Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Orchideen

1.351 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Blumen, Orchideen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Orchideen

15.11.2014 um 18:37
@Funzl
Na wenn du hier mit solchen Knallern um die Ecke kommst...

Anzeige
1x zitiertmelden

Orchideen

15.11.2014 um 18:38
@Funzl

Ich sehe grade, du hast deine auch ohne Übertopf? Meine stehen ja auch "ohne" in einem Untersetzer für Balkonkästen. Da kann man auch schön Wasser zum Verdunsten in die Vertiefungen und dicken Rillen gießen, ohne daß meine Prinzeßchen nasse Füßen kriegen.


melden

Orchideen

15.11.2014 um 18:41
Zitat von funnyfeefunnyfee schrieb:Na wenn du hier mit solchen Knallern um die Ecke kommst...
Ich werde in Zukunft zuvor Warnungen per PN versenden :)

@Thalassa

Ich richte mich da so weit es geht nach der Natur...in der Natur kommt ja auch jede Menge Licht an die Wurzeln - was ein "schöner" Keramikübertopf verhindern würde....

Nasse Füße können meine nicht bekommen - stehen alle erhöht im Untersetzer


1x zitiertmelden

Orchideen

15.11.2014 um 18:44
@Funzl
Ja besser ist das..


melden

Orchideen

15.11.2014 um 18:45
@Funzl
Zitat von FunzlFunzl schrieb:in der Natur kommt ja auch jede Menge Licht an die Wurzeln - was ein "schöner" Keramikübertopf verhindern würde....
So handhabe ich das auch, wobei ich sowieso Übertöpfe nicht mag - auch bei anderen Zimmerpflanzen nicht. Ich muß sehen, wann sie genug Wasser haben :) .


2x zitiertmelden

Orchideen

15.11.2014 um 18:51
@funnyfee

geht klar ;)
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Ich muß sehen, wann sie genug Wasser haben
Seh ich genauso...


melden

Orchideen

15.11.2014 um 18:54
@Funzl
Danke. Das ist ein feiner Zug von dir das du auch an deine Mitmenschen denkst.


melden

Orchideen

16.11.2014 um 10:30
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Ich habe bald keine Plastestäbe mehr
Ich werde mir wohl auch neue zulegen müssen. Ich hab meine vier Phalis jetzt grad ein Jahr und war bisher noch nicht in der Situation. Aber heute morgen entdeckte ich neben den schon bekannten frischen Seitentrieben noch einen, der am Grund einer Phali ansetzt. Außerdem noch ähnlich aussehende Gebilde, die ich allerdings für Luftwurzeln halte, obwohl sie teilweise nach oben wachsen, wie ein Trieb...

Die Stäbe bekommt man sicher im "Bauhandel" oder gibt es einen günstigeren Shop? Klammern brauch ich auch, die Verschlüsse von den Toastbrotverpackungen sehen blöd aus. :D

@Funzl

einen sehr üppig blühenden, schönen Trieb hat deine Phali! Toll!


3x zitiertmelden

Orchideen

16.11.2014 um 11:54
@peggy_m
@funnyfee
@Thalassa
@Gentian

Guten Morgen
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:ie Verschlüsse von den Toastbrotverpackungen sehen blöd aus. :D
Erfüllen aber ihren Zweck - und kosten nix. ich verwende sie auch ganz ganze um den Standort einer Orchie zu markieren - Den Verschluss zur Rauminnenseite hin in den Topf gesteckt - und ich weiß immer wie sie stehen muß :)


melden

Orchideen

17.11.2014 um 08:11
@peggy_m
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:Klammern brauch ich auch, die Verschlüsse von den Toastbrotverpackungen sehen blöd aus. :D
Ich hatte mir mal bei Schlecker eine große Tüte mit diesen kleinen Haarklemmen gekauft, und obwohl ich davon die Hälfte verschenkt habe, habe ich immernoch genug für meine Pflanzen übrig, die ich "fesseln" muß :D . Vor allem sind die nicht ganz so klein und eng, wie die üblichen Klammern für Orchideen, bei denen ich manchmal glaube, daß sie zu klein sind.


melden

Orchideen

17.11.2014 um 09:09
@Thalassa

Die Klammern sollten den Stiel nicht quetschen...


