Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Orchideen

1.351 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Blumen, Orchideen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Orchideen

22.04.2015 um 12:05
Hmmmmmmm, ich müßte dringendst meine weiße Phalaenopsis in einen größeren Topf umsetzen, aber ich habe keinen großen, durchsichtigen Orchideentopf mehr frei, nur die dunkle hat derzeit einen größeren Topf, aber die will ich nun nicht schon wieder umtopfen, sie hat sich grade wieder erholt und Knospen angesetzt. Was tun? Einen "normalen" Plastetopf?

Anzeige
1x zitiertmelden

Orchideen

22.04.2015 um 12:14
Zitat von ThalassaThalassa schrieb: Was tun? Einen "normalen" Plastetopf?
Einen großen durchsichtigen holen :)


melden

Orchideen

22.04.2015 um 12:21
@Thalassa

Jup, normaler Topf geht auch, solange das Wasser gut ablaufen kann. Nur drei meiner Orchideen stehen in durchsichtigen Töpfen, die eine auch erst seit ein paar Tagen, weil kein anderer mehr da war. Es handelt sich ja nicht um blattlose Formen, die nur über die Wurzeln Photosynthese betreiben, oder? Natürlich haben die durchsichtigen Töpfe Vorteile, aber vorher sind Orchideen auch gewachsen und das nichtmal schlecht. Viel wichtiger ist das richtige Substrat.

Ach so, der neue Topf sollte nicht zu groß gewählt werden, zu große Töpfe können nicht mehr so gut innen abtrocknen, was zu Fäulnis führen kann. In vielen Fällen tut es der alte Topf auch, wenn man tote Pflanzenteile entfernt hat.


melden

Orchideen

22.04.2015 um 12:29
@docmat

:) Meine sind es gewohnt, daß auch die Wurzeln Morgensonne abbekommen - ich hasse Übertöpfe - da ich nicht wirklich so mobil bin, werde ich mir irgendeinen anderen, größeren Plastetopf besorgen, Löcher reinmachen und gut ist.
Die weiße Ph. wuchert in letzter Zeit dermaßen, daß das schon an Quälerei grenzt :D .


melden

Orchideen

22.04.2015 um 15:54
@peggy_m
So sieht es momentan aus, mittlerweile schon seit Wochen. Außerdem bildet sie neue Knospen aus, die auch wachsen, aber nun vertrocknen die 2 größten Knospen auch gerade wieder.
Ich habe keine Ahnung, was das soll -.-



@all
Meine kranke Orchi scheint sich zu erholen. Sie bildet neue Knospen aus und es passiert nichts Negatives mehr. Die letzte Blüte hält sie auch nach wie vor wacker :D Toi toi toi!


melden

Orchideen

22.04.2015 um 20:43
@BirneMaja

oh, die hat aber eine schöne Farbe und Zeichnung.

Es hilft wohl nur abwarten, sie wird sich schon wieder fangen...


melden

Orchideen

24.04.2015 um 19:39
... meine weißblühende Phalaenopsis macht ja grade Blühpause und hat nun ihr neues, größeres Zuhause gekriegt. Ich habe selten so eine widerspenstige Orchidee gehabt ;) Die hängt am liebsten schräg auf dem Substrat, die dumme Kuh - der kann man hundertmal sagen, daß sie sich die Blätter verbrennt, wenn sie sich an die Fensterscheibe lehnt. Ich hatte sie schon fast aufrecht eingetopft, aber bei jedem Stuker, damit das Substrat runterrutscht, hat sie sich wieder hingeruckel :D .
Die versucht auch, die anderen Orchis zu verdrängen und umzuschmeißen, auf dem Fensterbrett, genauso, wie beim Baden. Wenn die jetzt noch größer wird, in ihrem größeren Pott, wird sie völlig "abheben" :D .

DSCI0500Original anzeigen (0,6 MB)


melden

Orchideen

30.04.2015 um 16:19
Mittlerweile sind´s drei :D

Ich halte sie in einen zweiten Insektarium.
 KK 0008 phOriginal anzeigen (0,9 MB)

 KK 0011 phOriginal anzeigen (1,1 MB)

 KK 0010 phOriginal anzeigen (1,1 MB)


melden

Orchideen

30.04.2015 um 20:59
Jetzt hat`s ihn tatsächlich erwischt... :D

Meine letzte Phali, die auf dem Ava, hat zwei ihrer Blüten geöffnet, endlich, nach monatelangem Auf-die-Folter-spannen.

