Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Orchideen

1.351 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Blumen, Orchideen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Orchideen

16.08.2014 um 12:34
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:War da kein Stecker drin mit dem Namen drauf?
Nee irgendwie nicht :D Hab die von Blume 2000 und mir da das schönste Exemplar rausgesucht. Stecker hatte von denen keine. Vielleicht stands woanders irgendwo dran, hab aber nicht wirklich was gesehen :/

Ich werde einfach schauen, wie sie sich so macht und wenn sich was gravierend verschlechtert, werd ich was ändern. Aber bis dahin bleib ich erstmal stur mit meinem Übertopf^^

Anzeige
melden

Orchideen

16.08.2014 um 13:36
So, meine Prinzessinnen sind jetzt gebadet, beregnet und gedüngt :)

Hier meine dunkle Schönheit, die unermüdliche Blüherin :) .
Habe mal ohne und mit Blitz geknipst. Sie sieht aber auch ohne Blitz noch viel heller aus, als sie in Wirklichkeit ist :( . Die weiße Phaleanopsis erholt sich jetzt nach über sechs Monaten Dauerblühen :) und die Baumorchideen (Dendrobium nobile) sind noch zu klein und zu jung, um zu blühen.

orchi ohne blitzOriginal anzeigen (0,2 MB)

orchi mit blitzOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Orchideen

16.08.2014 um 13:42
@Thalassa

mir geht das mit den Farben auch so. Besonders Mohnblüten bekomme ich meistens nicht so in den Apparat, wie man sie in natura sieht. Keine Ahnung, was man da machen kann. Manchmal klappt das besser, manchmal überhaupt nicht. Bei einer Phali ist es mir noch nie gelungen, die Farbe eins zu eins umzusetzen.


melden

Orchideen

16.08.2014 um 14:14
@peggy_m

Ich weiß ja auch nicht :D - die ist ganz tief dunkellila, also nicht dieses weinrot, das man öfter bei Phaleanopsis sieht, sondern schon in Richtung schwarz-lila, so wie meine Haare nachm tönen :D .

Auf dem Bild ohne Blitz kommt die Farbe bei den vorderen, kleineren Knospen schon so beinahe hin :D .


melden

Orchideen

18.08.2014 um 10:20
Meine wunderhübsche Orchidee öffnet ihre Blüten, die noch geschlossen waren!
Mensch, dat is ja wie ne Geburt! Ich freu mich :D


melden

Orchideen

18.08.2014 um 10:24
@Bonnie

dir ist schon klar, dass du jetzt eine gewisse Dokumentationspflicht hast? ;)

Also: Bilder wären schön.... :D ;)


melden

Orchideen

18.08.2014 um 10:25
@peggy_m
Haha okay, mach ich dann später :D Ich bin Muddi!!!!


melden

Orchideen

18.08.2014 um 10:26
@Bonnie
Glückwunsch!!!! :D



http://t2.ftcdn.net/jpg/00/48/51/75/400_F_48517570_YHjst41uJxehdNWosWBGG1inbO8K6hjU.jpg


melden

Orchideen

18.08.2014 um 10:32
@peggy_m
Danke :D ;D

Ich bin auch etwas überrascht, dass das so schnell geht. Gestern war die eine Blüte noch komplett zu und heute schon richtig auf.
Wie lange blüht so ne einzelne Blüte eigentlich bis sie verwelkt?


melden

Orchideen

18.08.2014 um 10:42
@Bonnie

Ist wohl unterschiedlich. Wochen etwa, aber u. Umständen Monate, war bei mir jedenfalls so. Allerdings sind manche Knospen auch nicht richtig aufgegangen und vorher abgefallen. Ganz verschieden eben.


melden

Orchideen

18.08.2014 um 11:40
Also das ist jetzt die aufgegangene Knospe, falls man es erkennt:

eb9112 54353467Original anzeigen (1,6 MB)

Und die hier ist noch zu, mal sehen wie sie morgen aussieht :)

c1736b 5345345Original anzeigen (1,7 MB)

Sorry für die Lichtverhältnisse. Nehme sie extra schon immer runter, damit man überhaupt was sieht. Wirkt alles total hell auf Fotos, finds in echt gar nicht so.


melden

Orchideen

18.08.2014 um 12:12
Wtf...die Knospe von Bild 2 geht jetzt auch auf, kann förmlich zusehen wie sie sich öffnet. Vorhin war sie noch zu wie auf dem Bild.
Wusste gar nicht, dass Pflanzen soviel Spaß machen können^^