1x zitiertmelden

Orchideen

17.11.2014 um 09:25
@Funzl

Eben! Die kleinen Haarklemmen sind etwas größer,als die üblichen Klemmen, die an Orchideen sind, wenn man sie kauft :) .


melden

Orchideen

17.11.2014 um 09:39
@Thalassa

So - ich muß los - wer nicht anfängt, wird nicht fertig.
Wünsche einen schönen Start in die Woche.....*wink*


melden

Orchideen

17.11.2014 um 19:50
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Die Klammern sollten den Stiel nicht quetschen...
Daher sind die Toastbrotpackungsverschlüsse wohl auch etwas zu eng für meine Orchistängel. Zumindest unten rum, wo sie nicht so gesehen werden. Und oben rum :D sehen die wohl etwas lustig aus, wie ich dem Gelächter eines Besuchers entnommen habe... Normalerweise stört es mich weniger, was die Leute so denken... Allerdings ist das vielleicht doch ein Stilbruch in diesem Falle - und wenn`s nicht unbedingt sein muss. :D

Zum Markieren des Standortes ist es aber auch eine gute Idee.


melden

Orchideen

18.11.2014 um 20:29
@peggy_m
@Thalassa
@funnyfee
@Gentian


Guten abend zusammen......

Heute gab im örtlichen BM wieder stark reduzierte Brassia - gelbe.....und ne schöne Tacca....

Ach, hätt ich doch nur mehr Platz.......


1x zitiertmelden

Orchideen

19.11.2014 um 14:26
@Funzl
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Ach, hätt ich doch nur mehr Platz.......
:D Das ist bei uns/mir der meistausgesprochene Satz - auch ohne neue Pflanzen :D .


melden

Orchideen

20.11.2014 um 18:04
Hi ihr lieben Orchideenfans, ich lese hier ja nun schon ne weile mit und bewundere sehr eure Orchideenbilder. Habe mittlerweile auch zwei Orchideen und sie gedeihen diesmal prima. Eine hat sogar ein Kindl, darauf bin ich ja besonders stolz habe mich aber bisher noch nicht getraut es ab zu nehmen und in einen eigenen Topf zu pflanzen. Hat denn hier jemand von euch schon mal eins gehabt? Hab euch mal ein Bild gemacht, die weiße habe ich vor zwei Monaten bekommen und die mit dem Kindl hab ich schon zwei Jahre. Das Kindl hat sich vor gut 8 Monaten angefangen zu bilden.

WP 20141113 010Original anzeigen (1,4 MB)


melden

Orchideen

20.11.2014 um 18:28
@BinkySR

Ahoi und willkommen :)

Für Kindl dürfte wohl @Thalassa die richtige Ansprechpartnerin sein....


1x zitiertmelden

Orchideen

20.11.2014 um 18:32
@BinkySR
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Für Kindl dürfte wohl Thalassa die richtige Ansprechpartnerin sein....
Willkommen :) .
Mach das nur nicht zu früh ab! Warte, bis man kleine Wurzelchen sieht, mit denen es sich schon in Substrat festhalten könnte - oder eben in der Natur aufm Baum, wenn es von der Mutterpflanze "abgeworfen" wir.
@Funzl Meins damals ist doch eingegangen, war sicher zu früh :( . Ich habe doch jetzt nur noch eine dunkelrote Orchi :( .


melden

Orchideen

20.11.2014 um 18:38
@Thalassa
Wurzeln hat es schon einige aber so schnell denk ich da jetzt nicht ans ab machen, momentan sind ja Blüten auch an dem einen Trieb oben dran, erkennt man nur nicht so gut auf dem Bild. Also könnt ich auch warten bis die Mutterpflanze des abwirft? Mal schauen, werde aber auf jeden Fall noch warten, danke für den Rat schon mal. :)


Anzeige

melden