Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

2.542 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Insekten, Spinnen, Urzeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

14.05.2019 um 08:49
Letztens wurde ein Ammonit in einem Burmit gefunden.

https://www.sciencemag.org/news/2019/05/extinct-squid-relative-entombed-amber-100-million-years

Anzeige
1x zitiertmelden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

14.05.2019 um 08:59
Zitat von SchdaiffSchdaiff schrieb:Letztens wurde ein Ammonit in einem Burmit gefunden.
Sehr interessant.
Selten, daß Wasserbewohner, besonders Meerwasser, gefunden werden.
Da muss schon einiges zusammenkommen.
Das sieht man auch an den versuchten Erklärungen von Wissenschaftlern:
"To explain this unique amber piece, researchers have conjured up three scenarios. Perhaps resin dripped down from a forest next to a beach, catching first land critters and then seashells. Or a tsunami flooded low-lying trees, washing sea creatures into resin pools. Or, possibly, storm winds simply blew seashells into the forest. Regardless, scientists say, it’s a welcome surprise."

Ebenfalls interessant, was da noch so alles in diesem Stück Bernstein erhalten blieb.

Schöner Link.


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

14.05.2019 um 09:20
Das ist wirklich sehr aussergewöhnlich. Noch dazu die vielen anderen Tiere,die da eingeschlossen sind.
Die allein wären schon sehr interessant


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

18.05.2019 um 19:53
Für alle, die wie ich aus dem Raum Stuttgart kommen. Das Museum am Löwentor hat bis zum 28.7 eine Bernstein Ausstellung mit Insekten und Spinnen,....

https://www.naturkundemuseum-bw.de/sonderausstellungen/ab-6122018-grosse-landesausstellung-2018-leben-im-bernsteinwald (Archiv-Version vom 07.04.2019)

Für alle, die dieses Museum nicht besuchen können, gibt es zu dieser Ausstellung für 12 Euro ein Begleitband

https://www.naturkundemuseum-bw.de/aktuell/nachricht/begleitband-leben-im-bernsteinwald


melden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

18.05.2019 um 22:54
@Zt1
Danke für die Info.
Jedenfalls was den Begleitband betrifft.
Die Ausstellung hätte ich gern gesehen, bloß ein wenig weit weg für mich.

Falls du evtl. hingehst, berichte mal.


1x zitiertmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

19.05.2019 um 13:14
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Falls du evtl. hingehst, berichte mal.
Das mach ich, wollte gestern unter anderen dorthin gehen,musste es jedoch verschieben. Mal sehen,wann ich da hin gehe.


melden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

21.05.2019 um 17:32
Eine winzige Blattlaus

KK-PICT-600 Bitterfelder Bernstein Blatt


1x zitiertmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

23.05.2019 um 00:08
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Eine winzige Blattlaus
Was es nicht alles zu entdecken gibt. Ich hätte die kleine Blattlaus ganz bestimmt gar nicht im Bernstein wahrgenommen,entweder hätte ich sie total übersehen oder hätte gedacht,dass es nur eine kleine Verunreinigung wäre.


1x zitiertmelden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

23.05.2019 um 07:35
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:oder hätte gedacht,dass es nur eine kleine Verunreinigung wäre.
:)
Genauso sieht das im Original auch aus.


melden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

31.05.2019 um 18:35
Eine neue Aufnahme

 KK 9844-Ameise-800
Hier kann man die Größe anhand der Millimetereinteilung sehen


melden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

31.05.2019 um 18:35
CHD00001-Ameise-800


melden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

31.05.2019 um 18:36
yCHD00001-600-comb


melden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

31.05.2019 um 19:27
Eine ebenfalls etwa 2mm große Ameise


 KK 9852-Ameise2-800


melden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

31.05.2019 um 19:28
Auffällig ist der große Kopf

CHD00006-Ameise2-800


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

31.05.2019 um 21:03
@NONsmoker

Wie immer sehr tolle und interessante Aufnahmen, Ameisen sind immer sehr interessant.


melden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

01.06.2019 um 16:47
@Zt1
Danke.
Hier ist das Facettenauge einer Wespe.
Das Tier ist etwa 7mm groß

maiCHD00001 Wespe-800


1x zitiertmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

01.06.2019 um 20:39
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Hier ist das Facettenauge einer Wespe.
Sieht sehr toll aus. Man kann gut die Facetten erkennen.


melden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

09.06.2019 um 17:27
Sehr viele Käfer, Mücken, Fliegen, auch Zwergwespen

 KK 0054 Taphoznose-MadagaskarKopal-800


melden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

09.06.2019 um 17:28
 KK 0052 Taph-MadKop-800


melden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

09.06.2019 um 17:28
CHD00002 Taph-MadKop 800


Anzeige

melden