weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt Ihr, dass Tiere Selbstmord begehen können?

147 Beiträge, Schlüsselwörter: tot, Selbstmord, Ttier

Glaubt Ihr, dass Tiere Selbstmord begehen können?

09.12.2015 um 06:27
@Meuchelmörder
Wie oben gesagt Google nach dem flippertod.

Sie haben ihn mehrmals wieder hochgeholt und jedesmal ist er direkt wieder nach unten geschwommen und hat wieder die Luft angehalten. Wie willst du das beweisen? Wenn Delfine oder Tiere sprechen könnten, gäbs genug beweise.

Da das leider nicht möglich ist muss man sich mit Beobachtungen und Nachforschungen begnügen.

Und da psychische Störungen auch bei Sozialen Säugetieren auftreten, ist es doch mehr als wahrscheinlich das sowas auch mal in einem Suizid endet.

Selbst im Schlangenreich gibt es Suizid, die fressen sich einfach selbst, gibts genug Videos in Youtube. Aus welcher Motivation die Schlange das macht, bleibt offen..

Dabei ist der "Massenselbstmord der Lemminge" nur ein Beispiel. Wie andere Säugearten auch, haben diese Wühlmäuse den unwiderstehlichen Trieb, den Ort der Überbevölkerung zu verlassen. Um dabei Zirkelbewegungen zu vermeiden, sind diese Emigranten-Züge strikt geradeaus orientiert und wandern blindlings in den sicheren Tod, wenn z.B. Flüsse und Seen vor ihnen liegen. Auch wenn es als (falsches) Beispiel mit am häufigsten zitiert wird, mit einem echten suizidalen Verhalten im herkömmlichen Sinne hat es am wenigsten zu tun.

Deswegen denke ich das ein bewusster Selbstmord nur bei intelligenten Tieren wie eben Delfin Wal Orang Utans etc möglich ist. Da bin ich mir sogar ziemlich sicher, nur wirst du dafür nie Belege finden weil wie schon gesagt, Tiere können nicht sprechen.


melden
Anzeige

Glaubt Ihr, dass Tiere Selbstmord begehen können?

09.12.2015 um 06:29
@n0skillz93
Der hatte einfach so nen Schaden


melden

Glaubt Ihr, dass Tiere Selbstmord begehen können?

02.10.2016 um 23:40
Es gibt von Jane Goodall eine Dokumentation, wo die Affenmama gestorben ist und der fünjährige Sohn aus Trauer aufgegeben hat. Ob das Suizid ist, kann man natürlich so oder so auslegen.


melden

Glaubt Ihr, dass Tiere Selbstmord begehen können?

03.10.2016 um 00:59
So etwas wie Hungerstreik gibt es bei Tieren in Gefangenschaft immer wieder, das ist ja auch so eine Art Selbstmord ...


melden

Glaubt Ihr, dass Tiere Selbstmord begehen können?

03.10.2016 um 04:02
Es gibt anscheinend nur wenige Tierarten, die sich ihrer selbst bewusst sind.
Delfine, Schimpansen und Elefanten. D.h. nur diese Tiere wissen überhaupt, dass es sie gibt. Sie erkennen sich z.B. in einem Spiegel.

Ich denke, nur diese Tiere können auch Selbstmord begehen.


melden

Glaubt Ihr, dass Tiere Selbstmord begehen können?

12.11.2016 um 21:56
Ich glaube das nicht.
Tiere haben einen Instinkt und auch den fürs Überleben.
Aber na gut, vielleicht haben sie ja auch mal so schlechte Tage?^^


melden

Glaubt Ihr, dass Tiere Selbstmord begehen können?

12.11.2016 um 22:27
Hunderte türkischer Schafe sind Zeitungsberichten zufolge freiwillig von einer Klippe in den Tod gestürzt. Während die Hirten gerade Pause gemacht hätten, seien 400 Tiere ihrem Leittier gefolgt und in eine Schlucht gesprungen.
http://www.spiegel.de/panorama/tuerkei-schafe-begehen-massenselbstmord-a-364383.html

Der Beitrag ist zwar etwas älter, aber was reitet bitte Schafe, dass sie absichtlich? in die Schlucht springen?


melden

Glaubt Ihr, dass Tiere Selbstmord begehen können?

13.11.2016 um 00:16
Ich habe mal eine alte Taube gesehen, die mitten auf der Autofahrbahn gestanden hat. Die hat sich kaum einschüchternn lassen. Autos sind drum herum gefahren. Wahrscheinlich hatte die keinen Bock mehr


melden

Glaubt Ihr, dass Tiere Selbstmord begehen können?

