Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

2.542 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Insekten, Spinnen, Urzeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

29.10.2019 um 19:35
Zitat von dieLaradieLara schrieb:Interessant sieht es schon alleine durch die Streifen aus!
Ja, das sieht direkt hübsch aus.
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Ist ein Foto von der Unterseite möglich
Das ist die Bauchseite, von oben komm ich gar nicht dran.
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:dass man den Insektenkopf sieht?
Nein, nur diese seltsame Maske. Ich kann das Stück nicht so drehen, daß man mehr sieht.

Anzeige
1x zitiertmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

29.10.2019 um 22:08
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Was es mit dieser "Gesichtsmaske" auf sich hat, kann man auch nicht erkennen.
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:nur diese seltsame Maske.
Die kann man auf die Fotos nicht so gut erkennen.
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Ich kann das Stück nicht so drehen, daß man mehr sieht.
Ok, schade,kann man nichts machen. :) Was das wohl für ein Insekt sein kann??


1x zitiertmelden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

29.10.2019 um 23:02
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Ok, schade,kann man nichts machen. :)
Nein, leider nicht.
Aber in dem Stück ist noch eine interessante Inkluse.
Eine Raupe, bzw. ihre Hülle, denn wie alle Inklusen ist sie hohl.
(Es gibt nur wenige Ausnahmen wo sich z.B. Muskeln u.ä. erhalten haben)

20191029-164433-765
20191029-164447-500


Raupe 2


melden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

31.10.2019 um 19:15
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Irgendwie erinnert es mich an eine kleine Zikade
Ich hab jetzt bei einen Bernsteinhändler eine Zikade gesehen. Die hat eine ähnliche dunkle Kopfzeichnung und auch diese Streifen.
Vielleicht ist es ja tatsächlich eine Zikadenart.
Es soll ja mehr als 45.000 Arten geben.


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

31.10.2019 um 20:46
@NONsmoker

Gibt es Möglichkeiten, dass du deine Fotos oder das Insekt von einem Fachmann nachschauen lassen könntest?


1x zitiertmelden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

01.11.2019 um 07:24
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Gibt es Möglichkeiten, dass du deine Fotos oder das Insekt von einem Fachmann nachschauen lassen könntest?
Hab ich schon mal gemacht.
Aber das hier ist zu undeutlich, das möchte ich niemand zumuten.
Ein besseres Foto kriege ich auch nicht hin, also lassen wirs bei: Insekt, evtl. Zikade :)

Hab noch etliches hier, das untersucht werden muss.


melden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

01.11.2019 um 14:09
Mir ist grade ein Fehler aufgefallen.
Man kann ja hier die Schwingkölbchen (Halteren) sehen.

CHD00004-500-300
Die Schwingkölbchen sind umgebildete Hinterflügel.
Zikaden haben aber vier Flügel und keine Halteren.
Es kann also keine Zikade sein.


1x zitiertmelden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

01.11.2019 um 14:16
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Die Schwingkölbchen sind umgebildete Hinterflügel.
Zikaden haben aber vier Flügel und keine Halteren.
Es kann also keine Zikade sein.
@NONsmoker
Vermutlich blamiere ich mich jetzt ein klein wenig, da kein Fachwissen vorhanden... aber - könnte es nicht theoretisch sein, dass die heutige Zikadengattung vier Flügel hat, vor Millionen Jahren jedoch parallel eine existierte, bei der die Evolution getestet hat, ob es nicht auch mit zwei Flügeln und dafür Halteren funktioniert?!


2x zitiertmelden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

01.11.2019 um 14:34
Zitat von dieLaradieLara schrieb:Vermutlich blamiere ich mich jetzt ein klein wenig
Nein, blamierst dich nicht, ich hab ja auch nicht so das Wissen eines Experten.

Bei dem Kopal in dem sich dieses Insekt befindet rechnet man bis zu einem Höchstalter von einer Million Jahre.
Manche Fachleute nehmen ein noch geringeres Alter an. Das Insekt ist sehr wahrscheinlich rezent, das heißt, das gibt es heute noch.

Es gibt übrigens auch Insekten (Fächerflügler) bei denen sind die Vorderflügel zu Halteren umgebaut.


1x zitiertmelden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

01.11.2019 um 14:46
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Bei dem Kopal in dem sich dieses Insekt befindet rechnet man bis zu einem Höchstalter von einer Million Jahre.
@NONsmoker
Vielen Dank für die Aufklärung.
Das Kopal die "Vorstufe" von Bernstein ist, habe ich hier zwar schon gelernt, wusste aber nicht, dass der zeitliche Faktor doch verhältnismäßig gering ist. 🙂 👍
Tja, dann bleibt es wohl einfach weiterhin spannend.