Dafür hat die weiße Orchie ihre abgeworfen, es gibt aber einen neuen Trieb.


2x zitiertmelden

Orchideen

30.04.2015 um 21:16
@NONsmoker
Schöne Bilder :)
Deine gelbe Phali öffnet ihre Blüten ja auch nur auf Halbmast, wie meine Lilane. Oder?


melden

Orchideen

01.05.2015 um 19:21
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:Jetzt hat`s ihn tatsächlich erwischt... :D
Jaja, spottet nur :D

@FrauLehrerin
Die gelbe hat schon einige Blüten verloren.



Meine Orchideen (alles Mini) im Glaskasten sind ein Experiment.
Manche sagen, es geht, manche sind anderer Meinung.

Wir werden sehen.


melden

Orchideen

29.05.2015 um 17:05
Gestern hab ich meine Orchidee umgetopft und - wie kann es anders sein - hab ich Depp ne Luftwurzel angeknackst! -.- Also sie ist noch dran, aber hängt so auf halb 8. Hab sie erstmal hängen gelassen & hoffe, dass die Orchidee mir nicht so böse ist. :(


melden

Orchideen

29.05.2015 um 18:40
@Ciela
Das macht ihr nix.

Ich Vollspaten hab von meiner Orchi, die drei RIESIGE lila Blüten ausgebildet und geöffnet hat, mit einem unkoordinierten Handschlag genau diesen (und einzigen blühenden) Zweig abgeschlagen. Hätte heulen können!


melden

Orchideen

29.05.2015 um 18:54
@FrauLehrerin
lol :D
Ja, aber meine hat irgendwie nur 2 Luftwurzeln, die so richtig außerhalb der Erde sind. Und jetzt ist die eine fast ab -.- Ich weiß ja nicht, für was die die Dinger brauchen, aber hoffentlich sind sie nicht all zu wichtig. :|
Kann aber auch was positives berichten und zwar hat meine Orchidee endlich mal ein Lebenszeichen gezeigt! Kein Großes, aber die eine (gesunde) Luftwurzel hat vorne so ne grüne Spitze bekommen und wächst. Wenigstens mal etwas.


melden

Orchideen

29.05.2015 um 19:02
Und hab gerade noch nen kleinen grünen Knubbel unterhalb von den Blättern gefunden! Keine Ahnung, was das mal werden soll, aber ich freu mich!! :D


melden

Orchideen

29.05.2015 um 19:13
@Ciela
Könnte entweder ne neue Rispe oder ne neue Wurzel werden. Dann gehts ihr doch gut :)


melden

Orchideen

29.05.2015 um 19:29
@FrauLehrerin

:D Ich habe bei meiner lachrosa Phalaenopsis letztens auch einen kommenden Blütenstengel abgebrochen - jetzt schmollt sie wohl :D .

Wenn der Knubbel vorne grün ist, wird es meist eine Luftwurzel, Blütenstengel sind immer dunkel, von Anfang an und durchweg - bei meinen jedenfalls :) .


melden

Orchideen

29.05.2015 um 19:31
@Thalassa
Ja, hellgrün ist es. Aber ich freu mich so, dass überhaupt mal was wächst! Meine Pflanze ärgert mich ja schon seit Dezember. :D


melden

Orchideen

29.05.2015 um 19:40
@Ciela
@FrauLehrerin

:D Ojeeeeeeeeee, verklickt, sorry :D .

Bei mir blüht grade meine ganz alte, tief dunkellila Ph., die hier auf Bildern immer viel heller aussieht, die weiße und die lachrosa Ph. pausieren momentan und die kleine Baumorchidee (Dendrobium nobile) kriegt nur laufend neue Ästchen und Blätter.
Bild ist schon etwas älter ;) .

Orchis in der Wanne


melden

Orchideen

30.05.2015 um 09:09
@Thalassa
@Ciela
@FrauLehrerin
@NONsmoker
@peggy_m
@docmat
@Mereel
@Missesfee


Guten morgen....oha, hier hat sich ja einiges getan...ein herzliches " Willkommen" an die Neuzugänge...

Viel neues kann ich nicht vermelden - 2 Phali´s die eigentlich schon " abgeschrieben" waren haben sich gut erholt und kriegen neue Triebe.....die Blütenfarbe ist mir unbekannt, blühen bei mir zum ersten Mal...


Anzeige

melden