13.11.2016 um 00:57
@darkchica

Hunde neigen eher dazu, Geister oder Trugbilder zu sehen, worauf sie dann komplett durchdrehen! Anfangen zu bellen oder verstört in der Gegend herum rennen, dabei wird, wenn eine Strasse kommt, schon gar nicht mehr auf die Autos geachtet, sondern einfach nur noch blind darauf los gerannt! Dieser beschriebene Fall hat überhaupt nichts mit Selbstmord zu tun! Viele Leute die Hunde besitzen, behaupten, dass ihre Hunde manchmal Geister sehen können, sie starren plötzlich einfach ins nichts, da wo überhaupt nichts zu sehen ist und fangen an wie wild zu bellen und sich von der Leine los zu reissen! Sehr hohe Geräusche wie zbsp. Ultraschall die für Menschen nicht hörbar ist, kann Hunde übrigens auch dazu bringen, komplett durchzudrehen! Pferde und Katzen neigen übrigens auch ein bisschen zu dieser Eigenschaft!

Raubtiere wie Eisbären, Tiger oder Raubkatzen in zu kleinen oder monotonen Käfigen können übrigens auch ihre Jungen tot beissen, da sie für sie einfach keine Zukunft sehen! Dass sie sich allerdings selbst umbringen würden, davon habe ich noch nie etwas gehört! Elefanten die in Gefangenschaft schlecht behandelt werden, können plötzlich ausrasten und Menschen umbringen, in der Hoffnung, dass sie dann erschossen werden!


melden

Glaubt Ihr, dass Tiere Selbstmord begehen können?

13.11.2016 um 12:19
Ich hab diesbezüglich einen interessanten Artikel gefunden http://www.psychosoziale-gesundheit.net/psychiatrie/tiere.html ist zwar etwas länger aber sehr aufschlussreich.

Ich stelle für Lesefaule mal die Schlussfolgerung rein.
Schlussfolgerung

Im Allgemeinen aber gilt die Regel: Länger andauernde psychische Störungen kann man beim Tier in freier Wildbahn nicht beobachten. Tiere mit solchen Störungen überleben nicht. Dies gilt nicht nur für die Welt der Feinde, sondern auch für die eigene Art. Wie bereits erwähnt, zeigen Affen, die früh von der Mutter getrennt wurden oder sonst wie isoliert aufwuchsen, Defizite bezüglich ihres sozialen Verhaltens generell bis hin zu konkreten Störungen. So setzen sie sich beispielsweise in Stress-Situationen unnötigen, mitunter tödlichen Gefahren aus, indem sie in geradezu selbstzerstörerischem Verhalten und ohne Grund die Leitmännchen der Gruppe angreifen. Im Experiment können solche autoaggressiven Reaktionen offenbar durch Antidepressiva abgeschwächt oder gar verhindert werden.

Die Tierpsychologie, die auch der Psychiatrie so manche Anregung vermitteln kann, steht in ihrem Forschungsbemühen um seelische Störungen, z. B. um das Trauerverhalten von Tieren noch am Anfang. Eine Verallgemeinerung bestimmter Verhaltensweisen, die uns wegen ihrer Ähnlichkeit besonders anrühren, ist jedoch gewagt, selbst bei Arten höherer Organisationsstufen.

Doch unabhängig von den strengen wissenschaftlichen Kriterien lässt sich mit Konrad Lorenz sagen: "Wir wissen nicht und wir können nicht wissen, was z. B. subjektiv in einer Gans vorgeht, die mit allen objektiven Symptomen menschlicher Trauer herumsteht. Aber wir können uns des Gefühls nicht erwehren, dass ihr Leiden dem unseren geschwisterlich verwandt ist."


melden

Glaubt Ihr, dass Tiere Selbstmord begehen können?

13.11.2016 um 15:04
n0skillz93 schrieb:Selbst im Schlangenreich gibt es Suizid, die fressen sich einfach selbst, gibts genug Videos in Youtube. Aus welcher Motivation die Schlange das macht, bleibt offen..
Bei einer Schlange ist das eher als ein Unfall zu bewerten. Wer genaueres wissen möchte klickt auf den Link:
http://www.schlangen-ratgeber.de/schlangen-haltung-und-pflege/fressen-sich-schlangen-selbst/


melden

Glaubt Ihr, dass Tiere Selbstmord begehen können?

19.06.2017 um 19:34
Ich habe schon Insekten und Spinnen beobachtet mit seltsamen Verhalten - was für mich zum einen entweder nach SuizidAbsicht aussah oder aber die Insekten waren sich der Gefahr bewusst z.b.beim überqueren der Straße oder des Fussweges.
Ich bin mir sicher ich werde so ein spezielles Verhalten dieses Jahr nochmal sehen von diesen kleinen roten Insekten. Es sieht so aus als verbeißt sich eines davon in.ein zweites und schleppt und zieht es ueber den GefahrenBereich und zweiteres wehrt sich dagegen..


melden

Glaubt Ihr, dass Tiere Selbstmord begehen können?

