Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Orchideen

1.337 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Blumen, Orchideen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Orchideen

08.02.2015 um 11:42
@Funzl

ich hatte dich nicht extra angesprochen, da ich dachte, du seist schon eingedeckt. Sorry. Nonsmoker hatte sich wohl grad für die Minis interessiert, er hat ja keinen Platz mehr. ;)

@Mereel
Zitat von MereelMereel schrieb: bei Aldi Süd sind auch Orchideen im Angebot. Hatte ich ja schon geschrieben gehabt. :)
ja genau, deshalb hab ich noch Penny erwähnt. Hätte sonst kaum auf das Angebot geachtet, da auch mir Platzmangel herrscht...


melden

Orchideen

08.02.2015 um 11:43
@peggy_m
Ich hab komischerweise bei Mini-Orchideen nicht so ein Glück, wie bei den Normalgroßen. Die sterben mal schnell. O.o


1x zitiertmelden

Orchideen

08.02.2015 um 11:44
@peggy_m

zwei Cambrias sind wohl restlos eingegangen - da kommt nix mehr....ich weiß noch nicht genau ob ich die wieder durch neue ersetze oder die Summe an Pflanzen etwas reduziere


1x zitiertmelden

Orchideen

08.02.2015 um 11:45
@Mereel

ich mag sonst Minis bei verschiedenen Pflanzen. Bei Orchis hab ich`s noch nicht probiert. Auf jeden Fall werd ich nächste Woche einen großen Bogen um den Laden machen, um nicht in Versuchung zu kommen. :D


melden

Orchideen

08.02.2015 um 11:46
@peggy_m
:D Ich kenne das. Deswegen mache ich meist nen Bogen um Buchhandlungen. Nur zu besonderen Rabattaktionen sieht man mich da hamstern. :D


melden

Orchideen

08.02.2015 um 11:49
Zitat von FunzlFunzl schrieb:.ich weiß noch nicht genau ob ich die wieder durch neue ersetze oder die Summe an Pflanzen etwas reduziere
Schade um die Pflanzen, bei mir ist heute auch "Beerdigung", einige Kakteen haben`s nicht geschafft. Die werden heute samt den Wollläusen entsorgt. :(

Vielleicht findest du bei den Minis Ersatz. Allerdings weiß ich nicht, ob das Angebot auch bei euch besteht. Hier ist der Berliner Raum.


melden

Orchideen

08.02.2015 um 11:50
@Mereel
Zitat von MereelMereel schrieb:Ich hab komischerweise bei Mini-Orchideen nicht so ein Glück, wie bei den Normalgroßen. Die sterben mal schnell. O.o
Die sind auch viel empfindlicher als die Großen!, mann müßte sie eigentlich gleich nach dem Abblühen umtopfen, die Kleinen werden ja in einem Mooskern gezogen und werden beim
Giesen einfach immer zu nass. Wurzelfäule angesagt.


melden

Orchideen

08.02.2015 um 11:50
@lebalda
@peggy_m
@Mereel
@BirneMaja
@Thalassa
@dog


So, bin dann mal weg - heute ist ein Familienausflug angesagt - schönen Nachmittag noch *wink*


melden

Orchideen

08.02.2015 um 11:53
@Funzl
Viel Spaß. ^^


@lebalda
Werde ich mir merken. An sich sind sie ja klein und hübsch. Vielleicht traue ich mich ja nochmal ran.


melden

Orchideen

08.02.2015 um 11:53
@Funzl

falls du das noch lesen kannst: hier bei uns scheint die Sonne heute und in selbiger ist es schon richtig warm. Das wünsch ich euch auch und einen schönen Ausflug!