1x zitiertmelden

Orchideen

18.08.2014 um 14:32
@Bonnie
Zitat von FrauLehrerinFrauLehrerin schrieb:Wusste gar nicht, dass Pflanzen soviel Spaß machen können^^
... das ist ein hochansteckender Virus, der mit der Freude an und Liebe zu Zimmerpflanzen, Balkon und Garten ;) .
Ich kenne noch kein Gegenmittel, das einzige, was MICH persönlich ab und zu etwas ausbremst, ist das Platzproblem :D , aber auch da wird man erfinderisch :D .
(Ich habe noch zwei große Blumenständer mit mehreren Etagen im Keller zu stehen, wenn mein Mann sie nicht schon entsorgt hat ;) ... )


melden

Orchideen

18.08.2014 um 14:45
@Thalassa
Ja gerade bei so Pflanzen, wo man die Entwicklung beobachten kann.
Hab wie gesagt noch 3 große grüne Pflanzen zuhause, aber die find ich jetzt nicht so spannend.
Sind halt grün. Das einzige Highlight bei denen ist, wenn ich mal ein gelbes Blatt entfernen darf :P:


melden

Orchideen

18.08.2014 um 14:52
@Bonnie

Genau aus diesem Grund kaufe ich ja so gut wie nie fertige Pflanzen in irgendeinem Laden. Ich versuche ja nach Möglichkeit alles selber aus Samen bzw Ablegern zu ziehen :) . Vor allem sind sie dann - wenigstens anfangs - noch schön klein :D .
Bei Orchideen ist es natürlich schwieriger, sie aus Samen zu ziehen ;) , meine Baumorchideen sind allerdings Ableger von Freundin :) .
Hoffentlich werden die nicht auch so überdimensional groß, wie der meiste "Rest" meiner selbstgezogenen Pflanzen :D .


melden

Orchideen

18.08.2014 um 15:42
@Bonnie
Freut mich, dass du so viel Spaß mit deiner Orchidee hast. Dafür, dass meine Freundin/Mitbewohnerin und ich wirklich nicht so den grünen Daumen haben, klappt es mit unseren jetzigen Pflanzen auch echt gut. :)


melden

Orchideen

18.08.2014 um 17:14
@Thalassa
Das stell ich mir auch schön vor selber alles großzuziehen :) Aber das wär mir wohl zuviel Arbeit und Dreck mit der ganzen Erde und so :troll:

@Türkis
Das freut mich für euch^^ Hab auch keinen grünen Daumen. Meine Mama hat mir mal vor vielen Jahren ihren riesigen Ficus überlassen, der grünte in voller Pracht. Nun...am Ende hatte er nur noch klägliche 5 Blätter (ohne Übertreibung) und war hinüber. Mistding!


1x zitiertmelden

Orchideen

18.08.2014 um 17:29
@Bonnie
Zitat von FrauLehrerinFrauLehrerin schrieb:Aber das wär mir wohl zuviel Arbeit und Dreck mit der ganzen Erde und so :troll:
Ach was :) .
Aber was meinst du, was für ein schönes Gefühl das ist, wenn man irgendsoeinen Kern in die Erde steckt und nach ein paar Tagen zeigt sich ein kleiner, grüner Keimling :) .
Oder, wie bei meinen Ablegern, neue Blättchen, Ästchen und später Blüten ...
Bei meinen Baumorchideen dauert das aber bestimmt noch etwas, ich gleube nicht, daß die schon sobald blühen können, da ist etwas Geduld angesagt.


melden

Orchideen

18.08.2014 um 17:40
@Thalassa
Ja ich glaube, dass das echt schön ist! Aber hab Gartenarbeit schon immer gehasst und bin so ne pingelige, die keinen Dreck an den Händen mag^^ ja ich weiß, is doof. Hab es schon in der Grundschule gehasst im Schulgarten Unkraut zu jäten und in der Erde rumzuwühlen. :D

Vielleicht krieg ich da ja noch n Sinn für, wenn ich älter bin. Meine Oma hat das immer total gern gemacht und Stunden in ihrem Garten verbracht.


melden

Orchideen

18.08.2014 um 17:46
@Bonnie

Mir reichen momentan meine gefühlten 100 Blumentöpfe und Kübel auf den Fensterbrettern (ganz soviele sinds aber nicht wirklich ;) ) und das Grünzeug in Kästen und Kübeln auf dem Balkon :) .
Aber Garten wäre auch toll :) - es gibt ja sogar winterharte Orchideen, die bei uns draußen wachsen könnten.

Bei meiner dunklen Phalaenopsis sind jetzt zwei Blüten auf :) .


Anzeige

1x zitiertmelden