Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Orchideen

1.351 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Blumen, Orchideen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Orchideen

06.01.2015 um 18:04
@Thalassa

Ach so...sorrie - sieht man nicht so gut mit schlechten Augen

Anzeige
melden

Orchideen

06.01.2015 um 18:16
@Funzl
@BirneMaja

Die weiße, ganz rechts, hatte ja Blüten, sind aber alle schon verblüht. Und jetzt habe ich nur Knospen, überall - und einen ganz neuen habe ich auch noch abgebrochen :cry: !
Aber dafür kommen draußen die ersten Schneeglöckchen raus und drinnen kommt eine schwarze Tulpe, die Palme blüht auch und bekommt grade einen zweiten Blütentrieb :D .


1x zitiertmelden

Orchideen

06.01.2015 um 18:17
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:und einen ganz neuen habe ich auch noch abgebrochen :cry:
das passiert jeden mindestens einmal....kein Grund zur Sorge, wächst nach.


melden

Orchideen

06.01.2015 um 18:17
@Thalassa
Gutes Gelingen! Auf dass sie rauskommen :)


melden

Orchideen

06.01.2015 um 18:18
@Funzl

:D Ich wollte beim Einräumen probieren, ob man ihn schon umbiegen kann :D . Knacks - weg war er :( .


melden

Orchideen

06.01.2015 um 18:19
@BirneMaja

... ist ja nicht so, daß sich bei mir nichts tut ;) ...

Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co? (Seite 312) (Beitrag von Thalassa)


melden

Orchideen

06.01.2015 um 18:28
@Thalassa
@BirneMaja


Die hier ist von gestern Nacht auf heute morgen aufgegangen:

SAM 3074Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Orchideen

06.01.2015 um 18:42
@Funzl

:) *Seufz* , ich werde meine mal beschwören :D .


melden

Orchideen

06.01.2015 um 18:44
@Thalassa

ja, mach mal...;)


melden

Orchideen

11.01.2015 um 13:16
hier mal meine beiden Phalis, die inzwischen blühen. Leider haben beide auch Knospen verloren, die vertrockneten einfach, als sie noch ganz klein waren. Die Blüten selbst scheinen mir kleiner zu sein als beim letzten Mal, besonders die der weiß-gelben Orch. Leider vergesse ich immer, Düngesticks zu besorgen...


melden

Orchideen

11.01.2015 um 13:18
@peggy_m

Schön sind sie :lv:

Das Blüten in der 2. Generation kleiner ausfallen dürfte normal sein - weil dann die vom Züchter mitgegebenen "Puscher" aufgebraucht sein dürften.


Meine in der Küche hatte vier Knospen - und wirft eine nach der anderen ab - ka Ahn warum :(


melden

Orchideen

11.01.2015 um 13:28
@Funzl

ja danke, ich freu mich riesig über die Blüten. Das mit dem Puschen kann natürlich auch gut sein. Ich hätte sonst gedacht, dass man mal mehr als Leitungswasser gönnten sollte. Ist ja bei uns auch so, je besser die Ernährung, desto größer die Leute --- oder so...

Auf den Blättern hab ich - erst beim Fotografieren - doch tatsächlich diese verdächtigen Zuckerspuren gefunden. Da wird wohl heute eine Extrabehandlung nötig sein.

Hast du schon mal gegoogelt, was außer Durchzug noch in Frage kommen könnte wg. Knospenabfalls? Ich muss auch noch mal schauen...


1x zitiertmelden

Orchideen

11.01.2015 um 13:32
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:Hast du schon mal gegoogelt, was außer Durchzug noch in Frage kommen könnte wg. Knospenabfalls? Ich muss auch noch mal schauen...
Nein, noch nicht...

Was für "Zuckerspuren" meinst du?

Bin erstmal wech - geh Moped fahren - bis dann.....


melden

Orchideen

11.01.2015 um 13:38
@Funzl

Klebrige Spuren, die wohl auf Blattläuse hinweisen. Sehr unangenehm. :(


1x zitiertmelden

Orchideen

11.01.2015 um 15:38
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:Klebrige Spuren, die wohl auf Blattläuse hinweisen. Sehr unangenehm. :(
Kann möglich sein, muß aber nicht. Orchies scheiden auch mal ganz von selbst einen klebrigen Saft aus - ohne Verletzung oder ähnliches...genau guggen, bevor die chemische Keule zum Einsatz kommt


melden

Orchideen

11.01.2015 um 18:16
@Funzl

oh, das wusste ich nicht. Da kommt Hoffnung auf, zumal ich zumindest auf den Orchis noch keine Läuse bisher gesehen habe. Auf den Kakteen und den Yuccas schon, und die stehen ja nicht so weit entfernt. :(


melden

Orchideen

11.01.2015 um 18:24
@peggy_m

Gugg mal an die Blattunterseiten - dort tummeln sich bevorzugt Wolläuse...


melden

Orchideen

11.01.2015 um 18:26
@Funzl

mach ich morgen, heute will ich mir nicht den Schlaf rauben lassen. Bei Wollläusen reagier ich sehr empfindlich, bin sozusagen traumatisiert... (s. Kakteenthread)


1x zitiertmelden

Orchideen

11.01.2015 um 18:29
@peggy_m
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb: Bei Wollläusen reagier ich sehr empfindlich, bin sozusagen traumatisiert... (s. Kakteenthread)
Kenn ich....


melden

Orchideen

12.01.2015 um 07:23
Heute fotografier ich (hoffentlich) endlich mal unsere Orchidee, sie blüht so schön :) Bin ganz stolz auf sie.


Anzeige

melden