

Glaubt Ihr, dass Tiere Selbstmord begehen können?

30.07.2015 um 21:53
......aber natürlich haben auch Tiere eine Seele.


melden

Glaubt Ihr, dass Tiere Selbstmord begehen können?

31.07.2015 um 08:35
Ich habe gestern Abend noch einen Artikel dazu gelesen, auch die Welt hat die Brückengeschichte von @DearMRHazzard aufgegriffen (der Verlag ist ja der selbe). Der Vollständigkeit halber der Link:
http://www.welt.de/vermischtes/article144636898/Von-dieser-Bruecke-stuerzen-sich-Hunde-in-den-Tod.html (gleicher Inhalt, weniger reißerisch)

Ich hätte ja wetten können, als ich gerade dachte, ich tippe das mal in die Suchmaske, dass eher ein Thread in Mystery dazu existiert als hier...


melden

Glaubt Ihr, dass Tiere Selbstmord begehen können?

06.08.2015 um 22:39
Ich bezweifle stark, daß Tiere den Gedanken haben (oder wie immer man es auch nennen mag): Ich nehme mir das Leben, weil...
Das bezweifle ich bei Hunden, bei Schimpansen, bei Dephinen usw.
Bei Delphinen könnte ich mir vorstellen, daß die Atmung versagt, vielleicht auf Grund der Haltung.
Bei Hunden z.B. aus Trauer über den Tod des Herrchens, soll vorgekommen sein.
Auch, wie bei den Schlangen vermutet, sich den Schädel einrennen aus Fluchtinstikt.
Aber ein gewollter Selbstmord - nein.
Da denke ich anders.Wir unterschätzen die Tiere, wenn wir sie so plump einschätzen.Ich denke auch nicht, dass Tiere kausale Zusammenhänge ziehen und reflektierte Entscheidungen treffen, aber ich denke schon, dass die Gefühle dennoch vorhanden sind.
Panik, Verzweiflung und Hoffnungslosigkeit, nur, dass Tiere dem wahrscheinlich hoffnungslos ausgesetzt sind und nicht darüber wirklich nachdenken können.
Ich glaube auch, dass etwa Delfine absichtlich aufhören zu atmen, denn sie tauchen ja einfach nicht rechtzeitig auf obwohl sie könnten. Hat nix mit Haltung oder so zu tun. und wenn irgendwann der Überlebensinstinkt einsetzt, braucht es schon einen starken , bewussten Willen diesem nicht nachzugehen.


melden

Glaubt Ihr, dass Tiere Selbstmord begehen können?

06.08.2015 um 23:38
@darkchica

Welcher besoffene Leming macht so einen Thread? :)


melden

Glaubt Ihr, dass Tiere Selbstmord begehen können?

06.08.2015 um 23:45
@ronin7
Wahrscheinlich niemand. Tiere haben keinen Grund sich selbst zu töten. Hab noch nie sowas gehört/gelesen.


melden

Glaubt Ihr, dass Tiere Selbstmord begehen können?

06.08.2015 um 23:52
@CaptainBlack

Deswegen ja diese Fragestellung. Lemminge begehen kollektiven Selbstmord zumindest kursierte dieser Mythos in den 90ern.


melden