1x zitiertmelden

Orchideen

08.02.2015 um 11:56
@Mereel
@lebalda

die Frage ist auch, ob die Minis im nächsten Jahr auch noch klein sind. Die meisten preiswerten Minis aus den Super- oder Baumärkten dürften mit Wachstumshemmer behandelt sein und sobald der sich aufgebraucht hat, werden die Pflanzen sicher normale Größe annehmen. Falls sie überleben.


melden

Orchideen

08.02.2015 um 12:04
@peggy_m

Nein peggy_m, die bleiben tatsächlich so klein, ich habe bei mir 3 Stück, die ich in Ermangelung
von kleinen Planztöpfen einfach in durchsichtige Joghurtbecher mit Löcher (reingebohrt) gesetzt
habe. Alle 3 blühen im Moment, auch die Blüten bleiben so klein.


1x zitiertmelden

Orchideen

08.02.2015 um 12:10
Zitat von lebaldalebalda schrieb: die bleiben tatsächlich so klein
dann werd ich wohl doch schon wieder schwach...

Übrigens, ich hab ja erst seit einem Jahr meine vier Phalis, von denen jetzt zwei wieder blühen. Diese Blüten sind kleiner als die der ersten Blüte, die ich so blühend gekauft hatte. (Es blüht heute so... :D )


1x zitiertmelden

Orchideen

08.02.2015 um 12:17
@peggy_m
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:Diese Blüten sind kleiner als die der ersten Blüte
das ist normal,erst später, wenn die Pflanze älter wird und gut genährt wird,
werden die Blüten auch wieder größer. Meine älteste ist ja jetzt schon über
10 Jahre alt.


melden

Orchideen

08.02.2015 um 12:28
@lebalda

ich dachte, die Gärtner arbeiten einerseits mit Wachstumshemmern, andererseits mit Wachstumsförderern, je nachdem, ob sie Minis, Midis oder Normalos produzieren wollen.
Nach Absetzen der Substanzen würden sie dann alle zu Normalos werden. So hatte ich mir das zumindest vorgestellt.

Richtige Minis sollen sehr teuer sein, nicht grad für 4,99 im Supermarkt zu erwerben. Allerdings sind diese Informationen schon älter. Vielleicht hat man heutzutage inzwischen andere Techniken, um die Pflanzen dauerhaft en masse als Minis zu produzieren.


1x zitiertmelden

Orchideen

08.02.2015 um 12:33
So, jetzt bin ich auch mal weg.
Mich um meine Plänzchen kümmern, die haben Durst und bei 17 Stück die getaucht werden
müssen (Sonntag ist Tauchtag) dauert es seine Zeit.
Handwarmes Wasser, im Winter ein Tauchgang nur 10 min, im Sommer schon mal ne
Stunde.
@peggy_m
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:je nachdem, ob sie Minis, Midis oder Normalos produzieren wollen
nein, die Minis bleiben so und sind tatsächlich eine eigene Zuchtform.

Also bis bald


1x zitiertmelden

Orchideen

08.02.2015 um 12:38
@lebalda
Zitat von lebaldalebalda schrieb:die Minis bleiben so..
gut zu wissen. Einen schönen Tag noch. Ich werd mich auch gleich um die Pflanzen kümmern...


melden

Orchideen

08.02.2015 um 15:12
Also, nach meinem rauf- und runter-recherchieren können diese billigen Minis beim Lebensmittelhändler, beim Discounter, im Baumarkt keine ´echten´ Minis sein.
Ich lasse die Finger davon.


melden

Orchideen

08.02.2015 um 15:28
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:hier bei uns scheint die Sonne heute
Bei uns auch.
Ich gönne meinen Zwerg-Iris wieder ein Sonnenbad. Die sehen ja fast aus wie Orchideen :D


1x verlinktmelden

Orchideen

08.02.2015 um 20:37
@NONsmoker
@lebalda
@Mereel
@Funzl
:D

hallo noch mal, ich hab grad gesehen, dass es bei Edeka ab morgen Micro-Orchideen geben soll für 9,99.

Was ist das denn nu schon wieder? Braucht man dazu etwa ein Mikroskop oder wenigstens eine Lupe?

Zumindest ansehen werd ich mir das morgen mal, falls diese Pflanzen hier in der Region auch angeboten werden...


melden