Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Orchideen

1.351 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Blumen, Orchideen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Orchideen

05.02.2015 um 21:12
@Funzl
Im Winter fehlt einfach Licht und Sonne, auch wenn die Pflanzen direkt am Fenster stehen
sollten, es reicht einfach nicht aus. Dazu ändert sich wohl was im Winter, wir haben die Wohnung geheizt!
Ich habe auf den Fensterbrettern Schalen mit Wasser zum Verdunsten gestellt .Trotzdem,
sehe ich grad auf meinen Hygrometer, ist die Luftfeuchtigkeit bei 38% und einer Temperatur
von 22°.Das muss ich ändern!
Auch darf man im Winter das gießen nicht vergessen.

Meine wunderschöne goldgelbe Phal hat noch drei Blüten, die einfach jetzt schon 3 Wochen
im halbgeöffneten Zustand verharren, werden sich wahrscheinlich nicht mehr ganz öffnen.
Gelbe Phals sind sowieso etwas zickig (meine Erfahrung).

Anzeige
melden

Orchideen

06.02.2015 um 08:23
@lebalda

Die Phali direkt neben den Frauenschuh blüht wie doll......


1x zitiertmelden

Orchideen

06.02.2015 um 09:45
Zitat von lebaldalebalda schrieb:Eine wunderschöne Blüte hast du als Avatar, die mag ich ganz besonders, also die Blütenfarbe
Danke, das Bild ist leider etwas unscharf und die Farbe ist in Wirklichkeit etwas dunkler. Aber so oder so finde ich diese Rottöne auch sehr schön. Leider kann der Fotoappar. wohl nicht immer alle Farben wirklichkeitsgetreu aufnehmen. Meine lilafarbene Phali z. B. kommt bloß in Magenta in den Kasten, was ich sehr schade finde. Weil das Lila eigentlich sehr apart aussieht.

Das Bild unten ist vom vergangenen Jahr. Auf die neuen Blüten warte ich noch, Knospen sind schon da. Aktuell blühen zwei Phalis, die oben irgendwo abgebildet sind. Von den anderen beiden hat eine jetzt drei Triebe und viele Knospen, die andere entwickelt grad einen neuen Trieb, wobei die Knospen erst zu erahnen sind. Die beiden alten Triebe musste ich zur Hälfte kürzen, da tut sich jetzt gar nix.

Da ich keine Stecker in den Töpfen habe, weiß ich gar nicht, welche demnächst ihre Knospen entfalten wird. Es ist spannend wie eine Wundertüte...


melden

Orchideen

06.02.2015 um 09:55
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Die Phali direkt neben den Frauenschuh blüht wie doll......
Die kompensiert wohl den Ausfall des Frauenschuhs...


melden

Orchideen

06.02.2015 um 10:55
Leute, mal hergehört. Bei Aldi Süd gibt es nächste Woche Donnerstag wieder Orchideen für 5,99 Euro. Nicht nur Phaleonopsis, sondern auch andere Arten. Ich werde da auf die Jagd gehen, denn dort sind die doch recht gut.
Bei mir blühen derzeit auch drei Orchideen und die anderen Phaleonopsis bekommen fleißig Ableger und Triebe.


1x zitiertmelden

Orchideen

06.02.2015 um 11:02
Zitat von MereelMereel schrieb:die anderen Phaleonopsis bekommen fleißig Ableger
wirklich Ableger also Kindl, dann hast du ja bald das Haus voll.


melden

Orchideen

06.02.2015 um 11:04
@lebalda
Jupp. Jede Menge Kindel. Ich hoffe ja, dass die groß werden. Bei Phaleonopsis habe ich mittlerweile keinerlei Probleme mehr. Aber die anderen Arten kaufe ich blühend, jedoch kommen danach nie wieder welche oder sie gehen kaputt. Dabei hab ich mir schon Pflegeanleitungen aus dem Netz geholt und ausgedruckt, sowie durchgelesen. Man kann ja nicht überall den grünen Daumen haben.