19.06.2017 um 19:59
RayWonders schrieb:.beim überqueren der Straße o
Insekten sollen sich der Gefahr des Straßenverkehrs bewusst sein?
Also ich weiß nicht ....


melden

Glaubt Ihr, dass Tiere Selbstmord begehen können?

15.07.2017 um 16:18
kybela schrieb:Insekten sollen sich der Gefahr des Straßenverkehrs bewusst sein?
Also ich weiß nicht ..
ich vermute manche sind sich bewusst, zumindest haben sie wohl einen eigenen Willen.
so interpretiere ich was ich gesehen und jetzt auch mal auf Video aufgenommen habe.
diese kleinen Krabbler krallen sich einen Partner und ziehen ihn/sie dann rücklings über den Fußweg woanders hin.
es sieht so aus als würde sich das gezogene Insekt wehren dagegen.

Wieso sollte es sich wehren?
Wegen der Gefahr des Fußweges oder weil es gar nicht mitgehen möchte? oO

sorry, das Video is nich so gut geworden.
Am PC kann man es im Vollbild-Modus besser erkennen, dass eins der Insekten offensichtlich gegen den eigenen Willen gezogen wird..



melden

Glaubt Ihr, dass Tiere Selbstmord begehen können?

15.07.2017 um 16:25
@kybela

ich habe auch letzte Woche erst wieder ein Insekt gesehen, dass so wie ich das gesehen habe sehr alt war und sich genau auf die Strasse gesetzt hatte. das hatte ich auch schon mal mit einer Spinne. für mich sah es so aus, als würden diese Tiere sich absichtlich in diese Gefahr begeben, also Selbstmord begehen wollen dadurch, dass ein Auto sie überfährt..

Wieso nimmst du an sie können z.b. Autos nicht als Gefahr erfassen?


melden

Glaubt Ihr, dass Tiere Selbstmord begehen können?

15.07.2017 um 16:53
RayWonders schrieb:Wieso nimmst du an sie können z.b. Autos nicht als Gefahr erfassen
das Auto vermutlich (Vibration), aber für den Rest müsste es wissen, dass genau an dieser Stelle (Straße) und nicht am Fußweg, wieder so etwas vorbeikommt.
Und das Insekt müsste Zeit verstehen (Wiederholung der Gefahr in Intervallen).

Ansonsten glaube ich, dass Tiere, die den Spiegeltest bestehen, auch Suizid begehen können:

Wikipedia: Spiegeltest


melden

Glaubt Ihr, dass Tiere Selbstmord begehen können?

15.07.2017 um 17:03
@kybela
kybela schrieb:aber für den Rest müsste es wissen, dass genau an dieser Stelle (Straße) und nicht am Fußweg, wieder so etwas vorbeikommt.
ich glaube eig.schon, dass selbst die kleinsten Insekten Erfahrungen machen können in ihrem Leben und dann entsprechend (anders) handeln..


melden

Glaubt Ihr, dass Tiere Selbstmord begehen können?

15.07.2017 um 17:07
@RayWonders

Glückwunsch! Du hast zwei Feuerwanzen bei der Paarung gefilmt. Das dauert etwas, und dabei hängt das Männchen fest am bzw. im Weibchen. Da das Weibchen meist größer als das Männchen ist, zieht sie ihn einfach mit, wenn sie losläuft. Und rückwärts läuft es sich nicht so gut. Ohne entsprechende Kommunikation können sich die beiden nicht absprechen, wo es hingehen soll. Also zuckelt sie los, weil sie vielleicht etwas leckeres riecht, und er ... muss mit. Eine Wanzenpaarung ist eher unromantisch.

Und dass sich Insekten auf die Straße setzen, ist auch einfach zu erklären. Es ist dort warm.


melden

Glaubt Ihr, dass Tiere Selbstmord begehen können?

15.07.2017 um 17:12
RayWonders schrieb:in ihrem Leben
Weiters müsste das Insekt sich als Individuum sehen und das Konzept Tod verstehen.
Angenommen ein Schmetterling hat Schmerzen:
1) es müsste verstehen, dass wenn es zu einem Vogelnest fliegt, auch gefressen wird und stirbt.
Und dafür muss es seinen Instinkten widersprechen (falls ein Schmetterling überhaupt bewusst vor einem Vogel wegfliegt)
2) wenn gefressen -> tot -> Schmerz weg


melden
Anzeige

Glaubt Ihr, dass Tiere Selbstmord begehen können?

15.07.2017 um 17:12
docmat schrieb:Du hast zwei Feuerwanzen bei der Paarung gefilmt. Das dauert etwas, und dabei hängt das Männchen fest am bzw. im Weibchen.
interessant, danke.. also sind diese Tierchen ganz offensichtlich stark monogam oder meintest du der GeschlechtsAkt an sich dauert länger und nebenbei erledigen sie noch was anderes?


melden
99 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden