Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Orchideen

1.351 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Blumen, Orchideen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Orchideen

13.08.2014 um 19:00
@Bonnie

den Link hab ich grad noch gefunden. Nach dem hatte ich mich auch etwas orientiert.

http://www.orchideen.ws/fensterbrett.html (Archiv-Version vom 12.08.2014)


melden

Orchideen

13.08.2014 um 19:01
@peggy_m
Dankeschön!


melden

Orchideen

13.08.2014 um 19:02
@Bonnie

Gerne! :)


melden

Orchideen

13.08.2014 um 19:03
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:warum probierst du es nicht einfach?
Immer diese Anstifterei :D
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:Zu deinen Tillandsien etc. würden die bestimmt gut passen.
Jaja :D - siehe oben :D


melden

Orchideen

13.08.2014 um 19:06
Die kleinen Dinger beim Discounter waren in Nullkommanix weg.
Ich glaube ich frage mal im Blumenladen meines Vertrauens. Die haben eine kompetente Verkäuferin - weil, diese Kleinen reizen mich schon.


melden

Orchideen

15.08.2014 um 13:40
Ich hab mir vorhin nun meine erste Orchidee gekauft. Ich bin gespannt wie lange sie überlebt :D
Aber ich freu mich!


melden

Orchideen

15.08.2014 um 15:42
@Bonnie

Hallo. Was den für eine?


melden

Orchideen

15.08.2014 um 15:43
@Funzl
Keine Ahnung...ne weiße? :D :D :D


melden

Orchideen

15.08.2014 um 15:55
@Bonnie

Ah okay - dann ist es wohl eine Phalaenopsis...:)


melden

Orchideen

15.08.2014 um 15:56
@Funzl
Ich nehms mal an^^ :) Auf jeden Fall ist sie scheeeeeeeeee.


1x zitiertmelden

Orchideen

15.08.2014 um 15:59
@Bonnie

Schön "pflegen" - heißt: Am besten so wenig wie möglich mit ihr machen - ihr den richtigen Standort geben und den auch immer beibehalten ....regelmäßig gießen und ab und zu düngen :)
Zitat von FrauLehrerinFrauLehrerin schrieb:Auf jeden Fall ist sie scheeeeeeeeee.
Jemand aus Franken?


1x zitiertmelden

Orchideen

15.08.2014 um 16:02
@Funzl
Nun, sie steht auf der Fensterbank und wird wohl auch dort bleiben. In den nächsten Monaten (falls sie überlebt), wird sie noch 1-2 Geschwisterchen bekommen. Aber ist jetzt erstmal die Testphase. Hab jetzt vorhin einmal den Torf durchfeuchtet und lass sie jetzt. Hab gelesen 1x die Woche gießen. Ist das richtig so?
Düngen muss ich mir noch überlegen, ob ich da irgendwann mal Lust drauf hab :troll:
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Jemand aus Franken?
Nee aus Hamburg, aber ich mag das Wort "scheee" :D


melden

Orchideen

15.08.2014 um 16:07
@Bonnie
Einmal die Woche gießen müsste ok sein. :) Hoffe sie überlebt. :D Zeigst du dann auch mal ein Foto? Meine Mutter hat auch mehrere weiße Orchideen.


melden

Orchideen

15.08.2014 um 16:07
@Bonnie

Gießen nach Bedarf. Wenn du merkst das das Substrat zu sehr austrocknet dann eben 2 x pro Woche gießen. Aber nur wenn es durch und durch trocken wird. Keine Staunässe. Steht sie in einem durchsichtigen Topf? Phali´s benötigen Licht an den Wurzeln, für ein gesundes Wachstum und schöne Blüten....


1x zitiertmelden

Orchideen

15.08.2014 um 16:09
@Türkis
Ja wollte vorhin schon eins machen zum Zeigen, aber da waren die Lichtverhältnisse doof. Vielleicht heut Abend oder so :) Dann habt ihr zumindest eins, wie sie zu Beginn aussah - falls sie eingehen sollte :D
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Steht sie in einem durchsichtigen Topf?
Ja, so wurde sie verkauft. hab sie jetzt aber in einen Übertopf gesteckt wegen der Optik.

Gut, ich hoffe ich vergess das Gießen nicht. Hab hier noch 3 andere große Pflanzen, die kaum Wasser brauchen. Ich tu mein Bestes!


1x zitiertmelden

Orchideen

15.08.2014 um 16:11
@Bonnie

Aus dem Übertropf würde ich sie wieder raus nehmen. Ist nicht gut für die Pflanze - und Staunässe übersieht man leicht....

Wenn du eh vorhast dir mehrere zu kaufen, würde ich jetzt schon zu einer Wolllaus-Vorbeugemaßnahme raten......da gibt es so Granulat, das man einfach auf das Substrat streut - und das sich mit dem Gießen langsam auflöst....erspart auch das Düngen


1x zitiertmelden

Orchideen

15.08.2014 um 16:13
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Aus dem Übertropf würde ich sie wieder raus nehmen. Ist nicht gut für die Pflanze - und Staunässe übersieht man leicht....
Da ich mich belesen habe, dass die schnell faulen, habe ich sie überm Waschbecken gegossen und alles Wasser ablaufen lassen, bis ich sie in den Übertopf gestellt hab. Und so wollte ich es bei jedem Gießen eigentlich beibehalten.
Ohne Übertopf find ichs echt sehr unschön, das möcht ich eigentlich nicht.


1x zitiertmelden

Orchideen

15.08.2014 um 16:14
Zitat von FrauLehrerinFrauLehrerin schrieb:Ohne Übertopf find ichs echt sehr unschön, das möcht ich eigentlich nicht.
Nun ja - ist deine Entscheidung.....der natürlichen Umgebung entspricht es jedenfalls nicht


melden

Orchideen

15.08.2014 um 16:16
@Funzl
Da müsst ich dann aber auchn Regenwald haben, wenns danach geht :D
Ich beobachte das einfach mal :)
Und ich habe diese Pflanzen eigentlich bei egal wem nur mit Übertopf gesehen. Ich glaub, so schädlich kann das dann auch nicht sein :)


1x zitiertmelden

Orchideen

15.08.2014 um 16:18
@Bonnie
Zitat von FrauLehrerinFrauLehrerin schrieb:Dann habt ihr zumindest eins, wie sie zu Beginn aussah - falls sie eingehen sollte :D
Gute Idee. :D

Bei uns daheim blüht eine Orchidee nun schon sehr lange. Fotos habe ich schon einige gepostet - falls du mal gucken magst. :) Hier z.b: Beitrag von Türkis (Seite 25)

Und hier mal einige Orchideen meiner Mutter. :)
abab0c maorOriginal anzeigen (0,3 MB)

82fb5c Bild1158Original anzeigen (0,4 MB)


melden