melden

Orchideen

08.02.2015 um 10:57
@Mereel
@lebalda
@peggy_m
@BirneMaja
@Thalassa


Guten Tag an alle

Anbei mal mein derzeitiger Blütenstand


SAM 3168Original anzeigen (0,3 MB)


SAM 3167Original anzeigen (0,2 MB)


SAM 3165Original anzeigen (0,3 MB)


SAM 3164Original anzeigen (0,3 MB)


SAM 3163Original anzeigen (0,3 MB)



Zwei Cambrias sind mir eingegangen - warum weiß ich nicht.


melden

Orchideen

08.02.2015 um 11:31
@Funzl

Du hast ja auch ein paar wunderschöne Schätzchen, ich muss gestehen das ich auch nur
Phalaenopsis habe. Versuche mit anderen Orchideen im Laufe der vielen Jahre sind alle
gescheitert. Keine hat 2-3 Jahre überlebt.
Was mir aufgefallen ist Funzl, du machst ja schon irgendwie Profifotos, mit schwarzen
Hintergrund, damit die Blüten so richtig zur Geltung kommen.
Hast Du jetzt auch einen Heiligenschein? Muss man Dich jetzt anbeten?


2x zitiertmelden

Orchideen

08.02.2015 um 11:34
Zitat von lebaldalebalda schrieb:Hast Du jetzt auch einen Heiligenschein? Muss man Dich jetzt anbeten?
Nein nein......nix mit anbeten und sooo...

Der Hintergrund ist ein Stück schwarzer Stoff - vor einem Regal gehängt das auf einem Tisch steht - Fotos mit kleiner 99€ Conpakt-Cam auf 19.95€ Stativ....


melden

Orchideen

08.02.2015 um 11:35
Moin @Funzl


du hast ja wirklich wunderschöne Blüten. Ja, was hat das mit dem Heiligenschein denn auf sich?


melden

Orchideen

08.02.2015 um 11:35
@peggy_m

Der heilige Schein ist schon wieder weg...:)


melden

Orchideen

08.02.2015 um 11:38
@Mereel
@NONsmoker
@all

bei Penny soll es ab Montag Phalis in Mini und Midi geben, die Minis für 4,99 oder 5,99 , die anderen 1 Euro teurer. Möglicherweise ist das aber regional verschieden.


melden

Orchideen

08.02.2015 um 11:38
Zitat von lebaldalebalda schrieb:das ich auch nur
Phalaenopsis habe.
Was heißt den " nur"?

Die sind wunderschön - und haben ihre Daseinsberechtigung...:lv:


melden

Orchideen

08.02.2015 um 11:39
@Funzl

hej, warum ist der wieder weg? Sah doch gut aus! :D


1x zitiertmelden

Orchideen

08.02.2015 um 11:39
@peggy_m

Danke für den Tipp


melden

Orchideen

08.02.2015 um 11:39
@peggy_m
Erstmal zu Penny kommen. Bei uns ist das net soo in der Nähe. Aber Donnerstag bei Aldi Süd sind auch Orchideen im Angebot. Hatte ich ja schon geschrieben gehabt. :)


1x zitiertmelden

Orchideen

08.02.2015 um 11:39
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:hej, warum ist der wieder weg? Sah doch gut aus!
War nicht all zu beliebt...und so sieht der Fleder viel sympathischer aus :)


melden

Orchideen

08.02.2015 um 11:41
@Funzl
Ach menno, hättstes doch bis Ostern lassen können, den Heiligenschein, ich fand in
toll!


1x zitiertmelden

Orchideen

08.02.2015 um 11:41
@lebalda
Zitat von lebaldalebalda schrieb:Ach menno, hättstes doch bis Ostern lassen können, den Heiligenschein, ich fand in
toll
na, mal sehen...der liegt ja noch in der Schublade.


Anzeige

melden