1x zitiertmelden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

01.11.2019 um 14:48
Zitat von dieLaradieLara schrieb:Tja, dann bleibt es wohl einfach weiterhin spannend.
Danke für dein Interesse.


melden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

01.11.2019 um 14:57
Hier nochmal die Raupe von der Bauchseite.
Da sieht man die Laufbeine.

CHD00006-500-comb

Und ein schönes Bild:
Durch die Brechung erscheint ein Geisterbild der Inkluse.

CHD00008-500


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

01.11.2019 um 19:08
Zitat von dieLaradieLara schrieb:könnte es nicht theoretisch sein, dass die heutige Zikadengattung vier Flügel hat, vor Millionen Jahren jedoch parallel eine existierte, bei der die Evolution getestet hat, ob es nicht auch mit zwei Flügeln und dafür Halteren funktioniert?!
Davon gehe ich auch nicht aus , dafür ist das Insekt im Kopal (zeitalterlich) viel zu jung.
Die meisten heutigen lebenden Insekten, entwickelten sich vor ca. 340 Mill. Jahren.
Dort gab es Arten die es heute nicht mehr gibt, oder Arten, deren Vorfahren noch etwas anders "primitiver" waren. Doch die Insekten in Bernsteine sind so gesehen relativ jung.
Entweder sind einige Arten darin ausgestorben oder die, die es heute noch gibt, weitgehend unverändert.


melden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

01.11.2019 um 22:02
@Zt1
Danke auch noch mal für deine Erklärung.
:) Man lernt hier nie aus.

Ganz liebe Grüße


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

02.11.2019 um 08:49
@NONsmoker

Bei www.fossilien.de kann man sehr interessante Inklusen kaufen, wie hier etwa,
eine Wespe mit roten Augen


ko-2426-1

https://www.fossilien.de/artikel/kopal/ko-2426.htm

Auch zwei kämpfende Ameisen gibt es dort usw... wirklich sehr interessant und einige auch sehr teuer.
Die schönen Spinnen in den Bernsteinen sind nahezu alle verkauft :( Die weckten mir größere Interesse.
Bestimmt kennst du schon diese Webseite :)


2x zitiertmelden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

02.11.2019 um 17:27
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Bestimmt kennst du schon diese Webseite :)
Da habe ich auch schon gekauft.
Wenn ich davon etwas hier vorstelle, verwende ich allerdings meine eigenen, von mir gemachten Mikroskopaufnahmen.
Ganz selten (ich glaube einmal) habe ich ein schönes gestacktes Foto gezeigt, das man mit der Inkluse erhält; habe aber dann den Urheber angegeben.
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:und einige auch sehr teuer.
Das ist wohl wahr. Man kann auch einen über vierstelligen Betrag zahlen.
Aber man muß bedenken: Bei Bernstein schätzt man die Möglichkeit eine Inkluse zu finden auf 1 zu 1000.
Das heißt statistisch findet man in tausend Steinen vielleicht eine Inkluse.
Und natürlich sind Dinosaurierfedern, Schneckenhäuser oder Blütenknospen selten und besonders teuer.

Pflanzenteile (Blätter etwa) sammle ich auch, Schneckenhäuser hätte ich gern, aber siehe oben :)


1x zitiertmelden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

02.11.2019 um 17:38
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Auch zwei kämpfende Ameisen gibt es dort
Nicht nur dort.
Kämpfende Ameisen, das macht sich immer gut. Aber ob die wirklich kämpfen?
Eher sind sie im Moment des Einschlusses sehr nahe beieinander gewesen. Das hat man auch bei anderen Inklusen.
Es sieht so aus als ob sie interagieren.
Kopulierende Insekten dagegen gibt es häufig.


1x zitiertmelden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

02.11.2019 um 18:13
Das abgetrennte Stück Kopal, das ich weiter oben gezeigt hab, habe ich jetzt 2 Stunden lang bearbeitet.
Das reicht für heute.
Man sieht noch grobe Schleifspuren, aber ich war neugierig, mal hineinzublicken.
 KK 0511

 KK 0512

CHD00003-comb
Irgendwann gehts weiter.


1x zitiertmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

02.11.2019 um 23:57
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Aber ob die wirklich kämpfen?
Das eine Bernstein, welches auf dieser Website verkauft wird, sieht wirklich danach aus, eine hat ihren Abdomen gekrümmt und stach ihren Stachel in ihrem Gegner.

Mit welcher Vergrößerung fotografierst du immer (oder des öfteren), wenn du uns die Inklusen zeigst?


1x zitiertmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

03.11.2019 um 12:59
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Da habe ich auch schon gekauft.
Dort steht immer, dass bei den Bernsteinen inklusive in deren Lieferung ein passendes Sammelköstchen mit Samteinlage vorhanden ist. Wie sieht so ein Sammelkästchen aus?


Anzeige

1x zitiertmelden